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525 tds Lehrlaufschwankungen
Hallo Spezis,
ich habe seit längerem ein echtes Problem mit meinem 5er tds touring Automatik: Wenn der Motor warm ist, treten Lehrlaufschwankungen auf, die sich durch die Automatik besonders lustig bemerkbar machen: der Wagen hüpft an der Ampel rum oder geht einfach aus. Insbesondere beim Bremsvorgang oder beim Schalten aus Lehrlauf in 'R' oder 'D'. Ich habe bereits massig Kohle erfolglos in die Behebung des Problems gesteckt: Einspritzpumpe überholt, neue Einspritzdüsen, Ventile gesäubert... Es hat sich nichts verändert.
Kennt jemand das Problem, hat jemand Ideen zur Abhilfe, dann habt erbarmen mit einem BMW-Werkstattgeplagten und schreibt mir.
Gruß Markus
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21 Antworten
Leerlaufschwankung
Hallo,
ich brauche das genaue Herstellungsdatum des Fahrzeuges. Wurde der Wagen vor 1/95 produziert?
Herstellerdatum
Hergestellt ist das Auto 1992, der Motor ist jedoch zum Teil ausgetauscht oder überhohlt. Leider habe ich darüber keinerlei Papiere erhalten. Als die Kopfdichtung bei mir gemacht wurde, wurde festgestellt dass Teile des Morors von 1997 sind.
Kannst Du damit was anfangen?
Gruß Markus
Möglich
Hi, ich weiss nicht genau, ob ich dir da jetzt was falsches erzähle. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, aber bei nem 320i Benziner mit Handschaltung, daher bin ich nicht sicher ob man das vergleichen kann. Bei mir wars jedenfalls das Leerlaufregelventil ( war schwergängig und wird nicht als Fehler gespeichert ). Wenn du sowas in der Art hast, schau doch mal danach.
mfg daniel
Re: Möglich
Zitat:
Original geschrieben von VauSex
Hi, ich weiss nicht genau, ob ich dir da jetzt was falsches erzähle. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, aber bei nem 320i Benziner mit Handschaltung, daher bin ich nicht sicher ob man das vergleichen kann. Bei mir wars jedenfalls das Leerlaufregelventil ( war schwergängig und wird nicht als Fehler gespeichert ). Wenn du sowas in der Art hast, schau doch mal danach.
mfg daniel
Die Idee ist nicht schlecht aber ein Diesel hat kein Leerlaufregelventil da er immer mit Luftüberschuß läuft also auch keine Drosselklappe in dem Sinne hat. Beim Diesel wird das über die Einspritzpumpe geregelt sprich Einspritzmenge.
Danke
Alles klar, danke für den Hinweis.....bin auch kein Mechaniker, dachte mir schon, daß das nicht ganz das gleiche ist :-D
Dieselpumpe
Danke erstmal für Eure Ideen. Problem ist nur, die Einspritzpumpe war bei Bosch auf dem Prüfstand, als ich letztens sämtliche Dichtungen machen lassen mußte. Hier wurde also durchgecheckt und alles für gut befunden. Gibt es da nicht irgendwo noch ein Bauteil, was den Leerlauf beeinflußt? Ich denke da an Termostaten oder so. Denn ist der Wagen kalt, läuft alles astrein (wohl durch die erhähte Drehzahl im kalten Zustand!?), wird er Warm, gehts los mit der Sägerei. Ich freu mich schon auf den Sommer! Bei hohen Außentemperaturen kann ich an jeder Ampel neu Starten!
Gruß Markus
M.Berger 525tds
Das Problem könnte der Luftmassenmesser sein, da dieser die Daten des der Motorelektronik aktiv beeinflußt. War bei meinem 320d auch schon der Fall. Einfach mal prüfen lassen, was für Daten der in warmgefahrenen Zustand liefert. Viel Glück! Schlimmstenfalls wäre es ein defekter Wandler des Automaticgetriebes, denn dieses "hüpfen" an der Ampel hat ja was mit der Kraftübertragung zu tun. Bei einer sauberen Trennung durch den Wandler im Leerlauf dürfte der Wagen nicht "hüpfen".
Re: M.Berger 525tds
Zitat:
Original geschrieben von bolehead
Das Problem könnte der Luftmassenmesser sein, da dieser die Daten des der Motorelektronik aktiv beeinflußt. War bei meinem 320d auch schon der Fall. Einfach mal prüfen lassen, was für Daten der in warmgefahrenen Zustand liefert. Viel Glück! Schlimmstenfalls wäre es ein defekter Wandler des Automaticgetriebes, denn dieses "hüpfen" an der Ampel hat ja was mit der Kraftübertragung zu tun. Bei einer sauberen Trennung durch den Wandler im Leerlauf dürfte der Wagen nicht "hüpfen".
Will ja nicht schon wieder was sagen aber der 525tds hat soweit ich informiert bin noch keinen Luftmassenmesser. Den gibt es erst seit der neuen Dieselgeneration.
Hat deine Kiste eine Klima? Wenn ja ist das Problem auch vorhanden wenn du sie einschaltest oder verändert sich dadurch was?
Hat er das Problem auch auf N?
Wie alt ist dein Dieselfilter?
Re: Re: M.Berger 525tds
Zitat:
Original geschrieben von Banzay
Will ja nicht schon wieder was sagen aber der 525tds hat soweit ich informiert bin noch keinen Luftmassenmesser. Den gibt es erst seit der neuen Dieselgeneration.
Hat deine Kiste eine Klima? Wenn ja ist das Problem auch vorhanden wenn du sie einschaltest oder verändert sich dadurch was?
Hat er das Problem auch auf N?
Wie alt ist dein Dieselfilter?
Meine Kiste hat keine Klima, das Problem tritt auch auf, wenn ich auf N geschaltet habe. Interessant vielleicht noch: Schalte ich einen starken Stromverbraucher ein (Fensterheber) dann "dreht er richtig durch", soll heißen, die Drehzahl geht in die Knie und er sägt dann munter vor sich hin. Ich meine das ist ja bei jedem Wagen so dass ein Einschalten eines Tromverbrauchers die Drehzahl kurz senken kann, nur dass dort eben erfolgreich gegengesteuert wird, so dass ich davon nicht viel merke. Das funktioniert bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht.
Wie alt der Dieselfilter ist weis ich nicht, sieht aber nicht alt aus.
Gruß Markus
Habe die ein oder andere Vermutung aber werde mich morgen nochmal schlau machen vielleicht kann ich die dann weiterhelfen.
Wie fit bist du mit dem Multimeter? Werde versuchen ein paar Schaltpläne und Werte zu bekommen.
Wie gesagt ich werde es versuchen aber versprechen kann ich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Banzay
Wie fit bist du mit dem Multimeter?
Ich nicht so besonders, aber ich habe da jemanden. Bin gespannt, was Du für Ideen hast!
Gruß Markus
So jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht und hoffe das ich dir helfen kann. Wenn ich den einen Beitrag von Vollgasfahrer sehe dann meint er genau das was ich auch meine aber leider hat er sich nicht mehr gemeldet. Egal.
Wie groß ist eigentlich dein Postfach? Müßte die nämlich 17 Seiten einscannen und dann mailen und kann ich an die Adresse schreiben auf deiner Page?
Ach was ich noch fragen wollte: Warst du mit diesem Problem schon in einer BMW-Vertragswerksatt bzw Niederlassung?
Dort mußt du auf jeden Fall hin um das abzuklären was ich dir schicken will.
Melde dich mal!
Zitat:
Original geschrieben von Banzay
So jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht und hoffe das ich dir helfen kann. Wenn ich den einen Beitrag von Vollgasfahrer sehe dann meint er genau das was ich auch meine aber leider hat er sich nicht mehr gemeldet. Egal.
Wie groß ist eigentlich dein Postfach? Müßte die nämlich 17 Seiten einscannen und dann mailen und kann ich an die Adresse schreiben auf deiner Page?
Ach was ich noch fragen wollte: Warst du mit diesem Problem schon in einer BMW-Vertragswerksatt bzw Niederlassung?
Dort mußt du auf jeden Fall hin um das abzuklären was ich dir schicken will.
Melde dich mal!
Hallo Banzay,
Das Postfach müßte eingiges Abkönnen, mindestens 10 BM. Du kannst das Zeug am besten an berger@it-sozial.de schicken. Zu der BMW-Werkstatt: Ich war dort und die haben mich gründlich ver*****t. Haben für 700,- DM eine Diagnose gestellt, die Kopfdichtung wäre kaputt, die 2te Einspritzdüse spritzt falsch und die Ventile sind verkokt. Bis auf die Einspritzdüse war alles falsch. Und da war es nicht die 2te sondern die 6te. Also die habe ich gefressen, aber es gibt ja noch andere.
Ich danke schon mal im Vorraus für die Mühe, Gruß Markus
Das ist echt scheiße! Aber jetzt egal. Bin gerade am scannen und werde es dir dann heute noch schicken. Wenn du diese Info durchliest dann wirst du sehen warum ich meine BMW-Händler oder Niederlassung aber jetzt weißt wenigstens nach was du fragen mußt. Ich hoffe nur das es daran liegt aber eigentlich auch fast wieder nicht denn das ist viel Arbeit!
So egal jetzt schicke sie dir jetzt gleich und dank Acrobat ist sie garnicht so groß!