ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 TDS Motor Ruckelt im Stand. Warum?

525 TDS Motor Ruckelt im Stand. Warum?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:17

Hallo Leute,

Ich habe ein BMW 525 TDS BJ:10/1998 Automatik 260.000km

Seit eine Woche ruckelt er im Stand, sonst ist alles ok .

Sobald ich von D auf N umschalte geht das Ruckeln weg, (Ruckelt nur in Stellung D im Stand nicht beim Fahren).

Kann mir jemand Helfen? Danke im Vorraus.

Ich habe schon bisschen nachgeguckt.

Einspritzpumpe ist dicht und Trocken.

Düsen sind Dicht und Trocken.

Rücklaufschläuche sind auch dicht.

Glühkerzen sind ok.

Starten ist sowohl im kalten als auch im warmen Zustand kein Problem.

MfG fergi88

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2009 um 10:16

Hallo Fergi88,

ich hab ein wenig ein Verständnisproblem mit "Ruckeln", kannst Du das bitte etwas besser/ausfühlicher beschreiben? Bitte mit Drehzahlangaben. Schwankt Sie? IN D und P? tritt das auf, wie ich vermute. In einer Fahrstufe ist er ruhig im Stillstand.

Kalt oder warm? Beides? Raucht er?

 

Den Rücklaufleitungen hast Du geprüft. ESP ist trocken, E.-Ventile auch.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:48

Hallo Frank,

Mit ruckeln meine ich das ganze Auto fängt an zu wackeln, wie gesagt nur im Stand und in D Stellung .

Die Leerlaufdrehzahl(ca.700 U/min) ist immer konstant egal ob D , N, R ,oder P und ohne Schwankung.

Sobald ich bisschen Gas gebe( bei ca 900- 1000 U/min) geht das Wackeln weg .

Wie gesagt das Auto ist im Stillstand nur in Stellung N ruhig sonst wackelt er.

im kalten Zustand wackelt er etwas weniger. Wenn er warm wird etwas mehr.

Rauchen : wenn ich normal fahre nicht , nur wenn ich Vollgas gebe (Kick-Down) im ersten Moment etwas, sonst nicht.

 

Gruss

Fergi88

am 4. Januar 2009 um 12:54

Hallo Fergi88,

 

War unterwegs.

 

Wenn er nur in Getriebestellung "D" jedoch nicht in "P" dieses Symtom hat, liegt es zu 98% nicht am Motor, sondern am Getriebe. Vielleicht liegt es nur an der Schaltkulisse, die nicht mehr exakt schaltet oder auch nur verschmutzt ist. Möglich ist aber auch, dass sich da etwas am Gertriebe ankündigt.

 

Fahr mal zu einer ZF-Niederlassung oder Rotagyn (beides suche hier im Forum) und lass es kontrolieren, besser Du verbindest es gleich mit einem Ölwechsel/Wartung des Getriebes. Das Netz ist dünn, deshalb musst Du u.U. etwas fahren.

 

Die Unterscheidung (Motor-Getriebe) ist beim tds oft schwierig, da beides mit einander korrespondiert und die Komunikation nicht offengelegt ist. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die ich aber für unwahrscheinlich halte.

 

Das Vollast rauchen ist normal beim Diesel, wenn es wieder nachlässt, genau wie kurz unmittelbar nach dem Motor-Start.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:16

Hallo Frank,

Ich werde bei Gelegenheit eine ZF Niederlassung besuchen.

Könnte das Mengenstellwerk kaputt sein, oder kann man das Ausschliessen?

Ich hab hier im Forum gelesen dass man bei einem defekten Mengenstellwerk ähnliche

Probleme bekommt.

Danke.

Gruss

Fergi88

am 4. Januar 2009 um 17:57

Hallo Fergi88,

 

natürlich könnte es auch das Mengenstellwerk bzw Pumpenverschleiss sein, ist dann aber auch auf "R", da geht dann die Drehzahl "in die Knie" bei einer Fahrstufe und bleibt nicht konstant.

Der Motor fängt an zu sägen (als würde man immer wieder kurz und rhytmisch Gas geben) und stirbt fast ab, wenn man die Lenkung ganz in beide Richtungen einschlägt. Der Drehzahlmesser pendelt leicht. Bei kaltem Motor dürfte es jedoch kaum auftreten. Du schreibst aber: es ist nur in "D" = vorwärts.

 

Wenn die Aufzählung nicht zutrifft, schieb die Getriebewartung nicht all zu lange auf.

Wie lange liegt die letzte zurück?

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 5:33

Hallo Frank,

ICh habe das Auto vor einem Jahr mit 230000 km gekauft.

Aktuell bei 260000 km. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob das Getriebe

überhaupt schon mal Gewartet wurde.

Wie gesagt Motordrehzahl ist in jeder Stellung Konstant und ohne Schwankung.

Gruss

fergi88

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 5:41

Hallo Frank,

Könnte es vielleicht an der Hardyscheibe liegen.?

Gruss fergi88

am 5. Januar 2009 um 9:50

Hallo Fergie,

 

die Hardyscheibe ist es keinesfalls, die dreht nicht im Stillstand.

 

Was war mit dem Tip mit der Lenkung in Autom.-Stellung "N" oder "P", fängt er dann auch an zu "Rütteln"? Klima können wir im Moment leider nicht dazuschalten, das hätte keinen Zweck. Aber möglichst viele Verbraucher kannst Du dazuschalten, Gebläse, Heckscheibe, volle Beleuchtung ("bremmst" die Lima).

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:13

Hallo Frank,

Ich habe es mit der Lenkung auch probiert , ich kann keine Veränderung feststellen.

ich habe alle möglichen Verbraucher eingeschaltet (ausser Klimaanlage) und dann das Lenkrad in beide Richtungen

mehrmals bis zum Anschlag gedreht und in dieser Position ein paar Sekunden festgehalten. ich konnte keine Veränderung feststellen.

Motordrehzahl blieb konstant und ohne Schwankung, ich konnte auch keine akkustische Veränderung feststellen.

Die Prozedur habe ich in Stellung D,P,N und S mehrmals wiederholt aber wie gesagt keine Veränderung festgestellt.Motor läuft immer mit

Konstanter Drehzahl und ohne Schwankung aber das Auto wackelt.(Komisch)

Im kalten Zustand wackelt das Auto weniger , wenn der Motor warm wird wackelt es mehr.

Gruss fergi88

am 5. Januar 2009 um 19:14

Hallo Fergi88,

 

ich denke dann stell Dein "Ruckelproblem" einmal bei ZF vor, ich bin mir jetzt ausreichend sicher.

 

Wäre es die ESP, hatte der Motor bei der Lenkung mit allen Verbrauchern auch gesponnen (gesägt). So wie Du es gemacht hast, hatte ich es gemeint. Die Belastung für den Motor erfolgte diesmal über den Keilrippenriemen mit den zuvor genannten Aggregaten und nicht durch das Getriebe. Ergebnis: kein Ruckeln.

 

Ich will jetzt nicht mutmassen, was es beim Getriebe sein könnte, ob da der Wandler oder etwas anderes defekt ist - es wäre nur geraten.

Lass 'mal hören, was es war. Und ob die Ferndiagnose so gepasst hat, eine kleine Unsicherheit besteht noch. Aber mit der Wartung in Deinem Fall verbrennst Du ganz Sicher kein Geld.

am 10. Januar 2009 um 23:21

Hallo hatte genau dieselben Probleme

ich denke es liegt an den injektoren!

schütte mal in den Tank 2-takt Öl Bei mir hat es geholfen.

250-500 ml bei Vollem Tank!

danach war das Ruckeln weg!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fergi88

Hallo Leute,

Ich habe ein BMW 525 TDS BJ:10/1998 Automatik 260.000km

Seit eine Woche ruckelt er im Stand, sonst ist alles ok .

Sobald ich von D auf N umschalte geht das Ruckeln weg, (Ruckelt nur in Stellung D im Stand nicht beim Fahren).

Kann mir jemand Helfen? Danke im Vorraus.

Ich habe schon bisschen nachgeguckt.

Einspritzpumpe ist dicht und Trocken.

Düsen sind Dicht und Trocken.

Rücklaufschläuche sind auch dicht.

Glühkerzen sind ok.

Starten ist sowohl im kalten als auch im warmen Zustand kein Problem.

MfG fergi88

Hallo!

Habe meinen BMW vorige Woche geholt und hatte genau das selbe, was Du hier erklärst, ab wieder zu BMW, es waren zwei Injektoren Defekt, na ja, zumindest war bei einer Motorlaufüberprüfung die abweichungen nur minimal zu den anderen und im Fehlerspeicher war auch noch nichts abgelegt, aber nach Tausch der Injektoren, war wieder alles OK.ZUM Glück alles auf Kulanz.

am 24. Juni 2009 um 6:53

hallo ..

ja ja .. fast das selbe problem bei mir.

meiner hat 275tkm auf der uhr und er hat das besagt "ruckeln" auch.

doch bei mir ist es egal ob stellung D, N oder P ...

er wackelt hin und wieder .. dann läuft er wieder ruhig .. dann kommt wieder die schauckelparty ....

unter fahrbetrieb, gibt es keine probleme, keine rauchentwicklung, kein stockern, kein verlust der leistung.

was noch mein problem ist, ich habe startschwierigkeiten im kalten sowohl auch im WARMEN zustand.

im kalten:

vorglühen .. lampe aus ... starten .. dauert ca. 1-2 sek. doch es hört sich so an, als wäre nicht genug diesel vorhanden ... mit ein bisschen gaspedal ... alles perfekt.

im warmen:

nach beendeter fahrt .. motor aus ... 10 min. später ins auto .. vorglühen .. starten ... 3-5 sek.

doch warte ich mehl als wie 30 min. ... dauert der startvorgang bis zu 5-7 sek. ... öffters tut mir der starter leid und ich breche nach 5 sek. ab und starte erneut. kommt dann etwas schneller.

hier hilft auch kein gaspedal ...

nach dem anspringen, kommt dementsprechend eine grosse schwarze rauchwolke. (oft peinlich, wenn man in der innenstadt unterwegs ist!!!)

@ injektoren ..

was kostet so was? (reine materialkosten)

wieviele gibt es?

wo sitzen diese?

kann man diese auch selbst wechseln?

danke schonmal für euren rat, tipp, idee, vorschlag .. etc.

gruss

dado

am 24. Juni 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Zeki43

Hallo hatte genau dieselben Probleme

ich denke es liegt an den injektoren!

schütte mal in den Tank 2-takt Öl Bei mir hat es geholfen.

250-500 ml bei Vollem Tank!

danach war das Ruckeln weg!

mfg

kann man sowas ernst nehmen?

welches öl genau?

gruss

dado

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 TDS Motor Ruckelt im Stand. Warum?