ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 tds Startprobleme

525 tds Startprobleme

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 11:57

hallo!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab einen 525tds Bj.99.Wenn ich morgens den Wagen starten möchte braucht er immer 2-3 Anläufe .Und wenn er gestartet ist qualmt der Auspuff extrem stark.Und nach ca 1 min. läuft er wieder ganz normal ohne ruckeln und qualm.

Ich hab den Wagen heute zur bmw Werkstatt gebracht und die situation genauso geschildert.Die haben nichts gefunden und meinten das die Kopfdichtung evtl. einen riss haben könnte.Ich hab den Wagen dort gelassen damit die es selber testen können und werde es morgen abholen.Wenn es nicht die Kopfdichtung ist,woran könnte es wohl noch liegen?Und wenn doch was dann mit der Europlus garantie .Der Wagen hat noch ca. 6 mon. Garantie.

Danke Für eure hilfen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Sind die Glühkerzen in Ordnung? Diese Symptome hatte ich mal bei meinem E34, da waren es die Glühkerzen. Siehst du beim Vorglühen die zwei gelben Anzeigen in den Amaturen?

lg yaabbaa

Hallo, hatte ich einmal bei der 2.5 TDI Maschine von Audi und einmal beim E39. In beiden Fällen waren es defekte Glühkerzen. Lass sie mal testen. Beim E39 kann man diese auslesen soviel ich weiß.

Grüße aus Bayern

Lass die Glühstifte tauschen und wechsle die Werkstatt!!!

Schöne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von wolfi525

Lass die Glühstifte tauschen und wechsle die Werkstatt!!!

Schöne Grüsse

Ich kann Wolfi nur recht geben. Ich habe gerade alle gewechselt (525tds, e39, Bj 97, 160.000km). 5 Stück waren defekt und das Wichtigste: wechsele die Werkstatt

am 16. November 2004 um 20:48

Hi,

mein alter E34 525TDS und auch der Wagen meiner Mutter E36 325TDS hatte das selbe Problem.

Ist eigentlich bekannt! Glühkerzen.

Und mit der Werkstatt kann ich mich nur den anderen anschliessen!

Hallo!

Ich habe bei meinem 525tds evtl. dasselbe Problem (BJ98). Wenn der Motor vorglüht startet er beim ersten Startversuch nach 2 - 3 Sekunden (also tadellos). Wenn der Motor allerdings schon mal warm ist und dann nicht mehr vorglüht (wird anscheinend von der Elektronik so geregelt) dann ist das Startverhalten sehr schlecht (bis zu 10 Sekunden und dann mit viel Qualm!!).

Fakten: Glühstifte wurde bereits erneuert (dies bringt meiner Meinung nach nur etwas für das Kaltstarten, da sie nur da gebraucht werden)

Zylinderkopf: wurde bei mir komplett gewechselt (mit Ventilsteuerung und allem drum und dran) und neu eingedichtet. Hat für´s Starten gar nichts gebracht!

BMW-Fachwerkstatt: hab den Eindruck das sie selber nicht mehr wissen was man dagegen machen könnte. Die einen sagen die Steuerkete hat sich evtl. ausgedehnt - dies wird von anderen BMW-Fachwerkstätten wieder bestritten.

Naja - falls du was rauskriegst wäre es toll wenn du mich informierst!

Gruß

Haegi

Hallo Haegi

das wäre ja schon fast ein neuer Thread, denn hier geht es wie du schon richtig geschrieben hast nur ums anspringen vom kalten Motor und natürlich bringt der Glühstiftetausch auch nur etwas für den Fall. Bis etwa 5C benötigt man diese fast auch nicht. Deshalb kommen die Defekte erst jetzt wo es kälter wird zum tragen.

Vielleicht hat dein nStartproblem etwas mit der Einstellung des Schiebedaches oder des Luftdrucks zu tun, um mich auf das Geschwätz deiner Werkstatt herabzulassen. ;-))

Da deine Auto kalt anspringt (wobei 2-3 sec schon lange sind) muss der Unterschied zwischen Kalt und Warmstart herausgefunden werden.

Wenn du mal im Internet suchst reden die hier teilweise von leergelaufenen Benzinleitungen (Rückschlagventil defekt) oder ähnlichem. Meiner Meinung fehlt im das richtige Gemisch. Der Rauch bedeutet, es gibt schon Diesel, aber der reicht ihm nicht. Ich bin mir nicht sicher, wann die Benzinpumpe arbeitet, aber auf jedem Fall beim Kaltstartvorgang.

Wenn bei dir der Kopf getauscht wurde, stellt sich auch die Frage, ob er danach richtig eingestellt wurde, denn das ist etwas heikel.

Mehr kann ich nicht sagen, von Hilfe wage ich nicht zu sprechen, aber das deine Werkstatt am Ende ist, das kommt ziemlich klar raus.

Ciao, Micha

Hast du deine Dieselpumpe überprüfen / einstellen lassen. Fahr mal zu einem Boschdienst und erklär dem Zuständigen, der die Dieselpumpe abdirchtet mal dein Problem (am besten gleich mit dem Mechaniker, die kennen sich besser aus)

lg yaabbaa

Hallo!

Ich hatte gerade das selbe Problem.

Die Funktion der Glühkerzen kann unter dem rechten Innenraumfilter bei einem Stecker herausgemessen werden. Wenn dein Auto sich beim 2. oder 3. Start ,auch wenn ein zwei Stunden vergangen sind, normal starten lässt, sind es mit 98%iger Sicherheit die Glühkerzen.

Noch ein Tipp: Wenn du die Glühkerzen wechseln lässt, dann wechsle gleich alle 6 , da der Ansaugkrümmer ausgebaut werden muss,um an die GK. rann zu kommen.

Diese Werkstääte würde ich auch nie mehr anfahren!!!

Gruss Juventus

Zitat:

Original geschrieben von juventus

Hallo!

Ich hatte gerade das selbe Problem.

Die Funktion der Glühkerzen kann unter dem rechten Innenraumfilter bei einem Stecker herausgemessen werden. Wenn dein Auto sich beim 2. oder 3. Start ,auch wenn ein zwei Stunden vergangen sind, normal starten lässt, sind es mit 98%iger Sicherheit die Glühkerzen.

Noch ein Tipp: Wenn du die Glühkerzen wechseln lässt, dann wechsle gleich alle 6 , da der Ansaugkrümmer ausgebaut werden muss,um an die GK. rann zu kommen.

Diese Werkstääte würde ich auch nie mehr anfahren!!!

Gruss Juventus

Mit dem wechseln der 6 Kerzen gebe ich dir recht, aber bei einem E39 muss der Ansaugkrümmer nicht abgebaut werden. Ein guter Nusskasten, ein Teleskopmagnet und Steckschlüssel (Rohr mit Schlüsselweite 12 und 13 am Ende) reichen aus. Mann kommt an alle gut dran. Ich habe es letzte Woche gemacht, so dass die Erinnerung noch recht gut ist ;-))

Hallo!

Bzgl. Startproblem bei warmem Motor: also empfehlt ihr die Überprüfung der Dieselpumpe auf die Dichtheit? Wo liegt diese Dieselpumpe des E39 tds? Hat der tds auch so ein Kraftstoff-Rückschlagventil? (wo?)

Wie beschrieben startet mein Motor bei eiseskälte mit vorglühen absolut problemlos (so nehm ich mal an , das die Glühstifte OK sind) - allerdings ist das Startverhalten bei warmem Motor extrem schlecht (bis zu 15 Sek. und viel Qualm).

Kann man die Steuerung nicht so programmieren, das einfach generell bei jedem Start - ganz unabhängig von der Motortemperatur - vorgeglüht wird?

Jede Hilfe willkommen!

Gruß

Haegi

Nicht nur die Zündkerzen können die Ursache sein.

Bei waren nach einer 130 Tausend km die Einspritzdüsen fertig (undicht) ! Der Wagen spring in der Kälte immer schlechter an und irgendwann garnicht mehr, laut einer Werkstatt. Man merkt es auch das der Verbrauch steigt. Ich lasse jetzt alle wechselt, bevor nicht mehr anspringt.

Noch was , im Leerlauf läuft er auch manchmal unrund.

Gruß

uwe

am 8. Dezember 2004 um 23:21

Hallo Haegi,

dieses Problem ist bei dem M51- Motor im Omega ebenfalls vorhanden. Schau dochmal hier:

http://www.motor-talk.de/t411136/f67/s/thread.html

Gruß os62

am 9. Dezember 2004 um 16:51

Gruß an alle Diesel-Wissenschaftler.

Ich hatte kürzlich bei meinem 530 d bei km 270.000 auch das Problem mit dem Warmstart. Es kamen nur vereinzelte Explosionen. Dann wieder gar nix. Richtige Glücksache, ob er ansprang oder nicht. Dann war endgültig Schluß.

Der Notdienst stellte innerhalb von 3 Minuten fest, daß der Drehzahlgeber an der Nockenwelle defekt war, obwohl der Motor bei der Defektvorführung plötzlich wieder ansprang.

Gemeinsam zur Werkstatt gefahren, neuen Geber rein(von Vorführwagen geklaut), 5 Minuten Arbeit. Seitdem ist alles wieder ok.l!!!!!!1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 tds Startprobleme