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525 TDS Touring neu und gleich mal eine frage

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:24

Hallo an alle BMW e34 Fahrer ,

Ich bin neu hier weil ich vom Mercedes 250D auf BMW 525 TDS umgestiegen bin .

Nun habe ich aber auch mal eine frage weil ich mich mit BMW nicht so gut auskenne .

Meine Frage ist , ob mein BMW Klima hat ??? Ich weiß es klingt total bescheuert , aber wie kann ich es feststellen ???

An der Bedieneinheit ist nichts zu sehen !!! Der BMW hat kein Schiebedach !!!

Bilder folgen morgen vom Fahrzeug .

Es ist ein 525 TDS Touring , Bj. 93 , 240 TKM gelaufen .

Wie schnel laufen laufen die Diesel eigentlich ???

Ich habe meinen gestern mal kurz über die Bahn gescheucht , laut Tacho 230 Km/h . Ist das normal ??? Oder hat die

Karre vielleicht einen Chip verbaut ???

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine fragen zu beantworten !!!!

Gruß Frank

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11 Antworten
am 6. Februar 2008 um 4:30

Servus.

Wenn du in den Innenraum schaust, beim Bedienfeld in der Nähe der Schalter für die Heizung, und du einen Knopf findest mit einem runden gezackten (viele Zacken) Stern, dann hast du Klima :) Aber wenn du sagst, dass du da nichts siehst...

Ansonsten eher nicht.

Auf dem Bild kannst du den Knopf sehen.

Links in der Mitte.

BILD

Denke, dass das die einfachste Art und Weise ist.

Oder du schaust unter die Motorhaube...

Höchstgeschwindigkeit ist 207 km/h. Deine 230 verwundern mich ein bisschen.

Hast du irgendwie "komische" Reifen drauf oder dein Tacho geht falsch oder ein Dieselfahrer antwortet dir mal, was die laufen :D

Ich hab keine Ahnung von denen.

Gruß

Hallo,

wenn Du noch nicht weisst, ob Du einen E34 mit Klima hast, dann schau doch mal in den Motorraum ....

Wenn Du ne Klimaanlage hast, dann muss ja dazu auch nen Klimakompressor geben. (das Ding sieht so ähnlich aus wie " ne zu groß geratene Lichtmaschine mit Alu-Leitungen dran" ....) :p

Ohne Klimakompressor auch keine Klimaanlage. Logisch, oder ?

Ich hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen.

PS: warum in aller Welt hast Du nur nen tds (Motorcoder M51D25) geholt nachdem du nen W124 Diesel hattest ????

- Steuern gleich viel (beui gleicher Abgasnorm versteht sich :))

- Verbrauch gleich viel

- "etwas" mehr Leistung (OK, 143PS statt 90PS...)

Aber:

- Versicherung vom E34 ist glaube ich höher

- der Motor ist nicht so robust ....

guck doch einfach mal auf www.e34.de !

wegen der Vmax ....

meiner hat

(ich hatte auch mal nen E34 525tds touring mit Handschaltung, verkauft mit 260.000km)

damals bei gutem Wetter und leichtem Rückenwind auch 220km/h bis 230km/h laut Tacho geschafft. Ich denke das waren "echte 200 km/h" :p

Bis dann!

Moin,

 

der ungechipte 525 TDS Touring meines Kumpels lief laut Tacho auch 230 Km/h, allerdings brauchte er dafür ´ne Weile und der Motor war sehr gut eingefahren und in Schuß.

 

Wenn Du, wie mein Vor-Poster "Viktor_528i" oben bereits beschrieben hat, links neben den Schiebern eine Taste mit einem Eiskristall-Symbol findest, dann dürftest Du ´ne "Schnupfenfabrik" haben.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von JO525tds

Hallo,

wenn Du noch nicht weisst, ob Du einen E34 mit Klima hast, dann schau doch mal in den Motorraum ....

Wenn Du ne Klimaanlage hast, dann muss ja dazu auch nen Klimakompressor geben. (das Ding sieht so ähnlich aus wie " ne zu groß geratene Lichtmaschine mit Alu-Leitungen dran" ....) :p

Ohne Klimakompressor auch keine Klimaanlage. Logisch, oder ?

Ich hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen.

PS: warum in aller Welt hast Du nur nen tds (Motorcoder M51D25) geholt nachdem du nen W124 Diesel hattest ????

- Steuern gleich viel (beui gleicher Abgasnorm versteht sich :))

- Verbrauch gleich viel

- "etwas" mehr Leistung (OK, 143PS statt 90PS...)

Aber:

- Versicherung vom E34 ist glaube ich höher

- der Motor ist nicht so robust ....

guck doch einfach mal auf www.e34.de !

Hallo ,

Was heißt nur nen TDS geholt ??? Mein Benz war mit seinen 94 PS die langsamste Kiste die ich je gefahren habe :D

Ich bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden mit dem TDS , und die Leistung ist auch gut .

Was würdest du mir dem empfehlen ???

Gruß Frank

Hallo Frank,

also ich an Deiner Stelle hätte den W124 Diesel behalten. Mir ist es weit wichtiger, dass ein Motor lange hält, als das er viel Leistung hat.

Außerdem mag ich die "Dinosauer-Diesel", die im W124 verbaut wurden. :p Saugdiesel finde ich persönlich sympatischer ... (aber das ist Geschmackssache)

aber rein objektiv:

- mit den Mercedes-Dieseln kannste ohne Umbau (im Sommer) mit 100% Pflanzenöl fahren ohne Probleme. (Macht mein Onkel mit seinem W124 300D (108PS) schon über 5 Jahre ohne Probleme -> Laufleistung nun schon über 360.000 km)

- der TDS gilt (und das kann auch ich bestätigen) als der anfälligste Motor, den es im E34 gab .... siehe: www.e34.de -> der e34

Ich hab's so gemacht:

- meinen TDS verkauft, weil der zu viele Macken hatte

- von dem Geld nen 525i touring (M50B25 mit 141kW) gekauft

- und dann (nach einem Jahr und etwas sparen) einen alten VW Golf III Variant TD als "Alltagslastentier" gekauft

-> jetzt hab ich n Spaßmobil (den BMW 525i touring) und ne Schindmere (der VW Golf)

* im nachhinein würde ich aber eher nen Passat 35i kaufen, der ist doch etwas größer, ... passt aber wieder nicht so gut und Parklücken:(

Na, wie man's macht, macht man's verkehrt ....

in diesem Sinne

Hallo Freunde!

Ich kann nur sagen das ich mit meinem tds absolut zufrieden bin.

Außer Verschleisteile war an dem Teil bisher nix dran.

Ich mache auch alle 10.000 km nen Ölwechsel (nur 5W 40) und achte auch sonst auf alles.

Besonders achte ich auf's langsame Warmfahren der Maschine (kalt NIE über 2.000 u/min, eher nur bis ca. 1.600).

Den Wagen würde ich jederzeit nochmal kaufen!

230 km/h bin ich damit auch schon mal gefahren. 1x sogar mit voller Beladung (viel Anlauf).

Verbrauch

ca. 6,9 l/100 km mit 205 Winterreifen 15" ("im Rentnerstiel")

ca. 8,1 l/100 km mit 235 Sommerreifen 17"

Gruß

TC

am 24. April 2008 um 19:20

Hallo,

mein tds Bj. 11/93 290.000 km befindet sich grad mal wieder in der Werkstatt wegen defekter Zylinderkopfdichtung. Bei 175.000 wurde der Kopf erneuert. Das diese Motoren die anfälligsten sind , wie es bei www.e34.de beschrieben steht, kann ich nur bestätigen. Ich trau mich kaum, die Kiste richtig aufzureißen, natürlich wenn er richtig warm ist. Warm und auch kaltfahren ist hier Pflicht, wie eigentlich bei jedem Motor, doch bei diesem ganz besonders. Ansonsten bin ich mit meinem top zufrieden und würde, wenn es sein müßte, auch noch mal nen AT-Motor investieren.

Was kostet eigentlich ein Wechsel der Kopfdichtung bei BMW? Kann sich das überhaupt einer leisten oder habt ihr alle eure Privatschrauber?

am 25. April 2008 um 10:52

Hallo zusammen,

meiner läuft 200, schneller gehts nicht! Er spring wohl auch nicht so gut an, wenn er warm ist! Vieliecht hat das ein zusammenhang!

Warmfahren ist das A und O, keine Frage. Er hat jetzt 230tkm runter und es gibt nur 5w40!

Gruß

Robert

Hallo Robert,

Hmm, irgendwie scheind da echt was nicht zu passen, zumal 202 km/h als Vmax beim tds angegeben sein sollten.

Gundsätzlich geht ein BMW da drüber. Das gehört quasi zum guten Ton!

Lass ihn doch bei BMW mal ans Diagnosegerät hängen. Dort erkennt man gleich ob was nicht passt.

Mach direkt auf das Probelm aufmerksam. Kostet auch nicht viel und Du weisst bescheid.

Scheib bitte mal was festgestellt wurde.

Gruß

TC

am 26. April 2008 um 20:39

hmm, der TDS is kein raser, also man sollte lange vollgas etapen vermeiden!!!

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