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525d /2000 ruckelt zeitweise

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:43

Hallo BMW Gemeinde,

Ich möchte euch wieder mal um gute Tipps bzw. Hilfe ersuchen - mein 525d Bj 5/2000 ruckelt zeitweise, sowohl im Leerlauf aus auch beim Fahren zu spüren.

Vorgeschichte: Die Stecker Leiste der Einspritzdüsen wurde von mir schon getauscht, da hatte ein Stecker einen Wackler - ähnliches Symptom...

LMM ist auch neu (Bosch, kein billig Nachbau)

Seltsamerweise tritt das nur Zeitweise auf,

ich hab mal mit IMPA ausgelesen, kein Fehler im Speicher hinterlegt

Von den Analogwerten habe ich im Leerlauf Bilder gemacht - für mich sieht das gut aus...

Vielleicht findet ihr einen Fehler,

Vielen Dank,

Liebe Grüße,

Oliver

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+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 21:06

So, das versprochene Feedback:

Der überholte Injektor ist eingebaut - keine Hexerei, ging auch nach 13 Jahren etwas widerspenstig aber doch raus.

Ab Zylinder Nr2 nach hinten ist der Tausch doch deutlich aufwendiger, da die Ansaugbrücke weg (hochgehoben) muss um an die Verbindung zur Hochdruckleitung zu kommen und das Ding ausfädeln zu können.

Ich hatte extra eine lange 17er Nuss aufgeschnitten um die Druckleitung zu lösen, aber die Verbindung am Injektor geht keinesfalls an der Ansaugbrücke vorbei...

Wenn man ganz besonders schlau ist (wie ich), macht man die Arbeit auch gleich 2x - ich hatte den Sperrblock des Injektors falsch rum montiert und das erst beim ersten Probelauf gemerkt :(((

Ach ja - ohne anständiges Ausziehwerkzeug ist das Ganze zu vergessen (Zange und so..)

Die erste Probefahrt verlief problemlos, er schnurrt wieder - ich hoffe das bleibt so!

Nochmals danke für eure Hilfe!,

LG,Oliver

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Vielleicht die Zündkerzen zu wechseln?

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:10

Diesel!

am 16. August 2013 um 19:11

Injectoren Rücklaufmessung? Was sagt der Mengenabgleich?

Themenstarteram 17. August 2013 um 7:58

Mengenabgleich soweit ich die Balken verstehe - ok (Bilder)

Rücklaufmessung habe ich mir auch schon gedacht, muss mich mal einlesen und 6 kleine Flaschen besorgen.

Sollte dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?

Hat zufällig jemand einen Link mit der Anleitung für Rücklaufmessung zur Hand?

LG,Oliver

am 17. August 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

Mengenabgleich soweit ich die Balken verstehe - ok (Bilder)

Rücklaufmessung habe ich mir auch schon gedacht, muss mich mal einlesen und 6 kleine Flaschen besorgen.

Sollte dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?

Hat zufällig jemand einen Link mit der Anleitung für Rücklaufmessung zur Hand?

LG,Oliver

Nein, steht nichts im FSP.

 

Rücklauf verschließen. Rücklaufleitungen von jedem Zylinder abziehen. Schlacuh auf jeden Zylinder und dann laufen lassen (;

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:45

ok, und wenn wo deutlich weniger rauskommt hats da was - oder?

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:46

ist das

http://www.xxl-automotive.de/.../...or-Abzieher-BMW-Mercedes::126.html

zu Injektoren ausziehen passend? (E39 525d/00)

am 17. August 2013 um 13:43

Ziehen brauchst du sie dafür nicht. Der Rücklauf sollte bei allen ähnlich sein und nicht zu stark abweichen.

am 17. August 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

ok, und wenn wo deutlich weniger rauskommt hats da was - oder?

Nee gerade andersrum. Wo übermässig viel raus kommt da ist was

am 19. August 2013 um 15:32

Hallo!

Wenn ein Injektor zu viel in den Rücklauf fördert, kann er druckseitig (also unten an der Einspritzdüse) nicht so viel Druck aufbauen, wie nötig - daher ruckelt es und es kommt zu Drehzahsclhwankungen :)

Einfach mit den Behältern und Schläuchen anschließen und anlassen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:43

mach ich - werde berichten :)

Danke für die Hilfe,

LG,Oliver

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:26

Hallo Leute - das versprochene Update:

Rücklaufmessung gemacht,

Zylinder1 4,5 CL, Zyl2 7,0, Zyl 3-6 6,0 Cl...

Der Erste lässt also rund 1/4 weniger zurück, der Zweite dafür etwas mehr, der Rest ist gleich... (Bilder)

Das Foto täuscht ein wenig, da die Flaschen nicht ganz waagrecht stehen.

Was heißt das jetzt?

Ich habe darauf hin den 1.Injektor ausgebaut (absolut kein Problem) - sieht aus wie neu - ist er auch, wurde vor ca. 3 Monaten vom Freundlichen um ein Vermögen sinnlos getauscht (es war damals der Stecker defekt)

- soll ich den Injektor jetzt tauschen, oder einfach weiterfahren?

der Wagen ruckelt zeitweise in wenig, manchmal unrunder Leerlauf...

- was kann schlimmstenfalls passieren?

- warum lässt der 2. mehr zurück?

Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

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am 22. August 2013 um 22:20

Hallo!

Der zweite Injektor könnte für den unrunden Lauf verantwortlich sein und für das zeitweise Ruckeln :) Also den würde ich evtl. austauschen oder bei BOSCH überholen lassen. Der hat schon merklich mehr Rücklauf, als die anderen. Wobei BOSCH sagt, dass man den Injektor mit der kleinsten Rücklaufmenge herannimmt und dann diesen Wert mal drei rechnet - wenn keiner über dem Wert mal drei liegt, ist alles in Ordnung. Wobei dies schon ein 10000% defekter Injektor ist, der für Aussetzer und extrem unrunden Lauf sorgt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:10

Wer lesen kann (und es auch versteht) ist klar im Vorteil - ich habe jetzt erst kapiert, dass der Injektor mit der GRÖSSTEN Rückfördermenge defekt ist - also der 2.

Da der Unterschied aber noch nicht so schlimm ist - warten und weiterfahren oder tauschen?

Was kann dadurch passieren? (außer dem Geruckel und Gewackel im Leerlauf?)

Ölverdünnung? - dürfte noch kein Thema sein, außer er verbrennt schon so viel Öl wie als Diesel nachgefördert wird :)

Danke nochmal!

LG,Oliver

Ach ja, gibt's ein Spezialwerkzeug für die große Mutter des Injekorkopfes (ich glaube es war 26mm)?

Beim ersten Zylinder war das noch kein Problem, weiter hinten wird's schwierig...

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