Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d 2012 - Kosten Bremsbelagwechsel hinten

525d 2012 - Kosten Bremsbelagwechsel hinten

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:15

hi,

nach 37.000 km sagt mein auto mir, dass die bremsbeläge hinten in 2000km gewechselt werden müssen.

ärgert mich, ist aber ja bekanntlicherweise beim 5er so :(

was kostet sowas überhaupt?

ich hab nur das kleine servicepaket ohne bremsen abgeschlossen, muss das also selbst zahlen.

habe bei einigen anderen auch gelesen, dass die anzeige teilweise gar nicht richtig ist, sondern auch später gewechselt werden kann, bzw dass die anzeige wieder nach oben gegangen ist.

die vorderen müssen wohl erst in 120.000 km dran.

eigenartig.

Beste Antwort im Thema

Belege gibt´s beim Finanzamt. Bremsbeläge müssen nicht gemeinsam mit den Scheiben gewechselt werden, man kann auf einer Bremsscheibe locker 2 bis 3 Sätze Bremsbeläge wegbrutzeln.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 15:25

Bei meinem 520d F11 aus 2012 ist das auch so, dass die Bremsen hinten schneller verschleißen als vorn. Allerdings hat mein :) letztes Jahr ein kostenloses Software-Update aufgespielt - seitdem zählt die Anzeige nicht mehr so schnell runter (beim km-Stand von ca. 30.000 hat die Anzeige innerhalb einer Fahrstrecke von 70 km plötzlich 7.000 km weniger angezeigt).

Du solltest also auf jeden Fall die Belagstärke mal checken, ob tatsächlich ein Wechsel notwendig ist.

Ein Bremsbelagwechsel hinten kostete bei mir rund 200 € + MWSt.

Gruß

Der Chaosmanager

Kenne ich auch. Hatte schon zwei mal den Fall, dass vor Fahrtantritt noch 4.000km auf der Uhr standen und dann plötzlich "Bremseservice, bitte gemäßigt weiterfahren" aufleuchtet.

Sehr ätzend, wenn das am WE passiert und man am Montag noch eine Dienstfahrt auf dem Plan hat. Was tun?? Sehr sehr schlecht, so etwas.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:50

Also nach 37.000 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Muss mal prüfen, ob das echt so ist. Nur wenn ich sehe, dass die Beläge noch ok sind, was macht man da? Zum freundlichen und ein Rücksitzen der Anzeige fordern?

200€?

Was haben die anderen für Erfahrungen?

Und wird es bei Radwechsel zum Winterrad günstiger weil die Räder eh ab sind?

Hi

Bei mir mußten sie nach ca. 49000 km gewechselt werden. Bei 34000 km wurde einmal resettet.

Kosten € 218,- incl.

Die neuen zeigten nach Einbau nur 20000km an, auch nach Software update.

 

Gruß

anko

 

 

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Und wird es bei Radwechsel zum Winterrad günstiger weil die Räder eh ab sind?

Wie teuer wird wohl das Abnehmen der Räder sein?

Was erwartets du?

50 €?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Und wird es bei Radwechsel zum Winterrad günstiger weil die Räder eh ab sind?

Wie teuer wird wohl das Abnehmen der Räder sein?

Was erwartets du?

50 €?

:rolleyes:

Je nach Laune mal 50 mal 500 oder auch 5000...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von spider2

 

Wie teuer wird wohl das Abnehmen der Räder sein?

Was erwartets du?

50 €?

:rolleyes:

Je nach Laune mal 50 mal 500 oder auch 5000...

Pro Rad ??:rolleyes: Das sind bei zwei Rädern ja 10000€!!:eek: Ist schon heftig!:confused:

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:40

hm, ok. also für den räderwechsel berechnet die niederlassung mir 50 eur. war zumindest beim wechsel auf sommerreifen so.

das würd ich mir dann ja quasi "sparen".

lohnt also im prinzip.

nur halt nochmal die frage:

wenn die anzeige mir sagt 2000km, aber die beläge in wirklichkeit gar nicht so weit runter sind - was macht man?

zurücksetzen wird ja nicht gehen. also muss nach anzeige gearbeitet werden?

Hallo,

doch, zurücksetzen bzw. Erweitern der Kilometeranzeige bzgl. der Bremsbeläge kann der Händler durchführen.

Bei mir kam die erste Meldung für die hinteren Bremsbeläge bei einer Fahrtstrecke von rund 17.000 km. Wurden dann nach Sichtprüfung auf 40.000 km eingestellt.

Grüße

kroeffer

Ich würde Belege und Scheiben immer gemeinsam wechseln, dann hast Du eine optimal fein arbeitende Bremse. Alles andere ist ein Kompromiss, gibt gegebenenfalls ein komisches "Schleifen" oder "Rubbeln"; bei der Preisklasse eines F10 gehören immer die Scheiben mitgetauscht.

Belege gibt´s beim Finanzamt. Bremsbeläge müssen nicht gemeinsam mit den Scheiben gewechselt werden, man kann auf einer Bremsscheibe locker 2 bis 3 Sätze Bremsbeläge wegbrutzeln.

Eine Frage zur Feststellbremse in Verbindung mit Automatik:

Löst diese automatisch, wenn Fahrstufe D eingelegt ist und man anfährt?

am 27. Oktober 2013 um 1:57

Zitat:

Original geschrieben von F10ler

Eine Frage zur Feststellbremse in Verbindung mit Automatik:

Löst diese automatisch, wenn Fahrstufe D eingelegt ist und man anfährt?

Nein, wenn die Handbremse angezogen ist und man mit D oder R wegfahren will tut sich gar nichts wenn man aufs Gas tritt. Nur wenn Auto Hold aktiviert ist löst sie sich von selbst.

MfG Toni

am 27. Oktober 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Also nach 37.000 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Muss mal prüfen, ob das echt so ist. Nur wenn ich sehe, dass die Beläge noch ok sind, was macht man da? Zum freundlichen und ein Rücksitzen der Anzeige fordern?

Hatte schon mal das gleiche Problem. Bei damaliger Úbernahme des Fahrzeuges stand die Anzeige vorne auf 90tsd Km und hinten auf 50tsd Km. Hinten kontinuierlich abgezählt nach gefahrenen KM. Vorne stand die Anzeige fest, egal wieviel KM gefahren wurden.

Nach einem Servicebesuch und Software Update Anzeige vorne auf 39tsd und hinten auf 24tsd KM, was nach persönlicher Kontrolle der Belagstärke auch entsprach.

Jetzt vor kurzem Belagwechsel vorne und hinten beim :) erledigen lassen.

Anzeigenstand neu bei beiden 50tsd KM.

Nach 3000 abgespulten KM Stand vorne 50tsd und hinten 47tsd .

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.:):D

ps.: kleiner Tipp, immer außen UND innen die Beläge kontrollieren, ist vorne leider nur bei demontierten Reifen möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d 2012 - Kosten Bremsbelagwechsel hinten