Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d / 523i, wer macht das rennen?

525d / 523i, wer macht das rennen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:12

Hallo

Ich hab im autoscount24 gesehen das der bmw 525d f10 204 ps hat und der bmw 523i f10 auch 204 ps hat.

Jetzt frage ich mich, von den beiden wer gewinnt das rennen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ja den 523i und habe mich schon hier und da mit einem 5er auf der AB angelegt......vermutlich habe ich immer einen 520d "erwischt", diese sind in der Beschleunigung (typisches Beispiel: aus einer Baustelle mit 80 raus und dann feuer frei) exakt genauso schnell wie ich bis ca. 200 km/h, dann fallen sie laaangsam ab....ich denke, bei einem 525d würde ich kein Land sehen....vielleicht könnte ich in der Endgeschwindigkeit "mithalten", lt. Tacho habe ich mal ca. 242 auf gerader Strecke drauf gehabt....

Zum Spritverbrauch: 7,9 l sind bei mir nicht zu realisieren, bei absolut sinniger und vorausschauender Fahrweise komme ich auf 9,1 l. Durchschnitt liegt lt. BC seit meinem Besitz bei 10,4 l. (Durchschnittsgeschwindigkeit 58 km/h).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

525d 450Nm, 523i 270Nm. Nur in der Endgeschw. tun sich die beiden nichts. Ansonsten ist der Diesel den benziner in jede Hinsicht überlegen.Na ja, vieleicht nicht so geeignet für die Kurzstrecken.

Die 1,4 liter Unterschied in Verbrauch sind unrealistisch. In Wirklichkeit sind es besimmt so um die 3 Dazu kommt noch, dass benziner oft einiges an Öl verbrauchen, was bei diesel nicht der Fall ist.

Hehe, laut Datenblatt hat der Diesel weniger CO2 Ausstoß, die Steuer ist aber mehr als doppelt so hoch.

Image
Image
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:20

Beide bmw haben einen 3.0 liter motor.

Sieht so aus;)

Ich fahre ja den 523i und habe mich schon hier und da mit einem 5er auf der AB angelegt......vermutlich habe ich immer einen 520d "erwischt", diese sind in der Beschleunigung (typisches Beispiel: aus einer Baustelle mit 80 raus und dann feuer frei) exakt genauso schnell wie ich bis ca. 200 km/h, dann fallen sie laaangsam ab....ich denke, bei einem 525d würde ich kein Land sehen....vielleicht könnte ich in der Endgeschwindigkeit "mithalten", lt. Tacho habe ich mal ca. 242 auf gerader Strecke drauf gehabt....

Zum Spritverbrauch: 7,9 l sind bei mir nicht zu realisieren, bei absolut sinniger und vorausschauender Fahrweise komme ich auf 9,1 l. Durchschnitt liegt lt. BC seit meinem Besitz bei 10,4 l. (Durchschnittsgeschwindigkeit 58 km/h).

Von der Laufruhe muss der 523i ziemlich fein sein, wobei der diesel auch kultiviert ist.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 25. Februar 2016 um 11:28:25 Uhr:

Von der Laufruhe muss der 523i ziemlich fein sein, wobei der diesel auch kultiviert ist.

Ja, die Laufruhe ist perfekt.....nur im Stand könnte man meinen es wäre ein Diesel, vom Motorklang her gesehen/hören.... :(

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:40

Also die heutigen diesel motoren sind sehr sehr ruhig zum gegensatz von früher. Ich fahr einen 525d f10 und ich bin begeistert von diesem motor. Allgemein finde ich sechszylinder motor sehr robust.

@mp2222

Komisch, ich denke normalerweise müsste da schon deutlicher Unterschied erkennbar sein. Vieleicht solltest du das irgendwo checken lassen. Wenn benziner wie diesel klingt ist das kein gutes Zeichen. Nicht, dass draus ein größerer Motorschaden wird wie z.B. bei WobPower

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 25. Februar 2016 um 11:41:21 Uhr:

@mp2222

Komisch, ich denke normalerweise müsste da schon deutlicher Unterschied erkennbar sein. Vieleicht solltest du das irgendwo checken lassen. Wenn benziner wie diesel klingt ist das kein gutes Zeichen. Nicht, dass draus ein größerer Motorschaden wird wie z.B. bei WobPower

...das Phänomen haben schon mehrere Berichtet hier im Forum, ich denke nicht, dass sich ein Motorschaden ankündigt. Angeblich soll es von den Injektoren kommen...ich bin da nicht beunruhigt;)

Gott bewahre mich vor den Problemen von WobPower.... :eek:

Schade, dass die Injektoren für 523i nicht so günstig zu bekommen sind wie momentan bei 535 der Fall ist.

Servus,

ich erfreute mich 3 Jahre an einem 523i. Tolles Auto mit einem völlig angemessenem Motor. Ein 6ender alter Schule, dessen Laufgeräusch leider durch den "Umbau" zum Direkteinspritzer echt verschlechtert wurde.

Davon ist im Innenraum weniger zu vernehmen. Außen - vor allem beim Kaltstart - klingt er wirklich wie ein Diesel, aber das ist normal und unproblematisch.

Mit dieser Motorisierung ist man für den heutigen Verkehr völlig ausreichend bedient, kommt für einen 6ender relativ sparsam über die Runden und kann sich daran erfeuen, einen der letzten "legendären" R6 Sauger zu besitzen.

Meiner hat bis fast 40.000 km keinerlei Ärger gemacht und viel Freude bereitet. Tolles Auto.

Gruß Heinz

Zitat:

@zachaeus [url=http://www.motor-talk.de/.../wer-macht-das-rennen-t5604329.html?...]

Meiner hat bis fast 40.000 km keinerlei Ärger gemacht und viel Freude bereitet. Tolles Auto.

Bis 40.000 km keinerlei Ärger, na so toll ist das nicht...

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 25. Februar 2016 um 15:51:06 Uhr:

Zitat:

[

Bis 40.000 km keinerlei Ärger, na so toll ist das nicht...

Servus,

na, ja, was man hier in den Foren über den N53 lesen konnte (teilweise Ärger mit Ruckeln, Vibrationen und Problemen mit den Injektoren) war zum Teil nicht erfreulich.

Auch andere Motoren - ich denke hier auch an den V 8 - N63 - mussten teilweise schon vor diesem km-Stand erhebliche Reparaturen über sich ergehen lassen.

Ich habe meinen 523i mit knapp diesem km-Stand verkauft, war bis dahin sehr zufrieden und nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Nur das wollte ich hier zum Ausdruck bringen.

Gruß

Heinz

523i F10, 0-100: 7,9s, 238 km/h schnell

525d F10, 0-100: 7,2s, 236 km/h schnell

Beide nehmen sich nicht viel, wobei man ganz klar anmerken muss, dass beide Motoren im F10 in dieser Leistungsklasse die Speerspitze darstellen. Als Nachfolger kamen nämlich Vierzylindermotoren (520i mit 184 PS und 525d mit 218 PS) zum Einsatz, denen es im Vergleich deutlich an Laufkultur und Wohlklang fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d / 523i, wer macht das rennen?