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525d als zugfahrzeug? wer hat damit schon erfahrungen?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:39

hallo zusammen....

ich wollte mir in den nächsten wochen einen 525d bj 04 oder 05 zulegen. finde das auto optisch und technisch echt gelungen. würde ihn mir verdammt gerne kaufen. allerdings habe ich noch meine zweifel, da ich ca. 1-2 die woche einen 2 tonnen schweren hänger durch die gegend fahren muss. hat jemand schon erfahrung mit hängerziehen gemacht? vielen dank schon mal für eure antworten. benny

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13 Antworten
am 13. Februar 2009 um 9:58

2 Tonnen darf der alte 525d mit der 2,5l Maschine nicht ziehen. Erst ab LCI Modell mit der 3,0l Maschine drin.

Ansonsten ist er ganz OK, hat ja auch im Hängerbetrieb das ESP entsprechend scharf geschaltet, daß er den Zug abbremst, wenn der Hänger ins Schwingen gerät. Ab LCI Modell dann mit elektrischer Hängerkupplung, davor die klassische manuelle zum Einklicken. Achtung: die ersten LCI Modelle hatten das "Hänger-ESP" als Aufpreis-Option zusätzlich zur Hängerkupplung, inzwischen wieder automatisch bei der Hängerkupplung dabei.

Empfindlich ist die Niveauregulierung beim touring. Da muss man aufpassen, daß man die Stützlast nicht deutlich übersteigt (90kg) und daß man den Wagen mit angehängtem Hänger nach Möglichkeit nur bei waagrechter Standfläche startet, sprich daß die Niveauregulierung nicht irrsinng pumpt und den Wagen doch nicht in die Waagrechte bekommt.

Auf die Kupplung aufpassen, aber das ist ja bei jedem Hängerbetrieb fahrzeugunabhängig so.

 

 

 

Zitat:

2 Tonnen darf der alte 525d mit der 2,5l Maschine nicht ziehen. Erst ab LCI Modell mit der 3,0l Maschine drin.

Falsch! Ich schau hier gerade auf meine Zulassungsbescheiningung:

Ich habe einen 525D touring, EZ05, also die "alte" 2,5-Liter-Maschine mit 177PS.

Unter Q.1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg) steht 02000

Ob der E60 (Limousine) eine andere Anhängelast hat, weiss ich nicht, kann's mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich ziehe mit dem BMW einen Wohnwagen (Knaus Tango), allerdings habe ich noch keine Erfahrungen, weil ich das Fahrzeug erst seit Dezember habe und der Wohnwagen noch nicht dran war.

@TE: Hast du auch einen Tango?

am 13. Februar 2009 um 15:20

Ist ja lustig. Bei meinem aus 06 stehen 1,8t drin, und das liegt sicher nicht am "fleet", denn es geht hier eher um die Bremsanlage und Gewicht wie um die PS Zahl.

Ich werde mal im alten Prospekt nachsehen, was da drin steht und es posten.

 

 

 

 

Fahre ab und an mit nem 2006er 525d mit 177PS und Automatik und einem Anhänger mit 1800kg zul. Gesamtgewicht. Mit Automatik sehr angenehm zu fahren. Leistung reicht aus, da die Lebendfracht eh nicht an die Rückwand gepresst werden will. Verbrauch dann so bei 12-13l/100km.

Vorher wurde der gleiche Anhänger mit einem E34 525d mit 143PS gezogen, davor mit nem Mercedes W123 mit 60PS...

Im Vergleich zum 3l Motor, welchen ich mir für mich im Moment anschaue merkt man beim normalen Fahren ohne Hänger schon nen ordentlichen Unterschied, denke aber, dass das im Anhängerbetrieb nicht so auffällt.

Im Betrieb ohne Anhänger braucht der "alte" Motor auch mehr Diesel als der neue mit 197PS. Wie sich das im Zugbetrieb auswirkt kann ich nicht beurteilen, da ich damit noch ie gefahren bin.

Gruß Walu

Moin,

also ich hab einen E60 525d mit Schaltgetriebe und ich kann laut fzg-Schein 2 Tonnen ziehen.

Es sollte also kein Unterschied zwischen E60 und E61 geben.

Achso BJ 11/04.

 

Beste Grüße

am 15. Februar 2009 um 18:50

die verschiedensten Leute haben recht: 525d darf 2 Tonnen ziehen, auch mit der 2,5l Maschine. Sorry für die Verwirrung...

Ich grabe mal den Thrad aus, da ich grade 2x525D aus dem Bekannten/Verwandtenkreis kaufen könnte(1xAuto; 1xSchalter)

Ich bin eigetl. der Schalter TYP, aber der Automatik 5er würde mir besser zusagen.

Nun sagt der mit dem Schalter, dass er mit dem Automatik Modell (hatte er vorher) viele Nerven im Anhängerbetrieb lassen musste, da der Wagen beim bedienen der Tipptronik z.b. am Berg immer und immer wieder automatisch runter schaltet.

Der andere "Anbieter" mit Automatik meint dagegen das wären völliger quatsch und das die Automatik max unter 1300U/min oder ab 6000U/min eingreifen würde

Hallo,

ich ziehe seit 6 Jahren regelmäßig 1800 kg Wohnwagen und andere Anhänger bis 2000 kg mit dem 520dA touring mit 177 PS. Es ist ein sehr angenehmes Fahren und ich hatte im Gespann noch nie Probleme.

Der 525d mit 2,5l-Motor ist in Sachen Verbrauch natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber als Zugwagen absolut in Ordnung, gerade wenn er Automatik hat.

Wenn der Wagen für Dich im Solobetrieb in Ordnung ist, kannst Du ihn kaufen. Den Anhängerbetrieb mit 2000 kg schafft er locker.

Gruß Rainer

Hallo,

ich hatte den 525d mit 3,0 und 197 PS. Anhängelast 2.000kg. Es war ein gutes Zugfahrzeug! Er spielt mit einem 2000kg Anhänger sowohl von der Motorleistung als auch vom Fahrverhalten. Die Luftfederung ist schon gut, stellt aber eine weitere Fehlerquelle dar!. Der E61 hat eine sehr gute Traktion und lässt

einen Frontantrieb alt aussehen. Fast so gut wie Allrad!

Jetzt fahre ich einen 325d E90 auch mit 3,0 und 197 PS gleicher Motor !Anhaengelast 1.800kg . Jetzt spielt der Anhänger mit dem Auto! Wesentlich schlechter als der E61. Keine Luftfederung und kürzerer Radstand.

Ich seh grad, daß ich hier vor sechs Jahren was geschrieben habe. Mein 525d wurde dieses Jahr verkauft. Als Zugfahrzeug für den Wohnwagen hat er sich super bewährt. Ich würde auf jeden Fall die Automatik empfehlen. Fährt sich souverän und entspannt....

Hallo,

habe einen 530d LCI und kann das Dröhnen / Schalten vom Automatik ein Stück weit nachvollziehen was einer der Besitzer moniert. Bei mir schaltet das Getriebe auch soweit hoch das ich auf der Bahn ab und an den Wählhebel auf "S" stelle um etwas mehr Drehzahl zu bekommen da es ansonsten sehr untertourig ist.

Vom Fahverhalten bin ich im Vergleich zu meinem E39 vorher enttäuscht da mein Gespann sehr unruhig läuft, ich habe ständig Pendelbewegung in der Rückenlehne. Im E60 Forum sin vereinzelt noch andere Besitzer unterwegs die vom Aufschaukeln bzw. ausbrechen des Autos berichten.

Hier würde ich demnach empfehlen vielleicht vor dem Kauf mal den Hängernetrieb ausprobieren.

Grundsätzlich ist der E61 mit all seinen Krankheiten aber trotzdem ein tolles Auto und auch der 197 PS Motor kommt prima mit allem was man ihm anhängt prima klar.

Gruß

Wolfgang

am 26. Dezember 2015 um 17:59

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:19:52 Uhr:

Der andere "Anbieter" mit Automatik meint dagegen das wären völliger quatsch und das die Automatik max unter 1300U/min oder ab 6000U/min eingreifen würde

... dann sag' dem anderen "Anbieter" mal, er hätte keine Ahnung ... davon kann er sich selbst überzeugen, wenn er auf seinen Drehzahlmesser schaut. Der rote Bereich beim 525d beginnt bei etwa 5.000/min - eine Drehzahl von 6.000/min erreicht der 525d (wie alle BMW Diesel) bei weitem nicht ...

Gruß

Der Chaosmanager

Das geht schon als Zugfahrzeug... Wenn man schonend fährt, nicht die langsamere Beschleunigung wegen dem Hänger mit mehr Gas versucht zu kompensieren steckt der das locker weg. Mit schwerem Hänger in besonderem Maße vorausschauend fahren, schon ein gutes Stück vor Ortschaften vom Gas runter und ausrollen lassen das man nicht zu stark bremsen muss und beim Beschleunigen wie schon geschrieben das Mehr an Masse einfach akzeptieren und sich notfalls auch mal von einem Passat überholen lassen.

Bei häufigem Hängereinsatz schön regelmäßig Getriebeölstand prüfen, ab und an mal Getriebeöl wechseln und die Bremsen und alles wo Last drauf kommt im Auge haben.

Dann ist das kein Thema für das Auto.

Hab zwar keinen 525d sondern einen 530xd, auch Automatik und fahre regelmäßig vom 750kg ungebremsten Minihänger über einen 10m langen Hänger für Sportgeräte bis hin zu einem gebremsten Zweiachser wo theoretisch 3t geladen werden könnten alles damit - hab da ehrlich gesagt nix worüber ich mich beschweren könnte. Notgedrungen hatte ich mal einen Autoauflieger mit Auto drauf für ein paar km dran, was wohl insgesamt ungefähr 2,6 Tonnen waren, überhaupt kein Thema.

Wenn man öfters mal abseits von geteerten Wegen unterwegs ist könnte man noch über Allrad nachdenken, aber das muss jeder selbst wissen ob man es braucht oder nicht.

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