525d alt, 520 d neu
Hallo allerseits,
hier gibts sicher einige, die vom 525 d (177Ps) auf den 520 d (177Ps) umgestiegen sind. Laufen beide in etwa gleich oder gibts doch größere Unterschiede? Ich freue mich über Eure Erfahrungen.
Ciao
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Längsten, ich, ich, ich...
Leute, ich habe auch den 520 d AUTOMATIK seit 2 Monaten.
Mensch, ich muß meine Segelyacht, mein in der Größe nicht zu unterschätzendes Einfamilienhaus, meinen 507er, meine Pagode, meine 2 Frauen, meine Piper auch noch unterhalten... - Abgesehen davon kaufe ich mir gerne zu Ostern und zu Weihnachten den einen oder anderen hochpreisigen Chronographen.
Eure Sorgen möchte ich haben... - Ich wäre froh, in Eurer Armut leben zu dürfen. Geld macht wirklich nicht glücklich...
Den 520 d haben wir nur, damit unser Personal gelegentlich damit Besorgungen machen kann... Ansonsten kann man so eine asoziale Karre ja nun wirklich nicht selber bewegen.
Na ja, was rege ich mich auf. Brauche ja zum Glück nicht mehr selbst an das Steuer. Meinen Bentley steuert Michael Schumacher. Der Arme... - So jung und schon Rentner... Da blutete mir das Herz... Ich mußte ihm einfach einen Job anbieten...
Und jetzt das Traurige an der Geschichte... - Sie ist erfunden; aber könnt ihr Euch vorstellen, was Leute, die richtig Asche haben, denken, wenn sie diesen Thread lesen? - Nein falsch, die denken nicht, die grinsen...
Kurz zu der eigentlichen Frage:
Ich habe vor einiger Zeit hier einmal meine Erfahrungen zwischen 525 d/A alt und 520 d/A neu niedergeschrieben...
Der 520 d, und ich rede hier ausschließlich über den E60 mit 177 PS, ist definitiv spritziger. Bedingt alleine durch die neue Automatik und das geringere Gewicht. Die V-max ist sogar auf dem Papier höher angegeben, als beim 525er. Abgesehen davon ist die neue Automatik ganz anders abgestimmt, was die Übersetzung angeht. Der 6te Gang ist beim 520er kein "reiner" Schongang mehr, wie noch beim 525er.
Jetzt das Entscheidende: Die Geräuschkulisse!
Im Fahrbetrieb ist der 520 d sowas von leise... - Da ist von klötern und rötern nix; aber auch garnix, zu merken. Ebenso, wie beim 525er...
Im Stand ist ein Unterschied nur dann zu merken, wenn man einen 6-Zylinder kennt. Das "Merken" bezieht sich auf das "Hören". Spüren tut man den 520er auch nicht. Von außen war der alte 525er definitiv lauter! Den habe ich 3 Jahre gefahren und weiß, wovon ich rede.
Und... - Der 525er alt fährt dem 520er neu nicht weg. Das habe ich oft genug zu 525er Zeiten selbst gemerkt. Auch der mit der 163-PS-Maschine war nicht zu unterschätzen...
Jetzt das Entscheidende für mich persönlich (besonders nachdem ich 20 Jahre 6 Zylinder fuhr):
Es hat mich Überwindung gekostet! - Das ist so... Und warum? Ich bin schon einmal von einem "großen" Motor auf einen kleineren abgestiegen. Da hatte ich mich nie daran gewöhnt.
Bei diesem Wechsel gibt es definitiv keine Reue!
Im Gegenteil, wenn ich zur Tanke fahre und danach auf "Reichweite" klicke und da steht irgendwas von 1.100 km, dann schießt mir ein leichtes Entzücken ins Gesicht.
Gut, ich muß mit einem Rohr leben und ich kann nicht mehr sagen, dass ich einen 6 Zylinder fahre. - So what?
Achso, für die, die ihren 525 d für die ultimative Rennmaschine halten. Die Karre lief lt. Tacho zwischen 233 und 240 km/h. Das macht der 520 d auch. Ich weiß, ich weiß, hier wird gerne erzählt, dass die 525er auch über 250 laufen,... - iss' klar. Wahrwscheinlich habe ich immer nur die Wagen von BMW bekommen die prinzipiell maßlos nach unten streuen.
Viel Ernst, viel Spaß... - Sucht Euch das Passende raus.
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70 Antworten
Der neue 520d ist leiser, sparsamer und flotter, als der gleichstarke 525d.
Dafür hat er zwei Zylinder weniger, was dem ein oder anderen schlaflose Nächte bereitet.
Mir nicht.
Vor die Wahl gestellt, würde ich mich immer für den 520d entscheiden.
Der Sound im 525d ist natürlich spektakulärer. Schön ist das aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten. Auf der BAB ist er eher...."laut" (vergleichsweise).
Hallo,
vermisse lediglich die Laufruhe eines 6-Zylinders. Ansonsten entschädigt der Motor nach der Einfahrphase mit klasse Verbrauch und guten Fahrleistungen.
Lediglich der Durchzug ist beim "alten" 525 d besser, deshalb würde ich persönlich ihn nicht als flotter bezeichnen. Ich bin vom 525 dA E60 auf den 520 d E61 umgestiegen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei meinem 520 d sogar etwas über der des 525 d, allerdings braucht er Anlauf.
Auch der Lärmpegel bei hohen Geschwindigkeiten ist absolut ok!
Beste Grüsse
Da spielt wohl das höhere Gewicht des Touring eine Rolle.
Gerade wenn die KW nicht allzu üppig sind, ist jedes Pfund wichtig.
Jedenfalls empfinde ich mein Treckerchen in jeder Beziehung spritziger, als die E61 525d, die ich ausgiebig als Mietwagen gefahren bin (die allerdings mit Automatik ausgestattet waren).
Außerdem erkenne ich es an den Vor-LCI 525d, die ich auf der BAB in meiner Abgasfahne "stehenlasse"
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
Da spielt wohl das höhere Gewicht des Touring eine Rolle.
Gerade wenn die KW nicht allzu üppig sind, ist jedes Pfund wichtig.
Jedenfalls empfinde ich mein Treckerchen in jeder Beziehung spritziger, als die E61 525d, die ich ausgiebig als Mietwagen gefahren bin (die allerdings mit Automatik ausgestattet waren).
Außerdem erkenne ich es an den Vor-LCI 525d, die ich auf der BAB in meiner Abgasfahne "stehenlasse"
Was heißt hier "stehenlassen"? Die versuchen vermutlich auch nur einmal fast 1.200 km
mit einer Tankfüllung zu fahren! Allerdings sind da nicht mehr als 900 km drin, ohne den Verkehr zu behindern.
Beste Grüsse
Meine Herren,
jetzt geht die Diskussion wieder los..
520d LCI ist natürlich viel schneller als 525d vor-LCI...
Beide 177 PS, 50 kg Gewichtsdifferenz. Wundert mich, daß Du bei dem Geschwindigkeitsüberschuß überhaupt den Schriftzug 525d am Heck erkennen konntest. Nach Probefahrt 520dA LCI (jetzt 525dA vor-LCI) stand für mich fest:
Der nächste wird wieder ein Sechszylinder!
Und warum??
wenn dir verbrauch wichtig ist, dann nimm den 520er. du hast hier 2 extremen: der 525er mit 177ps ist einer der dürstigeren diesel 5ers, und der 520er mit 177ps einer der gerne mit dem diesel geizig umgeht...
Kann es sein, oder kommt mir das nur so vor, dass die 525d-Eigner im Allgemeinen ein bisschen humorloser sind, als der durchschnittliche, zufriedene 4Zylinder Fahrer?
Logisch, erst für die 6 Zylinder blechen, und sich dann rechtfertigen müssen...
das macht echt keinen Spass, vor allem weils bei der Argumentation etwas eng wird ;-)
Echte Sparfüchse fahren aber eh was wirklich vernünftiges und keinen 5er BMW, oder?
Für mich ist es einfach nur Luxus. Und mir gefällts halt einfach.
Hab aber auch jahrelang mit 4 Zylindern sehr gut gelebt. Also, jedem das seine!
edi
was hat das mit einem 5er zu tun? welches modell verbraucht den bei BMW vielweniger als der 520d? 320d und 120d ist doch die selbe basis. evtl. käme der 118d in anbetracht, wobei die differenz sich nichtmehr als 2L zeigen wird. klar, BMW steht für luxus, keine frage, aber, die frage bleibt wieder offen, braucht man einen 6 bzw. 8 zylinder? man bedenke, beides, egal ob 177 oder 508, schafft mehr als 220kM/h (ist völlig ausreichend) und alles andere ist sowieso identisch. wer aber meint, in 5sekunden unbedingt auf 100 sprinten zu müssen der kann gerne auch einen 8zylinder oder einen V12 im 7ner kaufen. das ist das selbe mit handys, gebaut um zu telefonieren, nun mit schnickschnack das man geschenkt kriegt a lá kamera, videokamera, mp3 funktion, internet, mms, tv-funktion, spracheingabe, bluetooth, blitzlicht und sonst was. alles eine frage des geldes und geschmackes.
ich fahre einen 520d und der ist vollkommen ausreichend. 177PS sind wirklich nicht wenig, egal ob 4 oder 6 zylinder. ich könnte mir auch für das geld einen 530i mit weniger austattung kaufen, aber dann doch lieber 520d mit alles möglichem. vom verbrauch und steuern (beim dritt-wagen sowieso extrem) ganz zu schweigen.
pheER
Es ist doch müßig, sich über sowas zu zanken.
Der 520er war vorher keine Konkurrenz für den 525er und ist es auch nach dem FL nicht. Ist halt Zufall, dass das alte 6-Zyl-Ding jetzt ebenso viel PS hat wie das neue 4-Zyl-Ding. Was gibts da großartig zu diskutieren? Die laufen beide gleich gut ... oder auch gleich schlecht ... kommt auf den Standpunkt an
Im Übrigen kommt eh nur der 530er in Frage ... der 535er geht ja nicht, der hat Automatik
@Frauenflüsterer:
Stößt du dir auch immer so den Ellenbogen an der hinteren Mittelarmlehne beim Schalten vom 1. in den 2. Gang so wie ich früher?
War furchtbar, diese Schaltung.
Als Fahrer eines 6 Zylinder-Benziners und eines 4-Zylinder-Diesels kann ich alle 6-Zylinder-Heiligenschein-Redner beruhigen: Der 4-Ender Diesel ist klasse und die 6-Ender sind den Aufpreis nicht mehr wirklich wert.
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
was hat das mit einem 5er zu tun? welches modell verbraucht den bei BMW vielweniger als der 520d? 320d und 120d ist doch die selbe basis. evtl. käme der 118d in anbetracht, wobei die differenz sich nichtmehr als 2L zeigen wird. klar, BMW steht für luxus, keine frage, aber, die frage bleibt wieder offen, braucht man einen 6 bzw. 8 zylinder? man bedenke, beides, egal ob 177 oder 508, schafft mehr als 220kM/h (ist völlig ausreichend) und alles andere ist sowieso identisch. wer aber meint, in 5sekunden unbedingt auf 100 sprinten zu müssen der kann gerne auch einen 8zylinder oder einen V12 im 7ner kaufen. das ist das selbe mit handys, gebaut um zu telefonieren, nun mit schnickschnack das man geschenkt kriegt a lá kamera, videokamera, mp3 funktion, internet, mms, tv-funktion, spracheingabe, bluetooth, blitzlicht und sonst was. alles eine frage des geldes und geschmackes.
ich fahre einen 520d und der ist vollkommen ausreichend. 177PS sind wirklich nicht wenig, egal ob 4 oder 6 zylinder. ich könnte mir auch für das geld einen 530i mit weniger austattung kaufen, aber dann doch lieber 520d mit alles möglichem. vom verbrauch und steuern (beim dritt-wagen sowieso extrem) ganz zu schweigen.
pheER
Ich fahren eine 530d und habe ein Apple Iphone. Was reicht und was nicht ist individuell und eine Sache des Anspruchs. Wäre mit 520d und Nokia 3210 nicht besonders glücklich.
lg,
Harry
Nun @ Harry, mein Glück definiert sich nicht über einen 520dA oder 330CiACabrio oder kein iPhone oder ähnliches. Da habe ich zum Glück andere Maßstäbe.