ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d - bis 3000 U/min keine Leistung

525d - bis 3000 U/min keine Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:17

Moin zusammen,

nachdem sich mein Turbo verabschiedet hat, hab ich einen neuen eingebaut. Luftfilterwechsel und Ölfilter plus Öl auch gleich getauscht.

Jetzt hab ich das phänomen, das er bis 3000 U/min fast nicht aus dem Quack kommt. Als wenn ich 60 PS habe und die Drehzahl schwankt. Als wenn man Gas gibt und wieder weg nimmt.

Bei BMW hab ich auslesen lassen und es war kein Fehler gespeichert. Danach hab ich mal das netz bemüht und hab als meiste Antwort LMM gelesen. Hab den Stecker mal abgezogen und er lief meines erachtens besser. Also hab ich den LMM bei BMW neu bestellt und ein update der Software gemacht. Hat sich nichts verändert. Mit Probefahrt des Meisters, sagte er mir, das es am E Gaspadal liegen kann. Also das auch neu bestellt - kein veränderung. Darauf bekam ich den Tipp, das der Kabelbaum von den Injektoren ein weg haben könnte. Auch das hab ich kontrolliert - alles gut. Zieht man einen nach dem anderen ab, hört man das am Motorlauf.

Im Leerlauf läuft er ruhig und rund und wenn ich mal etwas zügiger fahre, funktioniert auch alles. Wie gesagt - ab 3000 U/min ohne Probleme.

Hat einer einen Tipp für mich, was man noch schauen könnte???

Ähnliche Themen
20 Antworten

dann scheint der neue Turbo nicht zu funzen, zumindest die VTG nicht.

vllcht Unterdruckschlauch vergessen:)

Fragst mal mit I**A Livedaten ab und liest den Ladedruck aus.

wer hat denn ... den Turbo eingebaut?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:11

Turbo hab ich selber.eingebaut. die vtg funktioniert. Sobald der motor laeuft fährt die regelstange ca 15 mm aus und bei ca 3000 u/min wieder zurück. Wiederstand merkt man auch, wenn man sie per hand bewegt.

am 30. Mai 2013 um 23:16

Hallo!

Dann kann es meiner Meinung nach am Einspritzsystem liegen. Injektoren, Druckregelventil, Kraftstofffilter?

Schonmal die IST-SOLL-Raildrücke angeschaut? Das hört sich nämlich für mich auch eher nach Lader an - evtl. hat der Druckwandler ein Problem?

Denn die VTG ist eben dazu da im unteren Drehzahlbereich das Turboloch zu verkleinern - ab 3000 1/min sind die Leitschaufeln dann eh offen, damit Ladedruckregelung aktiv.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:50

Kann man das noch irgendwie anders testen mit der VTG als ich oben schon beschrieben habe???

Moin,

der Ansaugluftschlauch VOR dem Turbo, kuck mal nach der Verbindung/Dichtung zum Turbo, wenn das Plasterohr (das mit dem LMM drinne) so schlapprig draufsitzt, zieht der dort Nebenluft und der LMM misst weniger Luft, als er eigentlich ansaugt, das Motorsteuergerät misst zu wenig Kraftstoff bei und er hat keine Leistung.

BMW hat diese Dichtung im Nachhinein geändert, ist jetz viel dicker und das klappt auch, hatte das Problem bei meim 530d und bei mehreren Kundenfahrzeugen.

Teil kost 8,-€ und is in 20 min gewechselt.

Kuck auch, ob die Kurbelgehäuseentlüftung richtig sitzt, sonst mach da lieber ne Schlauchschelle drum (da wos in das Rohr reingeht).

Gruß Philipp

das war doch aber nur der VFL, oder?

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Kann man das noch irgendwie anders testen mit der VTG als ich oben schon beschrieben habe???

Hab ich doch geschrieben, Livedaten anguggen....

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:10

Bmw will jetzt min. 150 euro haben fuer die messung bei der probfahrt. Und daher die frage ob man das selber raus bekommt. Die geänderte Dichtung ist schon verbaut.

Besorg Dir ein Manometer, bzw. ne Unterdruckpumpe (http://www.mityvac.com/). Mach in die Unterdruckleitung zur VTG-Dose nen T-Stück rein und miss bei Vollast (am besten den Schlauch mit der U-Pumpe untern Scheibenwischer klemmen, damit Dus ablesen kannst). Beim Anfahren (Vollgas) sollten 450-500 mbar U-Druck anliegen, sonst is irgenwo ein Schlauch undicht, bzw. der Druckwandler im Arsch. Der sitzt unterm Ansaugkrümmer rechts.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Bmw will jetzt min. 150 euro haben fuer die messung bei der probfahrt. Und daher die frage ob man das selber raus bekommt. Die geänderte Dichtung ist schon verbaut.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:19

Die druckdose usw funktioniert. Wie gasagt, starte ich den motor fährt die regelstange ca. 15 mm rein oder raus. Weiss ich herade nicht. Und bei ca 3000 u/min fährt sie wieder zurück. Also sollte das ja passen. Weiss nur nicht ob im turbo sich wasbewegt. Das wollte ich mal testen, hab aber noch kein plan wie. Daher meine frage.

wieviel sich da rein oder nich bewegt, weiss ich nich, wenn der Unterdruck ok wäre könnte man sagen, daß es jetz nich an der Ansteuerung TL liegt.

Wichtig ist aber auf jeden Fall der Soll- /Istwertevergleich von der Luftmasse und dem Ladedruck. Dann geh halt in ne freie Werkstatt die nen Boschtester hat, die verlangen keine 150,- wenn Du denen klar sagst, was die machen sollen und sie KEINE Fehlersuche machen sollen, sonst wirds teuer.

Wars wenigstens ein neuer bzw. instandgesetzter Lader?? Ölwechsel gemacht? Ölzu- und /Rücklaufleitungen gewechselt? Wenn nich kann der neue Lader auch wieder im Arsch sein, weil das alte Öl die Welle enorm schnell verschleissen kann, bzw. der Ölfluss nich gegeben is, durch zugesetzte Leitungen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Die druckdose usw funktioniert. Wie gasagt, starte ich den motor fährt die regelstange ca. 15 mm rein oder raus. Weiss ich herade nicht. Und bei ca 3000 u/min fährt sie wieder zurück. Also sollte das ja passen. Weiss nur nicht ob im turbo sich wasbewegt. Das wollte ich mal testen, hab aber noch kein plan wie. Daher meine frage.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:05

Es ist ein aufgearbeiteter turbolader. Oelleitung, oel, oelfilterumd luftfilter sind neu.

jetzt wirds interessant..kein neuer Turbo?

warum hast du den überhaupt gewechselt?

kennst du keinen, der mit I***A auslesen kann?

wo kommst denn her?

am 31. Mai 2013 um 22:02

Hallo!

Bitte suche dir jemanden, der dir mit INPA die LIVEDATEN der Ladedrücke auslesen kann! Hier sind die SOLL-Ladedrücke sehr wichtig. Wenn diese nicht erreicht werden, dann passt was nicht.

Es kann sein, dass die VTG schwergängig ist, d.h., dass es zwar beim Anfahren/Anlassen etc. rausfährt und alles, aber dann, wo es darauf ankommt, schnell zu verdrehen, es eben nicht dazu kommt! Schwergängige VTG ist ein bekanntes Problem.

Grüße,

BMW-Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d - bis 3000 U/min keine Leistung