525d: Dröhnen bei Teillast (nur wenn Motor warm)
Hallo!
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor unter Teillast bei einem Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min eigenartig dröhnt...
Dies ist nur bei warmen Motor und bei Teillast. Wenn ich stärker beschleunige, ist absolut nichts zu hören...
- Keinen Unterschied, wenn Klima aus/an
- Kein Leistungsverlust
- Kein erhöhter Verbrauch
Kann das evtl. mit den aktuell sehr heißem Wetter zusammenhängen?
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
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15 Antworten
Hallo!
DPF-Regeneration verursacht exakt dieses Dröhnen in dem Drehzahlbereich
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
DPF-Regeneration verursacht exakt dieses Dröhnen in dem Drehzahlbereich
Grüße,
BMW_Verrückter
Das ist es leider nicht
Das Dröhnen kommt aus dem Motorraumbereich, nicht Auspuff.
Gruß
Servus!
Dann tippe ich auf den Schwingungsdämpfer.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Alles klar.
Mir ist weiters aufgefallen, dass das Dröhnen nur ist, wenn es sehr heiß ist und die Außentemperatur über 30° ist. Kann das evtl. auch mit "Überhitzung" zu tun haben? Meldung im BC hätte ich jedoch noch keine gehabt...
Gruß
Hallo!
Hm, also mit Überhitzung sollte es nichts zu tun haben. Es könnte die Ausdehnnung eines Bauteils sein, die sowas verursacht. Ich würde es weiterbeoachten.
Da du einen M57TÜ-Motor hast und dieser bekannte Problelme (vor allem im 525d) mit dem Schwingungsdämpfer hat - dieser bekanntlich auch für die Dämpfung der Torsionsschwingungen vorhanden ist - tippe ich darauf.
Du hast ja Automatik, der hat einen Drehmomentwandler - also kein ZMS.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor unter Teillast bei einem Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min eigenartig dröhnt...
Dies ist nur bei warmen Motor und bei Teillast. Wenn ich stärker beschleunige, ist absolut nichts zu hören...
- Keinen Unterschied, wenn Klima aus/an
- Kein Leistungsverlust
- Kein erhöhter Verbrauch
Kann das evtl. mit den aktuell sehr heißem Wetter zusammenhängen?
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
Das hatte ich auch als ich etwas zu viel Drehmoment hatte. Nachdem mein Tuner eine Korektur vornahm ist es viel besser geworden. Ist deiner gechippt? Das könnte die Uhrsache sein...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von amstaf
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor unter Teillast bei einem Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min eigenartig dröhnt...
Dies ist nur bei warmen Motor und bei Teillast. Wenn ich stärker beschleunige, ist absolut nichts zu hören...
- Keinen Unterschied, wenn Klima aus/an
- Kein Leistungsverlust
- Kein erhöhter Verbrauch
Kann das evtl. mit den aktuell sehr heißem Wetter zusammenhängen?
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
Das hatte ich auch als ich etwas zu viel Drehmoment hatte. Nachdem mein Tuner eine Korektur vornahm ist es viel besser geworden. Ist deiner gechippt? Das könnte die Uhrsache sein...
Gruß
Hallo!
Nicht, ist original.
Sofern keine Folgeschäde dadurch entstehen können, kann ich damit leben
Gruß
Hallo!
Sollte es der Schwingungsdämpfer sein, kann dieser im schlimmsten Falle blockieren und Servo fällt aus, sowie auch Kühlung (Wasserpumpe) und natürlich der Generator.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey,
Ich habe das Dröhnen auch , kommt auch aus dem Motorraum , und nur wenn der Motor richtig warm gefahren ist dröhnt er , bei mir ist es der Russpartikelfilter und der Kat.
war deswegen auch schon bei BMW gewesen die sagten das wäre normal ,
Und jetzt kommts AUTO Kaputt ... Krümmer gerissen , Tubrolader Kaputt , Ansaugbrücke voller Ruß (Dichtet nicht mehr richtig) und zum guten schluss hat sich der Russpartikelfilter verabschiedet....
Repkosten Rund 2,800€ mit Arbeitskosten ( mit % )
Ohne Rund um die :
Turbolader : 950€
Krümmer : 605€ + Dichtung + Schrauben
Ansaugbrücke : 450€
Russpartikelfilter : Generalüberholt 400-600€ Neu 1207€
+
Arbeitskosten pro std.120€ bei BMW
....
Ich hatte auch immer so ein merkwürdiges Dröhnen in meinem alten E60. Dies fiel immer auf, wenn ich mit Tempomat so ca. 120 km/h gefahren bin. Dies dürfte in etwa Deinem Drehzahlbereich entsprechen. Was es war, hat nie jemand herausgefunden. Der Wagen hat aber 111tkm ohne Probleme überstanden, bis er sein Ende an einer Leitplanke fand (schnüff), was aber nicht Folge des Dröhnens war.
H.Dennis:
Wie viel hat denn dein BMW gelaufen?
Dass der Krümmer defekt geht und auch die Ansaugbrücke, ist bei deinem Motor normal und das hat fast jeder E60 M57TÜ
Dass auch durch den Krümmerriss ein Dröhnen ensteht, ist auch teilweise normal - weiters kann sich auch der DPF dann nicht mehr korrekt regenerierne, da Abgase und demnach auch wichtige und notwendige Temperatur nicht beim sehr weit entfernten DPF ankommen
Grüße,
BMW_verrückter
Ansaugbrücke ist bei mir leicht undicht. (bisher machte der tüv keine probleme)
Krümmer ist bei mir erneuter (e39 - Gußeisen)
Werde diese Sache jedoch im Auge behalten...
Gruß
Hey BMW-Verrückter
Bei mir wurde bereits alles erneuert habe dennoch diese Probleme mit dem Dröhnen und leistungsverlust...
Mein Wagen hat 224ps (kernfeldoptimierung) wenn ich auf Kick Down gehe beschleunigt er langsamer als ein Fiesta mit 60ps und fährt Höchstgeschwindigkeit max 120 vermute mal notlaufprogramm ...
Haben die fehlergelöscht alles getan was wir konnten sogar bei BMW und nix geht !!!
Ich bin voll verzweifelt :/
177865tkm gelaufen