525d E60 mit 170 tkm kaufen?
Da meine Erfahrungen mit BMW auf zwei alte 518er aus den späten 70ern beschränkt sind, bräuchte ich mal eine Einschätzung von euch Experten:
Auf der Suche nach einer neuen Karre bin ich beim örtlichen Händler auf einen 525d aus 2007 mit 170.000km Laufleistung gestoßen. Der Preis (17.900) wäre ganz interessant. Leider habe ich wie gesagt keine Ahnung, wie langlebig die großen BMW Diesel sind. Oder mit welchen Problemen ich bei dieser Laufleistung rechnen müsste....
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe meinen 525d e61 vor einem Jahr aus 2006 mit 120.000 km für 17.000€- allerdings von privat.
ich finde 17.900 für 170Tkm zu teuer - allerdings bist Du dann absolut sicher, dass das die wahre Laufleistung ist.
ein Vergleich bei mobile.de wird dir schnell sagen, wie gut der Preis ist.
Mögliche Probleme:
Panoramadach undicht -> Ausfall der Steuerelemente in der Reserveradmilde.
Kabelbaumschaden an der Heckklappe.
Turboschaden
Undichtes Dach und Kabelbaumbruch hatte ich selbst - allerdings mit bezahlbaren Kosten.
Es gibt hier auch Kollegen, die 500Tkm ohne Probleme geschafft haben.
Zitat:
Original geschrieben von mobetter99
ich finde 17.900 für 170Tkm zu teuer - allerdings bist Du dann absolut sicher, dass das die wahre Laufleistung ist.
.
Weil?
170.000 km sind für einen gut gewarteten, gut gepflegten und vernünftig gefahrenen 525d
garnichts.
Wenn ein lückenloses Scheckheft vorliegt, die Ausstattung gut ist und der Vorbesitzer den
Eindruck vermittelt, das Auto nicht mißhandelt zu haben, kanst du den bedenkenlos kaufen.
Hallo,
der 5er ist ein tolles Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften. Der macht richtig viel Spaß, ....
wenn da nicht die blöde Bordelektronik wäre, die einen zum Verzweifeln bringen kann. Mein Tip: Gekauft ist so ein Wagen schnell, du musst dir allerdings im klaren sein, dass Reperaturen (auch Service)jedweder Art schnell richtig ins Geld gehen können. Und die Reperaturen werden kommen (siehe andere Einträge). Wenn du nicht selbst ein begnadeter Schrauber bist, oder eine wirklich gute und zuverlässige Werkstatt hast, der du grenzenlos vertrauen kannst, und die zu zivilen Preisen arbeitet, dann lass die Finger weg von dem Auto. Oder du bist irgendwann pleite.
Naja aber andersherum gibt es doch kein wirklich günstiges Auto mehr,von den Reperaturen her gesehen,ausser man kauft sich einen 10 Jahre alte Golf wo man wirklich noch alles selber machen kann!
Sind ja auch noch am überlegen eine 5er zu Kaufen und da ist der Aspekt Rep.Kosten ganz hinten,denn wenn bei meinem Mondeo die Einspritdüsen neu müssen sind auch 1000€ weg.
Bremsen u.s.w weiter,sachen wo man ohne props rankommt mache ich selber (KFZ-Mech)
aber am Motor kommt man mitlerweile ja kaum noch ran.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Zitat:
.
Weil?
Ich verstehe nicht, worauf sich Dein äusserst kurzes "weil" bezieht.
Ich finde es zu teuer, WEIL ich ein Auto mit 50.000km niedrigerer Laufleistung für weniger Geld bekommen habe.
Man kann (relativ) sicher sein, dass bei einem 3 jahre alten Auto mit 170TKM die wahre Laufleistung angegeben ist, WEIL man kaum mehr als 60Tkm / Jahr mit einem PKW fährt. Das Scheckheft sollte man natürlich kontrollieren.
60.000km pro Jahr und 170.000km in toto ist überhaupt kein Problem für einen Sechszylinder E60/61. Und ich weiss genau wovon ich rede ... . Siehe mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/e60-mit-sehr-hohe-kilometerleistung-t2932422.html
Für den Preis kann man mehr bekommen!
Was für ein Motor ist das den genau, da es in diesem Bj. ja unterschiedliche gibt wenn ich nicht ganz falsch liege.
So, gekauft!
Das Auto ist vom Händler, mit ausweisbarer MwSt (für mich wichtig, da ich so für meinen Unfallschaden auch die Steuer auf die Reparaturkosten erstattet bekomme => 1.000 €), 12 Monate Garantie und das Auto steht wirklich da wie eine 1, innen wie außen. Fährt sich auch sehr schön. Sämtliche Inspektionen etc. immer bei dem Händler gemacht, es war aber auch nie etwas außerplanmäßiges (Frontscheibe wurde erneuert, aber dafür kann ja das Auto nix). Außerdem habe ich für meinen Opel-Restschrott einen sehr guten Preis bekommen, muss mich also nicht mit dem Verkauf herumärgern.
Zitat:
Ich habe meinen 525d e61 vor einem Jahr aus 2006 mit 120.000 km für 17.000€- allerdings von privat.
ein Vergleich bei mobile.de wird dir schnell sagen, wie gut der Preis ist.
Mögliche Probleme:
Panoramadach undicht -> Ausfall der Steuerelemente in der Reserveradmilde.
Kabelbaumschaden an der Heckklappe.
Turboschaden
Undichtes Dach und Kabelbaumbruch hatte ich selbst - allerdings mit bezahlbaren Kosten.
Es gibt hier auch Kollegen, die 500Tkm ohne Probleme geschafft haben.
Panoramadach und Heckklappe dürfte der in Frage kommende E60 kaum haben.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Panoramadach und Heckklappe dürfte der in Frage kommende E60 kaum haben.
Ähm, doch.....
Da der E60 ein E61 ist (man entschuldige mein Nichtwissen, ich wusste nicht, dass der Kombi eine andere Bezeichnung hat), hat er zumindest eine Heckklappe. Das Panorama ans Dach müsste ich mir allerdings selbst pinseln....
Glückwunsch zu dem Kauf und allzeit gute Fahrt!
Moin
von mir auch allzeit knitterfreie Fahrt!
vG
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von lemonshark
So, gekauft!
Das Auto ist vom Händler, mit ausweisbarer MwSt (für mich wichtig, da ich so für meinen Unfallschaden auch die Steuer auf die Reparaturkosten erstattet bekomme => 1.000 €), 12 Monate Garantie und das Auto steht wirklich da wie eine 1, innen wie außen. Fährt sich auch sehr schön. Sämtliche Inspektionen etc. immer bei dem Händler gemacht, es war aber auch nie etwas außerplanmäßiges (Frontscheibe wurde erneuert, aber dafür kann ja das Auto nix). Außerdem habe ich für meinen Opel-Restschrott einen sehr guten Preis bekommen, muss mich also nicht mit dem Verkauf herumärgern.
Glückwunsch auch von mir. Aber wo sind die Bilder.