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525D geht in Notlauf, sporadisch

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. November 2015 um 16:42

Hallo liebe Community,

könnte eure Hilfe gebrauchen, da ich aktuell keine Ahnung habe, was los ist.

Erstmal die Fahrzeugdaten:

525d Kombi

Automatik

BJ 06/2006

km: 230.000

DPF wurde bei ca. 195.000km gereinigt, Turbolader überarbeitet bei ca. 196.000km (nach Ölverlust)

So, zum aktuellen Problem:

Letzte Woche, kalte Nacht (um die -5°), Fahrzeug draussen, nach ca. 30-40km auf der Autobahn bei Tempo 140 geht plötzlich die DSC Kontrollleuchte an und der Motor in den Notlauf. Auf dem Standstreifen zum stehen gekommen. Motor aus, wieder an, läuft wieder, bis zur nächsten Ausfahrt, dann wieder in den Notlauf.

ADAC gerufen und abgeschleppt worden.

Fehlerspeicher bringt nicht konkretes, sondern nur ältere sporadische Fehler. Kühlmittel aufgefült da Stand sehr niedrig.

Rücktransport zur Werkstatt, Motor und das ganze Auto läuft ohne Probleme, Fehlerspeicher gelöscht.

Da keine genaue Ursache ausgemacht werden konnte, erstmal normal weiter gefahren. in Summe über 180km, teils kurzstrecke, teils Autobahn (bis Tempo 200), ohne Probleme.

Dann heute morgen, um die +10°, jedoch gestern sehr stürmisch und feucht, Auto wieder draussen gestanden:

DSC Kontrollleuchte und Notlauf nach ca. 200m Fahrstrecke. Zurück gekrochen, Motor abgestellt. Lüfter läuft einige Zeit vollgas nach und schaltet sich im Nachgang immer wieder ein.

Erneuter Startversuch endet mit extrem unrunden Motorlauf und absterben des Motors.

Wieder ADAC angerufen, Fehlerspeicher bringt etwas mit Lüfter und Spannungsabfall (leider war ich selbst nicht dabei, daher kenn ich ich den genauen WOrtlaut nicht). Auto wieder Abgeschleppt in die Werkstatt meines vertrauens:

Diagnose: alles ok, Motor läuft wieder und fährt einwandfrei. Fehlerspeicher nicht aussagefähig.

So, nun ist erstmal der Plan, das Fahrzeug über Nacht bei der Werkstatt zu lassen und zu schauen, ob der Fehler morgen früh nochmal auftritt. Falls nicht, wird die Werkstatt mit Hilfe des BMW-Diagnosegeräts mal den Injektoren zu checken, ob es vllt ein defekter Injektor ist, der das Problem verursacht.

Ansonsten eher Ratlosigkeit!

Nun mein Hilfeaufruf: Hat noch jemand eine Idee? Vorschläge? Oder ähnliches Fehlerbild schonmal gehabt?

Bitte um Unterstützung.

Gruß Wolfgang

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19 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 5:21

Sonst kommen keine Meldungen im Idrive? Tippe auf Unter/Überspannung durch den Limaregler. Da hilft aber der Fehlerspeicher mit den Umweltsätzen.

am 1. Dezember 2015 um 8:17

Wenn kein Fehler im Speicher steht, kann es die Tankpumpe sein.

Überspannung würde im Speicher stehen.

Tankpumpe ausbauen, reinigen, Kraftstofffilter wechseln.

am 1. Dezember 2015 um 11:14

Tankpumpe und Kraftstofffilter führen aber niemals zu dem Fehler das ABS/DSC Leuchte aufleuchtet. Das passiert in der Regel bei Unterspannung, weil das System dann abschaltet um Strom zu sparen. Auch ein defekter Injektor führt nicht zu dem Fehlerbild DSC Lampe. Ich würde den Fehler mehr in Richtung Lima, Regler, Batterie suchen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:38

Hi Leute,

vielen Dank für die Denkansätze.

Der BC Check zeigt alles ok an, wenn das Fahrzeug nach "Ausfall" neu gestartet wird.

Wo du von Überspannung sprichst, könnte der Fehler, der gestern aufgetaucht war, auch Überspannung und nicht Spannungsabfall gewesen sein... Werde mal mit der Werkstatt sprechen, dass sie mal die Batterie / LiMa ins Auge fassen.

Injektor solle ja ausgelesen werden können, zumindest vom :-) oder?

Dieselfilter wurde vor ca. 18.000km gewechselt, würde ich daher ausschließen. Tankpumpe müsste jedoch dauerhafter Minderleistung führen, oder? Dies konnte ich zumindest nicht feststellen!

Sonst noch Ideen?

am 1. Dezember 2015 um 14:14

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:14:52 Uhr:

Tankpumpe und Kraftstofffilter führen aber niemals zu dem Fehler das ABS/DSC Leuchte aufleuchtet. Das passiert in der Regel bei Unterspannung, weil das System dann abschaltet um Strom zu sparen. Auch ein defekter Injektor führt nicht zu dem Fehlerbild DSC Lampe. Ich würde den Fehler mehr in Richtung Lima, Regler, Batterie suchen.

Falsch, bei meinem E65 ging immer die DSC-Leuchte an, wenn der Motor in den Notlauf ging.

Aber damals stand die Drosselklappe im FS.

am 1. Dezember 2015 um 18:03

Zitat:

@twogoodtwodie schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:38:44 Uhr:

Hi Leute,

vielen Dank für die Denkansätze.

Der BC Check zeigt alles ok an, wenn das Fahrzeug nach "Ausfall" neu gestartet wird.

Wo du von Überspannung sprichst, könnte der Fehler, der gestern aufgetaucht war, auch Überspannung und nicht Spannungsabfall gewesen sein... Werde mal mit der Werkstatt sprechen, dass sie mal die Batterie / LiMa ins Auge fassen.

Injektor solle ja ausgelesen werden können, zumindest vom :-) oder?

Dieselfilter wurde vor ca. 18.000km gewechselt, würde ich daher ausschließen. Tankpumpe müsste jedoch dauerhafter Minderleistung führen, oder? Dies konnte ich zumindest nicht feststellen!

Sonst noch Ideen?

Ja klar wenn neu gestartet wird schon. Was wird alles angezeigt wenn der Fehler auftritt? Nur das DSC? Oder noch andere Meldungen? Bitte mal im Idrive schauen bzw einfach nur den Fehlerspeicher auslesen.

am 1. Dezember 2015 um 21:10

@X6fahrer mag ja sein das du solche Fehler bei dem E65 hattest, aber normalerweise tut es das eben nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:09

@ CCC88: Die Situation ist bislang 2mal aufgetreten, und jedes mal saß meine Freundin am Steuer, den einzigen Nachweis den ich habe, ist ein Bild des Tachos, während der Störung, dort leuchtet lediglich die DSC leuchte. Vom Idrive habe ich leider keine Meldung. Wie gesagt, die Abfrage, nach neustart des Motors zeigte keine Meldungen mehr im Idrive.

Das Auto stand nun über Nacht bei der Werkstatt, hat aber natürlich morgens keine Probleme gemacht. Da das ganze auch noch ca. 100km entfernt von mir ist, musste ich meinen Vater bitten, bei BMW mal die große Diagnose ranzuhängen um einen defekt von Injektoren auszuschließen oder eben zu bestätigen. Auf die Rückmeldung warte ich noch.

Falls da auch nichts wirklich sinnvolles bei raus kommt, werde ich das Fahrzeug wieder zu mir holen und selbst testen...

Carly ist schon bestellt. Solange habe ich vermutlich keine weiteren Informationen :(

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:28

So Rückmeldung von BMW: Komm wieder, wenn der Fehler wieder auftritt, so können wir nix machen!

am 2. Dezember 2015 um 12:42

Da hat BMW schlampig gearbeitet mMn. Geh das nächste Mal zu einem Codierer lass dir den Fehlerspeicher auslesen und mach einen Screenshot der Fehler. Falls der Codierer nicht unbedingt weiter weiß können wir dir hier helfen.

Carly hilft dir da auch nicht da die Umweltsätze nicht angezeigt werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:52

Ja, zum Thema :-) verlier ich jetzt erstmal keinen Kommentar...

Aber danke für den Hinweis mit Carly und Umweltsätzen.

Muss jetzt doch 2 doofe Fragen stellen, die mit Sicherheit auch über die SuFu zu finden wären:

Welches Tool wäre denn Mindestvoraussetzung zum auslesen der Umweltsätze? Rheingold?

Gibt es einen Codierer hier aus dem Forum in der Gegend Rastatt oder Böblingen?

am 2. Dezember 2015 um 14:21

INPA oder Rheingold.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:32

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Zudem ist der Fehler erneut aufgetreten, allerdings wieder einmal nicht bei mir, sondern als meine Mutter gefahren ist.

Hergang:

Aufleuchten der DSC und Handbremsleuchte, was im I-Drive kam ist leider nicht überliefert.

Weiterfahrt war möglich, ob größere Leistungseinbusen da waren, ist ebenfalls nicht bekannt.

Fahrzeug mit laufendem Motor geparkt, allerdings auf einmal unrunder Lauf und anschließendem Motorstillstand (ohne abschalten)

Ein Neustart des Motors brachte erneut einen unrunden Motorlauf.

Morgen früh wird nochmal getestet, falls er immernoch unrund läuft, wird wohl der BMW Händler hinzugezogen, zum Fehlerspeicher auslesen.... dann kann ich hoffentlich mehr berichten!

Ansonsten: Datenkabel für die OBD ist bestellt und INPA in Arbeit... hat jemand zufällig noch eine Win10 Version rumliegen?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 8:38

So, Motor sprang heute morgen ohne Probleme an, keine Meldungen im Kombiinstrument oder I-Drive.

Fahren ohne Probleme möglich,daher auch kein Besuch beim :-)

Habe aber inzwischen die Fehlercodes von Anfang der Woche, die der ADAC ausgelesen hat:

Code: 18033 Sensoren - Spannungsversorgung 1

Code: 16882 Kühlerlüfter

Am WE hoffe ich dann ne INOA Auslesung machen zu können.

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