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525d hat gefühlt zu wenig Leistung - brauche Hilfe!!

BMW 5er E39

Hallo leute ich habe vor mir einen 525d bj 10.2001 zu kaufen schönes wagen m paket automatic mit 270.00 km !wagen ist schön alles ok AT- schaltet sehr gut , motor läuft schön rund leise klappert nichts typisch also 6 zylinder bmw ! Nun zu meine frage bei probefahrt ist mir gleich aufgefallen das der motor nicht die leistung hatt was es bräuchte ist einfach schwach , hab einen e60 530d gehabt mit 218 ps es war ein kraft paket . Ok mit einen 525d 163 ps kann man es garnicht vergleichen aber mei e46 was ich hatte 320d 150 war deulich schneller in beschleunigung. Also wie kann ich kompression prüfen bei 525d nur bei händler müssen glühstifte runter!? Oder was könnte es noch sein LMM nicht druckwandler ? Hatt jemand noch ideen oder rat für mich?? Zu erwenen ist noch das turbo neu ist von jetzigen bezitzer , er meint zu der leistung es  normal!?? Mfg

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26 Antworten

Hallo,

Glühstifte müsse raus und die Stecker von den Injektoren ab. Würde vorher aber mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn am Turbo wirklich alles ok ist, kann auch ein defekter LMM für mangelnde Leistung sorgen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

 

Glühstifte müsse raus und die Stecker von den Injektoren ab. Würde vorher aber mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn am Turbo wirklich alles ok ist, kann auch ein defekter LMM für mangelnde Leistung sorgen.

 

Gruß Steffen

Danke steffen fehlerspeicher werde ich auslesen lassen steht lmm drin falls defekt?

Mit dem FS und dem LMM ist es so eine Sache - steht nicht immer drin. Wenn man mit abgestecktem LMM fährt und die Fahrleistung besser ist, ist dies ein sicheres Zeichen für einen defekten LMM. Hast du eine Rechnung für den Turbo-Wechsel gesehen? Sind alle Schläuche ok? Gibt es verdächtige Geräusche?

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Mit dem FS und dem LMM ist es so eine Sache - steht nicht immer drin. Wenn man mit abgestecktem LMM fährt und die Fahrleistung besser ist, ist dies ein sicheres Zeichen für einen defekten LMM. Hast du eine Rechnung für den Turbo-Wechsel gesehen? Sind alle Schläuche ok? Gibt es verdächtige Geräusche?

 

Gruß Steffen

Rechnung habe ich noch nicht gesehen, wie gesegt keine komische geräusche usw

Hallo!

War dein 530d ein Handschalter, oder? Der 525d mit Automatik ist nicht der Renner (subjektiv und objektiv) gegen einen 530d mit Handschalter und dem neuen M57TÜ-Motor mit 218 PS. :)

Wie dem auch sei - FS auslesen. Wenn du aber nur Schalter gefahren bist bisher, dann ist es normal, dass dir der Wagen erstmal lahm vorkommt - die Wandlerautomatik schluckt viel Leistung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

War dein 530d ein Handschalter, oder? Der 525d mit Automatik ist nicht der Renner (subjektiv und objektiv) gegen einen 530d mit Handschalter und dem neuen M57TÜ-Motor mit 218 PS. :)

 

Wie dem auch sei - FS auslesen. Wenn du aber nur Schalter gefahren bist bisher, dann ist es normal, dass dir der Wagen erstmal lahm vorkommt - die Wandlerautomatik schluckt viel Leistung.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter.   Hallo ! Der 530d war ein Automatic! Also der unterdruckschlauch von motor ist stillgelegt vas in BKV rein hegt weill der nesitzer keine 500e  für neuteil hatte hatt er einen guten gebrauchtteil muss  jetzt ausgetauscht werden von mir dafür habe ich das fahrzeug um 1000 e weniger bezahlt ! Ja am leistung fehlt es definitiv , möglich ist aber das der turbo nicht  ausreichend angesteuert wird !? Also ich muss es  sehr bald reparieren lassen  weill so fahre ich nicht !  Danke für eure hilfe!!

Sorry schreibe mit handy sehr unpraktisch!

am 23. Dezember 2013 um 20:02

Eventuell steht im Fehlerspeicher "Ladedruck zu niedrig", dann ist wohl die Unterdrucksteuerung sprich die Leitungen defekt. Also wie BV schon schrieb, Fehlerspeicher anschauen, dann weißt du es wohl ziemlich genau, was dem Auto fehlt.

Hallo!

Kann auch sein, dass der LMM schwächelt - oder eines der Unterdruckschläuche des Laders (Unterdruckversorgung) nicht mehr korrekt arbeiten (rissig sind) - hatten wir alles schon :)

Man muss sich hier mit den Parametern auseinandersetzen - SOLL/IST-Drücke, Luftmenge pro Hub, Luftmenge in kg/h, .. etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Genau! Danke euch das werde ich mir anschauen , werde natürlich berichten wenn möglich gebildert!! Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Kann auch sein, dass der LMM schwächelt - oder eines der Unterdruckschläuche des Laders (Unterdruckversorgung) nicht mehr korrekt arbeiten (rissig sind) - hatten wir alles schon :)

 

Man muss sich hier mit den Parametern auseinandersetzen - SOLL/IST-Drücke, Luftmenge pro Hub, Luftmenge in kg/h, .. etc. :)

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Hallo ! Hab heute mal den LLK angeschaut also der ist so was von dreckig komplett zu :( wie reinigen dampfstrahler hab angst ihm zu zerstören damit gibt es da mitteln für so was , unterdruck system hab auch  kontrolliert bei gasgeben bewegt sich die gestänge von turbolader kaum jetzt muss die ansaugbrücke runter aöle schläuche werden ersetzt demnächst! Dann schau ich weiter ! Euch alle frohe Weichnachten wünche ich , mfg

Mein überschrift ist geändert ?? Von moderator oder wie? Aber ich finde das sehr gut danke..

Hallo,

wenn du die Ansaugbrücke abnimmst, kannst du gleich die Drallklappen entfernen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

 

wenn du die Ansaugbrücke abnimmst, kannst du gleich die Drallklappen entfernen.

 

Gruß Steffen

Jo falls die noch drinen sind ?! Bin gespannt vieleich sind die schon draussen

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