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525d Hochdruckpumpe gewechselt - startet nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:37

Hallo an alle Dieselschrauber.

Habe bei meinem E39 525d (bj 2000, 257000km) die HD-Pumpe getauscht - alles nach TIS - Anleitung und mit dem Kettenradblockierwerkzeug. Jetzt will er nicht starten.

Angefangen hat alles mit dem bekannten Warmstartproblem. Habe die bekannten Sensoren getauscht und die Injektoren überholen lassen (waren keine Späne drin!) - Vorförderpumpe ist in Ordnung (5 bar). Ging einige 1000km gut - jetzt war das alte Problem wieder schlagartig da - nach 2 Tagen wollte er noch nicht mal mehr bei unter 60grad Motortemperatur starten.

Habe daraufhin im Forum gelesen und gesehen dass bei einigen dass Druckregelventil an der HD-Pumpe dran Schuld war. Da ich es so nicht abgeschraubt bekam (die eine Torx-Schraube wollte sich nicht lösen und ist wohl nun auch im Torxkopf ausgedreht), habe ich die ganze Pumpe ausgebaut (alles nach Vorschrift). Eine überholte Hd-Pumpe, die ich günstig bekommen habe und schon etwas länger liegen hatte, habe ich daraufhin eingebaut. Alles zusammengebaut - startet nicht. Diesel kommt an den Injektoren an (bei Zündung an).

Gibt es irgentwelche Sicherungen, die man prüfen sollte? (klingt etwas unplausibel, da er ja mit der alten Pumpe kalt gestartet ist).

Können die Förderzeiten verstellt sein, so dass die düsen nicht öffnen - wenn das bei Commonrailpumpen so überhaupt der Fall ist?

Kann evtl beim einbau/ausbau als ich die 21er Schraube der HD-pumpe am Kettenrad lösen/festziehen musste (das musste ich ja machen, ohne dass das Blockierwerkzeug eingeschraubt ist) irgendetwas passiert sein? Sie war ziemlich fest - liess sich nur mit gegenhalten und Verlängerung an der Ratsche lösen.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

MFG, Topf

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20 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 22:01

Hast du mal versucht, die Zündung eine Minute an zu machen, dann zu starten? Quasi eine Art Entlüftung.

Des Weiteren würde ich den Fehlerspeicher auslesen - evtl. hast du was vergessen - einen Stecker oder so - dann steht es im Fehlerspeicher!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 22:28

Hallo,

danke für die Antwort. Hab alles schon so gemacht - entlüften mit 1 min Zündung an (macht man ja auch bei Diesefilterwechsel). Das mit dem Steckerkram hab ich auch schon gedacht, ob es so was sein könnte. Hab aber alles noch mal geprüft - all Stecker (sensoren) waren drin. Werde aber morgen nochmal alles durchgehen.

Gruss, Topf

am 6. Oktober 2012 um 22:34

Ja, und wichtig wäre, wenn du was zum Auslesen hast - evtl. steht ein Stichwort drinnen (was auch immer), welches uns weiter bringt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 22:49

Leider hab ich nichts zum auslesen. Mein Problem ist auch, dass ich z. Zt. etwas weit ab vom Schuss wohne (Nordnorwegen) und bis zur nächsten Werkstatt, die evtl was auslesen kann sind es einige Kilometerchen. Glücklicherweise haben wir noch ne andrere Kiste, die funktioniert. Wie gesagt, werde morgen noch mal alles durchgehen.

Falls ich dass Druckregelventil von der alten Pumpe runter kriege, werd ich das von der neuen auf die alte schrauben und die alte Pumpe wieder reinbauen - mal sehn, ob das dann funktioniert.

Gruss, Topf

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:25

So, jetzt hab ich alles nochmal auseinandergenommen:

Die Austauschpumpe raus, die alte Pumpe mit dem Druckregelventil der At-pumpe und ner neuen Dichtung wieder rein. (die zwischen Pumpe und Kettengehäuse - war ne ziemliche Sauerei dort, als ich die alte Pumpe das erste mal raus hatte, wahrscheinlich lag ein teil des Problems auch hier: undichtigkeit zwischen HD-Pumpe und Kettengehäuse).

Probegestartet - angesprungen. Morgen bau ich alles richtig zusammen und mach ne Probefahrt - mal sehn ob das Warmstartproblem weggeht.

Die At-Pumpe werd ich bei Gelegenheit mal überprüfen lassen - scheint mir ja doch nicht ganz das Gelbe vom Ei gewesen zu sein.

Wen es interessiert (falls dann alles so klappt, wie gedacht) wie ich es gemacht habe, kann mir ja schreiben. Bilder hab ich allerdings keine gemacht. Eine Grundhilfe bietet ja auch das TIS-Online: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/95/11

Gruss, Topf

am 7. Oktober 2012 um 20:32

Super, also lags an der Austauschpumpe und letzten Endes nur am Druckregelventil, oder?

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:47

das wird sich dann wie gesagt rausstellen - wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin.

Gruss, Topf

Zitat:

Original geschrieben von Topf525d

das wird sich dann wie gesagt rausstellen - wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin.

 

Gruss, Topf

hallo, und läuft dein auto ? 

ich habe auch die pumpe gewechselt startet nicht mehr , nur für eine sekunde (((

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:40

Hallo 3er,

nach dem ich die Pumpe (Hochdruck) ausgbaut, gereinigt und wieder eingebaut hatte lief er wieder, ja.

Hast du eine Austauschpumpe eingebaut? Bei mir funktionierte das wiegesagt auch nicht. Die alte war aber in Ordnung.

Das Problem mit dem Startverhalten, wenn er warm war hatte sich allerdings nicht verändert - weis nicht ob das auch ein Problem bei dir ist oder warum wolltest du die HD-Pumpe wechseln?

Mein Warmstartproblem hatte sich dann noch über den Winter verschlimmert und Kaltstartprobleme bekam er auch noch dazu, obwohl die Glühanlage in Ordnung war. Habe dann alles mögliche in Verdacht gezogen (Düsen, Anlasser, Lichtmaschine, Batterie und Teile, die die Batterie leersaugen können). Mit hilfe eines Freundes der ein bisschen was von elektrik/elektronik versteht haben wir dann alles nachgemessen. Was raus kam war dass das Plusskabel (von der Batterie hinten nach vorne zum Anlasser einen weg hatte). War ca 2volt Spannungsverlust von der Batterie hinten zum Anlasser nach vorne - zu hoher Innenwiderstand (im Kabel, nicht in der Batterie - die ist neu). Habe mir ein 70mm2 - Kupferlitzenkabel (6m lang) gekauft und als Bypass von der Batterie zum Anlasser gelegt - und siehe da: alle meine Startprobleme waren weg.

Gruss, Topf

hallo, und läuft dein auto ? 

ich habe auch die pumpe gewechselt startet nicht mehr , nur für eine sekunde (((

Zitat:

Original geschrieben von Topf525d

Hallo 3er,

nach dem ich die Pumpe (Hochdruck) ausgbaut, gereinigt und wieder eingebaut hatte lief er wieder, ja.

Hast du eine Austauschpumpe eingebaut? Bei mir funktionierte das wiegesagt auch nicht. Die alte war aber in Ordnung.

Das Problem mit dem Startverhalten, wenn er warm war hatte sich allerdings nicht verändert - weis nicht ob das auch ein Problem bei dir ist oder warum wolltest du die HD-Pumpe wechseln?

Mein Warmstartproblem hatte sich dann noch über den Winter verschlimmert und Kaltstartprobleme bekam er auch noch dazu, obwohl die Glühanlage in Ordnung war. Habe dann alles mögliche in Verdacht gezogen (Düsen, Anlasser, Lichtmaschine, Batterie und Teile, die die Batterie leersaugen können). Mit hilfe eines Freundes der ein bisschen was von elektrik/elektronik versteht haben wir dann alles nachgemessen. Was raus kam war dass das Plusskabel (von der Batterie hinten nach vorne zum Anlasser einen weg hatte). War ca 2volt Spannungsverlust von der Batterie hinten zum Anlasser nach vorne - zu hoher Innenwiderstand (im Kabel, nicht in der Batterie - die ist neu). Habe mir ein 70mm2 - Kupferlitzenkabel (6m lang) gekauft und als Bypass von der Batterie zum Anlasser gelegt - und siehe da: alle meine Startprobleme waren weg.

Gruss, Topf

Pumpe undicht Bei BMW e39 530d Bj2003.

Bei mir war die Pumpe undicht ein von drei deckel, kam richtig was raus. Neue Dichtungen von Bosch erneuert kam genau so viel. Jetzt gebrauchte geholt 100% hat funktioniert eingebaut, springt nicht an ich vermute druck zu niedrig . Druckregler an der pumpe von meine alte pumpe einbauen ??? Wie kann ich selber Druck kontrolieren ich habe gehört soll etwa 250bar rauskommen:eek: ???Wie gesagt vorher lief wie Bine (((

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:59

Ja du kannst es ja mal probieren mit dem Druckregler. Druck selber kontrollieren kann man nur mit entsprechender Software - da musst du andre (eventuell in deiner Nähe) fragen wenn du selbst nichts hast.

Hast du vor dem Startversuch ca 1 minute gewartet (hör auf das Summen der Vorförderpumpe und warte bis diese sich abschaltet) damit sich das System mit Diesel füllen kann? Wenn es nicht vollständig gefüllt ist, kann sich auch kein ordentlicher Druck aufbauen. Schau auch drauf, dass die Batterie ordentlich geladen ist.

Topf

 

Bei mir war die Pumpe undicht ein von drei deckel, kam richtig was raus. Neue Dichtungen von Bosch erneuert kam genau so viel. Jetzt gebrauchte geholt 100% hat funktioniert eingebaut, springt nicht an ich vermute druck zu niedrig . Druckregler an der pumpe von meine alte pumpe einbauen ??? Wie kann ich selber Druck kontrolieren ich habe gehört soll etwa 250bar rauskommen:eek: ???Wie gesagt vorher lief wie Bine (((

Ja habe ich und das ganze 3-4 mal versucht.

Nach dem letztem versuch Meldung BC gekriegt "Einspritzanlage" !!!

Zitat:

Original geschrieben von Topf525d

Ja du kannst es ja mal probieren mit dem Druckregler. Druck selber kontrollieren kann man nur mit entsprechender Software - da musst du andre (eventuell in deiner Nähe) fragen wenn du selbst nichts hast.

Hast du vor dem Startversuch ca 1 minute gewartet (hör auf das Summen der Vorförderpumpe und warte bis diese sich abschaltet) damit sich das System mit Diesel füllen kann? Wenn es nicht vollständig gefüllt ist, kann sich auch kein ordentlicher Druck aufbauen. Schau auch drauf, dass die Batterie ordentlich geladen ist.

Topf

 

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:29

Dann must du nochmal nachschauen, ob wirklich alles dicht ist. Wo hast du denn die neue Pumpe gekauft? War die nur gebraucht oder generalüberholt? Dreht sich die Welle der Pumpe ganz leicht oder ist sie schwergängig und hakt? Neue Dichtung (Metalldichtung zwischen Kettenrad und Pumpe)? Hast du alle Leitungen überprüft? Sitzt der Drucksensor auf dem Dieselfilter richtig fest? Ist die Inlinepumpe in Ordnung (hörst du dass sie summt wenn du die Zündung anmachst? Hast du alle Sensoren wieder richtig montiert/angesteckt?

Topf

Zitat:

Original geschrieben von 00525

Ja habe ich und das ganze 3-4 mal versucht.

Nach dem letztem versuch Meldung BC gekriegt "Einspritzanlage" !!!

Zitat:

Original geschrieben von 00525

Zitat:

Original geschrieben von Topf525d

Ja du kannst es ja mal probieren mit dem Druckregler. Druck selber kontrollieren kann man nur mit entsprechender Software - da musst du andre (eventuell in deiner Nähe) fragen wenn du selbst nichts hast.

Hast du vor dem Startversuch ca 1 minute gewartet (hör auf das Summen der Vorförderpumpe und warte bis diese sich abschaltet) damit sich das System mit Diesel füllen kann? Wenn es nicht vollständig gefüllt ist, kann sich auch kein ordentlicher Druck aufbauen. Schau auch drauf, dass die Batterie ordentlich geladen ist.

Topf

Danke für schnelle Antwort!

Ja alles 100 mal durch geprüft((((. Bis zu Pumpe alles i.o

Sitzt der Drucksensor auf dem Dieselfilter richtig fest? Was soll es heißen ?

Drucksensor o. Druckregler an der Pumpe?

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