525d: Kaltstartprobleme, Anlasser defekt oder Batterie?
Hallo Freunde,
nachdem es seit letzter Woche so kalt ist spinnt mein Auto ganz schön...
Springt sehr schlecht oder gar nicht mehr an (steht im Freien)... Nachdem die Glühspirale erloschen ist versuche ich zu starten, doch vergebens er orgelt kurz geht dann aus, erneuter start.. muggt nicht hört sich so an als würde der Anlasser durchdrehen..
Weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, hab das Auto schließlich überbrückt mit nen E39 528 mit starker Batterie. da sprang er gleich an.
Hab die Batterie durchgemessen und hat im Moment im "kalten Zustand" 11.7 Volt... ist das zu wenig? eig nicht oder?
Liegt es vielleicht doch am Anlasser?? oder an den Glühkerzen?
Als das auto vor 2 Tagen in der Garage stand und hab ich versucht zu starten ging auch nach dem ich mit links auf Bremse bin und Rechts bisschen gas mitgegeben hab (AUTOMATIK-Auto)
Bitte nun um eure Hilfe weil ich auf das Auto jeden Tag angewiesen und auf die Arbeit muss damit..
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
hallo,
eine Batterie mit 11,7V ist vollständig am Ende.
gruss mucsaabo
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48 Antworten
hallo,
eine Batterie mit 11,7V ist vollständig am Ende.
gruss mucsaabo
Im Zweifel immer erst die Batterie
danke.. hab grad versucht zu überbrücken und ging erst gar nix.
hab gemessen war 11.7volt. dann auf einmal nach einigen minuten ist er gesprungen aber ganz schlecht so als würde er gerade wieder abkratzen
nach dem ich das auto in die garage gefahren habe hab ich noch mal gemessen
hat dann 12.5 volt gehabt und ist gleich angesprungen?!
hab die ladestation dran gehängt und die schlägt voll aus wenn die batterie leer ist aber war nur auf 1 gestanden von möglichen 8 ..
weiss jetzt wie ich weiter vorgehen soll..
wenn ich zum freundlichen fahr , machen die bestimmt wieder erst mal fehler diagnose die ein haufen geld kostet...
und wenns nur die batterie ist kann ich die selber abklemmen ich mein da hängen eine menge kabel dran..
danke im vorraus
hallo,
die Batterie kannst du schon selber austauschen. Allerdings muß diese dann registriert werden, damit wieder alles ordnungsgemäß funktioniert und dazu brauchst du dann wieder den. Ist aber wahrscheinlich immer noch preisgünstiger, als die Batterie auch beim zu kaufen.
gruss mucsaabo
liegt es laut meiner eigenen Diagnose wirklich an der Batterie?
Ja dann tausch ich die selber, ich mein die batterie allein wird scho um die 180 euro kosten...
und wenns dann doch der anlasser ist? der liegt um die 200 :-) und hab noch ne gebrauchtwagenversicherung.. hmm was mach ich nur..
hallo,
nach allem, was du geschrieben hast, liegt es zu mindestens 95% an der Batterie und die mußt du wahrscheinlich sowieso selber bezahlen. Wenn dann wider Erwarten noch immer ein Problem auftreten sollte, wird ja deine Gebrauchtwagenversicherung greifen und dann kann keiner sagen, die Batterie ist das Problem, also ist das Risiko überschaubar.
gruss mucsaabo
super danke hoff nur das sich das thema dann erledigt hat wenn die neue batterie drinne ist..
gruss peak525
Zitat:
Original geschrieben von peak525
super danke hoff nur das sich das thema dann erledigt hat wenn die neue batterie drinne ist..
gruss peak525
Also da geh ich mal von aus. Kauf ne AGM Batterie, bau die ein oder laß die einbauen und dann musst du zum BMW Hänlder, um die Batterie "anzumelden", damit das Energiemanagement ordentlich funzt. Viel Erfolg
Wie viel Spannung liegt denn an, wenn das Fahrzeug an ist und die Lichtmaschine lädt?
Wie alt ist die Batterie?
BMW_Verrückter
dann liegt ca. 14.5 bis 15 volt an... wenn das Fahrzeug läuft..?!?!
alter ist mir nicht bekannt, da ich 3. besitzer bin..
leuchtet auch kein grünes lämpchen auf der batterie ist nur schwarz, und bei schwarz steht dabei zu gering geladen.
Okay.
Anlasser dreht also, wenn es warm wird ohne Probleme und Motor startet. Wenn es kalt ist, gibt es Probleme.
Im angelassenem Zustand hast du 15,0 Volt, was auch passt. Lichtmaschine lädt.
Wenn du nun 100% sicher gehen willst, kannst du den Fehlerspeicher auslesen - wenn keine Glühkerzen drinnen stehen, ist es 100% die Batterie!
BMW_Verrückter
genau die S******* habe ich auch jetzt. Motor springt ohne Problemme bei -20°C (dreht bis 1500 und danach langsam runter wie es sein soll). Kurz nach start aber die LiMA LADET NICHTS. Es dauert 4...5 Min. bis die LiMA wach ist und startet zu laden (hab heute geprüft). Zwischendurch habe alle mögliche fählermeldungen wie ABS/DSC ...ausgefahlen, weil Spanung sinkt richtung 9.6 V.
Sieht so aus dass der Regler/Wandler an LiMA (trotz Startstrom) braucht diese 4...5 Min bis ein bisschen warm wird und funktioniert einwandfrei danach.
Konklusion:
1) Warum BMW einfach VALOE LiMA einbaut ist mir ein Rätsel. Französische MIST in eine Deutsche Premiumhersteller??? VALEO sind bekant als kotz PUNKT ENDE. Wo ist meine BOSCH LiMA???
2) LiMA/Regler muss gewechselt werden und kostet ein Vermögen (500 EUR+Enbau).
Jetzt fählt mir noch ein Turbo zu tauschen und habe schön halbe Auto erneuert.
MfG,
Ein Regler kostet 80-90€ - würde es erstmal damit versuchen
Ist denn dein Riemenantrieb in Ordnung?
BMW_verrückter