ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d läuft unrund / ruckelt

525d läuft unrund / ruckelt

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:33

Hallo zusammen,

Auto: 525d touring, Bj. 2009 (LCI), Automatik.

Problem: seit einer Woche, wenn ich das Auto morgens anlasse, läuft der Motor sehr unrund. Es "fühlt" sich so an (wie bei meinem 318i E46 damals, Zündspule) als wenn ein Topf kurz weg ist. Das Auto ruckelt und wackelt hin und her ->sehr stark. Nach ca. 4 Sekunden ist es vorbei und der Wagen läuft völlig normal. Nach direktem erneuten anlassen, tritt der Effekt nicht auf....wirklich nur wenn er kalt ist.

Hat jemand eine Vermutung?

Gruß Matze

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Februar 2014 um 20:49

Das klingt stark danach, als würden sich die Glühkerzen verabschieden.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:50

danke für die Info: kommt das bei 95Tkm auch ungefähr hin?

am 2. Februar 2014 um 20:53

Klingt normal. Meine habe ich bei 127tkm gewechselt

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:44

Kostet beim Freundlichen wieviel?

Oder in der freien Werkstatt wieviel?

danke nochmal

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:57

kurzer Nachtrag: müsste eine defekte Glühkerze nicht im Fehlerspeicher stehen?

War vor ca. 1000km beim Ölwechseln / Service beim Freundlichen......hätte doch da auffallen müssen, nachdem die wegen meinem spinnenden Regen / -Lichtsensor den Speicher ausgelesen hatten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von matze360

kurzer Nachtrag: müsste eine defekte Glühkerze nicht im Fehlerspeicher stehen?

War vor ca. 1000km beim Ölwechseln / Service beim Freundlichen......hätte doch da auffallen müssen, nachdem die wegen meinem spinnenden Regen / -Lichtsensor den Speicher ausgelesen hatten, oder?

Defekte Glühkerzen stehen im FS , das ist korrekt.

War den das Ruckeln schon vor dem Ölwechsel ?

Gruß Kenan

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:21

Vorher war alles super. Erst nach ca. 1000km nach dem Ölwechsel gings los....

Zitat:

Original geschrieben von matze360

Vorher war alles super. Erst nach ca. 1000km nach dem Ölwechsel gings los....

Genau deshalb hat BMW nichts Feststellen können.

Hast du den seit dem Problem den FS Auslesen lassen ?

Wenn nicht dann würde es hilfreich sein , steht bestimmt was drin.

Gruß Kenan

am 3. Februar 2014 um 10:46

nochmal ran an den Tester - Injektoren*, Einspritzanlage (evtl. Kurzschluß Raildrucksensor = Kabelsteckerproblem, korrodiert o.ä.); *tank mal ultimate Diesel. Aber wenn er nach 4 Sek. normal läuft, sind es wohl eher die Glühkerzen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:26

so habe Mittwoch einen Termin beim :-)

Was mich allerdings immer noch wundert ist, dass das Ganze auftaucht, wenn das Auto mindestens 10-12 Stunden gestanden hat. Nach 0-5 Stunden Stand (Aussentemp. ca. 2 Grad) tritt das nicht auf. Reicht diese Zeit nicht damit der Motor wieder komplett kalt ist?

Gruß matze

Oh Mann, "endlich" mal jemand der exakt das gleiche Problem hat wie ich: http://www.motor-talk.de/.../...zen-und-steuergeraet-t4406445.html?...

Auf der ersten Seite sind auch zwei Videos verlinkt.

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter ...weil es momentan nicht zuverlässig kalt genug ist um es sicher reproduzieren zu können. Glühkerzen und -steuergerät haben bei mir nicht geholfen. Ist genau wie du es schreibst ...ein paar Stunden abkühlen reichen nicht, erst so ca. nach nem ganzen Arbeitstag, also 9h draußen stehen in der Kälte, oder über Nacht.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:50

Hi BigMäc,

habe mir die beiden Videos angeschaut. Nicht ganz so extrem aber ansonsten genau gleich!

Habe mich noch nicht durch alle fünf Seiten deines Posts gelesen, allerdings ist es ja ein Jahr her bei dir.... Problem bis jetzt gelöst?

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter ...weil es momentan nicht zuverlässig kalt genug ist um es sicher reproduzieren zu können.

;)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:12

ups, habe ich überlesen. Was mich in deinem Post auch stutzig macht ist, dass du geschireben hast, dass er laut ist und beim fahren rasselt...macht meiner auch stark, beim Gas geben, dieses Geräusch hat mir irgendwie nie gefallen -> dachte aber immer, dass es beim Diesel normal sei

Scheint aber sehr sehr oft auftreten und bei vielen Leuten. Die Foren im Netz sind voll!

Ist doch eine Frechheit, dass Glühkerzen und Steuergerät nur 100TKm halten.

Mein e46 hat 190TKm locker gepackt....

Gehen die Glühkerzen und Steuergerät mit der EuroPlus Garantie (95Tkm) auf Garantie?

Hab das Auto gerade mal 2 Monate.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d läuft unrund / ruckelt