525d LCI 300.000 km
Halo an alle,
habe den BMW E61 525d LCI damals 01/2013 mit ca. 180.000 km gekauft.
1. Vorbesitzer ( Behördenfahrzeug ) Polizei
Mittlerweile hat dieser über 300.000 km auf dem Buckel.
Bin dennoch weiterhin überaus zufrieden mit dem Bimmer.
-Wassereinbruch durch Panoramadach
Habe diesen immer in der Kippstellung , beim zerlegen war im Abfluss ein Zigarettenfilter drin. Wie der da rein kommt , keine Ahnung. Bin Nichtraucher. Im Auto wird auch nicht geraucht.
Naja , einziger Schaden. Relais für die Niveuregulierung defekt. 8€ beim Händler.
- Vor mir flog ein Broken vom LKW runter.
Leider war dieser zu weit weg. Es war dunkel. Keine Chance auszuweichen. Ging direkt unten durch und riss mir den Dieselfilter weg.
Filter+Heizung 180€.
- Krasser Bordsteinkontakt.
Vorne + hinten neues Fahrwerk inklusive neue Achse hinten. ( Zugstrebe , Stabi , Spur , Dämpfer , Luftbalg , Radlager etc. ) 3.900€
- DPF Fehler durch defekte Thermostate
Neue rein fertig. Bei BMW gekauft. 85€
-Getriebefehler
Software Update bei BMW 140€
Ölwechsel bei ZF Urbanek HH ca. 500€
Fehler weg.
- KGE Gehäuse gewechselt. Original ohne Filter , dennoch ist es ein anderen als verbaut war. Die Membrane altert da drin ja auch.
- EDIT! Kabelbruch bei 296.000 km repariert
- Das wars. Verschleißteile braucht man nicht erwähnen.
Erster Turbo , erster DPF , erster Motor , erstes Getriebe.
Ölverbrauch nur bei BAB fahrt mit Volllast. Ist aber minimal. Ein Balken im BC verschwindet.
Ölwechsel Intervall 15.000 km.
Dieselfilter 2x mal im Jahr ( vor und nach dem Urlaub , Balkan Region kein guter Sprit )
Luftfilter alle 30.000 km sowie Pollenfilter
Großem und ganzem ein sehr gutes Auto.
Fahrleistungen reichen mir zu genüge , Spritverbrauch ist auch optimal.
Ausstattung alles was man braucht , zwar nackt. Aber reicht.
Bin mit den Serien Ledersitzen entspannt angekommen.
Am 14.07 geht es erstmal 2.000 km wieder zurück. Danach denke das es Zeit wird diesen zu wechseln. Fahre diesen seit ich 20 bin.
Mal ein Positiver Bericht , bei so vielen Negativen
Fahrzeug sehr zu empfehlen. !!
Stelle später mal Bilder rein.
Gruß Kenan
EDIT: Alle Reparaturen selber durchgeführt.
Beste Antwort im Thema
Halo an alle,
habe den BMW E61 525d LCI damals 01/2013 mit ca. 180.000 km gekauft.
1. Vorbesitzer ( Behördenfahrzeug ) Polizei
Mittlerweile hat dieser über 300.000 km auf dem Buckel.
Bin dennoch weiterhin überaus zufrieden mit dem Bimmer.
-Wassereinbruch durch Panoramadach
Habe diesen immer in der Kippstellung , beim zerlegen war im Abfluss ein Zigarettenfilter drin. Wie der da rein kommt , keine Ahnung. Bin Nichtraucher. Im Auto wird auch nicht geraucht.
Naja , einziger Schaden. Relais für die Niveuregulierung defekt. 8€ beim Händler.
- Vor mir flog ein Broken vom LKW runter.
Leider war dieser zu weit weg. Es war dunkel. Keine Chance auszuweichen. Ging direkt unten durch und riss mir den Dieselfilter weg.
Filter+Heizung 180€.
- Krasser Bordsteinkontakt.
Vorne + hinten neues Fahrwerk inklusive neue Achse hinten. ( Zugstrebe , Stabi , Spur , Dämpfer , Luftbalg , Radlager etc. ) 3.900€
- DPF Fehler durch defekte Thermostate
Neue rein fertig. Bei BMW gekauft. 85€
-Getriebefehler
Software Update bei BMW 140€
Ölwechsel bei ZF Urbanek HH ca. 500€
Fehler weg.
- KGE Gehäuse gewechselt. Original ohne Filter , dennoch ist es ein anderen als verbaut war. Die Membrane altert da drin ja auch.
- EDIT! Kabelbruch bei 296.000 km repariert
- Das wars. Verschleißteile braucht man nicht erwähnen.
Erster Turbo , erster DPF , erster Motor , erstes Getriebe.
Ölverbrauch nur bei BAB fahrt mit Volllast. Ist aber minimal. Ein Balken im BC verschwindet.
Ölwechsel Intervall 15.000 km.
Dieselfilter 2x mal im Jahr ( vor und nach dem Urlaub , Balkan Region kein guter Sprit )
Luftfilter alle 30.000 km sowie Pollenfilter
Großem und ganzem ein sehr gutes Auto.
Fahrleistungen reichen mir zu genüge , Spritverbrauch ist auch optimal.
Ausstattung alles was man braucht , zwar nackt. Aber reicht.
Bin mit den Serien Ledersitzen entspannt angekommen.
Am 14.07 geht es erstmal 2.000 km wieder zurück. Danach denke das es Zeit wird diesen zu wechseln. Fahre diesen seit ich 20 bin.
Mal ein Positiver Bericht , bei so vielen Negativen
Fahrzeug sehr zu empfehlen. !!
Stelle später mal Bilder rein.
Gruß Kenan
EDIT: Alle Reparaturen selber durchgeführt.
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53 Antworten
300.000 erster Turbo, erster DPF - beachtlich!
Ich glaube wenn wir pfleglich* mit unseren E60/E61 umgehen und frühzeitig die Kinderkrankheit erkennen und kurieren, werden wir lange Freude an unseren Autos haben.
*damit ist neben der Fahrzeugpflege auch der pflegliche Umgang mit eben diesem gemeint.
Also nicht direkt in der Drehzahlbegrenzer drehen wenn der Wagen bei -5°C aus dem Schlaf geholt wurde.
Da bin ich voll deiner Meinung.
Finde die Baureihe einfach klasse. Klar gibt es hier und da Probleme , aber in allem ein gut gelungenes Fahrzeug der Bayer.
Würde den E61 noch weiter fahren , da jetzt so gesehen alles i.O ist.
Nur wenn ich das machen würde , wäre mir lieber wenn ich die Ketten und die HDP rausschmeisse und neu nehme.
Mal sehen was sich so ergibt.
Wird aber denke ich , nach dieser ganzen Diesel Politik , ein 3 Liter Benziner von BMW.
Gruß Kenan
Musste irgendwas gemacht werden um den HU und AU zu bestehen?
Also abgesehen von Bremsen, Reifen etc.
Fahrwerkstechnisch?
Nein musste nicht. In meinem Besitz war der " erste TÜV 11/13. ohne Probleme. Zweiter TÜV 11/15. erneut nichts zu beanstanden. Nächster 11/17 wird genau so sein. Da durch den Aufprall das Komplette Fahrwerk neu kam.
Hab eine Rechnung aber von der Polizei. Dort wurde spurstange und Querlenker gewechselt. 06/12. Was alles davor war kann ich dir nicht sagen.
Gruß Kenan
Momentan ziemlich warm hier im Balkan.
Wollt euch mal den Pflegezustand zeigen.
Werde mal schöne Bilder rein setzen.
Das Leder , das Lenkrad und alles andere ist nicht großartig abgegriffen. Steht noch wirklich gut.
Wenn man durch das Handy riechen könnte . Viele Mitfahrer fragen sich wie das nach 300.000 km und 9 Jahren noch nach neu riechen kann.
Als Mechatroniker Pflege und Hege ich meine Fahrzeuge. So gesehen auch mein Hobby. Als verrückt wurde ich auch schon erklärt
Man kann auch anders mit 24
Gruß Kenan
Glückwunsch weiter so!
Ja, endlich auch mal was Positives.
Ist ja eher selten in einem Forum.
Ja finde den auch Top. Ich müsste auch mich mehr bemühen um etwas mehr Pflege.Habe es in letzter Zeit etwas nach gelassen, da in Firma soviele Überstunden an stehen.Und die Modell ab E34,E39 und E60 sind einfach für solche Laufleistungen gebaut.Ich habe mich auch schon darüber geärgert, das ich mein alten so schönen E39 523i Touring mit 486Tkm verkauft habe.
Zitat:
@ana schrieb am 6. Juli 2017 um 15:42:04 Uhr:
Ja finde den auch Top. Ich müsste auch mich mehr bemühen um etwas mehr Pflege.Habe es in letzter Zeit etwas nach gelassen, da in Firma soviele Überstunden an stehen, und da kommt man in der letzten Zeit einfach nicht dazu.Die Modell ab E34,E39 und E60 sind einfach für solche Laufleistungen gebaut.Ich habe mich auch schon darüber geärgert, das ich mein alten so schönen E39 523i Touring mit 486Tkm verkauft habe.
Danke @KapitaenLueck , gebe mir Mühe.
@ana deinen Motor hätte ich liebend gern als Nachfolger gehabt.
Gruß Kenan
Ich nehme auch an, dass du den damals günstig bekommen hast !?
Ich hätte zwar bei einem Polizei-Auto ein paar Vorurteile auf Lager
gehabt, wie ... fährt wie ein Taxi wahrscheinlich nur in der Stadt rum
und dann 180.000 City-KM.
Aber andererseits werden die Fahrzeuge vernünftig bewegt, mal
schnell, mal gleitend und die Polizei will ja auch nicht negativ
auffallen und regelmäig gewartet werden sie wohl auch.
Also mal wieder der Beweis: Viele KM in kurzer Zeit muss kein
Makel sein, schon garnicht bei einem Diesel, wenn diese Dinge stimmen.
Umgekehrt ... sehr geringe KM-Leistung über die Zeit muss nicht
zwingend ein besonderer Vorteil sein. Habe ich früher auch schon
mal erlebt (bei einem Porsche) und jüngst der 1-Liter-Motor-Öl-Fresser
auf 300 KM bei nicht mal 100.000 kM deutete mir auch in die Richtung.
War wohl ein Negativ-Beispiel für wenig KM und u.U. einseitige
Bewegung, nicht richtig eingefahren oder sonstigen Sonderfall.
Das mit der Pflege bei Behördenfahrzeugen ist aber oft weit her geholt. Denn oft haben die keine Kohle für eine vernünftige Wartung.
Wenn ich an einen Bekannten denke der mal Motoradpolizist war und mit was für abgenudelten Reifen der fahren musste, oh man, das war nicht schön.
Motorräder sind nicht so viel unterwegs und kann das möglicherweise sein.
Bei einem städtischen Polizeifahrzeug-Fuhrpark sollte man davon ausgehen,
dass die Wartungsverträge haben, die gleich verknüpft sind mit der Stückzahl
bei Fahrzeug-Abnahme.
Dann gehen die Kisten eigentlich nach KM-Leistung und/oder Erfordernis in den Service,
sollte man jedenfalls annehmen!
So geht es jedenfalls in der Industrie zu.
Aber jetzt ab in den Biergarten in München. :-))
Habe noch Hefte für die Ausstattung die verbaut war. Dort waren Blitzlichter im Grill verbaut sowie Kamera Funktion im BC.
Kann durchaus möglich sein das der auf der BAB war.
Nichts desto trotz war der auf der Probefahrt und auf der Bühne unauffällig.
Gruß Kenan
Schön zu lesen. Was mir bloß bei den Bilder auffiel: die ollen Gummifußmatten. Kann ich immer nicht verstehen. Habe immernoch die ersten Textilmatten drin und reinige die immer im Frühjahr mit Teppichreiniger, dann sehen die immer top aus.
Nur nen kleiner Tip und Verbesserungsvorschlag :P