525d lci alle Glühkerzen auf einmal defekt?
Hi,
gestern stand bei meiner monatlichen Diagnose folgendes im Fehlerspeicher. - siehe unten
Vermutlich ist ja dann nur das Steuergerät defekt.
Kann ich das Steuergerät und ohne die ASB abzubauen, tauschen?
Ich würde ein BERU GSE102 um € 50,- nehmen.
Kann es auch ein anderer Fehler sein oder soll ich auf die nächste Fehlermeldung warten?
Den Fehler habe ich löschen können und er ist auch nicht wieder gekommen, da der Motor ja warm war.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder benötigt ihr weitere Infos?
Danke schonmal.
lg Holzi
*** 4212:Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung ***
Fehlersatz 1 - ( 233304 km)
Batteriespannung: 14.01 V
Einspritzmenge: 12.60 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45.10 deg C
Ladedruck Istwert: 984.62 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 453.71 mg/Hub
Motordrehzahl: 661.98 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 362.34 bar
Zustand der Glühanzeige: 142.00 -
Fehlersatz 2 - ( 234520 km)
Batteriespannung: 14.50 V
Einspritzmenge: 20.09 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13.98 deg C
Ladedruck Istwert: 945.23 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Motordrehzahl: 772.31 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 409.60 bar
Zustand der Glühanzeige: 156.00 -
*** 4222:Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung ***
Fehlersatz 1 - ( 233304 km)
Batteriespannung: 14.01 V
Einspritzmenge: 12.60 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45.10 deg C
Ladedruck Istwert: 984.62 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 453.71 mg/Hub
Motordrehzahl: 661.98 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 362.34 bar
Zustand der Glühanzeige: 142.00 -
Fehlersatz 2 - ( 234520 km)
Batteriespannung: 14.50 V
Einspritzmenge: 20.09 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13.98 deg C
Ladedruck Istwert: 945.23 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Motordrehzahl: 772.31 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 409.60 bar
Zustand der Glühanzeige: 156.00 -
*** 4232:Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung ***
Fehlersatz 1 - ( 233304 km)
Batteriespannung: 14.01 V
Einspritzmenge: 12.60 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45.10 deg C
Ladedruck Istwert: 984.62 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 453.71 mg/Hub
Motordrehzahl: 661.98 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 362.34 bar
Zustand der Glühanzeige: 142.00 -
Fehlersatz 2 - ( 234520 km)
Batteriespannung: 14.50 V
Einspritzmenge: 20.09 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13.98 deg C
Ladedruck Istwert: 945.23 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Motordrehzahl: 772.31 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 409.60 bar
Zustand der Glühanzeige: 156.00 -
*** 4242:Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung ***
Fehlersatz 1 - ( 233304 km)
Batteriespannung: 14.01 V
Einspritzmenge: 12.60 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45.10 deg C
Ladedruck Istwert: 984.62 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 453.71 mg/Hub
Motordrehzahl: 661.98 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 362.34 bar
Zustand der Glühanzeige: 142.00 -
Fehlersatz 2 - ( 234520 km)
Batteriespannung: 14.50 V
Einspritzmenge: 20.09 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13.98 deg C
Ladedruck Istwert: 945.23 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Motordrehzahl: 772.31 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 409.60 bar
Zustand der Glühanzeige: 156.00 -
*** 4252:Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung ***
Fehlersatz 1 - ( 233304 km)
Batteriespannung: 14.01 V
Einspritzmenge: 12.60 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45.10 deg C
Ladedruck Istwert: 984.62 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 447.41 mg/Hub
Motordrehzahl: 661.98 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 354.46 bar
Zustand der Glühanzeige: 142.00 -
Fehlersatz 2 - ( 234520 km)
Batteriespannung: 14.50 V
Einspritzmenge: 20.09 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13.98 deg C
Ladedruck Istwert: 945.23 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Motordrehzahl: 772.31 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 409.60 bar
Zustand der Glühanzeige: 156.00 -
*** 4262:Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung ***
Fehlersatz 1 - ( 233304 km)
Batteriespannung: 14.01 V
Einspritzmenge: 12.60 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45.10 deg C
Ladedruck Istwert: 984.62 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 447.41 mg/Hub
Motordrehzahl: 661.98 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 354.46 bar
Zustand der Glühanzeige: 142.00 -
Fehlersatz 2 - ( 234520 km)
Batteriespannung: 14.50 V
Einspritzmenge: 20.09 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13.98 deg C
Ladedruck Istwert: 945.23 mbar
Luftmasse pro Zylinder: 485.22 mg/Hub
Motordrehzahl: 772.31 1/min
Pedalwertgeber: 0.00 %
Raildruck Ist: 409.60 bar
Zustand der Glühanzeige: 156.00 -
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71 Antworten
Wird das Steuergerät sein, ja.
In dem Zuge auch Mal den Leitungssatz inkl. Pluskabel optisch auf Verschmorungen prüfen und ggf. erneuern.
Steuergerät rate ich Dir ein originales zu nutzen.
Ich denke, wenn du heute morgen nochmal deinen Wagen startest wirst du wieder die Fehler drin haben. Die Glühanlage wärmt dem Brennraum bereits ab 7,5 °C Außentemperatur vor, wenn das Kühlmittel unter 45°C ist. Ist der Motor bereits warm passiert das nicht, deswegen sind die nicht wieder als Fehler aufgetaucht.
Moin, das Beru ist die richtige Wahl. Welcher Motor ist das? Beim M57 wird das ziemlich eng ohne Abbau der Brücke. Aber du kannst zuerst das Kabel prüfen. Da kommt man so dran. Geht von der Lima zum GK Steuergerät. Ist der Stecker verkokelt, mach mal neu. Ist der Fehler dann immernoch liegt’s am Steuergerät. Zeigt auch alle die selben km an, das wird s schon sein.
Danke.
Meinst du das Pluskabel von der LIMA?
Welchen Leitungssatz meinst du?
Original ist doch das BERU, oder?
Das mit dem Kaltstarten werde ich heute Abend testen, aber deine Erklärung habe ich vermutet ohne die genauen Zahlen zu wissen. - DANKE
Folgeschäden gibt es hoffentlich keine, wenn die Reparatur 1-2 Wochen dauert?
Bis auf die längere Startphase und Motorruckeln die ersten KM....
Nein gibt keine Folgeschäden.
Wow seit ihr schnell - DANKE
Man kann das SG ohne die ASB abzubauen tauschen. Ist zwar eng, aber nicht alzu problematisch kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ja es gibt einige die das können. Ich hab das versucht, geht nicht. Komm ich nicht ran.
Beru ist ne gute Wahl. Hab mich vor ca 1,5 Jahren auch dafür entschieden. Bei mir stand eine Glühkerze drin. Hab direkt alles neu gemacht, sprich alle Glühkerzen und das Steuergerät direkt mit. Bevor man nochmal da dran muss direkt alles neu und Ruhe im Karton. Was hast runter ? Wurden deine Kerzen schonmal getauscht ? Wenn nicht lieber alles neu machen. Dann kannst auch direkt mal deine Brücke reinigen.
Hi.
Hatte auch alle 6 glühkerzen im FS drin obwohl erst alles vor 2 Jahren erneuert wurde..
Hab mir deshalb zuerst das pluskabel zur Lima angeschaut... es war tatsächlich etwas verkokelt...
Konnte das Kabel ausbauen.
Morgen Mittag baue ich das neue rein.
Hoffe dass der FS dann leer bleibt.
Anbei noch ein Bild von dem besagten Kabel...
Jo, so sieht das aus wenn s hinüber ist.
Ich hoffe jetzt nur dass das GKSG nicht auch so verkokelt ist und ich das auch noch wechseln müsste...
Hab bei YT ein Video gesehen wo jemand das GKSG in wenigen Minuten gewechselt hat..
Sehr sehr fummelige Arbeit..
Gruss
Nee mach mal erst das Kabel rein. Ich kann das nicht ohne die asb abzunehmen.....
Hallo
Also ich hab das Steuergerät auch getauscht ohne die ASB abzubauen.
War kein grosses Problem bis auf das ich
den runden Stecker nicht im eingebauten Zustand vom Steuergerät runtergebracht habe. Hab das Steuergerät mit samt den Kabel ausgebaut.
mfg
Ich habe 234.000km und bisher wurde laut Werkstatthistorie nichts an der Glühanlage gemacht.
Ich habe jetzt erst mal nur das Steuergerät bestellt und werde mir das Kabel genau angesehen.
Mal sehen ob ich das ohne Demontage der Motorabdeckung gewechselt bekomme. Mit meinen kleinen Händen komme ich ran ;-) Das habe ich probiert.
Die ASB sollte beim 525d lci trocken sein. Das AGR habe ich heuer mit dem Ölwechsel mit wechseln lassen und das alte war supersauber.
Das AGR war ohne Flies oder Zyklon, also leer.