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525d LCI Diagnose DPF. Thermostat schuld?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:39

Hallo Leute.

Meine KMT bekomme ich nicht über 73 grad. Bin 60km Autobahn gefahren. Alle tempi. Bekomme nämlich seit kurzem dpf Meldung im BC. Ist es nun so dass die KMT mindestens 75 grad betragen muss um eine Regeneration einzuleiten? Die frei Werkstatt meinte „bei der Laufleistung ist der dpf sicher voll“.

Kann es nun sein dass der dpf zu ist weil er nicht regenerieren kann da Thermostat defekt? Oder ist das falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe dieses Auto. 260.000 km runter

Fehler
Fehler
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52 Antworten

Über das DDE Steuergerät kann man auslesen, wann der DPF zuletzt erfolgreich regeneriert hat.

Darüber kann man erkennen, ob die Regeneration überhaupt noch regelmäßig stattfindet.

Druck zu hoch,

Sensor defekt.

Thermostate defekt

Massnahmen

 

Dpf reinigen lassen

Thermostate erneuern. Bitte original

Drucksensor erneuern auch original.

Hallo,

beide Thermostate tauschen.

Sensor tauschen.

Steuergerät der Glühkerzen tauschen.

Habe zusätzlich die Glühkerzen getauscht obwohl die vllt noch in Ordnung waren.

Chemische Reinigung durchführen.

Regeneration anfordern über Diagnosegerät.

Exakt die gleichen Fehler wie bei meinem.

Laufleistung 245.000km

Hat bei mir auch geholfen.

Seit dem ist Ruhe und er regeneriert wieder regelmäßig.

An der Glühanlage was zu ersetzen ist hier doch völlig umsonst.

Es stehen keine derartigen Fehler drin und mit der Regeneration haben die auch nix zu tun.

 

Nach der DPF Reinigung aber unbedingt die Fehler löschen. Bleibt der Fehler nämlich drin, ist die Regeneration nicht freigegeben.

Sehe ich auch so.

Obwohl ich erstmal nur Thermos und Sensor machen würde. Dann Fehler löschen und Reg. auf der Bahn anstoßen, wenn nötig immer wieder und lange fahren.

Vielleicht geht es auch so wieder runter.

Fahren mit möglichst Last aber keine hohen Touren, sonst könnte das den Turbo killen.

Wenn der DPF gereinigt werden soll dann kann das Durchwaschen nach @witjka1 Methode helfen und ausreichen.

So auf jeden Fall möglichst alle Fahrten vermeiden.

Auf jeden Fall zuerst Thermostate und Sensor machen.

Dann Fehler löschen und auf die Autobahn 2000-2500 U/min

Fehler immer wieder löschen?

Ich habe meinen genau mit dieser Methode wieder freibekommen!

Ob ich das nochmal machen würde? Fraglich, BMW hat sich was gedacht bei 481A die Regeneration zu sperren! Ich vermute Brandgefahr, bei mir ist es gut gegangen!

Reinigen lassen würde ich erst, wenn nichts mehr hilft und wenn die Thermostate funktionieren und dein Fahrprofil passt, wird das wieder.

Gruß Hannes

haben viele schon genau so gemacht und ich hab noch nicht gehört das einer abgefackelt ist:)

Würde auch erstmal mit den Thermostaten (original) anfangen. Wenn Kühlmitteltemp passt, versuchen die Regeneration manuell anzustoßen. Ich hatte bei genau dem gleichen Motor im E61 den identischen Fall und es hatte mehrere Versuche und ein gutes Stück Fahrt gebraucht, bis die Regeneration wieder normal lief. Musste während der Fahrt immer wieder die Fehlerspeicher wegen viel zu hohem Druck löschen. Mehr wie 110km/h sind wir nicht gefahren. Nachdem es klappte, war wieder Ruhe, keine Probleme mehr (bei ca. 270000km). Sind mit dem noch gut über 30000 km gefahren,...

Den Drucksensor würde ich nur anpacken, wenn sich gar nichts tut und er dauerhaft falsche, viel zu hohe Werte anzeigt.

Die Funktion der Glühkerzen ist bei dem Motor noch nicht relevant für die Regeneration (war zumindest bei unserem definitiv so). Das würde ich erstmal außen vor lassen.

Ich bin ja bei euch mit dem ständigen löschen des Fehlerspeichers, und ich glaube, ich war 2017 wohl der erste, der es hier gepostet hat.

Ich konnte nämlich damals den Tipp des ständigen löschen hier in Motortalk nicht finden, es hieß immer wie bei Dorfbesorger ausbauen und reinigen, oder Witka durchspülen.

Den Tipp mit dem ständigen löschen hatte ich aus einem englischsprachigen Forum. Habe es gemacht und riskiert

Dann sind wir großen Dank schuldig mein lieber Hannes.

Danke.

Denn das ist ein sehr brauchbarer Tipp.

Der wurde hier mehrfach gepostet, u.a. von mir.

@KapitaenLueck

siehe den Thread an, du warst auch beteiligt: https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html

Wenn du den Tipp, mit alle 10 Sekunden Fehlerspeicher löschen, vor Februar 2017 in Motortalk BMW findest, schicke ich dir einen Kasten Bier deiner Wahl.

Ich bin nicht Eitel und habe das aus einem englisch sprachigem Forum

Den finde ich und dann kriege ich von dir per Post eine Kiste Bud?

Hier isser https://www.motor-talk.de/.../...fehler-481a-geloest-t5940830.html?...

Obwohl DB das schon im Januar so erwähnt hatte;)

 

Meine Adresse schicke ich dir per PN:)

Sorry, ich sehe aber nur meinen Beitrag von Februar 2017!

Selbstverständlich kriegst du den Kasten BUD wie ich versprochen habe, wenn ich eindeutig sehe, dass mir vorher jemand hier im Forum den Tipp mit dem Wiederholten löschen in kurzen Intervallen gegeben hat, bevor ich das gepostet hatte!

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