1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d LCI Ölverbrauch - ist es normal?

525d LCI Ölverbrauch - ist es normal?

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. April 2012 um 15:16

Hallo.

Vor 2 Monaten habe ich mein ersten 5-er gekauft. Das Auto hatte denn 128000 km. Nach dem Kauf habe ich gleich bei BMW ein Ölwechsel gemacht. Jetzt hat das Auto 135.000 km und heute habe ich nachgeschaut im iDrive - 1 balken fehlt, das heist, ca. 200 ml Öl ist weg. Ist es normal? Ich fahre 70% Stadt und 30% Autobahn.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Sorry für mein Deutsch, ich bin aus dem Ausland.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo, wenn ich richtig gerechnet habe bist Du 7000km gefahren da sind 200 ml Öl ganz normal. Ich habe schon mehrfach hier gelesen dass einige nach 10000 km einen Liter nachfüllen. Ich fülle auch einen Liter nach aber erst bei ca. 22000km. Vieleicht haben die beim Ölwechsel auf Minimum aufgefüllt. Das wäre auch einer Erklärung. Also weiter fahren und beobachten.

Gruß

Peter

am 24. April 2012 um 16:02

Bis zu 1 Liter Ölverbrauch/1000 km ist gemäß der Automobilhersteller kein Mangel.

Ich muss nie zwischen dem Service nachfüllen, wohl auch weil ich keine Kurzstrecken fahre, wenig Stadtverkehr und auf der Autobahn eher Rummeier anstatt "dynamisch" zu fahren.

am 24. April 2012 um 16:05

Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein. Mein 520d LCI hat jetzt 166.000 km drauf (seit 07/2009). Zwischen den Ölwechselterminen musste ich nie Öl nachfüllen - Verbrauch über die gesamte Distanz lag vielleicht bei rd. 1 l.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:19

Danke sehr.

Also alles in Ordnung.

am 24. April 2012 um 17:09

Der R6 nimmt sich etwas mehr Öl, als der R4. Das ist aber sehr normal! :)

Ich muss bei meinem ca. 1 Liter auf 10.000 km einfüllen, ist aber auch ein Benziner, der bekannt ist für Ölverbrauch :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bono123

Bis zu 1 Liter Ölverbrauch/1000 km ist gemäß der Automobilhersteller kein Mangel.

Ich muss nie zwischen dem Service nachfüllen, wohl auch weil ich keine Kurzstrecken fahre, wenig Stadtverkehr und auf der Autobahn eher Rummeier anstatt "dynamisch" zu fahren.

Mein letzter Öl-Service war September 2011, seitdem bin ich 18.000km gefahren und der Balken im I-Drive steht immer noch auf Maximum. Fahre ca. 20% Kurz- und 80% Langstrecken. Auch zum Teil bei Freier Fahrt +220km/h.

Fahrzeug ist 525dA LCI.

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:16

Also wo ist jetzt die Wahrheit? Ist das normal oder nicht? Heute war ich im BMW Werkstatt, aber die Mechaniker hatten keinen Flucht entdeckt. Alles ist sauber ohne Oelverschmutzungen.

am 25. April 2012 um 14:49

Das ist normal. Fahre einfach weiter. Wenn sich das verschlimmert, sprich, plötzlich viel mehr Öl verloren geht, dann ist eine undichte Stelle oder so vorhanden. Erstmal Freude am Fahren fortsetzen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von nanodeejay1

Also wo ist jetzt die Wahrheit? Ist das normal oder nicht? Heute war ich im BMW Werkstatt, aber die Mechaniker hatten keinen Flucht entdeckt. Alles ist sauber ohne Oelverschmutzungen.

Ist doch nur schon oft gesagt worden. Das ist ganz normal normal. ;)

Hallo, mein 530xi braucht ca. alle 15.000 km 1 Liter Öl. Bei BMW kann man für den Liter übrigens 28 Euro ausgeben. Im Netz gibt es für 1 Liter Castrol Magnatec SAE 5W-30 C3 Angebote ab 8,50 Euro zzgl. 6 Euro Versandkosten. Was füllt ihr nach?

am 14. Juli 2012 um 20:00

Du kannst jedes 5W-30 Öl mit LL04 Freigabe bedenkenlos dazuschütten :) Bei oil-center.de gibst gute Angebote :)

BMW_verrückter

Habe auch einen 525dA LCI ...mich hat es auch etwas gewundert daß ich nun nach etwa 18.000 km schon zweimal die Meldung hatte "Olstand am Minimum, bitte 1 Liter Öl nachfüllen" hatte ...scheint wohl normal zu sein.

am 15. Juli 2012 um 0:19

Je nach Fahrweise variiert dies auch sehr stark. Wenn man das Fahrzeug bzw. den Motor mit höheren Drehzahlen beansprucht und aggressiv fährt, geht der Ölverbrauch rauf.

BMW_verrückter

525d VFL mit jetzt 280.000 km und so gut als keinen ölverbrauch. Nachfüllen war noch nie nötig. (bin ja auch ein ruhiger Fahrer :D)

Deine Antwort