525d Leerlaufruckeln zwischen 50 und 80 Grad
Hallo zusammen.
Ich komme im Moment nicht so recht weiter mit meinem Problemchen. BMW 525D Touring 04 (177Ps)
Problem:
Der Motor ruckelt im Leerlauf. Aber nur zwischen 50 und 80 grad KW Temperatur. Kaltstart ohne Probleme. Wenn er warm ist auch ohne Probleme. Es ruckelt NUR im Leerlauf.
Das wurde bereits gemacht:
ASB
Glühkerzen plus stg
AGR gereinigt und auf Funktion geprüft.
2takt Öl beigemischt
Shell V Power getankt.
LMM abgezogen
AGR u druck Schlauch abgezogen
Bei der mengenkorrektur bei ca 50 grad tanzen alle Zylinder aus der Reihe. Bei der mengenkorrektur im warmen Zustand ist nur zyl 6 auffällig. +1,9 glaub ich.
Was ich noch nicht gemacht habe:
Raildruck bei 50 grad beobachtet (evtl schwankt der in dem Bereich??)
Temperatur Sensoren bei 50 grad beobachtet (Sensor defekt???)
Rücklaufmenge gemessen
Im fehlerspeicher stehen ab und an mal 2 mal 6 glühkerzen. Meisten ist der FS aber leer. Evtl ist auch ein Wackelkontakt an der glühanlage. Da es manchmal, aber selten nicht ruckelt. Wenn nicht nachgeglüht wird...
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73 Antworten
Hallo Dorfbesorger seit dem ich eine neue Lichtmaschiene habe ist bei mir das Leerlaufruckeln weg.Er läuft schön stabile.Aber vielleicht hängt auch die Riemenscheibe und dreht nicht frei?Gibt es nicht so ein Leerlaufregelfentiel ?Vielleicht ist auch ein Injektor kaputt. Wieviel km hast du runter ? Grüße.
Oh neue Ideen. Danke erstmal. Der Wagen hat 181tkm gelaufen. Die Riemenscheibe ist neu.
Ok Lima, sollte die konstant mit 14,5V laden?
Welchen leerlaufregler meinst du genau? Den laufruheregler? Wo sitzt der?
Düse könnte auch sein, aber warum geht die im warmen und kalten Zustand wunderbar?
Danke schonmal
Hier noch ein Video. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt der laufruheregler einen Fehler aus, wenn eine korrekturmenge an einem Zylinder deutlich überschritten wird.
Habe gerade den Wagen angeschmissen und die live Werte beobachtet.
-Mengenkorrektur alle im grünen Bereich
-Spannung 14,5 -14,6v
Aber die luftmenge pro Hub weicht um 100 mg ab. Und die ansauglufttemeratur ist wie festgenagelt bei ca 17 grad. Erst als ich langsam auf ca 1500 umin hochgedreht habe stieg die Temp und die luftmenge war auch wieder am soll. Ich habe dann ganz langsam das Gas weggenommen und ab da kein ruckeln mehr. Und die ansauglufttemeratur steigt langsam und die luftmenge bleibt im Sollbereich.
Frage 1 wo wird die ansaugtemp gemessen? Im LMM?
Frage 2 wird die ladelufttemp auch noch irgendwo gemessen? Wo kann ich die ablesen?
Frage 3 warum haut der sich mehr Luft rein al soll? Das muss ja nicht zwangsweise mit dem LLM zusammenhängen, oder doch?
Was kommen sonst für Möglichkeiten in Betracht???
Komisches Auto....
Bei mir war es so:
- Leerlaufruckeln nach dem Motorstart (von heut auf morgen, sehr geil)
- Mengenausgleich Zyl 6 auffällig zu viel, glaub Zyl 2 etwas zu wenig
Hatte dann die Injektoren im Verdacht, eben speziell den 6er.
Dann als "Ausschlusstest" AGR Ventil Schlauch abgezogen:
- Leerlaufruckeln war weg, Emissions-Gemeckere kam schon im Stand nach paar Sekunden
- Mengenausgleich < 0,5 bei allen Injektoren
- Luftmasse um die 50mg/Hub zu hoch (klingelts da bei manchen? ;-) )
Letztendlich AGR Ventil neu und bis jetzt alles ok, man hört ja auch sonst die Flöhe husten.
Zitat:
Frage 1 wo wird die ansaugtemp gemessen? Im LMM?
Die Ladelufttemperatur wird im aufsteigenden Ladeluftrohr mittig im Aluteil gemessen, welches auf der Fahrerseite vom LLK zur DK/ASB hochgeht.
Zitat:
Frage 2 wird die ladelufttemp auch noch irgendwo gemessen? Wo kann ich die ablesen?
Wüsste nicht wo, macht ja auch eigentlich keinen Sinn, Temp sollte bei den Live Daten dabei sein oder?.
Der Ladedruck wird in der ASB an der Stirnwand gemessen, da ist oben der Sensor drin.
Zitat:
Frage 3 warum haut der sich mehr Luft rein al soll? Das muss ja nicht zwangsweise mit dem LLM zusammenhängen, oder doch?
Wenn die AGR nicht richtig funktioniert, fehlt der Anteil der Abgase und der Anteil Frischluft steigt. Also nein, der LMM ist nicht immer schuld.
AGR Ventil auf korrekte Funktion prüfen, weiss nicht...
Ich hatte meins nach fast 260tkm gereinigt (sah nicht schlimm aus) und dann doch durch ein neues ersetzt.
Wenn es nicht sauber abdichtet, hat man nur Verzerrungen im Fehlerbild, genau so wie bei einer defekten Unterdruckansteuerung an sich.
Ok also laut deiner Theorie saugt er mehr Frischluft weil das AGR Ventil zu bleibt. Entweder geht es zu schwer auf oder der Unterdruck um es zu öffnen ist zu gering. Weiß jemand wieviel Unterdruck da anliegt? Ich habe das Ventil mit der doppelhub auf Funktion geprüft. Es ging auch auf. Steigt denn beim Gasgeben der Unterdruck? Das könnte erklären, dass das Ventil bei höherem Unterdruck dann öffnet und sich die frischluftmenge dann wieder verringert. Als ich das Gas wieder langsam zurückgenommen habe blieb die frischluftmenge im sollbereich. Scheint also eine gradwanderung zu sein.
Der Unterdruck ist immer derselbe, eben der, der auch für den Bremskraftverstärker gilt.
Die Ansteuerung des AGR-Ventils ist variabel über den Druckwandler geregelt, der sitzt neben dem Glühsteuergerät am Motorblock.
Das Tastverhältnis von der DDE wird im Druckwandler umgesetzt und damit der BKV-Unterdruck, welcher zum AGR-V durchgelassen wird, geregelt.
Allerdings steigt mit der Drehzahl auch der Gegendruck auf das AGR-Ventil von der Abgasseite, deshalb muss da die Regelung auch unter Umständen wieder gegensteuern, sonst wird zuviel Abgas durchgelassen (deswegen kann man das Ventil auch nicht mal so eben aufdrücken...).
Daher kann es auch sein, das der Druckregler "falsch" regelt wenn er einen Treffer weg hat.
Man könnte sich jetzt einen neuen Druckregler kaufen/borgen etcpp. und mal so im fliegendem Aufbau an die U-Schläuche hängen und testen, obs was bringt.
Normalerweise sollte doch aber die Verbrennung ohne Abgase sauberer ablaufen. Deswegen wird auch oft bei teillastruckeln das AGR probehalber abgesteckt. Dann sollte das doch eigentlich mit mehr Frischluft besser und nicht schlechter werden....
Zumal auch keine Fehlermeldung erhöhte Emission im FS steht. Und die Luftmenge pro Hub ab Start bereits höher liegt als soll. Und da läuft der ja schön rund. Ich werd das aber mal weiter beobachten. Ich könnte mir eher vorstellen, dass noch andere Sensoren die Einspritzmenge in diesem Temperaturbereich negativ beeinflussen. Oder die Software spielt mir einen streich. Was sie auch gern tut indem sie mich vor platten Reifen warnt, ohne dass ein Druckverlust stattfindet.
Ja ok, ist schon blöd wenn nix im FS steht aber man definitv weiss, die Kiste zieht nicht immer richtig.
Viel Erfolg.
Hallo Andy. Der Wagen zieht 100%ig. Sobald ich über 1000 umin komme ist alles normal. Also nur im Leerlauf. Wenn du direkt losfährst merkst du von dem Phänomen überhaupt nichts. Und auch nur zwischen 50 und 80 grad. Ich kapiers nicht.
Gerade nochmal ausgelesen. Alle 6 Kerzen drin. Das Steuergerät wurde im Januar erneuert. Nachdem es im November schonmal erneuert wurde und ich in Österreich bei minusgraden derbe startproblrme hatte. Beim Kaltstart merkt man gar nichts. Ist nicht kalt genug. Wäre das ne Erklärung? Aber dass 2 Steuergeräte nach relativ kurzer zeit kaputt gehen ist schon seltsam. Evtl liegst auch an der Verkabelung. Ich habe den FS gelöscht, Motor gestartet, wieder abgestellt und nochmal ausgelesen. FS leer. Pfff zudem schwankt die luftmenge sehr stark aber die ansauglufttemeratur reagiert überhaupt nicht. Ich glaube ich bau mal n neuen LMM ein. Schauen ob das was bringt. Weiß einer ob ich den noch abgleichen muss oder reicht einfach FS löschen?
Ich habe mir gerade einen anderen Fred durchgelesen, wo auch die Werte vom LMM stark abwichen und der Motor im Leerlauf unrund lief.
Da war die Ursache eine undichte Ansaugbrücke. Undicht an 2 drallklappenführungen. Was auch immer das ist. Warscheinlich die übliche achsenproblematik. Oder die roten Dichtungen zum Motor hin???? Danach war das weg. Meine ASB ist aber nichtmal ein Jahr alt....
Grade nochmal ausgelesen wieder alle GK drin.
Was für ein Fehler steht drin, gibt mehrere.
Ist das dicke Pluskabel zum GK-STG in Ordnung?
Nix verschmort, Verschraubung and der LiMa(?) ok...
Wegen den undichten Drallklappen-Achsen. Die siffen im Stand, unter (Lade-)Druck in der ASB sollten die dicht sein, genauso wie die Dichtungen zum Motorblock.
Klar, Fehler/Defekte sind immer möglich, wüsste aber bei den DK-Achsen nicht wie. Es sei denn, der Gummi hat sich zersetzt...