ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Leistungsverlust?

525d Leistungsverlust?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:36

Hallo,

jetzt muss ich doch mal hier nachfragen: Mein 525dA Touring BJ2001 vermittelt mir seit einiger Zeit das Gefühl, dass er im unteren Drehzahlbereich (<2000U/min) sehr schlecht beschleunigt. Manchmal trete ich aufs Gas und es ist für einige Sekunden, als würde nichts passieren, ausser dass die Verbrauchsanzeige hochschnellt. Dann geht die Drehzahl langsam hoch aber ohne kraftvoll zu beschleunigen. Sobald die Drehzahl ungefähr 2000 erreicht hat, spurtet er los.

Ab und zu hat er während der Beschleunigungsphase auch in dem höheren Bereich ganz kurze Einbrüche, so als ob man ganz kurz vom Gas geht.

 

Falls sich an dem Verhalten etwas verändert hat, ist das ganze sehr schleichend passiert. Daher frage ich mich, ob das schon immer so war und normal ist.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könnt, ob das bei euch auch so ist und ob ihr das für normal haltet? Falls nicht, was könnte es sein?

 

Gruß

Julian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von JaiBee

...dass er im unteren Drehzahlbereich (<2000U/min) sehr schlecht beschleunigt. Manchmal trete ich aufs Gas und es ist für einige Sekunden, als würde nichts passieren, ausser dass die Verbrauchsanzeige hochschnellt. Dann geht die Drehzahl langsam hoch aber ohne kraftvoll zu beschleunigen. Sobald die Drehzahl ungefähr 2000 erreicht hat, spurtet er los.

...hier liegt der Verdacht nahe, dass die variable Turbo Geometrie (VTG) nicht in ihre geschlossene Stellung findet.

Druckwandlerventil prüfen -> Unterdruckdose prüfen -> Leichtgängigkeit der VTG Schaufelverstellung prüfen.

Gruß!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:16

Danke für deine Tipps.

Wie kann ich den letzten von dir genannten Punkt "Leichtgängigkeit der VTG Schaufelverstellung" am einfachsten prüfen?

Gruß Julian

Hi , wie wäre es denn einfach mal zu schauen ob es nicht der LMM ist ? Fühlt es sicht teils an als wenn dich einer mit nem Gummiband zieht und dann los lässt ?

Prüfe den mal ...

Mfg

am 20. Juni 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Mech

Hi , wie wäre es denn einfach mal zu schauen ob es nicht der LMM ist ? Fühlt es sicht teils an als wenn dich einer mit nem Gummiband zieht und dann los lässt ?

Prüfe den mal ...

Mfg

...klar, der LMM hat eine Verbindung zum Drehzahlmesser und wenn er erkennt, dass 2000 U/min anliegen, dann geht er wieder... (und sowas vom Niknamen KFZ-Mech...)

am 20. Juni 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von JaiBee

Danke für deine Tipps.

Wie kann ich den letzten von dir genannten Punkt "Leichtgängigkeit der VTG Schaufelverstellung" am einfachsten prüfen?

Gruß Julian

...es hört sich dämlich an, aber die Pumpe einer Pferdespritze (vom Veterinär) ist dazu am besten geeignet ;-) ...einfach an Stelle der Unterdruckleitung vom Druckwandler-Ventil an die Druckdose anschließen.

Gruß!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:11

Hallo,

na auf die Pferdespritze wär ich alleine nun wirklich nicht gekommen :-)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich dann weiter vorgehe? Im laufenden Betrieb testen? Was spricht für Leichtgängigkeit, was nicht?

Viele Fragen..

Gruß

Julian

am 20. Juni 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von JaiBee

Hallo,

na auf die Pferdespritze wär ich alleine nun wirklich nicht gekommen :-)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich dann weiter vorgehe? Im laufenden Betrieb testen? Was spricht für Leichtgängigkeit, was nicht?

Viele Fragen..

Gruß

Julian

...bei dem Fehlerbild, welches Du bescfhrieben hast, liegt es nahe, dass sich die variable Turbo Geometrie überhaupt nicht mehr anziehen lässt.

Der Turbolader hat eine Druckdose, in der sich eine Feder unter der Membrane befindet, damit sich die VTG in die Grundstellung "offen" legt. Wenn man jetzt Unterdruck an die Druckdose anlegt, dann muß sich die Stange, von der Dose zum Umlenkhebel am Trubinengehäuse, ruckfrei bis zu einem Anschlag bewegen lassen (dieser Anschlag heißt "min flow")

Wenn Du das mit einem Pumpenvolumen (der Pferdespritzenpumpe) bewerkstelligen kannst, dass in etwa dem Volumen der Druckdose enstpricht, dann ist alles OK. In dem Fall würde ich beim Druckwandler-Regelventil weitersuchen.

Gruß!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:52

Dem werde ich mal nachgehen.

Danke für deine Tipps

Gruß

Julian

Zitat:

...klar, der LMM hat eine Verbindung zum Drehzahlmesser und wenn er erkennt, dass 2000 U/min anliegen, dann geht er wieder... (und sowas vom Niknamen KFZ-Mech...)

Also erstens man muss die leute nicht gleich angreifen wenn sie einen vorschlag machen und das dingen testen ist ja wohl kein Aufwand ... so eins ist nur komisch wenn wie du sagst das die unterdruckdose defekt sein soll ... wieso zieht er dann bei 2000 U/min ? und nicht schon nen bissel früher ? wenn die defekt sein soll dürfte auch später nix kommen oder nur leicht ziehen ...

Aber ok lass mich immer des besseren belehren . Nur achte mal auf deine Ausdrucksweise

Mfg

am 21. Juni 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Mech

... so eins ist nur komisch wenn wie du sagst das die unterdruckdose defekt sein soll ... wieso zieht er dann bei 2000 U/min ? und nicht schon nen bissel früher ? wenn die defekt sein soll dürfte auch später nix kommen oder nur leicht ziehen ...

...ich befürchte, dass Du die Wirkungsweise der variablen Turbo Geometrie (hier in der Version von Garrett) überhaup nicht verstanden hast.

Gesetzt der Fall, dass der Turbolader außer der VTG/VNT Unterdrucksteuerung keine weiteren Defekte hat, passiert folgendes:

- in der Unterdruckdose befindet sich eine Feder, die die Steuerstange der VTG in die Grundstellung "offen" schiebt

- wenn die Unterdruckdose defekt ist (z.B. Membrane undicht, etc.), oder das Durckwandler-Regelventil nicht richtig arbeitet, dann kann das Motorsteuergerät die VTG niemals in die Stellung "geschlossen" ziehen

- Der Turbolader arbeitet dann so (im Druckdosen-Fehlerfall), als wäre es einfach ein großer Lader mit einer Geometrie, die seinem "großen/offenen" Turbinen und Kompressionsvolumen entspricht.

... man hat bei 1000-2000 U/min ein riesiges Turboloch ...dann kommt der Bereich zwischen 2000 und 2500-3000 U/min bei dem das so la la läuft ...und ab 3000 U/min steht die volle Leistung zur Verfügung, denn ab dieser Drehzahl wird auch im normalen Betrieb die VTG sowieso nicht mehr benutzt

Die VTG macht lediglich bei niedrigen Drehzahlen einen "kleinen Tubolader" aus dem "großen Turbolader" (plus viele Zwischenschritte durch die VTG Regelung des Motorsteuergerätes)

Deswegen wirkt sich dieser Fehler nur bei niedrigen Drehzahlen aus!

Gruß!

PS: Es gibt natürlich auch den Fehler "anders herum". Hier klemmt entweder die VTG in der Stellung "geschlossen" ...oder das Druckwandler-Regelventil sperrt den Unterdruck nicht mehr ab ...auf jeden Fall hat man jetzt nur noch einen "kleinen Turbolader". Die Folge ist ein riesiger "Antritt" bei kleinen Drehzahlen ...aber viel zu viel Ladedruck bei hohen Drehzahlen ...und i.d.R. dann einen Sprung in's Notprogramm (weil Ladedruck viel zu hoch)

PPS: ...es würde mich nun aber doch interessieren: bist Du gelernter KFZ-Mechaniker?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:03

Hallo an allle,

also ich bin zumindest kein gelernter KFZ Mechaniker, wie ihr an meinen Fragen gemerkt habt.

Daher bin ich auch für alle Hinweise dankbar. Meine Vorabrecherche hier bei Motor-Talk hat auch dazu geführt, dass es entweder an dem Turbolader selber, der Ansteuerung diesen, des LMM oder den Injektoren liegen könnte.

Den Stecker des LMM hatte ich bereits einmal bei einem Test abgezogen und konnte keine Veränderung feststellen. Allerdings ist mir nach dem Lesen diverser Kommentare in diesem Forum nicht ganz klar, ob das eine 100% Aussage in die eine oder andere Richtung ist. (Wenn )

Evtl. spinne ich ja auch aber kann es sein, dass dieses Phänomen verstärkt auftreten kann, wenn man eine Kurve fährt, bzw. abbiegt? Könnte aber auch daran liegen, dass ich dann das Auto des Gegenverkehr oder hinter mir näher kommen sehe, ich quasi Vollgas gebe, die Karre aber nicht so richtig beschleunigen will. Soll heißen es fällt mir in diesen Momenten einfach vermehrt auf.

Z.B. zu niedriger Ölstand Getriebe ist eher unwahrscheinlich?

Gruß

Julian

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 15:59

Hallo,

habe das Problem beseitigt und wollte dies der Vollständigkeit halber noch schreiben. Evtl. hilft es dem Nächsten.

Es war wohl beides, Unterdruckansteuerung Turbolader und der LMM. Ich hatte probehalber noch einmal den LMM abgezogen. Da lief er schon besser. Als ich den neuen einbauen wollte, habe ich gesehen, dass der Unterdruckschlauch, der von links über die Ansaugbrücke vorne nach rechts zur Unterdruckdose geht an 2 Stellen durchgescheuert schien. Habe ihn provisorisch mit Tape geflickt, nun läuft die Emma wieder wie früher:-).

Ich hätte mich dem Thema mal früher widmen sollen, war schon von meinem Auto frustriert. Aber so macht Autofahren wieder Spaß.

Vielen Dank an die Helfer!

Gruß

JaiBee

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E39 5,25D, BJ 2001, 198tkm. Im Grunde genommen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, er läuft sehr ruhig, springt gut an und das Standgas ist ebenfalls konstant.

Mein Problem allerdings seit kurzem ist, das er beim anfahren keine Leistung bringt, ob im Kalt.-oder Warmzustand trotz Vollgas nichts kommt. Erst nach ca. 50-70 Meter setzt die Leistung ruckartig ein. Auf langen Strecken (Autobahn) macht sich das Problem nicht ganz so bemerkbar, allerdings im Stadtverkehr (Stop&Go) kommt wenn er warm ist nichts mehr. Der Normalverbrauch auf der Autobahn bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 140, rund 7 ltr (Reichweite ca 1tkm). Im Stadtverkehr mit der o.a. Problematik ungefähr das doppelte und kommt beim anfahren nicht aus den Füßen. Nach erstem Auslesen allerdings bei ATU konnte kein konstanter Fehler/Problem gefunden werden, allerdings (Steuermodul Turbolader?) angezeigt.

Vielleicht kennt sich hier im Forum der ein oder andere mit solch einer Problematik aus,

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Gruß an das Forum

Erich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust/' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Leistungsverlust?