ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d-lim-bj-2006 aut,,öl-verlusst zw-motor und aut-getriebe????

525d-lim-bj-2006 aut,,öl-verlusst zw-motor und aut-getriebe????

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. August 2012 um 19:17

hallo an alle...

bei meinem auto 525d-lim-aut...Wurde beim öl wechsel eine undichte stelle festgestellt...mir wurde gesagt zw motor und aut-getriebe sizt einen simmerring...der ist undicht???kleines ersatz teil aber mit sehr auffendigen arbeit..teile kosten-punkt ca-45 euro..arbeitslohn ca 1450 euro..kann mir jemand darüber vieleicht mehr schreiben ob das nicht günstiger zu reparieren ist ausser bei den freundlichen,,,da man spezial werkzeuge braucht..laut freundlichen ?????

mfg-aus braunschweig

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. August 2012 um 20:23

Meinen diese vielleicht den Radialwellendichtring, welcher sich an der Kurbelwelle befindet? Ansonsten könnte ich mir nichts anderes vorstellen. Frage doch bitte mal nach dem technischen Wort dieses Teiles.

BMW_verrückter

Garantiert KW-Simmerring, da muss alles raus dafuer, scheiss Arbeit, da kann der Preis schon hinkommen dafuer...

Gruss Ronny

Ist es in so einem Fall nicht wirtschaftlicher einfach von Zeit zu Zeit Öl nachzuschütten?

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Ist es in so einem Fall nicht wirtschaftlicher einfach von Zeit zu Zeit Öl nachzuschütten?

Das ist einfach ja. Und das Öl liegt auf der Strasse. Bei Verkehrsampel und so sieht man das öfter........Das lieben wir Motorradfahrer auch sehr :mad:

Hallo,

also ich habe genau das gleiche Problem und mein Freundlicher meinte es reicht das Getriebe abzuschrauben und nach hinten zu ziehen. Der will auch nur ~200 Euro an Arbeitslohn für, Teile besorg ich.

Handelt es sich hierbei um den Radialwellendichtring?

BMW_verrückter

Joa der Wellendichtring der auf der Welle zwischen Getriebe und Motor sitzt. Er meinte ich soll auch noch den am Motor bestellen, dann tauschen wir gleich beide aus.

Teil 10 im Teilekatalog. Das ist der am Getriebe.

Okay, das ist dann nicht so schwer bzw. aufwändig. Der Ring am unteren Stirndeckel ist nicht so einfach.

BMW_verrückter

am 3. September 2013 um 0:54

Hallo,

ich habe bei meinem 530iXA Öl an der gleichen Stelle. Geht mit hohem Motorölverbrauch einher. Also eher KW Simmering.

Wie ists bei Dir ausgegangen? Musste der KW Simmering gewechselt werden und wie lange hast Du seither Ruhe?

Reicht zum KW Simmerring wechseln das Getriebe zurückzuschieben?

Ist Dein Auto ein Allrad?

Anbei ein Bild von meinem Leck. Hats bei Dir auch so ausgesehen?

Hallo!

Das Getriebe muss dafür ausgebaut werden. Sonst kommst du nicht an der Simmering. Hier siehst du diese Arbeit - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Habe ich mir schon gedacht. Wird bestimmt wieder sauteuer.

Hat jemand Erfahrung, wieviel Stunden die Werkstaetten dafuer ansetzen?

BMW setzt für den Getriebe ein- und ausbau bestimmt 2-3 Stunden an, also sicherlich über 30 AW. Dann noch der Tausch des Simmerings und Ausbau der anderen Teile - wird um die 3-4 Stunden in Anspruch nehmen, so denke ich. Für den Kupplungstausch setzt BMW 3,5 Stunden an. Also bei 100€ die Stunde (kann auch mehr sein) werden daraus schnell 400-500€.

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus zusammen,

Ich hatte auch an der gleichen Stelle Ölverlust.

Dachte auch zuerst der Dichtring, aber es war die Ansaugbrücke. Das Öl von den Drallklappen tropfte auf dem Absatz zwischen Deckel und Kopf. Weil der Motor leicht nach hinten und rechts geneigt eingebaut ist lläuft das Öl an besagter Stelle runter. Hab's bei mir damals mit dem Endoskop verfolgt.

Gruß Pilot

Der User hat aber keinen Dieselmotor, sondern einen N52-Motor, welcher keine Undichtigkeiten im Bereich der Ansaugbrücke hat. Die Ventildeckeldichtung kann undicht sein, aber dass es bis dort hin tropft eher unwahrscheinlich. Kann man aber kontrollieren :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d-lim-bj-2006 aut,,öl-verlusst zw-motor und aut-getriebe????