525D Motor Ruckelt wie verrückt!
Hallo erstmal,
also hab folgendes problem, vor 2 tagen bin ich auf der autobahn gefahren und so bei ca. 110-120 hat der motor auf den 5.gang geschaltet und plötzlich hat der motor angefangen zu ruckeln und im stand ist es so häftig das der motor wie ein tracktor motor läuft das ganze auto wackelt und da kommt so ein komisches klappern auf einmal, hab sofort die werkstatt aufgesucht haben per testen und diagnose-gerät einspritzventil festgestellt, heute haben die das gewechselt und es ist immer noch das selbe problem
was meint ihr was es noch sein könnte ??
danke im voraus
Grüße
Beste Antwort im Thema
hmmm
die Werkstatt wird wissen welches der 5. Zylinder ist und die richtige Düse getauscht haben.
Die richtige Düse einzaubauen kann auch nicht so sehr schwer sein.
Frage an die Kenner:
Ich hab mal gehört, dass eine neue Düse unter Umständen "programmiert" werden muss.
Stimmt das?
Wenn ja, wurde das in Deinem Fall auch gemacht?
Ich wünsche Dir jedenfalls keinen mechanischen Defekt im Motor.
Nachtrag:
Nehme an, du hast den Wagen schon ne Weile. Gib bloß kein Gas nach dem Kaltstart im Leerlauf und lass die Füße vom Gespedal wenn du startest.
Beim Fahrzeugwechsel hatte ich diesen Tipp nicht bekommen und erschreckte mich über unrunden (Leer-)Lauf und mächtige Abgaswolken hinter dem Fahrzeug.
;-(( Seit ich meinen ohne Gaspedal starte ist alles top.
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19 Antworten
Wieviele Einspritzventile wurden denn getauscht?
Es gibt 6 (!) davon, jedes hiervon könnte defekt sein - und die alle zu tauschen kostet ein Vermögen.
Wieviel km hat dein 525er auf der Uhr?
Ist der Dieselfilter ok?
Falschbetankung ausgeschlossen?
Anspringverhalten unauffällig?
Wie sehen die Abgase aus?
Zitat:
Wieviele Einspritzventile wurden denn getauscht?
Es gibt 6 (!) davon, jedes hiervon könnte defekt sein - und die alle zu tauschen kostet ein Vermögen.
Wieviel km hat dein 525er auf der Uhr?
Ist der Dieselfilter ok?
Falschbetankung ausgeschlossen?
Anspringverhalten unauffällig?
Wie sehen die Abgase aus?
Also die haben eine kompressions test gemacht fazit 0 kompression auf 5.zylinder
160.000 hat er laufen
dieselfilter erst vor einer woche getauscht!
falschbetankung ist auch ausgeschlossen!
anspring verhalten normal!
hmmm
die Werkstatt wird wissen welches der 5. Zylinder ist und die richtige Düse getauscht haben.
Die richtige Düse einzaubauen kann auch nicht so sehr schwer sein.
Frage an die Kenner:
Ich hab mal gehört, dass eine neue Düse unter Umständen "programmiert" werden muss.
Stimmt das?
Wenn ja, wurde das in Deinem Fall auch gemacht?
Ich wünsche Dir jedenfalls keinen mechanischen Defekt im Motor.
Nachtrag:
Nehme an, du hast den Wagen schon ne Weile. Gib bloß kein Gas nach dem Kaltstart im Leerlauf und lass die Füße vom Gespedal wenn du startest.
Beim Fahrzeugwechsel hatte ich diesen Tipp nicht bekommen und erschreckte mich über unrunden (Leer-)Lauf und mächtige Abgaswolken hinter dem Fahrzeug.
;-(( Seit ich meinen ohne Gaspedal starte ist alles top.
Hi mir ist das selbe passiert. Nur ne frage: was für ein Getriebe hast du denn? Ich nähmlich hab nen AT und den 530d der hat nähmlich in der AGR sowas wie Drallklappen nennt man die, eine hat sich gelöst und ist in den verbrennungsraum gefallen (Kolben). Fahrzit Motorschaden eine Werkstatt sagte: Reperatur lohnt sich nicht. Der Austauschmotor (gebraucht natürlich) und montage ca. 3500-4000 euronen. Habe den Kolben selbst getauscht 4 Ventile (waren verbogen) und Material was man so dazu braucht 600 euronen. Und jetzt schnurtt er wieder wie neu hat 265tkm auf der Uhr. MFG
PS fotos vom Kolben (zylinder 5 sieht ganz schlimm aus der 6 hat es nur leicht abbekommen) und dem Zylinderkopf
Ah ja und hab alle Drallklappen mit der Felx ab damit das net no mal passieren kann.
braucht man die drallklappen nicht ??
Also der selbe motor nur mit einem normal Getriebe (manuel) hat diese nicht also sind die net so wichtig bestimmt haben die ne funktion aber ohne die gehts auch.
boah das wird ja immer komplizierter, ich glaube ich kauf mir einen neuen motor mal schauen erstmal was der anwalt über den händler sagt weil hab den wagen vor 3 wochen ungefähr beim händler gekauft und ich hab ja gewährleistung....
Gewährleistung ist so ne sache; du must beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war nur wenn du 3 Wo. damit gefahren bist ist er erst nach 3 Wo. aufgetreten aber ich hoff für dich das das ein gutes ende nimmt, wenigstens ist es in Ö so. Was für ein BJ hast du den und Kilometer drauf vielleicht etwas von seite BMW könnte was machbar sein.
wie denn von BMW ?? musst mich mal aufklären
baujahr 2000 oktober laufleistung 159000
Ah ja beim freund der hat nen 740d 2000bj 260tkm drauf, hat auch jetzt das problem gechabt das das auto so was von gewackelt hat. der ist damit noch ca 100km gefahren und hats dann zum freundlichen gebracht, hat sich herausgestellt das ein Kolben verschmolzen ist wie was wann keine ahnung warum aber der ist verschmolzen. Rechnung von 6000 euro aber wurde glech fast alles gemacht 2 Injektoren 1 Turbo, Wasserpumpe bibabo weis der guckug was noch das ist nur ein bruchteil was ich aufgezählt hab, natürlich die meiste Kohle ist in die Arbeitszeit reingepumpt worden.
und das heist ?
Das es nicht unbedingt sein muß das es die Drallklappen sind, am besten AGR runter und dann sieht ja ob alle noch voll und ganz dar sind.
ja stimmt, das mitm fahren ging bei mir ja auch noch aber es klappert halt ich denke schon das es das selbe problem ist, wie bei dir
nur wie viel es schon beschädigt sehen wir erst wenn der kopf runter ist....