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525d N47 Motor raus für Turbo-Ölversorgung?
Hi Leute,
leider verliert mein 4 Zylinder immernoch ein wenig Öl was lästigerweise, bei längeren Fahrten auf der Autobahn immer genau an den Krümmer gelangt und dort dann stinkt, sobald man abfährt.
Nundenn, bis jetzt habe ich erneurt: Ventildeckel+Dichtung, Kurbelgehäuseenlüftung, Flexschlauch zum Ölabscheider, Öleinfüllstutzen+Dichtung.
Mir kam lange Zeit vor, dass es besser war, aber anscheinend habe ich mich getäuscht.
Nun da in der Gegend alles vollgesifft ist, hatte ich noch die Ölleitung vom oberen Turbo im Sinn.
Dort dichtet eine kleine Blechdichtung den Flansch am Lader ab.
Nun erstmal um ein paar Euro Zeug gekauft, heute habe ich aber ernüchternderweise festgestellt, dass es scheinbar absolut unmöglich is, im Inneren des Turbo-Krümmer-Turbo Sandwiches irgendwas zu tauschen.
Jetzt bin ich etwas besorgt, muss ich allen Ernstes, meiner Motor rausnehmen, damit ich die Turbos abnehmen kann, damit ich eine 3€ Dichtung tauschen kann?!?!?
Bitte sagt mir, dass es dafür irgend ein Superspezialwerkzeug gibt, sonst muss ich den *****karren glaube ich gegen die Wand fahren.
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11 Antworten
Bist Du dir sicher das es aus der besagter Dichtung sifft? Oft sind das die Schläuche nach Turbo die zum Kühler Führen an den O-Ringen undicht.
Leider bin ich mir nicht 100% sicher aber das Öl ist wirklich auch in der Mitte der Turbos, also oberhalb sämmtlicher Ladeluftschläuche.
Durch den Fahrtwind kann sich die Brühe überall hin Verteilen. Mache erst mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger aless drum rum sauber. Dann Fahren und beobachten nach der Fahrt von wo es kommen kann.
Habe ich schon (mehrmals) aber das ist nicht so einfach, es ist eben immer gleich einigermaßen alles voller Öl...
Wenn allerdings derart viel Öl aus den Ladeluftschlächen kommt sollte ich mir ernsthafte Sorgen um meine Turbos machen, bzw. denke ich müsste man schon entweichende Ladeluft hören oder Leistungsverlust spüren.
Ich hasse Öllecks und noch mehr, wenn man sie nicht findet :/
Das Ablauf verstopft ist...hab ich selten gehört, gesehen. Aber wen Kurbelwellengeheuseentluftung nicht Funktioniert kann dazu kommen das durch überdruck Öl nicht runterlaufen kann und wird über Dichtung rausgedrückt in den Turbolader schlauch. Noch schlimmer ist wenn DPF zu ist. Dann passiert das selbe aber mit DPF zusammen.
Zitat:
@Plermpel schrieb am 19. April 2023 um 18:25:57 Uhr:
Habe ich schon (mehrmals) aber das ist nicht so einfach, es ist eben immer gleich einigermaßen alles voller Öl...
Wenn allerdings derart viel Öl aus den Ladeluftschlächen kommt sollte ich mir ernsthafte Sorgen um meine Turbos machen, bzw. denke ich müsste man schon entweichende Ladeluft hören oder Leistungsverlust spüren.
Ich hasse Öllecks und noch mehr, wenn man sie nicht findet :/
Ladeluftschlauch einmal an tiefster Stelle auf Öllache kontrolliere.
Wenn viel Öl drinn steht, schmeißt der Turbo Öl.
Hast du einen originalen Ventildeckel verbaut ?
Zitat:
@DerDrug schrieb am 19. April 2023 um 19:00:37 Uhr:
Das Ablauf verstopft ist...hab ich selten gehört, gesehen. Aber wen Kurbelwellengeheuseentluftung nicht Funktioniert kann dazu kommen das durch überdruck Öl nicht runterlaufen kann und wird über Dichtung rausgedrückt in den Turbolader schlauch.
Was meinst du mit Ablauf?
Der eckelhafte schwarze Flexschlauch is neu, genau wie die KGE.
Zitat:
@F11ER schrieb am 19. April 2023 um 19:15:30 Uhr:
Ladeluftschlauch einmal an tiefster Stelle auf Öllache kontrolliere.
Wenn viel Öl drinn steht, schmeißt der Turbo Öl.
Hast du einen originalen Ventildeckel verbaut ?
Deckel von Vaico, Entlüftung von Metzler, Dichtungen von Sprung.
Interessanter Vorschlag der Autokorrektur, Dichtungen von elring meinte ich.
Was auch noch vllt. interessant ist, man sieht an meinem Luftfilter immer, dass der Ölnebel zieht. Auch an dem Ölfüllstutzen bildet sich immer wieder ein leichter Film.
Deckel von Vaico, Entlüftung von Metzler, Dichtungen von Sprung.
Sicher dass der Deckel nicht wieder einen Riss hat ?
Es soll wohl nur der Original-Deckel halten.
Habe mit den Kunstoffteilen von Vaico immer gute Erfahrungen gemacht, der Spritzguss sieht auch sehr gut aus.
Aber ich habe noch Neuigkeiten zu der KGE, hatte heute ein wenig Zeit zum rumspielen.
Nun, wenn der Motor läuft, habe ich definitiv Überdruck im Motor.
Also wenn man eine Pappe auf den Öldeckel legt, fliegt diese davon.
Wenn man den oberen Teil des Reinluftrohr (alias Schlauch vom Luftfilter zum Turbo) abbaut und den Ansaugstutzen dort ein wenig zuhällt beginnt die KGE richtig zu arbeiten, wenn alles vorschriftsgemäß zusammengebaut ist, ist allerdings immer Überdruck im Motor.
Da man die Dichtung nicht einzeln bekommt habe ich nun den Ansauggeräuschdämpfer (alias Luftfiltergehäuse) einfach mit dem Reinluftrohr verklebt, da diese Dichtung steinhart war und der Turbo anscheinden "neben vorbei" gesaugt hat.
An dieser Stelle schöne Grüße vom Turbo.
Das hat die Situation etwas verbessert, bei geöffnetem Öldeckel kommt mir zumindest kein Ölneben mehr entgegen, aber es ist immernoch überdruck drin.
Probiert habe ich das ganze mit der Metzler KGE und der ebenfalls neuen Vaico KGE die beim Ventildeckel ursprünglich dabei war. (Von der ist die Membran im übrigen um einiges härter.)
Auf jeden Fall, kommt mir nun doch vor, dass meine KGE nicht korrekt arbeitet, weil anscheinend im Reinluftrohr nicht geügend Unterdruck zustande kommt.
Meine nächste Idee wäre nun einfach mal morgen die original KGE vom Dreier meiner Frau draufzustoppeln und gucken was macht. Denke allerdings, dass wird mich hier auch nicht retten.
Habt ihr dazu vielleicht noch Vorwschläge? Falschluft, wenn ja, woher?
Wenn du die Lösung gefunden hast gib mir bitte bescheid, bei mir iseht es im Prinzip ähnlich aus. Ist aber so das es noch tollerabel ist.
Die Blechdichtung am oberen Turbo hatte ich aich vermutet, und hab diese vor einigen Jahren gewechselt. Es wurde aber nicht wirklich langfristig besser. Im Bereich des abgehenden Ölschlauches an der Luftseite des oberen Turbiladers ist immer ein wenig Ölnebel, der sich nicht genau lokalisieren lässt.
Den kleinen Turbolader kann man nach oben abbauen und dann die Dichtung wechseln, das geht sogar vom Aufwand her, das nervigste war die Unterdruckdose und den Blechhalter für die Steckverbindungen hinten am Ventildeckel zu demontieren.
Ist in ca. 100Tkm und 4 Jahren aber auch nicht schlimmer geworden. So das ich erstmal zu beobachten tendiere.
Wenn es nochmal solange so bleibt, wäre die bei mir übliche Gebrauchsdauer erreicht.