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525d oder 520d mit Chip?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:24

Moin,

ich möchte mir einen BMW 5er Touring kaufen. Ich habe zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen, die meinen Vorstellungen von der Ausstattung entsprechen.

Der eine ist ein 525d und der andere ein 520d. Eigentlich finde ich den 520er noch etwas besser, aber es fehlt ja auch etwas Power in der Maschine. Da ich gelegentlich mal einen Anhänger ziehen möchte, ist das also auch ein Kriterium.

Somit meine Frage:

Kann ich den mit einer Leistungsbox auf die gleiche Leistung bringen, wie den 525er (184 zu 218 PS)?

Wenn ich da eine Box einsetze, erlischt dann die Garantie des Händlers?

Stimmt es, dass der 520er einen kleineren Turbo als der 525er hat und nicht nur über den Chip gedrosselt ist?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Bube

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27 Antworten

Der nächste turbolader schaden kommt bestimmt. Dennn die Kolben sind die selben aber die Eigenschaften sind anders. Kupferanteil und Magnesium. Die Lebensdauer wird begrenzt wenn du ein chip einbaust. Mit jeder Fälschung am original erlischt die Gewährleistung.

Zitat:

@Wilder Herzbube schrieb am 06. Jan. 2017 um 09:24:26 Uhr:

Kann ich den mit einer Leistungsbox auf die gleiche Leistung bringen, wie den 525er (184 zu 218 PS)?

Du bist im falschen Forum! Hier geht's um den G30/31, nicht um den F10/11.

Bitte verschieben (lassen).

Zitat:

@Wilder Herzbube schrieb am 06. Jan. 2017 um 09:24:26 Uhr:

Stimmt es, dass der 520er einen kleineren Turbo als der 525er hat und nicht nur über den Chip gedrosselt ist?

Jein, der 520er hat einen Turbolader und der 525er hat 2 Turbolader.

Kann es sein, dass es hier um einen (gebrauchten) F10/11 geht? Den 184 PS im 20d gibt es sowohl bei F wie G Serie doch gar nicht mehr und es sieht doch vorläufig so aus, als würde der G30/31 gar keinen 25d Motor bekommen?

Dann wäre hier das falsche Unterforum für den 5er.

Ansonsten würde ich mal über das originale PPK von BMW für den 20d nachdenken, da bleibt die Garantie erhalten. Damit sollte der 20d auch nahe genug an die Leistung des Doppelturbos beim 25d rücken - der Unterschied der Motoren liegt nicht in einem größeren oder kleineren Turbo begründet, sondern in der Tatsache, dass der 20d "nur"einen Turbo hat , 25d aber zwei , die sind dann allerdings unterschiedlich dimensioniert.

Aha da war einer fixer :)

 

Gruß aus EN

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Januar 2017 um 11:02:23 Uhr:

Zitat:

@Wilder Herzbube schrieb am 06. Jan. 2017 um 09:24:26 Uhr:

Stimmt es, dass der 520er einen kleineren Turbo als der 525er hat und nicht nur über den Chip gedrosselt ist?

Jein, der 520er hat einen Turbolader und der 525er hat 2 Turbolader.

Da verwechselst Du etwas, 2 Turbolader hat erst der 535d (im F1x). Du hast vermutlich TwinScroll mit TwinTurbo gleichgesetzt, ist aber etwas anderes.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 06. Jan. 2017 um 11:10:30 Uhr:

Da verwechselst Du etwas, 2 Turbolader hat erst der 535d (im F1x). Du hast vermutlich TwinScroll mit TwinTurbo gleichgesetzt, ist aber etwas anderes.

Nö, da verwechsel ich nichts, da hier die Rede von den 4-Zylindern ist (davon gehe ich mal wg. der genannten 218 PS aus).

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Januar 2017 um 11:12:40 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 06. Jan. 2017 um 11:10:30 Uhr:

Da verwechselst Du etwas, 2 Turbolader hat erst der 535d (im F1x). Du hast vermutlich TwinScroll mit TwinTurbo gleichgesetzt, ist aber etwas anderes.

Nö, da verwechsel ich nichts, da hier die Rede von den 4-Zylindern ist (davon gehe ich mal wg. der genannten 218 PS aus).

Auch beim 4-Zylinder hat der 525d keine 2 Turbos - beim 6 Zylinder auch der 530d nicht, sondern erst der 535d.

Oh, da irrst du dich. Schau mal hier unter Konstruktion :

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

 

Auch beim B47 hat die Top-Variante zwei Turbos. Quasi der 35d bzw. 40d in "klein".

 

Beim N47 liegt die Literleistung bei 218 PS (109 PS/l) sogar über der des N57 mit 313 PS (104,3 PS/l).

Leute nett, aber es ist immer noch das falsche Unterforum, es gibt auf absehbare Zeit keinen G30 525d, wobei ich nicht sage, dass der nachgeschoben wird wie ein 518d. Und offensichtlich meinte det TE den F10/11.

Simsalabim, wir sind im richtigen Forum drin :)

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Wilder Herzbube schrieb am 6. Januar 2017 um 09:24:26 Uhr:

Moin,

ich möchte mir einen BMW 5er Touring kaufen. Ich habe zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen, die meinen Vorstellungen von der Ausstattung entsprechen.

Der eine ist ein 525d und der andere ein 520d. Eigentlich finde ich den 520er noch etwas besser, aber es fehlt ja auch etwas Power in der Maschine. Da ich gelegentlich mal einen Anhänger ziehen möchte, ist das also auch ein Kriterium.

Somit meine Frage:

Kann ich den mit einer Leistungsbox auf die gleiche Leistung bringen, wie den 525er (184 zu 218 PS)?

Wenn ich da eine Box einsetze, erlischt dann die Garantie des Händlers?

Stimmt es, dass der 520er einen kleineren Turbo als der 525er hat und nicht nur über den Chip gedrosselt ist?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Bube

Moin,

kauf Dir gleich einen 530D!!!! Aber gebraucht kaufen, und unzufrieden mit der Leistung sein beim520D, und dann an chippen denken ist der falsche Weg! Also gleich das "RICHTIGE" Auto kaufen:)

Ob richtig oder falsch entscheidet das individuelle Popometer... bloß den 3D nicht zur Probe fahren. Was man nicht weiß, macht nicht heiss. So doch, ist die Entscheidung klar...

Six-Appeal und "Freude am Fahren" in Reihe. No more, no less.

Ab 09/2011 glaube ich hat der 525d vier Zylinder zwei Turbolader verbaut.

 

Kommt aber trotzdem nicht an einem 530d R6 --aufwärts heran.

 

Wenn du Chippen möchtest dann darfst gleich zwei Turbos plus Triebwerksschaden zahlen wenn du Pech hast sollte was passieren. Ein Esel bricht eben irgendwann zusammen wenn er zusätzlich die Peitsche bekommt und 2 Tonnen ziehen muss mit Anhänger.

 

 

 

 

Hi:)

Ich würde auf keinen Fall tunen.

 

Einzige Ausnahme wäre vielleicht noch ein Original Kit von BMW.

 

Aber besser ist es bestimmt, gleich den passenden Motor zu kaufen. Tuning von Drittanbietern würde ich nicht empfehlen, auch wenn die eine Garantie anbieten würden. Die Gewährleistungsansprüche und Chancen auf Kulanz seitens BMW wären mir zu wertvoll.

 

Tuning kostet auch Geld. Das dann gleich in den richtigen Motor stecken.

 

Außerdem würde ich nur beim BMW Händler und mit einwandfreier Historie kaufen.

 

Viele Grüße

Olaf

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