ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d oder 530d Kaufberatung gesucht

525d oder 530d Kaufberatung gesucht

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:44

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 525d oder 530d Touring Automatic zu kaufen.

Gibt es ausser in diesem Forum eine gute Kaufberatung?

Oder könnten ein paar Fragen beantwortet werden.

Da wären:

Was ist der Unterschied zwischen 525tds und 525d ?

Ist der 530d die bessere Wahl?

Welche Schwachpunkte haben die Diesel ?

Ab welchen Bj. gabs ein Facelift?

Ab welchen Bj. sind die E39 empfehlenswert?

Macht die Automatic mucken?

Ist ein 16:9 Navi immer TV fähig oder ist das nachrüstbar?

Mit wieviel Verbrauch bei NUR Stadverkehr und Kurzstrecke muß ich rechnen ?

Danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na gut dann will ich mal, auch wenn es hier erfahrerene Leutz gibt, die werden Dir mit Sicherheit erst mal raten die SUCHFUNKTION zu benutzen! ;) Aber egal!

Also der 525 tds iset der "alte 2,5 Liter Diesel", hat 145 PS und gilt als äußerst zuverlässig, entsprechende Modelle dürften aber auch schon einiges auf der Uhr haben.

Der Nachfolger ist der 525d mit 163 PS, dieser ist dann ein Commonrail Diesel, mit all seinen Vorteilen und Problemen.

Der 530d ist auch ein Commonrail, ihn gab es ihn zwei Leistungsstufen (beim E39), mit 184 PS beim VFL und 193 PS beim FL Modell.

Die Commonrails haben wohl des öfteren Probleme mit Injektoren und Turboladern, das ist aber wohl mehr oder weniger überall so.

Irgendwann ca. '00 gab es ein FL, wann genau weiß bestimmt jemand anders :), ab da gab es andere Scheinwerfer (mit Celis-Technik und Angel Eyes) und breitere Nieren als auffälligste Merkmale.

Die 16:9 Navis haben nicht immer TV dabei, dazu müsstest Du einen entsprechenden Tuner nachrüsten, wobei Du schauen musst, ob in Deiner Gegend noch analog oder nur noch digital gesendet wird, dann brauchst Du eh ein Nachrüsttuner.

Der Verbrauch ist schwer zu schätzen, für den 530d vielleicht so 10l bei reinem Stadtbetrieb.

Und nun eine Gegenfrage:

Was zum Geier willst Du mit einem großen Diesel in der Stadt???

Du wirst damit wohl kaum enorme Fahrleistungen pro Jahr bringen, oder bist Du Taxifahrer?

Beim Diesel ist die Anschaffung etwas teurer, die Wartung auch, Du zahlst mehr Steuern, das holst Du nie und nimmer bei 15 tkm/a rein!

hi, facelift ab 09/2000

ab da sollen auch ein paar schwachstellen wegfallen ....

bei reiner stadt fahrt sind 10l realistisch ...ich schaffe im augenblick 8,7l mit etwas landstrasse ......

fahre mal beide ...wenn der 525d dir genung druck hat gibt es keinen grund einen 530d zu nehmen (mir war der zu lahm)

 

mfg

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:41

Danke erstmal für eure Antworten.

@kurvenfeger

fahre z.Z. einen 2,6i Omega der 15,7 Liter verbraucht.

Ist mir zuviel. Da ich aber gerne ein paar PS habe und Drehmoment beim Automatic schätze ( ich suche ein Automatic) hatte ich an einen 530d gedacht.

Zur Zeit bin ich nur am tanken. Das nervt bei den Preisen.

@beone

der Tip ist eigentlich gut. Werde mal beide ausprobieren.

Wenn Du sehr viel Satdtverkehrs hast (und davon gehe ich bei dem von Dir genannten Verbrauch des Omega aus), dann solltest Du daran denken, daß weder der 525d noch der 530d einen Rußpartikelfilter haben. Je nach Politik kann so ein Auto in Zukunft sehr teuer werden (oder Du darfst in der Stadt nicht mehr damit fahren).

nur als Denkanstoß...

am 25. April 2006 um 12:24

Dafür werden aber schon Russfilter angeboten, dieses Argument ist recht schwach. Sobalt es hierzu auch noch Steuerermässigungen gibt, wird es zudem auch noch günstiger.

 

Bolko

...wie diverse Vorredener schon erwähnten ist es bei 15T KM/Jahr wirklich zu überlegen ob es den wirklich der Diesel sein muß.

Ich fahre selbst einen 530d aber auch nur deshalb weil ich jährlich auf 30Tkm komme.

Beim Unterhalt habe ich ganz schön schlucken müssen, hatte vorher nen 328er und der war dagegen ein richtiges Schnäppchen gewesen!!! Sowohl in der Versicherung als auch in der Steuer.

Würde das Auto auch sofort wieder verkaufen wenn ich nur 15Tkm

im Jahr fahren würde, da käme mir sofort wieder ein Benziner in die Garage :D (trotz der Spritpreise)

Der Benziner hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht, obwohl doch alle auf das hochgelobte, enorme "Drehmoment" des Diesel´s schwören, mir wäre das völlig egal.

Gruß

Jürgen

Auch ich finde dass Beziner mehr Spass machen weil sie agiler auf's Gasgeben reagieren. Für die Stadt fahren wir einen Honda Jazz, der ist sehr agil, leise, verbraucht wenig und wer's mag bekommt ihn auch mit CVT (igitt Autimatik!). Dabei hat man ein Auto mit viel Platz, guter Übersicht und wenig Verbrauch. Mit 83 PS gut motorisiert.

Einen 530d in der Stadt empfinde ich als vorsätzliche Sachbeschädigung, der wird ja kaum warm. Das ist ein Langstreckenwagen.

Themenstarteram 27. April 2006 um 13:50

Âlso so ein bischen Bequemlichkeit und Leistung muß ich schon haben.

Im Moment kotzt mich das ewige getanke zu 1,35 Euro an.

Was braucht ein 530iA in der Stadt? Ich schätze auch 14 Liter .

Mit 14Liter liegst du sicher im realistischen Bereich für einen 530iA. Ich würde dann aber den 525iA nehmen, der hat genuso viel PS wie der 530dA und ist in Steuer, Versicherung etc. günstiger!

Fahre meinen 530d Touring jetzt ca. 7000KM und habe einen Schnitt lt. BC von 8,2l.

Bevor ich mir den Diesel gekauft habe hab ich 530i und 530d verglichen...

Bei einem Verbrauch von 12l (1,30€) beim Benziner + 8l (1,10€) beim Diesel ammortisiert sich der Mehrpreis für Versicherung und Steuer bereits nach 9000KM (Service und Teile nicht mitgerechnet)

Grüsse

hoibehosn

Hi hoibehosn,

könntest du mir das Ganze mal bitte hier vorrechnen, weil ich bin mit meinem 540er billiger bei min. 20000 im jahr als mit dem 530d ... kann aber auch an der Versicherung liegen...

 

Gruß Alex

UPS,

schon gut, hatte den Anschaffungspreis vergessen, Sorry.

Wobei mich die Rechnung trotzdem interessiert.

Hi Alex,

es kommt auf jeden Fall auf die Versicherung an aber was schluckt deiner im Schnitt? 14l für 1,35€ - kommt das hin?

Grüsse

hoibehosn

Hi,

laut BC 12,9 aber ich gehe mal vom 13,1 auf die letzten 5000 aus...

Gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d oder 530d Kaufberatung gesucht