ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d oder 530d oder doch Benziner ?

525d oder 530d oder doch Benziner ?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:46

Moin Moin zusammen !

Bin auf der suche nach einem neuen Touring nun stellt sich die Frage was für einen ich nehmen sollte ! Diesel oder Benziner wenn Benziner den dann gleich auf Gas umbauen ? Habe bis jetzt noch nie einen Diesel gehabt ! Gefahren wird ca 17-20 tkm / Jahr davon ca 5 tkm Autobahn ! Bj dachte ich so 2005/2006 wenn es vom Preis her machbar ist natürlich auch 2007 , Preis sollte max bei 30.000 € liegen er sollte nicht mehr als so um die 80 tds gelaufen haben und Lederausstattung haben aber müßte meinen alten 523 i touring mit 150 tkm und Bj. 1998 in Zahlung geben oder ist das nicht gut und ich sollte ihn privat verkaufen ? Wo liegen die Preise so ungefähr und ist es im Moment ein guter Zeitpunkt einen neuen Wagen zu kaufen oder lieber warten ? Es würde auf ein halbes Jahr nicht drauf ankommen wenn es zum Winter besser ist ! Es geht mir natürlich auch ums fahren , kann ja sein das jetzt viele sagen der Diesel läuft wesentlich besser als ein auf Gas umgebauter Benziner , wenn Benziner dann nicht umbauen ! Der Wagen wir mit Sicherheit lange in meinem Besitz bleiben , denke so an mindestens 6 Jahre wenn nichts dazwischen kommt :-))) ! Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im voraus und bin gespannt auf Eure Vorschläge !

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ich habe mir einen 525i Benziner gekauft, ihn umgerüstet und nun spare ich aber richtig. 0,72 EUR der Liter LPG. Ruck zuck hat sich das gerechnet (Kosten für die Umrüstung 2759,-).

Die Rechnung möchte ich aber sehen, wie sich das "ruck zuck" lohnen soll.

525i VFL 192 PS (aus einem deiner älteren Beiträge ersichtlich):

Verbrauch im Benzinbetrieb: 9,4 Liter (Werksangabe)

Verbrauch im LPG-Betrieb: 11,3 Liter (20 % realer Mehrverbrauch, wie du selber in einem Thread geschrieben hast)

jährliche Laufleistung: 20.000 km?

Startbenzin: 0,5 l / 100 km

Super: 1,55 €

LPG: 0,72 €

jährliche Kosten im Benzin-Betrieb: 2.914 €

jährliche Kosten im LPG-Betrieb: 155 € Startbenzin + 1.627 € = 1782 €

Nach 2 1/2 Jahren sind also gerade mal die Umrüstkosten wieder wett gemacht, wenn alles reibungslos funktioniert. Unter "ruck zuck" verstehe ich etwas Anderes. Zumal du dich mit LPG dann noch mit solchen Dingen rumschlägst.

Das Ganze jetzt nochmal mit dem 530d-VFL (soll ja fair bleiben: VFL-525i gegenüber VFL-530d) mit 218 PS verglichen, der mit 6,9 Litern angegeben ist. Für den zahlt man bei ebenfalls 20.000 km im Jahr und 1,50 € für Diesel, 2.070 € im Jahr + 295 € mehr Steuern, also 583 € mehr im Jahr als für deinen 525i @ LPG. Verglichen mit dem 530d, der auch noch mehr Fahrspaß vermittelt, fängst du mit LPG also nach fast 5 Jahren an zu sparen. :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juli 2008 um 10:25

Hallo,

 

schau mal auf den aktuellen Thread "530i oder 535d?" !!!! :eek::eek::eek:

Mehr ist dazu nicht zu sagen, denke ich.

Mein Tip: 530d :D

Zum "Spritsparen" kauft man sich einen 520d - auch ein sehr gutes auto

am 5. Juli 2008 um 16:22

Zum Spritsparen kauft man sich mit Sicherheit keinen Diesel mehr. Schau Dir mal die Dieselpreise an. Weit über 1,50 EUR.

Ich habe mir einen 525i Benziner gekauft, ihn umgerüstet und nun spare ich aber richtig. 0,72 EUR der Liter LPG. Ruck zuck hat sich das gerechnet (Kosten für die Umrüstung 2759,-).

Vor einem halben Jahr haben alle gesagt, ach der Gaspreis steigt auch bald an, da mach dir mal keine große Hoffnungen. Der Staat läßt sich das sicher nicht entgehen. Die Leute hatten tatsächlich recht. Der Gaspreis ist um wahrnsinnige 3 Cent gestiegen. So ein Mist.

Die Benzinpreise sind in dem halben Jahr auch ein wenig gestiegen. Nur um 30 Cent!! Die Lücke Gas und Benzin klafft immer mehr auseinander.

Ich bin froh, dass ich diesen Schritt hemacht habe. Übrigens hatte ich vorher einen E39 530d. Niiiiiiiiiie wieder. Nur Ärger mit der Kiste.

Mein Tipp. Kauf Dir einen Benziner ab 525i und laß ihn umrüsten.

Gruß, Falco

am 5. Juli 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ich habe mir einen 525i Benziner gekauft, ihn umgerüstet und nun spare ich aber richtig. 0,72 EUR der Liter LPG. Ruck zuck hat sich das gerechnet (Kosten für die Umrüstung 2759,-).

Die Rechnung möchte ich aber sehen, wie sich das "ruck zuck" lohnen soll.

525i VFL 192 PS (aus einem deiner älteren Beiträge ersichtlich):

Verbrauch im Benzinbetrieb: 9,4 Liter (Werksangabe)

Verbrauch im LPG-Betrieb: 11,3 Liter (20 % realer Mehrverbrauch, wie du selber in einem Thread geschrieben hast)

jährliche Laufleistung: 20.000 km?

Startbenzin: 0,5 l / 100 km

Super: 1,55 €

LPG: 0,72 €

jährliche Kosten im Benzin-Betrieb: 2.914 €

jährliche Kosten im LPG-Betrieb: 155 € Startbenzin + 1.627 € = 1782 €

Nach 2 1/2 Jahren sind also gerade mal die Umrüstkosten wieder wett gemacht, wenn alles reibungslos funktioniert. Unter "ruck zuck" verstehe ich etwas Anderes. Zumal du dich mit LPG dann noch mit solchen Dingen rumschlägst.

Das Ganze jetzt nochmal mit dem 530d-VFL (soll ja fair bleiben: VFL-525i gegenüber VFL-530d) mit 218 PS verglichen, der mit 6,9 Litern angegeben ist. Für den zahlt man bei ebenfalls 20.000 km im Jahr und 1,50 € für Diesel, 2.070 € im Jahr + 295 € mehr Steuern, also 583 € mehr im Jahr als für deinen 525i @ LPG. Verglichen mit dem 530d, der auch noch mehr Fahrspaß vermittelt, fängst du mit LPG also nach fast 5 Jahren an zu sparen. :D

am 5. Juli 2008 um 17:12

Was LPG-Fahrer auch nicht einkalkulieren, das ist der Wiederverkaufswert. Wer bitteschön will denn in drei Jahren noch ein Fahrzeug mit einer ICOM-Anlage haben, wenn die LPG-Technologie schon wieder zwei Generationen weiter ist? Schon jetzt würde ich nichts Älteres als Flüssigeinspritzsysteme (Vialle) haben wollen.

am 5. Juli 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Vor einem halben Jahr haben alle gesagt, ach der Gaspreis steigt auch bald an, da mach dir mal keine große Hoffnungen. Der Staat läßt sich das sicher nicht entgehen. Die Leute hatten tatsächlich recht. Der Gaspreis ist um wahrnsinnige 3 Cent gestiegen. So ein Mist.

Der Gaspreis ist um 13 Cent gestiegen. Ich habe in einem anderen Forum kürzlich erst jemanden gesehen, der dick und fett "ich tanke für 60 Cent" in seiner Signatur stehen hatte. Da hat ihn dann ein anderer Member nett darauf hingewiesen, dass die LPG-Preise schon bei > 70 Cent angelangt sind. Prozentual ~ 22 % Anstieg, auch wenn einem der absolute Wert so niedrig vorkommt.

Edit: Sorry fürs Triple-Posting. :eek:

am 5. Juli 2008 um 20:14

Ihr seid doch alles Schönredner. Mein Diesel hat mich an Reparaturkosten aufgefressen.

Der Gaspreis war in Hannover im Feb. 07 bei 68 cent. nun liegt er bei 71 cent. Das ist Tatsache. Ich habe selber einen Diesel gefahren und wer einen 530d fährt verbraucht auch mehr als vom Werk angegeben, oder fahrt ihr alle schön 140 auf der Bahn? Über die Laufkultur brauch man sich bei einem Diesel gegenüber einem Benziner wohl auch nicht unterhalten. Ich jedenfalls fahre nie wieder einen Trecker, der auch noch stinkt.

Hier im Forum wurde um Rat gebeten. Ich habe meine persönliche Empfindung weitergegeben. Das darf doch noch erlaubt sein.

Wenn hier schon jemand von Kosten bei LPG spricht kann ich nur fragen ob ein Diesel nichts kostet? Häufiger Ölwechsel.... nur so ein Beispiel.

Alle schreinen über die hohen Benzinpreis, aber machen sich in die Hose wenn sie mal was dagegen tun sollen. Zahlt Ihr man schön weiter Eure Steuern beim Tanken und supventioniert der Merkel ihre teuren Flüge. Ich jedenfalls tue das nicht mehr.

Natürlich dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die Anlage rechnet, aber grinsen und die grimmigen Gesichter der Leute beim Tanken zu sehen, kann ich schon heute. Ihr glaubt garnicht was das für ein Spaß macht.

War heute gerade wieder auf solch einer amüsanten Veranstaltung. Habe für 29 EUR vollgetankt. Komme damit knapp 400 km. Schafft ihr Dieselfahrer das auch?

In diesem Sinne, jedem das Seine.

Grüße

Falco96

 

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:42

Moin Moin !

So ich danke Euch erst schon mal vorab für Eure Beiträge der erste war ja nicht so toll da wurde ich auf den aktuellen Thread "530i oder 535d verwiesen was ja aber nicht meine Frage war ! Nun geht es aber endlich los und ich bin dankbar für jedes Posting hier aber ihr sollt Euch nicht streiten ich möchte nur die Meinungen von jedem wissen , je mehr desto besser ! Den ersten Wagen habe ich auch bereits gefunden es ist ein 530 d touring Bj 2005 mit Leder Navi usw , 72000 tkm für 24900 € und der Händler würde meinen auch nehmen ! Einen Nachteil gibt es aber der Wagen hat Hagelschaden , habe heute Morgen mit dem Händler gesprochen , laut Gutachten 2400 € Schaden , hat mir gesagt das die Reparatur bei 1400 € liegt und sie den Wagen wegen dem Schaden von 26900 € auf 24900 € runter gesetzt haben ! 24900 € für einen 530 d touring finde ich nicht zu teuer oder ? Aber wie gesagt ich würde gerne noch mehr Meinungen von Euch gerade zum Gas hören den wie ich ja geschrieben habe werde ich den Wagen bestimmt so an die 6 Jahre fahren wollen !

Hallo,

wer fährt den schon einen 5er, weil man den unbedingt braucht? Natürlich gibt es Leute die viel Unterwegs sind und den Platz unbediengt brauchen. Wahrscheinlich unter 5%. Der Rest kauft den 5er, weil er super aussieht und mächtig Spaß macht.

Also warum immer wieder die Cent hin und her schiebereien?

Wenn man wirklich sparen mag kauft man sich ein leichteres Auto z.B. einen 318er oder 116er ...

Mein Tip: Benziner z.B. 530i der hat die Laufruhe und den Motorsound die ein solcher Wagen haben soll.

Wenn man eine solche Stange Geld für so einen Wagen ausgibt, ist es doch egal wenn man im Jahr ein paar Hundert Euro mehr ausgibt für Benzin. Haubtsache man hat Spaß daran. Wegen Spaß an diesem Auto hat man es ja gekauft!

Ich genieße jeden Tag mit dem Wagen! Es kommt vielleicht schon bald die Zeit da kann man sich keinen Reihen Sechser im 5er mehr leisten. Jetzt geht es noch!!!

Gruß BMW Freund

Also, wenn Du ihn 6 Jahre fahren willst, dann Benziner mir LPG, Diesel wird definitv teurer. Es gibt eine ADAC Prognose, wo in den nächsten 3 Jahren der Diesel 20-30 Cent teuerer sein soll als Superbenzin. Daraus werden die Diesel wenig Nachfrage haben, was sich am Verkaufswert niederschlägt. Klar hat ein Diesel von untenherum viel Drehmoment und Fahrspaß. Aber die Benziner versprechen mehr Laufruhe, stinken nicht (vor allem beim tanken) und sind genauso schnell wenn man ihn dreht. Auch kommt man in jede Umweltzone.

Ich bin für Benziner mit LPG. Lasse es selbst machen im Herbst, der Umbau kostet knapp 2100€. Auch der Verkaufswert steigt dadurch. LPG-Fahrzeuge sind sehr gesucht und man bekommt den halben Einbaupreis der LBG-Anlage schon wieder beim Verkauf. Schaut mal in die aktuelle AutoBild, da sind vergleiche drinnen. Da rechnet sich ein BMW Diesel aber nur als Neuwagen. Zudem sind Diesel anfälliger in der Technik und Wartungskosten

Ich wechsle das Öl penibel nach Boardcomputerangabe und fahre mit Intervallen von ca. 33.000 km (das ist häufig?!)

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ihr seid doch alles Schönredner. Mein Diesel hat mich an Reparaturkosten aufgefressen.

Der Gaspreis war in Hannover im Feb. 07 bei 68 cent. nun liegt er bei 71 cent. Das ist Tatsache. Ich habe selber einen Diesel gefahren und wer einen 530d fährt verbraucht auch mehr als vom Werk angegeben, oder fahrt ihr alle schön 140 auf der Bahn? Über die Laufkultur brauch man sich bei einem Diesel gegenüber einem Benziner wohl auch nicht unterhalten. Ich jedenfalls fahre nie wieder einen Trecker, der auch noch stinkt.

Hier im Forum wurde um Rat gebeten. Ich habe meine persönliche Empfindung weitergegeben. Das darf doch noch erlaubt sein.

Wenn hier schon jemand von Kosten bei LPG spricht kann ich nur fragen ob ein Diesel nichts kostet? Häufiger Ölwechsel.... nur so ein Beispiel.

Alle schreinen über die hohen Benzinpreis, aber machen sich in die Hose wenn sie mal was dagegen tun sollen. Zahlt Ihr man schön weiter Eure Steuern beim Tanken und supventioniert der Merkel ihre teuren Flüge. Ich jedenfalls tue das nicht mehr.

Natürlich dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die Anlage rechnet, aber grinsen und die grimmigen Gesichter der Leute beim Tanken zu sehen, kann ich schon heute. Ihr glaubt garnicht was das für ein Spaß macht.

War heute gerade wieder auf solch einer amüsanten Veranstaltung. Habe für 29 EUR vollgetankt. Komme damit knapp 400 km. Schafft ihr Dieselfahrer das auch?

In diesem Sinne, jedem das Seine.

Grüße

Falco96

am 6. Juli 2008 um 15:07

Ich glaub ja, irgendwer redet sich den Gasumbau schön(siehe final flash). Sollten wirklich die Spritkosten beim Kauf eine Rolle spielen, muß es ja wohl der 520er d sein, oder? Der ADAC schlägt auch nur hohe Wellen, jenachdem woher gerade der Wind weht. Und was die Reparaturkosten mit dem Thema zu tun haben, weiss wohl nur der Geier, weil die sind ja ziehmlich individuell.

Ich versuche mich auch zu entscheiden zwischen gebrauchten E61 Touring 520d bis 530d, bis 30000€.

Hier sind meine Überlegungen zu diesem Thema. Ich will niemanden persönlich angreifen oder verletzten und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein nachträglich umgebauter LPG zuverlässiger sein kann als ein serienmässiger BMW Diesel. Zusätzliche Teile birgen zusätzliche Ausfallrisiken.

Es muss, auf Kosten von Zuladung und Kofferraumvolumen, für den LPG Umbau ein zusätzlicher Gastank eingebaut werden.

Desweiteren glaube ich sobald LPG zum Trend wird, wird das Gas versteuert und auch das Preisniveau angepasst.

Das ist die Situation beim Diesel momentan, der auch mal günstiger und steuerlich begünstigt war.

Der LPGkollege sagte, er hat 400km LPG Reichweite, d.h. spätestens nach 350km muss man sich also nach einer Gastankstelle umsehen. Im Vergleich zu 800 bis 1000km Dieselreichweite in Verbindung mit der Verbreitung von Dieselkraftstoff kein Thema.

Diesel tanken ist ohne Gestank möglich, Rüssel rein, einrasten, zwei Schritte zurückgehen, Klick, Rüssel wieder einhängen. Nicht mehr Gestank als beim Benziner auch.

Zu Motorsound und Laufkultur: seit den Zeiten von Rudolph Diesel hat sich viel getan und ein moderner, gekapselter, BMW Dieselmotor ist nicht mehr mit einem vibrierenden Trecker zu vergleichen. Ich geniesse das mächtige Drehmoment eines Turbodiesel aus niedrigen Drehzahlen.

 

Der 6zylinder reizt mich mehr. Aber ich musste schon eine 6zylinder Zylinderkopfreparatur bezahlen und die ist bei einem 4zylinder günstiger. Ich erkläre mir so, das der E61 520d (ab 25000€) gebraucht teurer ist als der 525d oder 530d (ab 20000€). Vom Verbrauch her ist da auf dem Blatt kein großer Unterschied zwischen 520d und 525d. Ich glaube ich werde mich für den in der Anschaffung günstigeren 525d entscheiden.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und Meinungen zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüssen

M.

Habe gerade bei Spritmonitor.de den sparsamsten 520 LPG und den einzigen 530 LPG mit durchschnittlichen 520D, 525D und 530D verglichen. So grosse vorteile sehe ich da nicht bei den Spritkosten.

520 LPG

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208051.html

520D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/154954.html

530D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/246880.html

525D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/255268.html

530 LPG

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/227576.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d oder 530d oder doch Benziner ?