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525d Öl tritt am Peilstab aus Hilfe

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:57

Hallo zusammen,

habe meinen Touring 525d gerade wieder beim BMW Vertagshändler abgeholt und leider finden die folgenden Fehler nicht.Es tritt leicht Motoröl ( eher Nebel) am Öl Peilstab aus und der Motor rauscht ziemlich laut (lauter als normal) aber auch nur wenn man stärker beschleunigt.Ich würde darauf tippen das sich ein Überdruck im Motor aufbaut der anscheinend nur noch über den Ölpeilstab

entweichen kann. Die Leistung ist objektiv nicht schlechter als sonst.Auch kein Ruckeln oder so aber bei Geschwindigkeiten über 200 km/h qualmt er tlw. ziemlich stark aus dem Auspuff.Der Wagen ist aus 06.2001 und hat 96tkm gelaufen.Hatte jemand schoneinmal das gleiche Problem? Und es wurde behoben. Dann kann ich meiner Werkstatt sagen was sie reparieren muß (mußte ich leider schon öfter).

Vorab schon einmal vielen Dank.

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11 Antworten

Hallo,

Wieso die finden den fehler nicht?? Haben die denn ueberhaubt einen kompressionstest gemacht um zu sehen wenn die kolbenringe nicht durchlassen?

Gibt es probleme beim anlassen des motors oder geht es noch relativ leicht, es koente dann aber schlechter werden wenn es wieder kaelter wird.

Gruss Michael

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:27

Hallo,

der Motor springt bisher immer sofort an egal welcher Betriebzustand (kalt oder warm).Ein Kompressionstest wurde nicht gemacht er hat auch keinen Leistungsverlust.Es muss ein Überdruck im Kurbelwellengehäuse enstehen der das Motoröl aus der Ölpeilstaböffnung drückt weil der Druck nicht auf den normalen weg entweichen kann.Passiert das auch wenn der Motor zu wenig kompression hat? Der Händler wolllte für 500 Euro die Ventildeckeldichtung (nicht die Kopfdichtung)erneuern ohne Garantie das der Fehler dann weg ist (wenn der Fehler dann weg wäre würde ich es natürlich machen lassen).

mfg Hans Peter

Hallo,

na irgendwo muss er ja durchblasen nicht, entweder:

-ventidichtringe

-kolbenringe

-kratzer auf cilinderwand

-cilinderkopfdichtung (nicht ventildeckel!)

-riss in kolben oder block

mit kompressionstest kann man ja erstmal rausfinden an welchem cilinder er durchlasst.

normalerweise hat man im kurbelwellengehaeuse einen unterdruck

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von aprilia rs

Hallo,

der Motor springt bisher immer sofort an egal welcher Betriebzustand (kalt oder warm).Ein Kompressionstest wurde nicht gemacht er hat auch keinen Leistungsverlust.Es muss ein Überdruck im Kurbelwellengehäuse enstehen der das Motoröl aus der Ölpeilstaböffnung drückt weil der Druck nicht auf den normalen weg entweichen kann.Passiert das auch wenn der Motor zu wenig kompression hat? Der Händler wolllte für 500 Euro die Ventildeckeldichtung (nicht die Kopfdichtung)erneuern ohne Garantie das der Fehler dann weg ist (wenn der Fehler dann weg wäre würde ich es natürlich machen lassen).

Hi,

beim e34 gabs ja diese schöne Kurbelgehäuseentlüftung,

diese netten Gase werden aber nicht einfach in die

Luft geblasen sondern gehen über einen Aktivkohlefilter

bzw. werden wieder dem Tank zugeführt. Bei meinem

e34 war diese ganze Angelegenheit mal ordentlich

verstopft (Schläuche, Filter, usw.) mit dem noch

'besseren' Ergebnis das es mir durch den aufgestauten

Druck die Ölwannendichtung links und rechts vorne

rausgedrückt hat!!! (Wahrscheinlich war die Wanne

auch nicht ganz so fest angezogen, hatte dazumals

schon 300 TKM oben ...)

Letztlich denke ich dass diese Technik auch so oder

ähnlich in den e39 übernommen worden. Lass mal

diese Teile prüfen (Entlüftungsventil, Schläuche,

Aktivkohlefilter, Tankrückführung, ...)

Gruss

CD

Entlüftung...die müsste es doch eigentlich bei jedem Motor geben, oder??

Ich weiss das die Audi's 2.5 TDI besonder anfällig sind. Dann liegt der ganze Motor im ölbad....

Da ist ein Filter den keiner kennt....nicht mal Audi Mechaniker....ne Schande.

Bei BMW müsste so wie es mein Vorredner meinte genauso sein....da kennen sich aber nur sehr wenige aus.

Habe leider auch keine Ahnung aber die Tipps von meinem Vorredner sind bestimmt I.O.

MFG

Bruno

Hallo,

Natuerlich hat jeder motor eine entlueftung, die immer zur ladeluftanlage fuert, ist meist am drosselklappenluftkanal angeschlossen.

Die verstopfung der (meist kleinen) borung komt aber ofter vor und wird bei den meisten werkstaetten regelmaessig mal bei der wartung gereinigt, auch die reinigung von der drosselklappe und leerlaufregler, die verdrecken durch den oelschlam und zur leerlaufprobleme fueren.

Zitat:

Original geschrieben von aprilia rs

habe meinen Touring 525d gerade wieder beim BMW Vertagshändler abgeholt und leider finden die folgenden Fehler nicht.

... ich neme an die meister werden das doch nachgesehen haben, die haben doch gesucht und nichts gefunden, ich wueste nicht was man da anders noch kontrollieren kann onhe viel aufwand

 

Zitat:

Original geschrieben von aprilia rs

Der Händler wolllte für 500 Euro die Ventildeckeldichtung (nicht die Kopfdichtung)erneuern ohne Garantie das der Fehler dann weg ist (wenn der Fehler dann weg wäre würde ich es natürlich machen lassen).

...fuer 500euro wird das wohl (und auch logischer weise)die cilinderkopfdichtung sein, aber das ohne eine richtige diagnose zu machen ist wirklich bloede, dan ist es ja klar das die keine garantie geben koennen das der fehler dan weg ist.

Ubrigens kann ein kompetenter meister dir gleich sagen (auch wenn die entlueftung verstopft ist) ob es um einen normalen druck (sehr leichtem dampf, bei warmen motor) geht oder uber einen nicht normalen ueberdruck( eher blasen) was dan auf einen motorschaden hinweist.

Gehe mal zur eine komptente werkstatt und lass (wie CD schon sagt) dir die motor-entlueftung mal nachsehen, und vielleicht ist der fehler dan auch geklaert, ansonsten lass dir da eine richtige diagnose machen,

Gruss Michael

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 0:11

Hallo,

vorab schon einmal Danke für eure bisherigen Tipps.

Ich werde den Wagen nächste Woche zu einen anderen BMW Händler bringen und ihm die Infos die ich bisher erhalten habe übermitteln. Nocheinmal zur erwähnten Dichtung es handelt wirklich um die Ventildeckeldichtung (350Euro) und (150Euro) Einbaukosten.Für den Einbau der Zylinderkopfdichtung wären die Einbaukosten vermutlich noch höher.Was der Händler überhaupt gemacht hat war nicht genau zu ermitteln ausser (warscheinlich aus Verzweiflung) ein Lichttest wurde durchgeführt??? Und eine Probefahrt mit der Feststellung das der doch gut fährt und ich die Sache noch beobachten soll.Ich bringe ihn aber lieber zu einem anderen Händler wie schon erwähnt.Was da heraus kommt könnt ihr dann spätestens nächste woche lesen.

mfg Hans Peter

am 13. Oktober 2004 um 0:52

Hallo,

Uebrigens gibt es auch noch ein regelventil um das vacuum zur entlueftung zu regeln (zwischen leerlauf und vollgas),

die BMW werkstatt hat dafuer ja auch diesen speciellen tester hier (siehe bild),

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von aprilia rs

Hallo,

vorab schon einmal Danke für eure bisherigen Tipps.

Ich werde den Wagen nächste Woche zu einen anderen BMW Händler bringen und ihm die Infos die ich bisher erhalten habe übermitteln. Nocheinmal zur erwähnten Dichtung es handelt wirklich um die Ventildeckeldichtung (350Euro) und (150Euro) Einbaukosten.Für den Einbau der Zylinderkopfdichtung wären die Einbaukosten vermutlich noch höher.

Hi,

also der Preis ist nicht normal, die Ventildeckeldichtung

ist ja im nu herunten und die Dichtung ansich kann

doch nie im Leben 350.- kosten??? Na, tut sie auch

nicht lt. ETK Profildichtung Zylinderkopfhaube 30.-

(525d 6/2001)!

Gruss

CD

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Hallo,

Natuerlich hat jeder motor eine entlueftung, die immer zur ladeluftanlage fuert, ist meist am drosselklappenluftkanal angeschlossen.

Die verstopfung der (meist kleinen) borung komt aber ofter vor und wird bei den meisten werkstaetten regelmaessig mal bei der wartung gereinigt, auch die reinigung von der drosselklappe und leerlaufregler, die verdrecken durch den oelschlam und zur leerlaufprobleme fueren.

Hi,

also bei mir wurde diese Teile noch nie gereinigt ...

ich denke eher darauf muss man bestehen ...

Aber könnte man diese Reinigungen nicht auch

selber durchführen. Leider finde ich im ETK nichts

was mit dieser Entlüftung zu tun hat und hab

daher auch keinen Plan wo ich da anfangen sollte ...

Gruss und Dank

CD

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:04

Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden.Es war ein langer Haarriss im Ansaugweg/stutzen in der Höhe des Ölpeilstabs (daher der leichte Ölnebel).Eine freie Werkstätte die sich auf BMW spezialisiert hat hat es gefunden.

mfg Hans

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