525d Öl tritt am Peilstab aus Hilfe
Hallo zusammen,
habe meinen Touring 525d gerade wieder beim BMW Vertagshändler abgeholt und leider finden die folgenden Fehler nicht.Es tritt leicht Motoröl ( eher Nebel) am Öl Peilstab aus und der Motor rauscht ziemlich laut (lauter als normal) aber auch nur wenn man stärker beschleunigt.Ich würde darauf tippen das sich ein Überdruck im Motor aufbaut der anscheinend nur noch über den Ölpeilstab
entweichen kann. Die Leistung ist objektiv nicht schlechter als sonst.Auch kein Ruckeln oder so aber bei Geschwindigkeiten über 200 km/h qualmt er tlw. ziemlich stark aus dem Auspuff.Der Wagen ist aus 06.2001 und hat 96tkm gelaufen.Hatte jemand schoneinmal das gleiche Problem? Und es wurde behoben. Dann kann ich meiner Werkstatt sagen was sie reparieren muß (mußte ich leider schon öfter).
Vorab schon einmal vielen Dank.
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11 Antworten
Hallo,
Wieso die finden den fehler nicht?? Haben die denn ueberhaubt einen kompressionstest gemacht um zu sehen wenn die kolbenringe nicht durchlassen?
Gibt es probleme beim anlassen des motors oder geht es noch relativ leicht, es koente dann aber schlechter werden wenn es wieder kaelter wird.
Gruss Michael
Hallo,
der Motor springt bisher immer sofort an egal welcher Betriebzustand (kalt oder warm).Ein Kompressionstest wurde nicht gemacht er hat auch keinen Leistungsverlust.Es muss ein Überdruck im Kurbelwellengehäuse enstehen der das Motoröl aus der Ölpeilstaböffnung drückt weil der Druck nicht auf den normalen weg entweichen kann.Passiert das auch wenn der Motor zu wenig kompression hat? Der Händler wolllte für 500 Euro die Ventildeckeldichtung (nicht die Kopfdichtung)erneuern ohne Garantie das der Fehler dann weg ist (wenn der Fehler dann weg wäre würde ich es natürlich machen lassen).
mfg Hans Peter
Hallo,
na irgendwo muss er ja durchblasen nicht, entweder:
-ventidichtringe
-kolbenringe
-kratzer auf cilinderwand
-cilinderkopfdichtung (nicht ventildeckel!)
-riss in kolben oder block
mit kompressionstest kann man ja erstmal rausfinden an welchem cilinder er durchlasst.
normalerweise hat man im kurbelwellengehaeuse einen unterdruck
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von aprilia rs
Hallo,
der Motor springt bisher immer sofort an egal welcher Betriebzustand (kalt oder warm).Ein Kompressionstest wurde nicht gemacht er hat auch keinen Leistungsverlust.Es muss ein Überdruck im Kurbelwellengehäuse enstehen der das Motoröl aus der Ölpeilstaböffnung drückt weil der Druck nicht auf den normalen weg entweichen kann.Passiert das auch wenn der Motor zu wenig kompression hat? Der Händler wolllte für 500 Euro die Ventildeckeldichtung (nicht die Kopfdichtung)erneuern ohne Garantie das der Fehler dann weg ist (wenn der Fehler dann weg wäre würde ich es natürlich machen lassen).
Hi,
beim e34 gabs ja diese schöne Kurbelgehäuseentlüftung,
diese netten Gase werden aber nicht einfach in die
Luft geblasen sondern gehen über einen Aktivkohlefilter
bzw. werden wieder dem Tank zugeführt. Bei meinem
e34 war diese ganze Angelegenheit mal ordentlich
verstopft (Schläuche, Filter, usw.) mit dem noch
'besseren' Ergebnis das es mir durch den aufgestauten
Druck die Ölwannendichtung links und rechts vorne
rausgedrückt hat!!! (Wahrscheinlich war die Wanne
auch nicht ganz so fest angezogen, hatte dazumals
schon 300 TKM oben ...)
Letztlich denke ich dass diese Technik auch so oder
ähnlich in den e39 übernommen worden. Lass mal
diese Teile prüfen (Entlüftungsventil, Schläuche,
Aktivkohlefilter, Tankrückführung, ...)
Gruss
CD
Entlüftung...die müsste es doch eigentlich bei jedem Motor geben, oder??
Ich weiss das die Audi's 2.5 TDI besonder anfällig sind. Dann liegt der ganze Motor im ölbad....
Da ist ein Filter den keiner kennt....nicht mal Audi Mechaniker....ne Schande.
Bei BMW müsste so wie es mein Vorredner meinte genauso sein....da kennen sich aber nur sehr wenige aus.
Habe leider auch keine Ahnung aber die Tipps von meinem Vorredner sind bestimmt I.O.
MFG
Bruno
Hallo,
Natuerlich hat jeder motor eine entlueftung, die immer zur ladeluftanlage fuert, ist meist am drosselklappenluftkanal angeschlossen.
Die verstopfung der (meist kleinen) borung komt aber ofter vor und wird bei den meisten werkstaetten regelmaessig mal bei der wartung gereinigt, auch die reinigung von der drosselklappe und leerlaufregler, die verdrecken durch den oelschlam und zur leerlaufprobleme fueren.
Zitat:
Original geschrieben von aprilia rs
habe meinen Touring 525d gerade wieder beim BMW Vertagshändler abgeholt und leider finden die folgenden Fehler nicht.
... ich neme an die meister werden das doch nachgesehen haben, die haben doch gesucht und nichts gefunden, ich wueste nicht was man da anders noch kontrollieren kann onhe viel aufwand
Zitat:
Original geschrieben von aprilia rs
Der Händler wolllte für 500 Euro die Ventildeckeldichtung (nicht die Kopfdichtung)erneuern ohne Garantie das der Fehler dann weg ist (wenn der Fehler dann weg wäre würde ich es natürlich machen lassen).
...fuer 500euro wird das wohl (und auch logischer weise)die cilinderkopfdichtung sein, aber das ohne eine richtige diagnose zu machen ist wirklich bloede, dan ist es ja klar das die keine garantie geben koennen das der fehler dan weg ist.
Ubrigens kann ein kompetenter meister dir gleich sagen (auch wenn die entlueftung verstopft ist) ob es um einen normalen druck (sehr leichtem dampf, bei warmen motor) geht oder uber einen nicht normalen ueberdruck( eher blasen) was dan auf einen motorschaden hinweist.
Gehe mal zur eine komptente werkstatt und lass (wie CD schon sagt) dir die motor-entlueftung mal nachsehen, und vielleicht ist der fehler dan auch geklaert, ansonsten lass dir da eine richtige diagnose machen,
Gruss Michael
Hallo,
vorab schon einmal Danke für eure bisherigen Tipps.
Ich werde den Wagen nächste Woche zu einen anderen BMW Händler bringen und ihm die Infos die ich bisher erhalten habe übermitteln. Nocheinmal zur erwähnten Dichtung es handelt wirklich um die Ventildeckeldichtung (350Euro) und (150Euro) Einbaukosten.Für den Einbau der Zylinderkopfdichtung wären die Einbaukosten vermutlich noch höher.Was der Händler überhaupt gemacht hat war nicht genau zu ermitteln ausser (warscheinlich aus Verzweiflung) ein Lichttest wurde durchgeführt??? Und eine Probefahrt mit der Feststellung das der doch gut fährt und ich die Sache noch beobachten soll.Ich bringe ihn aber lieber zu einem anderen Händler wie schon erwähnt.Was da heraus kommt könnt ihr dann spätestens nächste woche lesen.
mfg Hans Peter
Hallo,
Uebrigens gibt es auch noch ein regelventil um das vacuum zur entlueftung zu regeln (zwischen leerlauf und vollgas),
die BMW werkstatt hat dafuer ja auch diesen speciellen tester hier (siehe bild),
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von aprilia rs
Hallo,
vorab schon einmal Danke für eure bisherigen Tipps.
Ich werde den Wagen nächste Woche zu einen anderen BMW Händler bringen und ihm die Infos die ich bisher erhalten habe übermitteln. Nocheinmal zur erwähnten Dichtung es handelt wirklich um die Ventildeckeldichtung (350Euro) und (150Euro) Einbaukosten.Für den Einbau der Zylinderkopfdichtung wären die Einbaukosten vermutlich noch höher.
Hi,
also der Preis ist nicht normal, die Ventildeckeldichtung
ist ja im nu herunten und die Dichtung ansich kann
doch nie im Leben 350.- kosten??? Na, tut sie auch
nicht lt. ETK Profildichtung Zylinderkopfhaube 30.-
(525d 6/2001)!
Gruss
CD
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Hallo,
Natuerlich hat jeder motor eine entlueftung, die immer zur ladeluftanlage fuert, ist meist am drosselklappenluftkanal angeschlossen.
Die verstopfung der (meist kleinen) borung komt aber ofter vor und wird bei den meisten werkstaetten regelmaessig mal bei der wartung gereinigt, auch die reinigung von der drosselklappe und leerlaufregler, die verdrecken durch den oelschlam und zur leerlaufprobleme fueren.
Hi,
also bei mir wurde diese Teile noch nie gereinigt ...
ich denke eher darauf muss man bestehen ...
Aber könnte man diese Reinigungen nicht auch
selber durchführen. Leider finde ich im ETK nichts
was mit dieser Entlüftung zu tun hat und hab
daher auch keinen Plan wo ich da anfangen sollte ...
Gruss und Dank
CD
Hallo zusammen,
der Fehler wurde gefunden.Es war ein langer Haarriss im Ansaugweg/stutzen in der Höhe des Ölpeilstabs (daher der leichte Ölnebel).Eine freie Werkstätte die sich auf BMW spezialisiert hat hat es gefunden.
mfg Hans