ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d qualmt aus Öldeckel

525d qualmt aus Öldeckel

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:58

Servus,

bin neu hier im Forum, da ich mein E39 525d noch nicht solange habe.

Habe folgendes Problem.

Aus dem Öldeckel drückt sich weißer qualm raus und beim Abnehmen vom Deckel kommt richtig gut was raus. Heute beim Klimaservice (bei A.T.U) ist es mir aufgefallen und habe direkt nachgefragt.

Mir wurde gesagt das jedeglich meine Dichtung vom Deckel kaputt sei und der Dampf normale Öldämpfe sind. Habe dann mein Auto 2 Std. stehen gelassen und ein Video gemacht wie stark es noch Dampft.

Ist das nun normal und wirklich nur eine defekte Dichtung? Habe vorher nie bei laufenden Motor den Deckel geöffnet.

Ölstand sowie Kühlwasserstand sind unverändert. Qualm riecht auch nicht nach Abgase, war meine erste Vermutung, da der Turbo schon etwas pfeift...

https://www.youtube.com/watch?v=XjiGmnGL5WY

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße crix

Beste Antwort im Thema

Gute Frage, ein Ölfilm ist normal, vor dem Lader (Öldämpfe der KGE) und damit auch nach dem Lader, also Verrohrung und LLK bis in die Ansaugbrücke rein. Aber wenn es rausTROPFT.. das sollte nicht sein. Alles mit Bremsenreiniger ausspülen, trocknen lassen (wichtig, sonst dreht er sich ins Nirvana) und beobachten ob er nach 10 tkm wieder so extrem ölig ist.

Wenn er am Ansaug viel Öl zieht und damit verbrennt, würde er aus dem Auspuff qualmen. Aber bei dir kommts ja aus dem Kurbelgehäuse. Entweder normale Menge die nur nicht abgesaugt wird oder zu viel BlowBy-Gase, z.B. durch klemmenden / verkokten Kolbenring oder evtl. undichte / verkokte Ventilsitze, sprich dass ein oder mehrere Ventile nicht mehr 100% abdichten und es dort teilweise den Verbrennungsdruck eines Zylinders raus drückt und in den Ventildeckel rein.

Ist aber alles Spekulatius.. ich würde 2 Liter Diesel (ohne Bio, also z.B. Shell VPower oder Aral Ultimate) in den Öleinfüllstutzen kippen, Öldeckel drauf und 1 Stunde so stehen lassen. Danach Motor starten (kein Gas geben!) und im Leerlauf 20-30 Minuten laufen lassen. Danach Motor aus, ne weitere Stunde stehen lassen und dann Öl/Dieselgemisch ablassen, neuen Filter und neues Öl.

Damit bekommt man einiges an Dreck und Verkokungen gelöst. Deshalb wird einem ja auch oft empfohlen das AGR-Ventil über Nacht in Diesel einzulegen, eben weil Diesel stark reinigend wirkt bei solchen Ölkohle-Verkrustungen. Bei meinem Bruder hab ich so eine Diesel-Spülung letztens erst gemacht, danach war der Motor innen (unterm Ventildeckel) wieder blitzeblank und es kam beim Öl ablassen auch viel Schmodder mit raus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Kurbelgehäuse hat zuviel Überdruck! Unbedingt den Ölabscheider oder besser gleich die komplette Kurbelgehäuse Entlüftereinheit tauschen. Sonst droht ein Turboschaden !

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:26

Danke für die schnelle Antwort!

KGE und Luftfilter hatte ich bereits gewechselt, da der Turbo mit dem Pfeifen anfing.

KGE war voller ÖL! Ist es möglich dass die sich so schnell wieder zusetzt?

Welcher Ölabscheider ist denn verbaut? Fließ oder der Zyklon ? Welches Öl hast du genommen ?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:44

Habe im Zubehör einen von FEBI Bilstein gekauft und gegen das Originalteil ausgetauscht.

Würde ihn Posten wenn es erlaubt ist.

Zum Öl kann ich nicht viel sagen, da vom Vorbesitzer ein neuer Turbo verbaut wurde mit neuem Öl...

Leider hat er die Ursache für den alten Turboschaden nicht behoben (KGE).

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:05

Moin, habe eben die KGE ausgebaut, um sie zu überprüfen. Sind diese ÖLflecken am filter nach 1 Monat alter KGE normal?

Hab alles abgetupft anschließend Motor gestartet und er qualmt weiter. Heute riecht es aber ziemlich stark nach Abgasen. Kann es sein dass der Turbo schon hinüber ist und Abgase mit ins Öl fördert?

Ich würde beim E39 den Filter weglassen und "leer" fahren. Der Vliesfilter ist ja nur der Feinstabscheider nach einer Reihe von Abscheidern innerhalb des Ventildeckels. Undichte Ansaugbrücken gibts beim E39 ja auch nicht von daher raus mit dem Filter, dann kann er freier die BlowBy-Gase wegdrücken.

Mach mal den Öleinfülldeckel auf und erhöhe die Drehzahl auf ca. 1000-1300 Umdrehungen, gern auch 1500. Qualmt er dann immer noch raus bei warmen Motor? Manchmal reicht der Unterdruck im Leerlauf einfach nicht aus dass er die Gase absaugt. Höhere Drehzahl = mehr Unterdruck vor dem Verdichtereingang = mehr absaugen von der KGE.

So sollte es im Idealfall aussehen: https://youtu.be/iV2IZ8bXeyY

Gruß, Thomas

Bild #208852752
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:43

Die Drehzahl haben wir gestern mal erhöht (wie viel genau kann ich nicht sagen, Freundin war am Steuer).

Die Rauchentwicklung bleibt dabei unverändert. Sollte ich den Filter jetzt rausnehmen, wo läuft denn dann das ganze Öl hin was am Filter klebt?

Wenn es trotz höherer Drehzahl qualmt wirst du evtl. andere Probleme haben, Kolbenring klemmt oder ähnliches, sprich dass es evtl. einfach zu viel BlowBy-Gase sind, mehr als üblich. Ich denke ja nicht dass die relativ dicke Gummileitung vom Ventildeckel zum Frischluftrohr (mündet dort kurz vorm Ladereingang) verstopft ist, könntest du aber natürlich mal prüfen.

Das was im Filter hängen bleibt sind geringe Öldämpfe. Wäre das viel, wäre der Filter nach einem Monat schon triefend nass und schwarz.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:57

Evtl. ein Bild vorhanden welche Leitung gemeint ist? Bzw. welche verstopft sein können sodass der Überdruck entsteht?

Das sollte es sein, das dünne.. geht vom Ventildeckel direkt runter ins Frischluftrohr und mündet direkt vor dem Ladereingang. Das Dicke geht vom Luftfilter"kasten" zum Turbo.

Wäre das dünne verstopft würden die Gase nicht vom Lader abgesaugt werden können.

Bild #208852773
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:37

So habe nochmal alles ausgebaut den Filter entfernt, jedoch qualmt er immer noch (vllt. etwas weniger kann aber auch Einbildung sein). Das Rohr war frei aber ölig. Habe das Rohr zum Ladeluftkühler auseinander gezogen und auch dort befand sich Öl drin. Auch als ich das dicke Rohr ,welches in den Turbo geht, abgezogen tropfte sofort Öl raus.

Kann es was mit dem Qualmen zu tun haben oder noch Restöl vom alten Turboschaden?

Gute Frage, ein Ölfilm ist normal, vor dem Lader (Öldämpfe der KGE) und damit auch nach dem Lader, also Verrohrung und LLK bis in die Ansaugbrücke rein. Aber wenn es rausTROPFT.. das sollte nicht sein. Alles mit Bremsenreiniger ausspülen, trocknen lassen (wichtig, sonst dreht er sich ins Nirvana) und beobachten ob er nach 10 tkm wieder so extrem ölig ist.

Wenn er am Ansaug viel Öl zieht und damit verbrennt, würde er aus dem Auspuff qualmen. Aber bei dir kommts ja aus dem Kurbelgehäuse. Entweder normale Menge die nur nicht abgesaugt wird oder zu viel BlowBy-Gase, z.B. durch klemmenden / verkokten Kolbenring oder evtl. undichte / verkokte Ventilsitze, sprich dass ein oder mehrere Ventile nicht mehr 100% abdichten und es dort teilweise den Verbrennungsdruck eines Zylinders raus drückt und in den Ventildeckel rein.

Ist aber alles Spekulatius.. ich würde 2 Liter Diesel (ohne Bio, also z.B. Shell VPower oder Aral Ultimate) in den Öleinfüllstutzen kippen, Öldeckel drauf und 1 Stunde so stehen lassen. Danach Motor starten (kein Gas geben!) und im Leerlauf 20-30 Minuten laufen lassen. Danach Motor aus, ne weitere Stunde stehen lassen und dann Öl/Dieselgemisch ablassen, neuen Filter und neues Öl.

Damit bekommt man einiges an Dreck und Verkokungen gelöst. Deshalb wird einem ja auch oft empfohlen das AGR-Ventil über Nacht in Diesel einzulegen, eben weil Diesel stark reinigend wirkt bei solchen Ölkohle-Verkrustungen. Bei meinem Bruder hab ich so eine Diesel-Spülung letztens erst gemacht, danach war der Motor innen (unterm Ventildeckel) wieder blitzeblank und es kam beim Öl ablassen auch viel Schmodder mit raus.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:16

mh, dann bleibt mein letzter Versuch nur der ÖL-Wechsel mit Reinigung. Sind 2l Diesel nicht zuviel? Oder meinst du vorher ablassen und dann 2L + 4L ÖL als Spülung? Das AGR hab ich mir auch mal angeschaut... Das ist fast komplett zu gewesen, hab es mal etwas gereinigt so gut wie ich konnte. Bekommt man das AGR nachdem Ausbau wieder komplett Dicht? Dann würde ich das mal in Diesel einlegen.

Edit: Eine bestimmte ÖL Empfehlung für dieses Auto?

Ne, 2 Liter einfach drauf, nix vorher absaugen. Du musst überlegen wie groß die Ölwanne ist, bei 2 Litern mehr steigt der Stand in der Wanne um 1 bis 1,5 cm.. das ist nix, da panscht auch noch keine Kurbelwelle im Öl.

Das AGR hat eine Dichtung Richtung Ansaugbrücke, die kannst du ja einfach neu holen, dann bekommst du es auch problemlos wieder dicht.

Ich bin überzeugter Mobil1 0W40 und 5W50 Fahrer. Bei deinem würde ich das NewLife 0W40 (falls man es noch bekommt) oder alternativ das neue 0W40 FS. Die Mobil1 Öle haben sehr gute Reinigungseigenschaften und bei meinen Fahrzeugen haben sie den Ölverbrauch teilweise deutlich reduziert im Vergleich zu anderen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d qualmt aus Öldeckel