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525d Schwenklager Achsschenkel Schraube des Federbeins vorne gebrochen!

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. April 2020 um 18:26

Hallo zusammen!

Wie bereits im Titel geschrieben, wollte ich heute die Querlenker vorne an meinem e60 525d aus 2005 wechseln, nachdem diese stark ausgeschlagen waren.

Beim Demontieren des Federbeins, welche mit einer Schraube samt Mutter befestigt ist, ist die Schraube am Schraubkopf gebrochen, die Mutter am anderen Ende konnte ich problemlos rausdrehen.

Da ich nicht wusste bzw. davon ausging, dass die Löcher gewindefrei sind, habe ich angefangen zu hämmern, doch es tat sich nichts.

Dann habe ich die Schraube in der Mitte abgeflext und die Schraube, wo der Kopf abgebrochen ist, konnte problemlos rausgezogen werden.

Die rechte Seite bewegt sich in keine Richtung und keinen Millimeter.

Muss ich mehr hämmern, oder ist hier ein Gewinde, sodass das Hämmern nichts bringt?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder selbst mal das gleiche Problem gehabt?

Ich sehe mich schon am Montag mit BMW telefonieren nach der Frage nach einem Achsschenkel- dann benötige ich auch noch das Radlager dazu. Gebraucht ist eine Alternative, da muss ich die Angebote noch filzen.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt und kann mir sagen, ob die Löcher mit einem Gewinde versehen sind?

Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt zur Verdeutlichung des Problems, vielen Dank schon im Voraus!

Bleibt gesund und habt einen schönen Abend!

VL1
VL2
VL3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2020 um 19:04

Kurzes Update:

Schrauben sind bestellt, hatte BMW nicht in voller Stückzahl für beide Seiten auf Lager und kann ich morgen abholen.

Ein Röhrchen, für den Fall dass ich Bohren muss, habe ich heute besorgt und werde mich morgen wieder ans Fahrzeug schmeissen.

Schönen Abend an Alle und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich melde mich zurück und gebe Bescheid, mit welchem Weg ich am schnellsten zum Ziel komme und auch wie es auf der rechten Seite aussieht.

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Dann wäre die Mutter zum Kontern gewesen?!. Schon mal was von Rostlöser gehört? einwirken lassen. Warm machen möglich und dann mal klopfen?

Laut http://bmwfans.info/.../ ist da kein Gewinde drin. Ich kann mich auch nicht an ein Gewinde erinnern. Wäre auch Unsinnig die Schraube dann noch mit ner Mutter zu sicher. wenn ein Gewinde drin wäre.

Themenstarteram 18. April 2020 um 18:45

Alle Schrauben waren mit Rostlöser eingesprüht inkl. Einwirkzeit.

Das hat mich auch gewundert, meine Schraube hatte aber auch ein durchgehendes Gewinde und im Loch sah es so aus, als wäre dort ein Gewinde gewesen.

Ich bin echt ratlos...

Rostlöser, Induktionsheizgerät etc. haben leider bei der noch festsitzenden Schraube nichts gebracht, ich habe schon viele hartnäckige Schrauben gesehen aber die hier ist wirklich mal fest!

Durchgängiges Gewinde klingt nicht nach Oroginalschraube. Auf der einen Seite sieht es auch tatsächlich nach Gewinde aus. Original wäre es aber nicht. Die Schraube braucht kein grosses AZM der Dämpfer sitzt auch ohne Schraube schon bombenfest wenn man nicht mehr spreizt.

Da hilft nur Ausbohren,da der Schrauber vorher eine mit Langgewinde reingemacht hat, hat der gleich über das Gewinde für viel Rost gesorgt. Entweder nochmal heizen und klopfen, lange viel oft, oder Ausbohren geht am schnellsten wenn du ran kommst.

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:13

Das Auto hat bis jetzt nur BMW Werkstätten und danach meine Schraub-"künste" zugesicht bekommen, alle Fahrwerksteile sind original BMW und die Schrauben sollten es eigentlich auch sein.

Die Schraube vom Federbein sah tatsächlich genauso aus wie die Schraube vom vorderen Querlenker, von der Länge und den anderen Dimensonen ebenso.

Was mich eben so verwirrt ist, dass es im Loch im Bild VL1 so aussieht, als hätte das Loch ein Gewinde.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, eben auch weil die Schraube einfach rausgezogen werden konnte.

Ich werde mir das ganze morgen nochmal anschauen und mit Rostlöser, Hitze und dem Hammer probieren.

Den Stoßdämpfer würde ich ohnehin mit wechseln, deshalb überlege ich, ob ich den gesamten Achsschenkel nicht abmontieren soll und dann eine bessere Position zum Bearbeiten bekomme. Insbesondere, wenn laut aktuellem ETK eine Schraube ohne durchgängiges Gewinde reinkommt, kann ich meinen Achsschenkel wohl doch weiterverwenden und muss nicht neu kaufen oder wohlmöglich gebraucht. Dann erspare ich mir auch das Hin und Her mit der Radnabe.

Wenn du ein dünnes Röhrchen hast wo 6er 8er Bohrer durchpasst kannste das als Führung vorne reinstecken und die Schraube vielleicht einigermaßen mittig dreffen. Wenn du etwas daneben liegst dürfte das hier auch nicht das Problem sein.

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:56

Die Idee mit dem Röhrchen ist Klasse, vielen Dank!

Werde ich versuchen und melde mich, sobald ich etwas neues habe!

Servus,

Viel Erfolg beim Bohren.

Seltsam ist es trotzdem. Vor allem - wenn Gewinde in der Klemme des Schwenklagers vorhanden sein sollte: das macht keinen Sinn und ist beunruhigend: als ob da jemand Eines reingeschnitten hätte. Mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde kann man die Klemme ja gar nicht festziehen. Dh auch wenn sichtbar fest - das Gehäuse des Dämpfers wird nicht mit "definierter" Stärke geklemmt. Laut https://www.newtis.info/.../5ZQTc4o ist die Klemme mit 81 Nm zum Anziehen (neue Schraube und Mutter).

Auch wenn man meint, dass das bombenfest sitzt, korrekte Schrauben und Drehmoment sowie vollständig saubere und fettfreie Klemme sind für die Sicherheit vorgeschrieben.

Wenn da "jemand" auf 81 Nm vorher angezogen hat, dann nur gegen das Gewinde. Sind evtl am Stossdämpfer Schleifspuren vorhanden ?

Ich würde die Schraube mit Kälte spräy besprühen.

Auf der einen Seite schaut doch das Gewinde von der Schraube raus? Kannst du da nicht eine Mutter drauf Schrauben und Festziehen? Bis zum Achschenkel, vielleicht könntest du die Schraube so zum bewegen bringen

Obwohl ich die Arbeit erst vor kurzem gemacht habe bin ich mir nicht sicher ob da ein Gewinde wahr.

Mach doch die Andere Seite , dann würdest du es sehen

Mutter drauf und auf Spannung bringen und dann hinten drauf klopfen und wenn es nachgibt wieder Spanung drauf. Damit hätteste mehr Wirkung bei den Schlägen. Erst Spannung dann mit etwas werwärmen (Heißluftfarbenferner) und soweiter

Da ist kein Gewinde!

Das Aluminium des Schwenklagers ist nur knallig fest mit dem Stahl der Schraube zusammenkorrodiert.

Ich würde auf das überstehende Gewinde eine Mutter drehen und versuchen damit den Bolzen herauszuziehen. Notfalls durch unterlegen von Beilagscheiben, wenn das Gewinde weiter innen wegkorrodiert ist.

Es kann dann folgendes passieren:

- Durch den Zug zieht sich der Bolzen heraus

- Der Bolzen fängt irgendwann durch das Drehmoment auf die aufgeschraubte Mutter an sich mitzudrehen. Das zerbröselt dann dir Korrosion, es wird mehr Platz und du kannst ihn dan von der andren Seite rausklopfen

- er reißt ab. Dann kannst du immer noch versuchen, ihn rauszubohren

ghm

Hab die Arbeit letzte Woche gemacht.

Da ist kein Gewinde.

Aber alles was irgendwie zusammenkorrodieren konnte, war es auch.

War eine kack Arbeit.

Die Induktionserhitzer sind da eine feine Erfindung.

Man könnte auch versuchen mit 2 Muttern den Rest zu kontern und dann mit Schlägen auf der anderen Seite und drehen auf der Restseite los und raus zu bekommen.

Multispray und Hitze und Kälteschocks könnten zusätzliche Hilfe geben.

 

Ach, auf beiden Seiten ein Gewinde bei Klemmbuchen machen überhaupt keinen Sinn.

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