1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Steptronic technische Beratung (umfangreich). Bitte um Hilfe

525d Steptronic technische Beratung (umfangreich). Bitte um Hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2010 um 12:33

Hallo zusammen,

habe mein e46 320d verkauft und nun fahre ich einen Polo II für den Winter als "Übergangsfahrzeug". Anfang Frühling werde ich den Polo an meinen Onkel abgeben und die Suche wird dann für einen BMW beginnen.

Wie schon der Titel sagt, überlege ich mir einen 525d Steptronic Limousine ab Baujahr 2001 zu kaufen.

Die SuFu habe ich schon benutzt und leider über die neueren Diesel nichts so gute Dinge gelesen.

Am besten, ich liste die Fragen auf und bitte um umfangreiche Antworten...

1- Gibt es bei Modellen ab 2001 (Facelift) noch irgendwelche Krankheiten ? außer Roststellen am Kofferraum, Motorhaube und Tankdeckel?

2- Gibt es Qualitätsmängel ? z.B.: haben die e46er schon viele Krankheiten und ich hoffe mal, dass die e39er besser verarbeitet sind.

3- Worauf muss ich beim Kauf achten? Sowas wie Checkliste bzw FAQ.

4- Wie kann ich den Zustand der Injektoren überprüfen?

5- Turbolader müssten ja robust sein... Ich fand die schon von 320d robust (wobei die 4Zylinder sehr anfällig sein sollen). So lange man warm -und kalt fährt, keine Probleme.

6- Die Drallklappen....:(. Habe gelesen, dass die neueren Modelle 525d 163ps und 530d 193ps mit Automatikgetriebe Drallklappen besitzen und diese mal gerne lösen und einen Motorschaden verursachen.

Sind diese Dinger echt so anfällig? Bitte um Aufklärung...

Es fahren doch so viele 525d Fahrer rum, die davon nichts wissen...:(.

Wäre echt zu schade...

7- Sonstige Sachen was ich noch wissen sollte von Eurer seits ...

Werde demnächst einen Probefahrt machen... Bin schon gespannt :).

Ist mein erster 5er und mein erstes Auto mit Steptronic (Automatik)...

 

Vielen Dank schon mal....

Wünsch euch knitter freie Fahrt :).

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. November 2010 um 15:20

Und welche Symptome gibt es, wenn die Injektoren kaputt gehen?

Informier dich mal ausgiebeig über die GM automaten und überleg dir nochmal ob's das sein soll... fährt sich aber traumhaft-nur eben bissl Glücksspiel... zum rest kann ich dir nicht viel sagen aber ich meine irgendwo im www gibts ne FAQ...

 

Ahja hab diverses gelesen was die Austattung anbelangt(man soll wohl alles mögliche von Standheizung bis TV auch freischlaten können wenn's nicht als ausstattung angegeben ist...)

 

Ah doch, die Injektoren gehen laut einigen Mitgliedern hier meist garnicht kaputt, man muss sie nur reinigen-aber gesagt bekommt man natürlich dass sie futsch wären...

Das reinigen ist machbar aber nicht ganz einfach..

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:46

Hab auch schon gelesen, dass die Automatikgetrieben von GM etwas anfällig sind. Wobei es ja kein 3 Liter Diesel ist (weniger NM, also weniger Belastung). Zudem würde dann bei jeden alten X5 3.0D das Getriebe kaputt gehen.

Naja, da mache ich mir keine sorgen. Eher die Drallklappen:(.

Bin schon tagelang unter Motortalk, e39driver forum, google am suchen über die Drallklappen. Das schreckt leider einen ziemlich ab, jedoch kann ich den 525d Steptronic nicht überstehen. Spätestens nach der Probefahrt...

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:09

So... habe nun eine Checkliste gefunden...

Somit sind (fast) meine ganzen Fragen beantwortet.

Ich möchte nur noch 2 Dinge wissen.

Wie erkenne ich, ob die Injektoren richtig arbeiten bzw in welcher Zustand die sind...?

Und das mit Drallklappen...

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:45

Hat niemand eine Idee?

Naja, was denkst du denn? also ich denke Sicherheit bekommste nur durch ausbau und das ist nicht ohne und kommt glaub ziemlich doof falls dir eines der sündhaft günstigen Teilchen dann auch noch kaputt geht beim Händler auf'm Hof:) bissl Ahnung haste ja selber, also wenner ruhig läuft und net unmenegen Säuft oder raucht dann sollten die gut sein, wie gesagt ist meist auch kein beinbruch weil man das Problem oft mit reinigen schon in den Grif bekommt!

 

Teste ausgiebig die Steptronik und das Schaltverhalten des Getriebes und schau VOR der fahrt mal kurz den Verbrauch im BC, dann lösch ihn und fahr ne runde gediegen den Motor warm und achte nebenbei auf den Verbrauch;)

 

Falls du das Gefühl hast das er nicht richtig zieht oder viel beaucht oder so, wär ich Vorsichtig(Getriebe/Wandler so wie bei mir...) muss nicht immer am Turbo liegen...

Themenstarteram 14. November 2010 um 0:06

Habe heute eine Probefahrt gemacht. Ich muss sagen... EINFACH NUR GENIAL.

Sehr sehr angenehm zu fahren. Der Motor für ein Diesel übertrieben geschmeidig und kraftvoll...

Die Beschleunigung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber die Kombination aus dem straken Drehmoment und einen Automatik perfekt. Es beschleunigt einfach perfekt...

Nächstes Auto ganz klar 525dA!!!!!!

Was mich aber gewundert hat ist, als ich das Motor gestartet habe, hat es links unterm Boden weiß gequalmt....(Beifahrer Seite)... laut Händler wäre das die Standheizung und völlig normal?!

Werde das Fahrzeug eh nicht kaufen, wollte nur mal schnuppern, wie sich die 525er Diesel so fahren lassen :). Ist noch zu früh.

Leider weiß ich nicht, wie stark die Motoren sind und würde sogar einen wahrscheinlich defektes 525d als schnell empfinden:D.

 

Hab beschlossen die Drallklappen ab zu bauen.

Anleitung ect. hab ich schon gefunden.

Nun ist die Frage, welche Nachteile gibt es dann? Wenn überhaupt?!

Die Aussagen waren sehr stark verzweigt..:(.

Möchte Eure Erfahrungen wissen.

am 14. November 2010 um 8:53

Der Weiße Rauch: Könnte schon sein, soweit ich weiß heizen die meisten Diesel bis der Motor warm ist den Innenraum mit einem Zuheitzer/Standheitzung... hab leider (noch) keine, weiß's daher nicht.

Versicherung ist er bissl teuer, also 's geht aber teurer als meine bisherigen Auto's...

 

Nachteile:

 

Naja, ist halt 'n Bock schweres Gerät, mit Automat wiegt der Touring mit mittlerer Ausstattung stolze 1800KG

Dafür aber 2000KG Anhängelast:)

 

 

Beim der M-Multifunktionskurbel seh ich nicht auf die Anzeige wenn ich gleichzeitig den gesammten Tacho im Blickfeld haben will-das Teil ist einfach zu Fett-das nervt mich ziemlich! Aber meine Freundin sieht mit 1,61m alles- die sitzt nah genug dran:P

 

Achte drauf das es ein kompletter NFL ist, meiner hat schon den neuen Motor aber Optisch noch der alte, hab dafür Chrom auch an den Zierleisten und die wie ich finde schöneren Nebler, dafür muss ich halt nochmal 600Euro in die beleuchtung stecken. Das Hauptproblem ist aber das die ersten 163PS Modelle KEIN OBD2 haben zum auslesen-das nervt auch tierisch!!!

 

Die Laderaumhöhe ist okay, dürfte aber auch bissl tiefer sein.

 

Was mein nächster auch haben muss sind Elekt. Sitze, so das sich der Sitz dann beim Aufschließen auf den Fahrer einstellt :)

 

Was den vortrieb angeht sollte da aber schon was kommen, der hat immerhin 350nm bei 2000u/min... klar ist er schwer, aber wenn alles in Ordnung ist muss der gut gehen!!!

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:07

Ich suche immer ab Ez. 2001. Dann kommen meistens die FL Modelle. Also Angel Eyes, Rücklichter mir LED Streifen ?!, die neueren 4 Speichen Lenkräder... Ich glaube 2 Stufig.

Mehr ist mir nicht aufgefallen, da ich noch nie ein e39 gefahren bin.

Zum Leistung,

der ging schon gut, aber irgendwie nicht so stark wie ich es erwartet hätte.

Ich fuhr 50 km/h, danach hab ich voll durch getreten. Die Automatikgetriebe müsste erstmal den richtigen Gang finden :D , danach ging es vorwärts. Untenrum habe ich etwas mehr erwartet...

Motor war aber kalt und das Fahrzeug stand auch bestimmt etwas länger auf dem Hof. Ich wollte auch nicht den Motor quälen und hab max. bis 3500 U/min. gedreht.

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:18

Wobei man im e39er subjektiv etwas weniger mitkriegt... Ich sah nur die Km/h Anzeige Richtung 100 flitzen sehen :), kombiniert, geschmeidig in den Sitzen gedrückt wird :).

Ich habe schon bei HUK nachgefragt und, da das Fahrzeug über mein Vater versichert wird bei 35% ist das recht günstig. Ich muss jedoch mit angemeldet sein und treibe die Unterhaltskosten (Versicherung) etwas in die Höhe. Ich glaube jährlich zwischen 450€ und 550€.

Ich zahl Exakt 444Euronen bei immerhin noch 50% und meine Freundin ist mitversichert, wir sind beide unter 25, beide KEIN Führerschein mit 17 und auch kein 125er auf mich angemeldet gehabt also dein Angebot erscheint mir sehr verbesserungswürdig - übrigens bin ich auch bei HUK und wohlgemerkt nicht bei HUK24... - klar bissl was macht die Regionalklasse aber ich schik dir gern ne Kopie für eueren Versicherungsgeier:) Rechnug kam erst die Woche:/

 

E39:

Ab 2001 müsste das komplette FL durch sein!!!

FL: nach dem 2000 der neue Motor kam kamen Optisch:

Etw. dickere Niere (kaum sichtbar wenn der andere nicht daneben steht...)

Runde Nebler + andere Stoßstange(unten halt)

Besagte Hella Angeleyes und Hella "Celis Rückleuchten"

Zum Teil etw. andere Farben glaub ich...

Chrom verschwand auf den Zierleisten:/

Lenkrad

Hab noch irgendwas vergessen...fällt mir aber grade nicht ein:)

 

 

Was die Beschleunigung angeht - ja merken tut an nicht viel, das Auto steckt das irgendwie extrem stark weg(fast bissl zu stark) aber an der Nadel sieht man's dann... :)

 

 

Falls du mit Hänger fährst schau das du ne Niveauregulierung hast-feine Sache;)

 

Falls du doch nen Zwitter kaufts wie ich, achte drauf das er schon Xenon hat, sonst darfst du nämlich auch kein Xenon nachrüsten falls du auf Facelift oder so umabuen willst weil du dann keine Scheinwerferwaschanlage hast und ich glaub auch keine Autom. LWR...

 

 

 

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:10

Wie sieht man, ob das Fahrzeug ein "Teil" oder komplettes Facelift hat? Wenn die neuen Lenkräder verbaut wurden? Die 3 Speichen mit 2 Stufen-Airbag und die mit 4 Speichen, wo die etwas "abgerundeter" sind..

Also nicht die, die im e36 gab..

Also soweit ich weiß war das Technische FL eben etwas früher als das optische, aber "halbes" gibt's glaub net...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen