ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d touring - was darf der kosten???

525d touring - was darf der kosten???

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe einen 525d touring (Automatik) aus 2004 mit 120tkm in "Behördenausstattung" entdeckt und brauche Euren Rat.

Zur Ausstattung:

Uni-Lackierung, manuelle Klimaanlage, sowie als Extras Xenon, Parksensoren, Sitzheizung und Dachreling - das war´s.

Mehr Ausstattung brauche ich nicht und der Wiederverkaufswert ist auch zweitrangig, da ich meine Autos sowieso immer so lange fahre,

bis das "TÜV-fertig-machen" den Zeitwert übersteigt.

Laut Verkäufer (laut Anzeige privat) ist das Auto scheckheftgepflegt und soll 13800,- VB kosten.

In Anbetracht der Ausstattung erscheint das ein fairer Preis zu sein.

Was meint Ihr dazu?

Worauf muss ich bei diesem Baujahr achten?

Wie sind die Erfahrungswerte mit der Lebenserwartung des Motors?

Danke für Eure zahlreichen Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 13:42

Hmm 13800 Euronen für einen schlechtausgestatteten Bmw und dann noch von 2004 und schon

120 000 km auf der Uhr sehe ich unrealistisch.

Welcher Zustand?

So wie du das Ding beschreibst würde ich höchstens 10 000 Euro zahlen.

Schau mal auf Autoscout24.de, hilft immer bei der Preisorientierung.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:03

ok - danke erstmal für den ersten Tipp!

Allerdings habe ich schon auf autoscout und mobile gesucht - da gehen die Preise ab 14000,- los - sind zwar dann mit besserer Ausstattung, aber dafür dritte Hand, 150tkm und vom Kiesplatz-Händler im Kundenauftrag....

...ich hätte jetzt gesagt, wenn der Zustand passt, hätte man ihn für 13000,- nehmen können?

Was muss man bei diesem Modell / Motor beachten???

Es wäre das genaue Baujahr mit Monat wichtig - die Erstzulassung ist irrelevant. Es gab ab März 2004, wo die EURO 4 eingeführt wurde, Änderungen am Motor.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:08

...also als EZ ist 01/2004 angegeben - müsste also einer der "ganz frühen" sein. Partikelfilter hat er jedenfalls schon.

Kann nicht sein, außer der DPF wurde nachgerüstet. Beim E60 gab es den Partikelfilter erst ab März 2004. :)

Dann auf jeden Fall achten auf Ansaugbrücke (kann ölig sein und verliert dort eben Öl, da die Dichtung nicht die Beste ist). Achten auf den Abgaskrümmer, dieser ist bei dem Modell (Baujahr) noch aus Edelstahl und kann Risse enthalten (es riecht nach Abgasen im Innenraum). Weiters vor allem auf die Drallklappen achten - diese sind bei dem Baujahr sehr gefährlich und können in den Brennraum fallen und somit einen Motorschaden verursachen - am besten ausbauen die Drallklappen! Diese sind aus Metall und hängen lose in der Ansaugbrücke - sind nicht befestigt und sehr gefährlich!

Bei der Probefahrt weiters auf Ruckler oder Drehzahlschwankungen achten - könnten Injektoren sein oder die Hochdruckpumpe, die ein Problem hat. Der Turbolader könnte auch schon Probleme machen - Unterdruckschläuche könnten porös sein oder aber der Turbolader selber (die variable Turbinengeomatrie = Leitschaufeln) könnten schon verrußt sein - deswegen bei der Probefahrt einfach im dritten Gang mal ausdrehen und schauen, ob der Turbolader sich ausschaltet oder aber dem Ladedruck standhält!

Wenn es ein Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel und Filterwechsel durchführen - bei 100.000 Kilomter sehr emphfehlenswert. Sonst kontrollieren, ob der Ölabscheider gewechselt wurde.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:31

@ BMW_Verrückter:

MUCHAS GRACIAS !!!

Da kann ich mir also den Weg quer durch Deutschland sparen, um das Auto probezufahren - das ist mir dann doch zu viel Risiko.

Bei 12-15tkm im Jahr lohnt es sich vielleicht doch, die Suche auf einen 2,2-, oder 2,5-Benziner, die ich schon aus dem seligen E39 kenne, auszudehnen, oder noch 1-2 Jahre auf ein Modell nach Facelift zu sparen...??

Empfehlenswert sind BMW-Benzinmotoren ab 2003 bis 2005 September (M54-Motoren im 520i 170 PS, 525i 192 PS, 530i 231 PS). Danach ab 09/05 gab es N52-Motoren, die ebenfalls sehr gut sind (525i 218 PS, 530i 258 PS). Dann kamen ab März 2007 die Facelift-Modelle.

Bei den Dieselmotoren ab März 2004 einkaufen - ab dann sind alles sehr gute Motoren! :)

BMW_verrückter

am 27. Oktober 2011 um 9:28

Bin grad dabei von Diesel auf Benziner umzusteigen, da sich meine Kilometerlaufleistung mittlerweile beruflich auf 15 000 km jährlich reduziert hat.

Momentan weiß ich nur nicht welchen Benziner von der E61 Baureihe ich mir zulegen würde, auf alle Fälle soll es ein Sechszylinder sein. Zur Auswahl stehen 525i und 530i. Reicht mir völlig aus.

Mein bisheriger 525d läuft bis dato sehr gut, keinerlei Mängel oder sonstige Macken. Einzige Reperatur bisher waren die Glühkerzen vergangenes Jahr und der Heckscheibenwischer war defekt.

Die Heckklappe wurde durch BMW auf Kulanz wegen Rostbefall letztes Jahr vor Weihnachten neu lackiert.

Kilometerlaufleistung bisher 207 000 km.

Habe ihn als Leasingrückläufer mit knapp 100 000 km übernommen, da war er 2 Jahre alt (Bj März 2006).

Für sage und schreibe 15400 Euro in der Fleetausstattung (BMW Flottenausstattung), Teilleder, Navi-Buisiness, Klimaautomatik, Schaltgetriebe, Xenon und Radio CD mit Spracherkennung und Telefonerweiterung.

Weiterhin ist der Wagen scheckheft gepflegt kein Servicestau, TüV wäre nächstes Jahr im April fällig.

Die Motorkennung hatte ich umändern lassen von 163 PS auf die regulären 177 PS.

Was wäre der Wagen noch wert wenn ich in privat verkaufe und was könnte ich erwarten wenn ich ihn in Zahlung geben würde?

am 27. Oktober 2011 um 9:32

steige morgen auch von nem e91 Diesel auf nen e61 Benziner bj 05/08 um.

Ganze Zeit beruflich ca 48000km im Jahr, jetzt sinds noch 11000km beruflich im Jahr.

@amadeus: Ja, die Motoren ab September 2005 sind Spitze bei den Dieselmotoren. Bei den Benzin-Motoren waren die BMW-Motoren ja immer ausgezeichnet, außer, dass der N53-Motor mit Direkteinspritzung etwas Probleme hatte, sind mir weitere nicht bekannt! :)

BMW_Verrückter

am 27. Oktober 2011 um 16:54

gibt es eigentlich ein Preisunterschied zwischen Limousine und Touring?

am 28. Oktober 2011 um 6:18

Ich glaub Touring ist immer ein klein wenig teurer, wenn ich die Preise so vergleiche!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 23:52

Ich möchte mich hier auch nochmal zu Wort melden:

In den letzten Tagen habe ich viele Stunden mit der Suche nach 5er zugebracht, die allesamt "zu teuer" sind.

Hier meine - durchaus ernstgemeinte - Frage an die Experten:

Wo bekommt Ihr diese 12500-Euro-Schnäppchen mit guter Ausstattung und wenig Kilometern eigentlich her ?????

am 29. Oktober 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von benzfriends

Ich möchte mich hier auch nochmal zu Wort melden:

In den letzten Tagen habe ich viele Stunden mit der Suche nach 5er zugebracht, die allesamt "zu teuer" sind.

Hier meine - durchaus ernstgemeinte - Frage an die Experten:

Wo bekommt Ihr diese 12500-Euro-Schnäppchen mit guter Ausstattung und wenig Kilometern eigentlich her ?????

Also bei Autoscout24 oder Mobile.de wirst du da nix finden.

Mein Tip, zieh dir deine Schuhe an und klappere mal sämtliche Händler und Autohäuser in deiner Nähe ab.

Nicht jedes zu verkaufende Kfz steht auf diesen genannten Internetportalen.

Meinen habe ich seiner Zeit als Leasingrückläufer bei einen Wald und Wiesenhändler in der Nähe von Heilbronn gefunden, das sah dort auf den ersten Blick aus wie eine Riesen Parkplatz mit beschlagnahmten Karossen.

Der Händler konnte mir über das Kfz nix sagen über Technischen Zustand oder TüV.

Habe mir den Karren dann mal rausholen lassen und über 2 Stunden in Ruhe angeschaut und Probegefahren.

Sämtliche Papiere und lückenloser Service und Reparaturbelege lagen im Handschuhfach. Da er mir nix über das Fahrzeug sagen konnte hat er mir das nach Listenpreis verkauft. Der Typ hat die ganzen Kisten in Massenabnahme irgendwo überall in Deutschlandweit eingekauft, wahrscheinlich zu einem Fixpreis und verdient dann an jedem einzelnen sich eine Goldene Nase.

Ansonsten kannst du ja zu einem freundlichen gehen und einen völlig überteuerten gebrauchten Kaufen, denn Schnäppchen bei einem freundlichen macht niemand.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d touring - was darf der kosten???