ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Tuning auf 227 PS

525d Tuning auf 227 PS

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:25

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung hier veröffentlichen.

Ich habe schon viel gutes, aber auch Müll über Motortuning hier im Motor-Talk gelesen.

Kurz zu mir: ich habe bis 2005 Motorräder mit Turbolader und Lachgaseinspritzungen umgebaut und war damit auch sehr erfolgreich. Auf einigen Messen (auch auf der Motorshow in Essen) habe ich ausgestellt, es gab auch Berichte im Street Fighter über die Umbauten. Ende 2005 habe ich den Bereich Motorradtuning aus zeitlichen Gründen aufgehört.

Jetzt zum eigentlichen:

2006 habe ich meinen BMW 525d E39 mit 163 PS auf 227 PS (gemessen an der Hinterachse) aufgeblasen.

Nach einem Laderschaden hat mir mein BMW-Händler ein Angebot für einen Tausch-Turbolader unterbreitet wo mir die Augen übergelaufen sind. Ich zu BMW, mein Auto aufgeladen, zu mir in die Werkstatt und mal den Motor durchgemessen. Danach mit einem Turbohersteller telefoniert und einen Turbolader mit einer größeren Luftmenge mit den originalen Anschlußstellen in Auftrag gegeben. Nach 6 Tagen kam der Lader auch schon, nach dem Einbau habe ich das Fahrzeug zu einem der besten Chiptuner (Wend bei Balingen) gebracht, der dann die Motor-Luftmenge auf dem Prüfstand angepasst hat. Bei 248 PS war die schwarze Wolke am Auspuff zu extrem, aber bei 227 PS war alles im grünen Bereich. ASU/TÜV alles ohne Probleme.

Das Auto habe ich jetzt mit einer Laufleistung von 280.000 km verkauft. Ich hatte keine Probleme mit Motor, Kupplung, Getriebe, alles lief bis zum Schluß einwandfrei.

Leider ist der 525d von der Übersetzung mit der 5-Gang-Schaltung schon bei 245 km/h am limit (Drehzahlbereich) aber von der Beschleunigung hat da auch ein 530d keine sonne.

WICHTIG! wenn man mit einem Turbo unterwegs ist, egal ob Original oder mit Mehrleistung, immer den Motor gut warm fahren, und vor dem Abstellen das Auto mindestens 5 Minuten ohne große Last auf Normaltemperatur abkühlen. (auch wenn man auf der Autobahn mal schnell tanken muss, die letzten 5 km mit 120-140 km/h zur Tanke und Ihr habt ewig Spaß mit der Leistung.

Also machts gut und viel Spaß beim schrauben.

(Mein nächster Bericht schreibe ich wenn ich meinen neuen 535d E61 mit mehr Power geladen habe)

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2008 um 9:25

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung hier veröffentlichen.

Ich habe schon viel gutes, aber auch Müll über Motortuning hier im Motor-Talk gelesen.

Kurz zu mir: ich habe bis 2005 Motorräder mit Turbolader und Lachgaseinspritzungen umgebaut und war damit auch sehr erfolgreich. Auf einigen Messen (auch auf der Motorshow in Essen) habe ich ausgestellt, es gab auch Berichte im Street Fighter über die Umbauten. Ende 2005 habe ich den Bereich Motorradtuning aus zeitlichen Gründen aufgehört.

Jetzt zum eigentlichen:

2006 habe ich meinen BMW 525d E39 mit 163 PS auf 227 PS (gemessen an der Hinterachse) aufgeblasen.

Nach einem Laderschaden hat mir mein BMW-Händler ein Angebot für einen Tausch-Turbolader unterbreitet wo mir die Augen übergelaufen sind. Ich zu BMW, mein Auto aufgeladen, zu mir in die Werkstatt und mal den Motor durchgemessen. Danach mit einem Turbohersteller telefoniert und einen Turbolader mit einer größeren Luftmenge mit den originalen Anschlußstellen in Auftrag gegeben. Nach 6 Tagen kam der Lader auch schon, nach dem Einbau habe ich das Fahrzeug zu einem der besten Chiptuner (Wend bei Balingen) gebracht, der dann die Motor-Luftmenge auf dem Prüfstand angepasst hat. Bei 248 PS war die schwarze Wolke am Auspuff zu extrem, aber bei 227 PS war alles im grünen Bereich. ASU/TÜV alles ohne Probleme.

Das Auto habe ich jetzt mit einer Laufleistung von 280.000 km verkauft. Ich hatte keine Probleme mit Motor, Kupplung, Getriebe, alles lief bis zum Schluß einwandfrei.

Leider ist der 525d von der Übersetzung mit der 5-Gang-Schaltung schon bei 245 km/h am limit (Drehzahlbereich) aber von der Beschleunigung hat da auch ein 530d keine sonne.

WICHTIG! wenn man mit einem Turbo unterwegs ist, egal ob Original oder mit Mehrleistung, immer den Motor gut warm fahren, und vor dem Abstellen das Auto mindestens 5 Minuten ohne große Last auf Normaltemperatur abkühlen. (auch wenn man auf der Autobahn mal schnell tanken muss, die letzten 5 km mit 120-140 km/h zur Tanke und Ihr habt ewig Spaß mit der Leistung.

Also machts gut und viel Spaß beim schrauben.

(Mein nächster Bericht schreibe ich wenn ich meinen neuen 535d E61 mit mehr Power geladen habe)

Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

mit welcher laufleisstung wurde die ps-zahl erreicht?

Hallo,

wie viel hat dich der Turbo gekostet?

Themenstarteram 20. November 2008 um 6:53

Der Umbau wurde bei 125.000 km durchgeführt und verkauft habe ich das Auto mit ca. 275.000 km.

Der Lader kostete mich 1.400,- €, das Einstellen der Elektronik kostet nochmal 990,- € da eine richtige Einstellung nur unter Last, also auf nem Rollenprüfstand möglich ist (Zeit ca. 6-8 Std.).

Ich kann nur jedem raten der sich eine Chiptuning leisten möchte, nicht bei ebay eine Leistungssteigerung für 150,- 300,- € zu ersteigern, oder noch schlimmer eine Powerbox ab 85,- € zu kaufen. Dieser E-Schrott ist gut wenn jemand einen Golf 2 Diesel als Winterauto etwas schneller möchte, aber nicht wenn man Autos fährt wie wir hier die einen Wert von 15.000,- -80.000,- € haben, da ist es wichtig eine genaue anpassung am Fahrzeug durchzuführen und das hat halt seinen Preis.

Was wäre denn mit so einem turbo bei einem 530d möglich?

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:43

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Der 530d und der 535d E60/E61 sind vom Rumpf gleich, beide haben knapp 3.000 cm³. Der 530d hat 218PS und der 535d hat 272PS, wobei der 530d ein Turbolader besitzt und der 535d zwei, also ein Biturbo ist.

Ich sag mal bei einem Fahrzeug das jeden Tag bewegt wird und altagstauglich bleiben soll, kann man mit einem großen Lader ca. 35-40% Mehrleistung erreichen, natürlich geht auch mehr, aber da hat dein Auto eine Wartung wie ein Hochleistungshubschrauber.

Auch den 535d würde ich nicht über 25-30% aufblasen, denn der Motor ist schon als Serie mehr belastet als sein kleiner Bruder der 530d.

Aber wartet ab, bis in ca. 8 Wochen nehme ich meinen 535d auf den Prüfstand.

das heisst man könnte aus einem 535d 350ps rausholen????? wow...... bin mal gespannt wielange der antiebsstang das aushalten würde.

Themenstarteram 21. November 2008 um 8:08

Also nur zur Info, die 350 PS und 660 Nm kann man schon für viel Geld bei Hamann Tuning kaufen.

Ausschnitt aus dem Testbericht:

In einer ersten Stufe hebt der Tuner die Leistung auf 319 PS/235 kW an. Das maximale Drehmoment von 630 Nm ermöglicht überzeugende Elastizitätswerte. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt der Limousine in 5,9 statt in serienmäßigen 6,5 s (Touring jeweils plus 0,1 s). Die Höchstgeschwindigkeit - die Vmax-Limitierung hebt Hamann auf - steigt auf 267 km/h. In einer zweiten Stufe (Sportversion) leistet der 3 Liter große Reihensechszylinder mit Register-Turboaufladung bis zu unglaubliche 350 PS/ 257 kW und stemmt titanische 660 Nm auf die Kurbelwelle. Die Beschleunigungswerte fallen noch einmal um eine Zehntelsekunde besser aus. 276 km/h bringen dann schließlich den ein oder anderen Sportwagenfahrer zur Verzweiflung. Zur Erinnerung: wir reden von einem Diesel!

Aber wer kann sich das schon leisten???

den ganzen Bericht gibt es unter: http://www.tuningblogger.de/2007/05/hamann-bmw-535d-350ps.html

Themenstarteram 21. November 2008 um 8:20

Das mit den 350 PS hat mich selber neugierig gemacht.

Habe gerade mit dem Tuner Hamann telefoniert. Das Telefonat war sehr interessant.

ALSO!

die 350 PS wurden nur über die Elektronik erreicht, sonst wird am Auto nichts verändert. Diese Leistung wird aber von Hamann nicht mehr verkauft da es Probleme mit dem Partikelfilter gab. Info: (Hohe Leistung= viel Ruß und dadurch geht der Partikelfilter der im Auspuff verbaut ist kaputt)

Für stolze 1.288,- € wird das Kennfeld verändert und ihr erreicht mit euerm 535d ca.320PS und 630Nm. Diese Leistung ist laut Aussage standhaft.

Dann noch den Tacho auf 300km/h umbauen lassen, kosten 1.385,- €

und zum Schluß noch den Spoiler der an das M-Paket passt (ohne Farbe und Montage 702,- €) und der BMW ist eine Rennmaschine.

Das gute an den Preisen ist: alles ist incl. 19% Märchensteuer

am 21. November 2008 um 10:12

Hi,

habe ne Frage zur Ruß....

Fahre einen e39 530d Automatik mit 220PS (standart 193PS).

Wenn ich normal fahre ist der Ruß kaum zu erkennen aber wenn ich den Pedal durchtrete und der schaltet runter.. Entsteht hinter ein Ruß-Wolke (irgendwie während runterschalten) danach beim Beschleunigung wieder nix...

Wie ist dieser Phänomen zu erklären? Also Ruß-Entwicklung während schalten auf den niedrigeren Gang, danach während Beschleunigung ist nix..

Gruß

Micha

Themenstarteram 21. November 2008 um 11:20

Hallo Micha, das ist ganz einfach. Dein E39 hat noch kein Partikelfilter, dadurch kannst Du den Ruß sehen. Der Ruß entsteht wenn Du dein Pedal voll durchtrittst, jetzt wird richtig dick Diesel eingespritzt der Motor kann aber nicht alles verbrennen, dann schält die Automatik runter, der Motor bekommt Drehzahlen und dadurch auch wieder eine bessere Verbrennung. Der zuviel eingespritzte Diesel wird nun als Ruß mit dem Abgas aus dem Auspuff gefördert.

Solange sich die Rußentwicklung in grenzen hält ist alles normal, nur wenn es zu viel wird sollte man mal danach schauen, (auch verschlissene Einspritzdüsen erzeugen Ruß).

Bei Chiptuning ist der Ruß normal, denn die beste Leistung ist beim Diesel direckt an der Rußgrenze.

Machs gut Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Tuning auf 227 PS