1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D Turbo jaulen und Livewerte

525D Turbo jaulen und Livewerte

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

 

mein 525dA bj2004 177PS macht seit gestern so ein jaulen beim beschleunigen und hört sich an wie ein Kompressor. Das Auto fährt sich ganz normal wie sonst immer. Der Verbrauch ist aber schon seit langer Zeit zu hoch (Stadt 11.4l durchschnitt). Habe auch die Livewerte gestern ausgelesen und der Ist-Wert ist mindestens 200hPa höher als der Soll-Wert. Rauch aus dem Auspuff habe ich nicht gesehen. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Kann der Turbo plötzlich einfach so kaputt gehen oder eher ein Schlauch etc.?

 

Gruß

 

Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was 200 hpa?

Die Angaben in inpa sind in hektopascal. Also gemeint ist, dass der Ladedrück höher ist, als sein soll

am 30. September 2017 um 20:07

200 hPa sind 2 mbar mehr *lol* das ist mal wieder typisch der Fall das man das abgelesene nicht versteht.

 

Also der Ladedruck ist in Ordnung so!

 

Das Jaulen kommt entweder von einem defekt in der Ladeluftstrecke oder vom Turbolader selbst.

Bevor aber das jaulen kam, waren soll und ist identisch

200 hpa= 200 mbar. Ist nicht viel, aber evtl klemmt die vtg, DPF verstopft? Vtg schwergängig?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 7:44

DPF müsste laut carly frei sein. 15g asche und ruß ist freigebrannt

Die Frage wäre eher bei welcher Last der Ladedruck so abweicht, im Teillastbereich oder bei Volllast? Und wenn, in welchem Drehzahlbereich? 0,2 Bar mehr Ladedruck tun im Teillastbereich (wenn er z.B. 1,4 Bar Absolut will aber 1,6 Bar Absolut hat) nicht weh.

Wenn er aber bei Volllast bei 4000 U/Min. statt z.B. 2,3 Bar Absolut mit 2,5 Bar fährt ist das schon grenzwertig für den Lader..

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:04

Hallo,

das Auto war zur Kontrolle in der Werkstatt und der Turbo ist hin und verliert über den Verdichter Öl und verteilt das im Motorraum. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem generalüberholten Turbo und bin auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

http://www.ebay.de/.../230730667616?...

Ich habe zuvor schon etwas im Internet nachgelesen und es wurde geschrieben, dass die Flowbench-Kalibierung wichtig ist und dieses steht in der Artikelbeschreibung bei diesem Angebot mit drin.

Was haltet Ihr von dem Produkt? Kaufen oder eher nicht?

Gruß

Patrick

Ich würde vergleichen was ein neuer kostet und dann entscheiden

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:22

Ein neuer kostet 1200

Na denn. N Versuch macht klug.

Ich würde auch erst die günstige Variante testen. Habe mir Anfang 2016 einen Lader (GT2556V für BMW 530d E39) hier geholt: http://www.rt-kfz.de/

Der Lader war komplett überholt und hat nur 289 Euro gekostet. Das Gussgehäuse war gebraucht + gestrahlt, alles andere, auch Verdichter- und Abgasrad, war neu. Lagerung, Welle usw. natürlich auch. Ich dachte mir ich probier es mal aus, wenn er nix taugt, kommt halt ein originaler rein.

Aber Pustekuchen! Er wurde sofort mit 0,3 Bar über Seriendruck rangenommen und läuft trotz etwas höherer Abgastemperaturen aufgrund der Software-Anpassung problemlos. Kalt hatte er schon immer ein leichtes Heulen was nach einigen Kilometern, wenn die Lager sich ausdehnen und das Öl dünner wird, aber aufhört.

Will sagen, überholt und billig muss nicht immer Schrott sein. Wuchtprotokoll, VTG-Einstellungsprotokoll und Flowbench-Diagramm lagen im Übrigen ebenfalls bei.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:24

Hallo,

 

Habe den Turbo wechseln lassen und heute abgeholt. Das Auto hat vor dem wechseln so ein Geräusch gemacht und in der Werkstatt wurde halt davor gesagt, dass der turbo durch ist. Jetzt nach dem Wechseln ist das Geräusch (so ein Nürgeln/Jaulen)weiterhin da und ich bin konstante Geschwindigkeit gefahren und die Drehzahl stieg ruckartig von 2 auf 4000 und wieder runter. Und das 2-3 mal in 10km. Beim Autoabstellen, bekam ich die Meldung gestriebestörung und das auto lies sich nicht bewegen. Motor neugestarten und rollen ging wieder.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:27

Auti stand zwei wochen und batterie ist recht leer. Kann das daran liegen oder vllt zu wenit getriebeöl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen