ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Turboproblem weiß einer Rat?

525d Turboproblem weiß einer Rat?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:37

Hallo Leute !

Habe seit kurzem folgendes bei meinem 525d VFL Schalter..

Egal welcher Gang,unter 2000U/min wenn ich vollgas gebe kommt ein Ruckeln und das nicht wenig. Verbrauchsanzeige zeigt feuerwehr an .

Also untenrum bring ich schlechtes Drehmoment zusammen. Ab 2000U/min gehts dann zur Sache und das ordentlich. In jedem Gang.

Einmal hüpfte er mir sogar in Notprogramm nachdem ich ihn von der Ampel zur nächsten bis zum 3. Gang mit Vollast ausdrehte. Dann lief der Motor auch sehr rau kam mir vor und Gasannahme war ganz anders( schlechter ) Verbrauch stieg sofort um gefühlte 2l und kein Abzug mehr.

Dann ab zum FS auslesen. Da stand drin LADEDRUCKREGELUNG.. Mehr weiß ich auch nicht.

Fehler gelöscht alles wieder gut. Wenn man im teillastbereich fährt ohne ihn untertourig viel Last zu geben gibts auch Dienst nach Vorschrift. Aber gerade bergauf unter 1800 -2000 U/Min gas geben mag er gar nicht da ruckelt er und die Symptome kommen wieder.

Es ist bereits ein Austauschturbo

LMM ganz neu

KGE ganz neu

Dieselfilter nagelneu

Usw...

Motor ist auch ansonsten sehr ruhig und kultiviert aber irgendwas verkackt mir immer die Stimmung.

Achja auch wenn ich bei 80 Tempomat reinhau und die Verbrauchssnzeige geht auf 4 l ca, und ich hab den 5. gang drin merkt man ein minimalstes ruckeln ab und an. Da muss man an der drehzahl was ändern entweder mehr oder weniger dann hörts auf.

Gestern auf der AB hab ich ihm die Sporen gegeben zum testen und ich bemerkte wenn ich bei ca 3000U/min mal vom gas gehe, dauerts ne Sekunde und dann merktman den Lastwechsel. Das macht echt erst nach einer Sekunde nen Ruck...

Was könnte das sein? Hab schon sehr viel Geld und Liebe investiert. Bin echt am verzweifeln. Sonst verkauf ich ihn noch aus Wut..

Unterdruckschläuche? Nicht intakte VTG? Turbo selber? Druckwandler?

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde beim Turboladertausch der Ladeluftkühler und alles Dazugehörige auch peinlichst gespült? Oder nur den Austauschturbo rein und fertig?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 6:39

Hallo nein ich glaube nicht dass da irgendwas großartig gespült wurde. Das war mehr Austausch glaube ich...

Habe jetzt einen Tipp bezüglich des Druckwandlers bekommen. Soll anscheinend genau diese Symptomatik aufweisen.

am 3. Januar 2016 um 18:39

Schau dir mal die VTG (Turbodruck) Verstellung an.

Diese wird über eine Unterdruckdose verstellt.

Im Drucklosen zustand (Motor aus --> kein Unterdruck im System) ist das gestänge komplett ausgefahren.

Wenn du deinen Motor startest zieht als erstes das Gestänge an und die VTG verstellt die Leitschaufeln auf niedrige Last (niedrigen Abgasmassenstrom).

--> Sollte er diese Verstellung nicht machen dann ist diene Ansteuerung defekt (kleiner Schwarzer Kasten der zwei Unterdruckschleuche und einen Elektroanschluss hat).

Zum prüfen:

--> Schlauch am "kleinen schwarzen Kasten" abziehen --> System auf 0 Unterdruck

--> Schlauch wieder drauf stecken

--> Motor von nem Kumpel starten lassen

--> Wenn Automatik dann auf "R" Handbremse + Bremse und gleichzeitig aufs Gas

--> mit Drehmomenterhöhung wird auch dein Ladedruck erhöht --> Steller verstellt sich

Am einfachsten geht es mit Impa --> Soll / Ist Ladedruck auslesen. Aber so funzt es zur Not auch.

Alternativ zur Werkstatt die den Turbo gewechselt haben.

Viele Erfolg.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:49

Hallo Vielen Dank für deine/eure Mühe !

 

Ja werde mal in 2 Stunden mich an die Arbeit machen und die VTG mal unter die Lupe nehmen sofern ich es beurteilen kann.

Sollte die VTG nicht intakt sein zum Beispiel wegen Schmutzbildung usw.. Kann man die wieder gängig machen? Erfahrung?

 

Ja die Werkstätte hat mir nur den gebrauchten Turbo eingebaut den ich ihnen gebracht hatte. Und den hab ich aus nem Unfaller ohne Garantie oder Rücknahmerecht so ungefähr.. Über dieses Risiko war ich im Bilde. Nun ja Pech halt.

 

 

Andere Frage : habe damals wo ich das Agr Ventil stillgelegt habe bemerkt dass am Ladeluftschlauch und Eingang AGR ein 1mm Schicht war mit Öl/Schmutzfilm.. Dass es normal ist beim Diesel bei 266tkm weiss ich aber womit putz ich das einigermaßen? Diesel? Wd40?

 

Mfg

Schau mal auf youtube nach, da gibt's das Auto-Reparatur-Tutorial. In einer Folge geht's um genau diese Reinigung des AGR-Ventils. Der nimmt da Drosselklappenreiniger von Liqui Moly, bin mir aber nicht sicher...

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:13

Hallo allerseits..

 

Hab mich mal der Sache angetan und festgestellt dass das Problem wohl am undichten Unterdrucksystem liegt.

Nachdem ich mal nachgesehen habe ob sich nach dem Motorstart die VTG verstellt (gewindestängchen) war es so dass es sich maximal 5mm bewegt hat. Auch bis kurz vorm begrenzer wenig bewegung.

 

Als ich näher nachsah war da dieses schwarze kästchen mit den Unterdruckschläuchen. Und einer der ohne dem blauen streifen aber aus gummi war dermaßen spröde dass er mir aus der hand bröckelte.

 

Habe es notdürftig bis morgen zusammengetaped und siehe da es tut sich was und das gewaltig in der Gasannahme und an der laufruhe des motors. Cool wieder mal drehmoment zu spüren unter 2000 u/min . Jedenfalls hole ich morgen alle unterdruckschläuche neu und mache das alles vernünftig zusammen. Anbei werde ich den ruß etwas an den kragen gehen in richtung agr/ansaugbrücke. Obwohl agr still muss nicht noch mehr richtung trakt weitergelangen.

 

Werde euch berichten vielen dank für die Hilfe an alle ! Schönen Feiertag !

 

Lg

am 6. Januar 2016 um 13:08

Achte drauf das der Schlauch vom AGR dicht ist wenn de den abziehst.

Im Steuergerät hinterlegt er dann den Fehler "Luftmasse unplausibel" geht aber nicht in den Notlauf.

Wenn du dir die Ansaugbrücke vornimmst kannst du gleich die Drallklappen rausschmeißen.

Diese lösen sich gerne und wandern dann einmal durch den Motor --> Motorschaden.

Hab das bei meinem schon erlebt und musste Kopf und Turbo tauschen.

Viel Spaß beim Basteln.

PS: die hinteren Stehbolzen nach demontage der Brücke am besten rausdrehen und beim Einbau zusammen mit der Mutter wieder einschrauben. Geht wesentlich leichter als wenn die Bolzen beim ansetzen der Brücke am Block sind (dann lösen sich die Dichtungen so leicht).

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:58

Zitat:

@Basti_525d schrieb am 6. Januar 2016 um 14:08:40 Uhr:

Achte drauf das der Schlauch vom AGR dicht ist wenn de den abziehst.

Im Steuergerät hinterlegt er dann den Fehler "Luftmasse unplausibel" geht aber nicht in den Notlauf.

Wenn du dir die Ansaugbrücke vornimmst kannst du gleich die Drallklappen rausschmeißen.

Diese lösen sich gerne und wandern dann einmal durch den Motor --> Motorschaden.

Hab das bei meinem schon erlebt und musste Kopf und Turbo tauschen.

Viel Spaß beim Basteln.

PS: die hinteren Stehbolzen nach demontage der Brücke am besten rausdrehen und beim Einbau zusammen mit der Mutter wieder einschrauben. Geht wesentlich leichter als wenn die Bolzen beim ansetzen der Brücke am Block sind (dann lösen sich die Dichtungen so leicht).

Hallo!

 

Agr hab ich damals stillgelegt. Habe ein Stückchen schlauch dran gelassen und beide enden dich verschraubt .

Habe ich überhaupt drallklappen drinne? 525d Schalter 5/2000 VFL?

 

Hmm ok ja danke für den Tipp morgen erstmal die Unterdruckschläuche holen...

 

Achja auch bei Motor aus hab ich festgestellt dass das Gewindestängschen VTG sich sehr schwer bewegen lässt. Musste ziemlich kraft anwenden . Ist das normal oder sollte diese leichtgängig sein?

Wv km hat der turbo schon drauf?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:07

Zitat:

@Apo2424 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:02:53 Uhr:

Wv km hat der turbo schon drauf?

Das ist schwer zu sagen. Der Unfaller aus dem ich ihn habe hatte um die 200tkm drauf. Jedoch glaub ich nicht dass der Turbo der erste war weil für das sieht er äußerlich noch relativ gut aus. Der Turbo arbeitet aber auch sehr niedrig tourig auch man hört ihn ihn. Ausser dass die Ladeluftschläuche etwas leicht Ölig sind ( kann vom alten turbo sein ) scheint der lader in Ordnung zu sein.

 

Ich wüsste nur gerne ob die VTG gestänge bei abgestelltem motor auch sehr leichtgängig sein muss oder ob es mit etwas kraftaufwand bewegt werden kann. Ob das ok ist. Sonst geh ich richtung unterdruckdose weiter ..

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Die turbos gehen schon ab 180tkm ins müll hatte nen 525d und 530d gechipt automatik habe getriebe bei ca 180tkm gewechselt und beim 530d turbo gewechselt beim 525d ist der turbogeplatzt teile sind in den motor und ein motorschaden hab ihn dann verkauft an nem litauer ins ausland für 5000 vor ca 5jahren oder so

Image
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:49

Zitat:

@Apo2424 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:24:03 Uhr:

Die turbos gehen schon ab 180tkm ins müll hatte nen 525d und 530d gechipt automatik habe getriebe bei ca 180tkm gewechselt und beim 530d turbo gewechselt beim 525d ist der turbogeplatzt teile sind in den motor und ein motorschaden hab ihn dann verkauft an nem litauer ins ausland für 5000 vor ca 5jahren oder so

Ja gut dass ist immer so ne sache. Man kann nie wirklich sagen wie weit das Glück einen begleitet. Wenn pech hast drückt dir der turbo nach 50tkm auch das öl in den ZK..

 

Ich habe davor meinen alten Begleiter 530dA mit 451.000km weiterverkauft. War toll hab mir dann den 525d Schalter und Mpaket geholt und habe leider etwas Scherereien. Aber mal sehen irgendwann hörts bestimmt auf. Ansonsten doch trotz abstieg vom 3l ein toller Wagen wie ich finde

am 10. Januar 2016 um 16:33

Wenn das Gestänge ausgehängt wurde (von der Druckdose getrennt) dann sollte es einigermaßen leicht gehen (aber auch nicht super leicht).

Am einfachsten wäre es mit nem Boschtester ne Probefahrt zu machen und die Soll und Ist Druckverläufe beim beschleunigen zu vergleichen.

Denke das wirst du sicher nicht zur Verfügung haben.

Da Gestänge bzw. den Kranz mit den Leitschaufeln kann man theoretisch zerlegen. Da muss man aber echt aufpassen das alles auch wieder richtig zusammen geht.

Dann kannst du die Schaufeln mit Graphitfett schmieren.

Ist aber ein Haufen Arbeit.

Vielleicht klappt es auch schon durch einfacher hin und her bewegen.

lass ihn lieber laufen. Schlimm wäre es jedoch wenn die Schaufeln nicht mehr auffahren würden --> zu hoher Druck

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:30

Zitat:

@Basti_525d schrieb am 10. Januar 2016 um 17:33:02 Uhr:

Wenn das Gestänge ausgehängt wurde (von der Druckdose getrennt) dann sollte es einigermaßen leicht gehen (aber auch nicht super leicht).

Am einfachsten wäre es mit nem Boschtester ne Probefahrt zu machen und die Soll und Ist Druckverläufe beim beschleunigen zu vergleichen.

Denke das wirst du sicher nicht zur Verfügung haben.

Da Gestänge bzw. den Kranz mit den Leitschaufeln kann man theoretisch zerlegen. Da muss man aber echt aufpassen das alles auch wieder richtig zusammen geht.

Dann kannst du die Schaufeln mit Graphitfett schmieren.

Ist aber ein Haufen Arbeit.

Vielleicht klappt es auch schon durch einfacher hin und her bewegen.

lass ihn lieber laufen. Schlimm wäre es jedoch wenn die Schaufeln nicht mehr auffahren würden --> zu hoher Druck

Hallo bin leider durch Krankheit noch nicht dazu gekommen.

 

Morgen früh wird der Ehemals Silikonschlauch der vom Druckwandler zum Unterdruckspeicher führt ausgetauscht.

Dieser ist mir Wortwörtlich aus der Hand gebröckelt beim abziehen. Unglaublich. Die anderen Gummischläuche scheinen ok zu seinen vom äußeren her also der zur Druckdose . Auch die Textilummantelten scheinen in gutem Zustand.

Hoffe dass morgen der Schlauchwechsel die Lösung ist und ich auch untenrum wenn ich reintrete nicht ins Notprogramm gerate weil VTG funktionieren wird. Mal sehen. Soll ja auch der Druckwandler öfter mal Ärger machen.

 

Werde morgen berichten.

Mit Fotos von dem ganzen.

Sollte dies nicht den erhofften Erfolg bringen werde ich das ganze mit Diagnose und Tester angehen .

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Turboproblem weiß einer Rat?