525d umbau aud 530d
Moin
Habe einen 525d gekauft mit motorschaden. Baujahr Anfang 2001 und schaltgetriebe.
Nun möchte ich ihn übern Winter fertig machen(falls jemand meinen letzten Beitrag gelesen hat mein 520i facelift ist wieder gerichtet und fertig)
Nun ist es mir bewusst dass ein 2.5l motor aus 2001 ohne weiteres passen wird. Allerdings gibt es genausoviele und preislich gleich hohe 3l motoren die auch etwas näher an meiner umgebung sind und versenden werden die meisten leider nicht.
Nun weis ich auch dass ein 3l aus 2001 undso passen wird wenn ich das getriebe und diff aus dem 2,5er behalten werde
Allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich aufgrund der ews das 2.5er steuergerät behalten kann und damit direkt zum optimierer fahren kann. Falls ja was wäre dann sinnvoll einfach direkt optimieren oder erst die 3l software drauf und dann später mal optimieren
Und eine frage nebenbei, wird mein ladeluftkühler ausreichen oder ist das derselbe?
Hab mit der zeit (zum sommer hin) vor auf 2,5zoll downpipe umzubauen
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
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5 Antworten
Kann in dem Fall nur für die Benziner sprechen, aber es ist ggf. doch schon etwas mehr. Ich hab den Umbau von 520i auf 530i hinter mir und soviel sei gesagt: Wenn, dann sollte man den Umbau so durchführen, dass das Auto hinterher einem 530d ab Werk entspricht. Denn nur so gibt der TÜV für die Eintragung auch ohne weiteres seinen Segen. Einfach nen 30d Motor in einem 525d zu fahren, "weil es ja eh keiner merkt" ist Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und fahren mit erloschener Betriebserlaubnis.
Es ist also sinnvoll, von einem 530d Schlachtfahrzeug in selber Konfiguration den Motor samt Ansaugtrakt und Antriebsstrang zu besorgen. Da muss man sich dann jetzt einfach mal die Mühe machen und im ETK die einzelnen Teile vergleichen und schauen, wo es Unterschiede gibt. Diese Mühe wird sich niemand für dich machen und das kann man auch gar nicht ohne weiteres, da für eine Aussage zum Thema Antriebsstrang so viele Faktoren (Automatik/Schalter? Touring/Limousine) entscheidend sind, welche Komponenten dort verbaut werden müssen, um einen vollwertigen 530d in Werkszustand zu bekommen. Denn da gibt es je nach Getriebe und Karosserieform verschiedene Konfigurationen von Kardanwelle, Diff und Antriebswellen, bei denen sich die Flansche unterscheiden. Was du außerdem völlig vergessen hast, ist die Bremsanlage. Denn der 530d Facelift hat vorn die großen 324er Scheiben, der 525d hat nur die 296er. Also brauchst du vorn auch die großen Sättel plus Scheiben und Beläge.
Einfach nur Motor raus und Motor rein kann man sicher machen, ist aber langfristig gesehen eher Blödsinn. Man sollte sämtliche Verschleißteile wie Motorlager, Keilriemen, Viscokupplung, Ölwannendichtung, Unterdruckschläuche, Kupplung, Getriebelager, Hardyscheibe usw. alle direkt erneuern, wenn man einmal rankommt. Und dieser ganze Kleinkram ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte. Je nach Laufleistung des Motors sollte mann eventuell auch drüber nachdenken, den Turbolader samt Ladedruckregler durch einen generalüberholten zu ersetzen, da man bei ausgebautem Motor super dran kommt und bei höheren Laufleistungen gern Turboprobleme mit den Dichtungen, der VTG oder Druckregelung auftreten. Injektoren wären dann auch noch so eine Sache... Sind alles Dinge, die zu empfehlen sind, wenn du das Auto noch länger fahren willst. Und das solltest du wollen, weil sich sonst der ganze Umbau nicht lohnt.
Zum Thema Steuergerät ist es am sinnvollsten das aus dem 525d zu behalten und dort das 530d Kennfeld drauf zu spielen. Das Motorsteuergerät, die EWS und die Fahrzeugschlüssel sind miteinander verheiratet und solange die 3 Teile zusammen bleiben, ist es egal ob auf dem Steuergerät jetzt die 525d oder die 530d Software drauf ist. Probleme würde es dort nur geben, wenn du das Motorsteuergerät aus dem 530d Spenderfahrzeug in den 525d steckst. Dann geht gar nichts mehr, weil die EWS und Schlüssel nicht zu diesem Steuergerät passen.
Das ist mir alles klar und würde mit der zeit auch geschehen. Im grossen und ganzen ist es wichtig für mich zu wissen ob das 2.5er steuergerät auf die 3,0 maschiene läuft bis ich etwa nach 1-2wochen zum optimierer komme
Mfg
Nicht ohne weiteres. Ich hab meinen 5er nach dem Motorumbau mitten in der Nacht ungefähr 5 Kilometer von der Werkstatt in die Halle gefahren, mit dem 520i Steuergerät auf dem 30i Motor. Im Leerlauf dreht er relativ normal und bringt nicht mal die Motorkontrollleuchte. Sobald du ihn über 2000 Umdrehungen drehst, fängt er an verrückt zu spielen, weil er nachregeln will, aber merkt dass die Abweichungen beim nachregeln zu groß sind und irgendwas nicht stimmt. Sprich: Motorkontrollleuchte geht an, er stottert und hat keine Leistung. Ich bin halt so nur das Stückchen bis zur Halle gehoppelt und mehr als 50 km/h waren nicht möglich. Also 1-2 Wochen so rumfahren geht definitiv nicht. Denke der Diesel ist da noch sensibler, mit den ganzen Drücken die da alle nicht passen.
Ich würde an deiner Stelle schauen dass du irgendjemanden findest, der dir während dem Motorumbau das Steuergerät flashen und das 530d Kennfeld draufladen kann. Dann sollte auch alles direkt funktionieren. Alternativ kannst du dir auch im Vorfeld ein 530d Steuergerät besorgen (die kriegst du hinterher geschmissen) und dir dort die Wegfahrsperre ausprogrammieren und die VIN angleichen lassen. Dann kannst du einfach umstecken und er läuft dann auch mit dem "fremden" Steuergerät.
Ich hab den Umbau auch hinter mir (https://www.motor-talk.de/.../...2-5-dti-24v-3-0-dti-24v-t5889759.html), wenn auch in einem Opel Omega wo der 2.5 Liter M57 durch den 3 Liter ersetzt wurde.
Mit dem Serien-STG kann man erstmal problemlos fahren, es ist aber alles andere als optimal. Ich hatte kürzlich einen Kunden der hat den Umbau bereits 2013 gemacht und jahrelang einen Tuner gesucht der ihm die Software umstricken kann und ist in der ganzen Zeit problemlos gefahren bis ich ihm schließlich dieses Jahr die Software richtig angepasst habe. Genaue Infos dazu was alles nicht optimal läuft, siehe hier: https://www.facebook.com/edc15/posts/692739251110147?__tn__=K-R
Solange du Ladedruck und Raildrucksensor lässt (egal ob deine oder die vom 3 Liter, die sind gleich), läuft der auch erstmal damit. Nur wenn du z.B. einen 3 Bar Ladedruck und 1800 Bar Raildrucksensor einbaust um z.B. 240 PS mit 1600 Bar Raildruck quasi rauchfrei zu fahren, muss das STG vor dem ersten Motorstart bereits angepasst werden da dir sonst der Lader ins Nirvana jubelt und auch die Einspritzzeiten alle nicht passen.
Bezüglich Steuergerät, dort lässt sich die 2,5 Liter Software umschreiben auf 3 Liter. Alternativ, weil es ja ein BMW ist, kann man auch das 3 Liter Steuergerät direkt mit dem Fahrzeug verheiraten.
Wichtig wäre dass du einen 193 PS Motor besorgst weil die größere Injektoren (Nummer auf dem Injektor, siehe Foto) als die 184 PS haben sowie einen größeren Lader (GT2556V anstatt GT2256V). Andererseits, wenn du nur die Serienleistung fahren möchtest, ist es fast egal. Wenn du aber z.B. haltbare 220 PS und 450 bis 480 Nm möchtest, macht es Sinn die 193 PS Injektoren und den größeren Lader zu haben da man einfach mehr Luft hat. Die Injektoren würde ich vor Einbau auch alle zum Bosch bringen zwecks Prüfung.
Die Bosch CP1 HD-Pumpe ist identisch im 525d / 530d, die kannst du also übernehmen. Idealerweise gleich Dichtung und Stützring vom Druckregelventil neu machen, so gut kommst du nie wieder ran (siehe mein Blog-Link den ich oben gepostet habe).
Gruß, Thomas
Ok vielen Dank damit kann man schonmal viel anfangen. Vielleicht wird es mein nächstes projekt
Auto mit motorschaden kaufen und neuen motor rein
Für das auto wofür dieser thread gedacht war habe ich letztlich doch 2,5l motor rein gesetzt mit allen 2,5l anbauteilen
War nach 2 Tagen komplett fertig und erledigt ohne pfusch oder sonstiges bin seht zufrieden seit einer woche läuft alles top (noch)