ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Ventildeckeldichtung kleben bzw. ersetzen?

525d Ventildeckeldichtung kleben bzw. ersetzen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. März 2012 um 17:07

hi leute, nun ist es auch bei mir soweit. Die VDD ist fällig. hab irgenwo in nem beitrag gelesen, dass diese an manchen stellen geklebt wird. meine frage: wo, womit und wozu wird diese eventuell geklebt? hab schon ne neue besorgt und der bmw-typ meinte da gibts nichts zu kleben, sonst wäre irgend ne tube auf der explosionszeichnung mit dabei gewesen. will noch die ansaugbrücke komplett neu abdichten. sind da noch andere dichtungen, die ich gleich mitwechseln kann? KGE ist schon neu. muss ich irgendwas beachten? beim ziehen der injektoren oder ähnlichem? wäre für jeden tipp dankbar.

fahrzeug: 525d M57

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. März 2012 um 17:18

Naja, da Du ja nun schon die Neue VDD hast, macht es wahrlich keinen Sinn irgendwas rumzukleben, zumal gutes Klebezeugs kaum billiger als die neue Dichtung ist.

am 20. März 2012 um 17:18

1) Da wird nichts geklebt, nur schön draufgelegt.

2) Die Ansaugbrücke wechseln -> alle Profildichtungen neu (um Drallklappen und sonstige).

3) Injektoren müssen nicht raus für den Ansaugbrücken-Ausbau. Nur den Kabelbaum lösen und auf die Seite legen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:46

danke ertmal. aber für den wechsel der Ventildeckeldichtung müssen die injektoren doch raus. soll ich das was beachten, nicht dass die down gehen. mit wie viel drehmoment soll ich die schrauben von ventildeckel festziehen. reichen 10Nm?

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:06

hat keiner ne ahnung? was soll ich beim ziehen der injektoren beachten? kann ich die einfach so rausziehen?

am 21. März 2012 um 22:12

Schau mal da - Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:30

hey coole seite!!! danke!!! sind die spezialwerkzeuge frei erwerblich? muss ich umbedingt ans diagnosegerät danach bzw. abgleich der injektoren durchführen lassen?

am 21. März 2012 um 22:50

Ne, Abgleich muss nur gemacht werden, wenn man die Injektoren unter einander austauscht, soweit mir bekannt. Spezialwerkzeuge kannst du auch durch normales Werkzeug ersetzen.

BMW_Verrückter

am 22. März 2012 um 19:37

Finger weg von der Injektornadel !

Ja die VDD wird verklebt in den "Halbmonden". Wenn du die Injektoren raus nimmst, tausch die Dichtringe. (Ich zweifel mal daran das sie ohne gegenwehr sich entfernen lassen)

M6 = 10Nm

M7 = 15Nm

musst schauen welche du hast

 

Gruß

am 22. März 2012 um 19:38

Wer sind die "Halbmonden"? :D

Ja, Dichtungen wechseln, hatte ich vergessen (O-Ring).

Willkommen back, yalee :p

BMW_Verrückter

am 22. März 2012 um 19:42
am 22. März 2012 um 19:44

Ahsooooooooo :D alles klar ;)

BMW_verrückter

am 22. März 2012 um 19:50

http://wetterpics.de/albums/Nachtbilder/Halbmond.sized.jpg

Hier für dich nub :D

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:42

hi leute vielen dank. hab mir die dichtringe (6x gummi, 6x kupfer) für die injektoren heute schon bestellt. bmw sagt: das nichts geklebt werden muss. hab tausend mal nachgefragt. dichtung schön rein und mit drehmoment anziehen.

Spezialwerkzeug:

den schlüssel für die muttern der hochdruckleitung will ich mir selber basteln. Brauch ich den abzieher für die injektoren umbedingt, oder gehen die dinger auch per hand raus?

 

Frage zu den schrauben am VD:

wollte natürlich auch diese neu abdichten. die dichtungen gibts aber nicht einzeln. nur komplett mit schraube! :mad:das sind nochmal ca. 80.- euro für außen und innen. Siehe nummer 3 und 4 auf dem bild.

müssen die umbedingt neu? da ist ja dann überall dichtung drum herum!

 

bin ein einfacher schrauben, aber lernfähig. ist das erste mal, dass ich die VDD am diesel wechseln muss bzw. die fucking injektoren ziehen muss, um die es mir hauptsächlich geht. wäre für jeden kleinen tipp dankbar. ich will zur ganzen sache dann ne anleitung zimmern (mit fotos) und ins netz stellen.

am 22. März 2012 um 21:50

Die Injektoren können sich sehr schwer gestalten - durch Ziehen kannst du die aber rausziehen - ich wünsche dir Glück :)

Schau mal

Naja, VDD Dichtung brauchst du nicht kleben, würde ich nur auflegen. Schrauben neu oder nicht, schwere Frage.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d Ventildeckeldichtung kleben bzw. ersetzen?