ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d xdrive: Motorlager untersuchen / Vibrationen bei Leerlauf über 60 km/h

525d xdrive: Motorlager untersuchen / Vibrationen bei Leerlauf über 60 km/h

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:43

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt paar Monate mit meinem neuen 5er umeinanderfahre, komme ich zum Thema zurück, welches ich noch nicht gelöst habe.

Auto: 525xdrive Handschalter BJ2009 Touring

Und zwar folgendes Fehlerbild:

- 1.0 Fahrt bei 60 km/h oder drunter, Leerlauf: Kein Problem

- 2.0 Fahrt bei 70 km/h und schneller, Leerlauf: Starke Vibrationen, dumpfer Klang auf den Ohren

- 3.0 Fahrt bei 70 km/h und schneller, Leerlauf, Motor aus: Kein Problem

- 4.0 Fahrt bei 70 km/h und schneller, Leerlauf, Motor aus und anlassen: Nach dem Anlassen für 1s im Leerlauf kein Problem, danach sofort das Selbe wie punkt 2.0. Aber eine Sekunde lang im Leerlauf ohne Vibrationen

- 5.0 Fahrt bei 70 km/h und schneller, Leerlauf, Drehzahl mit Gas höher als Leerlauf: Vibrationen weg

- 6.0 Fahrt bei 70 km/h und schneller, beliebiger Vorwärtsgang drin: keine Vibrationen.

Ich weiß nicht wie und was sich alles auf Vibrationen auswirkt bei dem Auto, aber das ist total wiederholbar und reproduzierbar. Und zwar egal mit welchen Rädern/Reifen, mit oder ohne Beladung... Egal ob ich von unten nach oben durch die 60km/h Grenze gehe oder andersherum. Klima an/aus ist auch egal.

Thermostate sind OK, Partikelfilter gerade erst regeneriert, macht aber eh keinen Unterschied.

Daher tippe ich stark auf die aktiven Motorlager.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die prüfen kann? Geht da was über Rheingolf oder NCS oder sonst welche Software?

- Kann ich das irgendwie filmen vielleicht beim Fahren? USB Cam , HD-Hero?

- Geht da was mit Pneumatischen Schläuchen und dann irgendwelche Pumpen um die Dinger selbst zu aktuiren, gar während der Fahrt?

- Welches Steuergerät spricht die Dinger an?

Was auch noch brutal wird, ist wenn ich beim Kreisel mit dem Leerlauf rechts abbiege... dann vibriert es richtig im Innenraum. Ebenso Leerlauf, unter Geschwindigkeit unter 30 rpm.

Wenn es nicht an den Teilen liegen soll, jemand eine Vermutung was das sonst sein soll?

Danke im Voraus,

Roman

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das mit den Vibrationen beim abbiegen kenne ich aus meinem F11, hier ist das allerdings beim Linksabbiegen da der Motor beim beschleunigen und abbiegen nach rechts kippt und der Träger mit dem Lager Kontakt kriegt, die sind allerdings nicht aktiv, keine vakuumansteurung! Prüf die Schläuche das die richtig sitzen, ansonsten Tausch die Dinger, kosten nicht die Welt, beim F11 kosten die 60€.

Du kannst es Uch prüfen wenn du die parkbremse ziehst und dann Gas gibst, wenn der Motor seitlich hoch geht, beim 7er hatte ich optisch ca. 5cm, dann solltest du tauschen!

Hallo Roman,

die aktiven Motorlager werden zumindest bei den M57 im E39 vom Motorsteuergerät angesprochen und bei meinem Diagnosetool kann ich die im Leerlauf auch testweise hart / weich stellen.

Man merkt dann sofort dass die auf "hart" Vibrationen vom Motor weitergeben, dann vibriert der Hintern ganz leicht, auf "weich" ist wieder alles gut. Je nach Softwareversion werden die zwischen 1000 und 1200 U/Min. von weich auf hart umgeschalten.

Vermute mal beim E6x werden die ebenfalls noch per Druckwandler und Unterdruck angesteuert, wird also sicher ähnlich sein. Ohne Unterdruck sind sie "hart", kommt der Unterdruck beim Motorstart dazu, werden sie "weich".

Die BMW-Diagnosesoft hat bestimmt auch Stellgliedtests, würde mich wundern wenn da keine Motorlager dabei wären..

Gruß, Thomas

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:16

Hi Thomas,

ich habs im Rheingold nicht gefunden, weiß jemand ob ich nur besser suchen muss?

Ich habe jetzt das da gefunden: https://www.leebmann24.de/motorlager-rechts-5er-22116770642.html

Da sieht man, dass da ein Ventil da ist: 11747810831

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Der da macht auf/zu und ist doch sicher nur dafür da, den Motor-Unterdruck an die Lager weiterzugeben?

Mein Motor macht im Leerlauf irgendwie zu wenig Unterdruck, sodass auch die BlowBy-Gase bei geöffnetem Öldeckel lockerflockig rausströmen.

Jetzt wäre die Frage, warum das unter 60 km/h funktiniert, also die Vibrationen weg sind und sobald es über 60 km/h wird, sofort die Vibrationen da sind.

Ich prüfe das heute Abend ob das Ventil beim Stecker-Abzug dauerhaft auf bleibt oder dauerhaft zu-->hoffentlich auf. Sonst muss ich mir was basteln, dass die Schläuche immer Unterdruck haben.

Vielleicht generiert der Motor zu weniger Unterdruck, dass die Motorlager nicht gut genau angesteuert werden?

Oder das System ist wirklich undicht...

Danke schonmal für den Support...

Grüßle,

Roman

Hallo Roman,

richtig, der Druckwandler gibt nur Unterdruck weiter oder eben nicht. Bei den Drallklappen kommt das gleiche Teil zum Einsatz, auf oder zu. Druckwandler abgesteckt wäre wie Unterdruckschlauch an den Motorlagern abgesteckt, sprich Motorlager immer hart.

Vielleicht werden sie beim E6x auch tempoabhängig geregelt so dass er sie vielleicht über deinen genannten 60 km/h auch im Leerlaufbereich hart lässt? Ist aber alles Spekulatius.

Edit, gerade gefunden:

Die Motorlager werden auf weich geschaltet bei:
- niedrigen Geschwindigkeiten (unter etwa 60 km/h) und
- unter Drehzahlen, die von der Kühlmitteltemperatur abhängen (die Drehzahlen liegen etwa zwischen 1000 1/min und 1200 1/min)
Je nach Baureihe schalten die Motorlager bei Ansteuerung auf hart oder weich:
E65, E6x, E7x: hart.
E46, E53, E83, E9x: weich.
Fehlerbehandlung:
Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, wird ein Fehler gespeichert.
Die Motorlagersteuerung wird abgeschaltet, wenn zu folgenden Umfängen Fehler auftreten:
- Signal Kühlmitteltemperatursensor.
- Botschaftsfehler Geschwindigkeit.

Scheint so als wäre es bei dir dann genau das Gegenteil, Motorlager immer weich und bei Ansteuerung hart? Dann würde abstecken des Druckwandlers bedeuten immer weich. Das könntest testen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 16:14

Waaaass Thomas?!!??!

Wo ist die Quelle? Wo hast es her?

Abnormal.

Das müsste bedeuten, dass die immer ab 60 km/h hart sind?

Das müssten aber alle BMW Fahrer dann merken, die ab 60 km/h in den Leerlauf schalten und ausrollen wollen?!

Das teste ich nacher auf jeden Fall.

Grüßle,

Roman

Hallo Romaschka, ich fahre einen E61 Bj. 2008, 525xd mit Schaltgetriebe u. 180.000km u. hatte auch starke Vibrationen vom Motor. Ich habe den Schwingungsdämpfer, Riemenscheibe getauscht, das hat spürbare Verbesserungen gebracht.

Am Schwingungsdämpfer waren am Torsionsgummi kleine Risse zu sehen, ich hätte nicht gedacht dass es soviel ausmacht. Verbaut habe ich einen Schwingungsdämpfer von Corteco, scheinbar ist die Firma Erstausrüster, denn die Bezeichnungen von alter u. neuer Riemenscheibe sind identisch, nur das BMW Logo an der neuen Riemenscheibe wurde weggefräst.

Gruß ete

Img-1777
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:05

HI!

Top, besten Dank für deinen Input. War das auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Meiner hat erst 128.000 km :-/

Ich habe vorhin rumgesucht aber das eine Ventil nicht gefunden wo genau das verbaut ist, sodass ich den Stecker abziehen kann :-(

Muss nacher wohl die Motorabdeckung wegschrauben und nochmal schauen.

Grüßle,

Roman

Hallo Roman, bei meinem Fzg. hatte ich im unteren Drehzahlbereich diese Vibrationen, ich hatte nicht den Eindruck dass es von der Geschwindigkeit abhängt. Den Schwingungsdämpfer kann man ja einfach mit einem Spiegel oder Handyfoto auf Risse prüfen.

Gruß ete

Hallo Roman,

hier gefunden:

http://www.e90-forum.de/.../...unterdrucksteuerung-motorlager.html?...

Aber der hats auch nur irgendwo anders gefunden. :D Klingt aber schon plausibel.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:37

Huhu,

habe heute Luftfilter gewechselt und bei der Gelegenheit nach dem Steuerventil gesucht, nur leider nichts gefunden :-(

Die Unterdruckpunkte ist deutlich zu erkennen, hab auch die Leitung gefunden wo die kleineren Schläuche noch dran sind die dann zum AGR und irgendwohin weiter gehen, wahrscheinlich zu dene Motorlager. Aber wo das Ventil sitzt find ich einfach nicht.

Es hat nicht zufällig jemand ein Foto davon?

Grüße,

Roman

Hallo Roman,

ich habe die gleichen Symptome wie du am Anfang beschrieben hast.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Grüße

Stephan

am 31. Januar 2018 um 20:12

Riemenscheibe checken, einer setzt sich rein und gibt gas, einer schaut auf die Scheibe ob sie wackelt, schlägt, ...

LG Robert

Riemenscheibe wurde heute gewechselt. An der lag es nicht.

Seltsam ist es eben, dass es nur über 60 km/h auftritt.

 

Könnten doch die Motorlager damit zu tun haben?

Oder das Zweimassenschwungrad?

Hat noch jemand eine Idee für das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d xdrive: Motorlager untersuchen / Vibrationen bei Leerlauf über 60 km/h