ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525dA 163PS heulendes geräusch, keine Leistung, Säuft wie Loch!

525dA 163PS heulendes geräusch, keine Leistung, Säuft wie Loch!

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:15

Hey leute! Hab mir nen 525d Bj 2000 aber schon mit 163Ps zugelegt und schon die ersten Probleme....

 

 

Er braucht zuviel, ich kann wirklich fahren wie ich will unter 7.1l geht garnix und das auch nur hinterm LKW her auf der Autobahn!

an nem lachhaften 1300kg hänger brauch er 14liter!!!(überland mit paar ortschaften aber dafür auch viel Autobahn)

 

Dann schält er selbst in manuell viel zu hektisch runter statt sein drehmoment zu nutzen wenn ich mit tempomat fahre...

 

Ab und zu(meist bergauf, wenn er etwas mehr leisten muss) , aber nur manchmal habe ich keine Leistung bis ca 2400u/min ab da dann wieder wie die Feuerwehr, aber ab 3500 fängt er an zu heulen und fauchen was er im normalen betrieb bei 4000 nicht macht...

Er schält dann auch nimmer richtig hoch/runter, zeigt aber keine Fehlermeldung an.

komisch ist, das er das nicht immer hat, sonst hätte ich mal Turbolader ldaeluftkühler und deren Leitungen im verdacht gehabt...

 

Habt ihr ne Idee?

 

Wie kann ich eigentlich das Getriebesystem das sich mir angeblich anpasst resetten?

Die niveauregulierung passt im hängerbetrieb auch nicht 100%ig etwas zu tief...

 

Dank euch allen, gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. August 2010 um 10:06

Hi !

Das Fauchen hört sich nach Viskolüfter an. Nicht, dass der kaputt ist, sondern sich zuschaltet.

7,1 Liter ist doch für einen Automatik eigentlich nicht zu viel.

525D 7,2 l/100

Mit 1300 kg Anhänger muss er dann 3 Tonnen bewegen, ist 14 l/100 km da zuviel?

Ab ca. 2000 Umdrehungen fängt der Turbo an zu arbeiten, deshalb der Schub.

Kontrolliere mal den Luftfilter, evtl. ist der zu.

Gruß, Ralf

moin,

hört sich sehr subjektiv an, nicht so nach defekt...

automatikgetriebe- reset:

zündschlüssel in zündschloß auf pos. 2

gaspedal 1 min. voll durchtreten (bis anschlag)

gaspedal lösen, motor starten, abfahren, das war es -reset!

gru?!

Themenstarteram 23. August 2010 um 23:07

Dank euch zweien!

 

Ja ich finde das ist zuviel!!!der 525tds e 34 zum bleistift brauch bedeutend weniger, in selber Fahrweise 4-8liter statt 6-12... zumal ich den reifendruck schon ordentlich erhöht habe und wirklich sehr sehr vorausschauend und Sparsam fahre momentan.

 

Der E39 sollte keine 8l im mix brauchen da bin ich aber nie und nimmer!

7.1 war absoluter rekord, drunter war nix zu machen egal mit wieviel Liebe, nichtmal bei Konstant 80 hinterm LKW her!!! wenner bei 130 die 7.1 geschkuckt hätte und mit 8 überland fahren täte würde ich nicht meckern aber überland bei normaler Fahrweise (entgegen meinem leitspruch) bin ich bei 8.5-9,5l und da ist dann aber so garnix mit "Freude am Fahren" nicht mal ein wenig. 8Liter bei etw zügig autobahn ginge ja auch noch...

10l mit richtig Spaß wären ja auch noch im rahmen, aber er ist nicht wirklich fahrbar mit 8L.

 

Der 1.9Tdi Audi A4 brauch nur 6-6.5l sogar bei 130 km/h - Vmax ....

Mein C230Kompressor Autom. mit knapp 200pferdchen war zwischen 7.3 und 10liter BENZIN gut fahrbar, ca 9l im schnitt! mein 190er brauch 8,8 mit gelegentlichem Hängerbetrieb!!!

Und als wirklich vergleichbares Bsp.: der E320er(Bj00) (Rost-)stern meines Chefs fährt bei 160km/h normaler BAB-verkehr(tagsüber) mit 6-6.5liter!!! und der hat ein ähnliches leergewicht und auch Automatik etc.

Wenn also der kleinere 2,5er Bayer soviel mehr brauch war das der letzte Blau-Weiße auf meinem Hof!!! dann lieber Rostschutz für das Geld:)

 

14l am Hänger? also mein 190er 2,0E fährt da günstiger!!! und mehr als 14l brauch der bei halb vollem Hänger sicher nicht nur zahl ich da keine 431 Steine Steuer und erwarte auch nicht das er seine 80 hält... der lief sogar mit 2,3Tonnen am haken noch mit 15liter, nur nimmer legal daher der Kauf des 525d...

 

 

Hab das Gefühl das manchmal alles einigermaßen tutet(so wie bei den 7.1l oder jetzt grade 7.9. aber dann zeitweise geht wieder garnix außer der Tanknadel richtung empty Desert...

 

 

 

da der 525 manchmal auch nimmer zurück-schält und garkeine Leistung mehr bringt usw.  muss schon was faul sein. Hab dann mal den test gemacht, selbst bei vollgas kam er nicht über 120km/h mit hänger und schaltete erst wenn der Kickdown-wiederstand spürbar wurde...

mit 2Tonnen an der Ackerschiene wäre er vermutlich verhungert....

 

Das Heulen ist nicht der Lüfter, das fauchen könnte der Lüfter sein, hatte ich auch vermutet aber der heult auch manchmal so komisch....Zumal das drehzahl abhängig kommt das Heulen...bis 2000 ist nix davon zu hören. Aber grad ist wieder Ruhe kanns daher nicht genauer beschreiben.

am 24. August 2010 um 8:59

Hi !

Vllt. kommt das Geräusch auch von einem defekten Turbolader?

Ich weiss leider nicht wie sich sowas anhört, das würde aber die fehlende Leistung und den Verbrauch erklären.

Suche mal im Forum nach Turbolader defekt oder Turbolader Geräusche, da wirst du bestimmt etwas finden.

Gruß, Ralf

Hatte der E34 525TDS Automatik? oder war es ein Schalter? Der 525d ist ein Automatik, oder?

lg yaabbaa

???

Hab fast den selben, nur als Touring und Schalter.

Mit deim Karrn stimmt was nicht ganz eindeutig

Fahr mal zum auslesen

Ich brauch 6.4-6,8 ltr. DIESEL bei normale Fahrweise, is ziemlich genau drittelmix mein täglicher arbeitsweg mit 14km AB wo er von anfang bis ende be 4500u/min läuft. ( ja es gibt noch leere AB´s) :D

Höchster geschaffter Verbrauch warn 11,8ltr. bei Berlin München in 3Std und 12min.!!!!!!!! 613km übrigens.

Fahre auch gelegentlich mit Hänger.....ca.1t, mehrverbrauch is würd ich sagen im bereich uniterresant, allerhöchstens 0,5ltr. bei gleicher fahrweise.

Mein Viscouhu blässt nur gelegentlich ab 27gräder Temp mit Klima an im Münchnerberufsverkersbaustellenchaos.

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von BavarianT3

???

Hab fast den selben, nur als Touring und Schalter.

 

Mit deim Karrn stimmt was nicht ganz eindeutig

Fahr mal zum auslesen

 

Ich brauch 6.4-6,8 ltr. DIESEL bei normale Fahrweise, is ziemlich genau drittelmix mein täglicher arbeitsweg mit 14km AB wo er von anfang bis ende be 4500u/min läuft. ( ja es gibt noch leere AB´s) :D

Höchster geschaffter Verbrauch warn 11,8ltr. bei Berlin München in 3Std und 12min.!!!!!!!! 613km übrigens.

Fahre auch gelegentlich mit Hänger.....ca.1t, mehrverbrauch is würd ich sagen im bereich uniterresant, allerhöchstens 0,5ltr. bei gleicher fahrweise.

Mein Viscouhu blässt nur gelegentlich ab 27gräder Temp mit Klima an im Münchnerberufsverkersbaustellenchaos.

Dank dir vielmals.

Bestätigt meine Vermutung, zumal der BC ja auch nochmal 0,3l unterschlägt!

Also ich hab auch nen Touring, aber eben Automatik halt...(schalter war grad erstens keiner im angebot und zweitens fehlte mir der 6.Gang...)

die Automatik darf dann von mir aus etw. mehr brauchen aber bei meiner momentanen Fahrweise eigentlich nichtmal 0,5l !!!

Stehe jetzt wieder auf 8.2Liter ohne Hänger, überwiegend überland( morgens und mittags je 22km, 2.5 Ortschaften werden durchfahren aber auf der durchgansstraße...) Keine extremen Steigungen!

Und was das Hängerfahren belangt geb glaub ich dir das sofort! bin ich auch der meinung das ein 10 Jahre alter high-tec Diesel das etwas besser verkraften sollte als mein Schwäbischer Youngtimer MB190 2.0E... der brauch aber eher weniger....

 

Mein Kumpel hat sich jetz n lesegerät besorgt, hoff mal wir finden was raus da du der erste bist der überhaupt glaubt das was nicht stimmt^^

 

 

 

 

Nochmal zu dem Link mit 7,2l :das ist bei mir laut BC aber der Stimmt auch um 0,3 liter nicht womit es dann stolze 7,5 liter sind, von italien zurück habe ich laut BC 7,7 gebraucht, exakt gerechnet warens aber 8.03xxxliter! bei 80-130km/h...

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Hatte der E34 525TDS Automatik? oder war es ein Schalter? Der 525d ist ein Automatik, oder?

lg yaabbaa

Die differenz ist zu hoch, egal welches Getriebe!

 

525dA steht für diesel Automatik;) der TDS ist ein Schalter gewesen. Leistungsgewicht ist nahezu identisch!

Themenstarteram 25. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hi !

 

Vllt. kommt das Geräusch auch von einem defekten Turbolader?

Ich weiss leider nicht wie sich sowas anhört, das würde aber die fehlende Leistung und den Verbrauch erklären.

Suche mal im Forum nach Turbolader defekt oder Turbolader Geräusche, da wirst du bestimmt etwas finden.

 

Gruß, Ralf

Danke für den Tip, war auch mein erster Gedanke da das ja ein bekanntes Problem ist aber dann hätte ich wohl kaum diesen schub bei ca. 2500 und außerdem müsste er ziemlich Qualmen wenn ich das richtg verstanden hab. Außerdem wäre das Problem dann dauerhaft vorhanden nicht nur manchmal und nicht auch unter 2000U/min oder hab ich da was falsch Verstanden?

 

 

 

 

am 25. August 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hi !

Vllt. kommt das Geräusch auch von einem defekten Turbolader?

Ich weiss leider nicht wie sich sowas anhört, das würde aber die fehlende Leistung und den Verbrauch erklären.

Suche mal im Forum nach Turbolader defekt oder Turbolader Geräusche, da wirst du bestimmt etwas finden.

Gruß, Ralf

Danke für den Tip, war auch mein erster Gedanke da das ja ein bekanntes Problem ist aber dann hätte ich wohl kaum diesen schub bei ca. 2500 und außerdem müsste er ziemlich Qualmen wenn ich das richtg verstanden hab. Außerdem wäre das Problem dann dauerhaft vorhanden nicht nur manchmal und nicht auch unter 2000U/min oder hab ich da was falsch Verstanden?

Es muß ja auch kein mechanischer defekt vorliegen... Die Turboregelung ist auch anfällig.. Hatten wir doch die Tage hier, die Unterdruckschläuche am Turbo neu machen und die Sache war wieder gut...

Würde ich auf jeden Fall überprüfen...

Mfg Matze

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Hatte der E34 525TDS Automatik? oder war es ein Schalter? Der 525d ist ein Automatik, oder?

lg yaabbaa

Die differenz ist zu hoch, egal welches Getriebe!

525dA steht für diesel Automatik;) der TDS ist ein Schalter gewesen. Leistungsgewicht ist nahezu identisch!

Hi,

Das mit dem "A" habe ich nicht übersehen, das steht nur keines dabei im ersten Beitrag! ;-)

Die Automatik kann dir locker einen Liter nehmen! Hast du den LMM schon mal gecheckt/gewechselt? Ist der Hänger, den du gezogen hast, sehr hoch? Einen normalen hänger spüre ich kaum , jedoch wenn ich einen mit Aufbau ziehe, dann ist der Luftwiderstand so hoch , dass mir vorkommt, ich ziehe einen Panzer nach. Das Gewicht des Hängers war da Nebensache!

lg yaabbaa

am 26. August 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von BavarianT3

???

Hab fast den selben, nur als Touring und Schalter.

Mit deim Karrn stimmt was nicht ganz eindeutig

Fahr mal zum auslesen

Ich brauch 6.4-6,8 ltr. DIESEL bei normale Fahrweise, is ziemlich genau drittelmix mein täglicher arbeitsweg mit 14km AB wo er von anfang bis ende be 4500u/min läuft. ( ja es gibt noch leere AB´s) :D

Höchster geschaffter Verbrauch warn 11,8ltr. bei Berlin München in 3Std und 12min.!!!!!!!! 613km übrigens.

Fahre auch gelegentlich mit Hänger.....ca.1t, mehrverbrauch is würd ich sagen im bereich uniterresant, allerhöchstens 0,5ltr. bei gleicher fahrweise.

Mein Viscouhu blässt nur gelegentlich ab 27gräder Temp mit Klima an im Münchnerberufsverkersbaustellenchaos.

Du willst also die Stecke auf der A9 von Berlin nach München in 3h 12 min. gefahren sein, dass bedeutet einen Schnitt von 191,6 km/h, Dein Wagen ist nur mit 215 km/h eingetragen.

Hast Du sämtliche Tempolimits und Verkehrsteilnehmer ignoriert, oder willst Du uns einen Bären aufbinden?

Mein Wagen hat mehr als doppelt so viel PS, trotzdem glaube ich nicht, dass ich diese Zeit schaffen könnte.

Gruß

Dieter

am 26. August 2010 um 16:50

Mensch.. das ist eine Fabelzeit!!! Außerdem gibt es bei BMW immer eine Streung nach oben, was man ja von Mercedes nicht behaupten kann...;):)

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:41

die ("Runden"-)Zeit  hab ich ignoriert, auf jedenfall war Gas am Bodenblech und trotzdem weniger gebraucht als ich bei normaler Fahrt...*schimpf*

 

Seit ich das Getriebe-steuerdingens resetet hab ist es übrigens etwas besser(zumindest bis jetz, aber waren auch noch nicht soooo viele km.)

 

Das A stand in der Überschrift aber danach hab ichs vergessen-sorry! Der Hänger war Hoch, war ein Pferdehänger, aber den hatte ich schon an diversen Fahrzeugen und keiner hat sich derart schwer getan... an mehrfach erwähntem 190er hing der selbe Hänger;) Ein diesel ist doch normalerweis ein Arbeitstier (dachte ich...)

Ja wenn man die Automatik blöd fährt kostet die soger mehr als nen Liter, wenn man sie aber so nutzt als wäre es ein Schalter, nur schält man durch stellung des Gaspedals statt mit kupplung, dann braucht das nicht so viel mehr! Wenn der Kraftschluss erstmal da ist, verschluckt das Getriebe nicht mehr so extrem viel Leistung!

 

Wie schon erwähnt glaube ich eher nicht an einen Schlauch oder technischen defekt da die Sache nicht dauerhaft auftritt, ein Loch im Schlauch ist ein Loch, das schließt und öffnet sich gewöhnlich nicht oder? aber morgen hab ich dann Zeit, da zerleg ich morgen mal dies und das und fühl der Sache auf'n Zahn...

 

Ich habe halt darauf gehofft das es ne allgemeine Schwachstelle geben könnte die öftermal der Verursacher ist oder hier schon war sowie der Hinweis mit dem Turbo-system und das mir einer einfach schreiben könnte diesen oder jenen Sensor testen (wie z.B Lambda), weil's der meistens wäre...

 

aber das scheint wohl nicht so zu sein... - wäre auch zu einfach^^

 

Naja vielen Dank euch für die mühe, werde wohl die auslederei abwarten müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525dA 163PS heulendes geräusch, keine Leistung, Säuft wie Loch!