ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525dA Extrem hoher Verbrauch

525dA Extrem hoher Verbrauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:09

Hallo Miteinander,

ich habe schon den ein oder anderen Thread darüber gelesen, wo sich so mancher über den Verbrauch seines Dicken beschwerte.

Aber mal ehrlich, ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 12l - 12,5l Diesel /100KM Tendenz steigend. Der Wagen war erst kürzlich beim :) wobei auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (ohne Befund). Das Getriebe und die Standheizung wurden instandgesetzt.

Ich muss gestehen, das ich den Wagen kurz vorher erst gekauft hatte und bis jetzt noch nicht einmal wirklich einen vollen Tank leerfahren konnte aber die Info des BC in kombination mit der Reichweite und Tankinhalt lassen mich darauf schliessen, dass wohl mit vollem Tank nach 500KM schluss sein dürfte.

Ich lese hier im Forum von anderen Usern Verbräuche von 7l - 8l mit dem gleichen Fahrzeug. Wie kann das sein?

Mein Fahrstil ist defensiv und vorausschauend, allein das ich mir darüber Gedanken machen dürfte das wohl widerspiegeln.

Woran kann das liegen oder muss ich mich damit jetzt abfinden???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht ist die Leitung zum Turbo undicht und er bläst raus. Ich glaube wenn der Ladedruck abfällt frisst er mehr diesel, wird mehr eingespritzt. Wenn es aber zu viel wird dann müsste die gelbe Motorleuchte aufleuchten. Ich hatte das Problem bei meinem 525dA LCi. Gib mal Gas und hör mal zu ob es vorne zischt. Könnt ja sein!

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:37

Mach ich mal, danke für den Tipp :D

Wie sieht dein Fahrprofil aus. Wenn Du immer nur kurze Strecken fährst is das normal.

Check mal im Geheimmenü, ob er in Betriebstemperatur auf 80 - 90 Grad kommt, wenn nicht dann beide Thermostate austauschen......

8 Liter sind jetzt auch möglich. Jedoch nur im Langstreckenbetrieb also ich bin heute auf der Bahn von .at nach .de gefahren bei Minus 10 Grad und zwischen Stop and Go und 150km/h gefahren und kommt auf ca. 8 Liter (jedoch sind diese fast nur auf der Autobahn zurückgelegt worden......

lg Alex

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Check mal im Geheimmenü, ob er in Betriebstemperatur auf 80 - 90 Grad kommt, wenn nicht dann beide Thermostate austauschen......

Da ich noch Neu bin muss ich mich erstmal mit diesem Geheimmenü anfreunden, habe aber schon einige Threads darüber gelesen. Danke für den Support!

am 7. Februar 2012 um 16:18

Die erste Frage von Alex hast du anscheinend überlesen.

Erzähle mal über dein Fahrprofil :) Wie, wo, wann fährst du und wie lange :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:30

Habe bis jetzt noch kein richtiges Fahrprofil, ist halt noch nicht lange in meinem Besitz. Ich fahre aber überwiegend in der Stadt aber auch wenn ich mal 60KM am Stück gefahren bin Landstrasse hat sich das laut dem BC nicht sonderlich auf den Verbrauch ausgewirkt.

Für die Fahrt zur Arbeit habe ich einen Golf 4 mit LPG, der BWM ist eigentlich mehr für meine Frau gedacht wenn Sie mit den Kindern unterwegs ist. Klar dann auch hauptsächlich in der Stadt. Da der BMW grundsätzlich nicht so viel bewegt wird, spielte es für mich keine Rolle ob Benziner oder Diesel nur dachte ich halt das man den 525dA auch mit weniger als 10l fahren könnte.

www.Spritmonitor.de oder auch User aus dem Forum sprechen sowieso von Verbräuchen die ich kaum glauben kann.

am 7. Februar 2012 um 16:57

Eine Frau fährt den BMW E61? Okay, dann ist alles klar ;)

Resette den BC und fahre auf die Landstraße - sollte 6-7 Liter bei defensiver Fahrweise verbrauchen ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Eine Frau fährt den BMW E61? Okay, dann ist alles klar ;)

loooool :D:D

Bei viel Kurzstrecke und häufigen Kaltstarts (kalte Witterung noch dazu) und Automatic: 12ltr. leicht möglich.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Eine Frau fährt den BMW E61? Okay, dann ist alles klar ;)

loooool :D:D

Sie will halt auch auf "DICKE HOSE" machen... :cool:

Danke für die "ERNSTGEMEINTEN" Antworten!

Beim 6ender und dem wetter ist der verbrauch normal. Unser F25 20d verbraucht gerade 11liter bei reinen Stadt kurzstrecken.

Aber ein Diesel bei dem Wetter und viel Kurzstrecken ist es Tödlich.

am 7. Februar 2012 um 19:48

Ja, vor allem die sehr lange Warmlaufphase tut den Motoren nicht gut, sprich, wirkt sich auf den Verbrauch negativ aus! ;)

BMW_verrückter

Hallo !

Ich kann den verbauch bestätigen... Fahre aktuell nur kurzstrecke und stop&go verkehr --> 11-12L

Werde jetzt beim service aber mal den motor checken lassen, da man im leerlauf (von außen, haube zu) ein leises zischen vernehmen kann... ggf. eine leitung vom turbo undicht?

Weiters nehme ich an, dass mein AGR therostat defekt ist, da die heizung meist seeehr lange auf sich warten lässt ;) kühlwasser thermo wurde letzte woche getauscht --> keine verbesserung!

Gruß

am 8. Februar 2012 um 21:45

Ja, könnte eine Leckage im Ansaugbereich sein :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525dA Extrem hoher Verbrauch