525dA gibt beim bremsen leichten schubser?!
Guten Abend zusammen
Habe SuFu schon benutzt aber hat nicht viel hergegeben.. das Thema wurde ein paar Mal erwähnt aber eine klare antwort konnte ich nicht finden!
Also mein 525d Automatik Bj. 07.2006 gibt ab und zu beim Bremsen, zb. an einer roten Ampel in den letzten 5-10m noch einen kleinen schubser!
Kennt ihr das Problem? Normal oder nicht Normal?
Danke
Ähnliche Themen
29 Antworten
willkommen im club! http://www.motor-talk.de/suche.html?...
ich würde es als ZF krankheit bezeichnen!
Die verbauten GM Getriebe haben das gleiche Problem !
Geil! Fast jeder 525 VFL hat das. Obwohl auch die 530er das gleiche Getriebe haben, kommt es nicht vor. Ich kenne bis jetzt nur 525er Fahrer, die sich damit abfinden müssen.
Suche mal nach Schaltstoß Automatik. Ich habe Spülung, Ölwechsel, Software Update, Reset Adaptionswerte hinter mehr. Ganz weg ist der Stoß trotzdem nicht.
Einfach kurz vor dem Stillstand von der Bremse gehen, nachdem die Verbrauchsanzeige noch mal auf 20L geht (das passiert kurz vorm Anhalten) kannst dann ganz auf die Bremse steigen, dann passiert das nicht mehr, weil er schon in den 1. Gang geschalten hat.
Also: stärker bremsen, Auto wird langsam.. dann weniger Bremsen und kurz vor dem Stillstand ganz runter von der Bremse, Verbrauch geht auf 20L und ab da kannst dann ganz Anhalten.
Geil oder? Jetzt muss man auch noch Bremsen lernen um einen 5er fahren zu können :-)
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
willkommen im club! http://www.motor-talk.de/suche.html?...
ich würde es als ZF krankheit bezeichnen!
Hat mit dem Getriebe nichts zu tun! Jedes Getriebe ist nur so gut wie die Software, die es steuert. Hier liegt es an der BMW Software und definitiv nicht am Getriebe. ZF kann nix dafür :-P
Danke, hab die Threads durchgelesen..
Bin noch in der Garantie (Fahrzeug ist bei 79 000km)
Soll ich das Öl Wechseln lassen und ein komplett Update?
Sollte dann alles wieder ordentlich schalten?
Zitat:
Original geschrieben von m-power5
Danke, hab die Threads durchgelesen..
Bin noch in der Garantie (Fahrzeug ist bei 79 000km)
Soll ich das Öl Wechseln lassen und ein komplett Update?
Sollte dann alles wieder ordentlich schalten?
wie gesagt.. habe schon alles versucht. Software habe ich die neueste, Getriebe wurde bei ZF gespült.. es wird besser, ist aber nicht ganz weg.
die schaltstöße treten nur bei warmem getriebe(öl) auf...
jetzt im winter habe ich gar nichts bemerkt... aber wenns jetzt dann wieder 10-15 grad bekommt dürfte ich das problem wieder bekommen...
vl geht das ganze weg, wenn man das getriebeöl wechselt (eines das bei höheren temperaturen nicht so stark an "dickigkeit" verliert)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
die schaltstöße treten nur bei warmem getriebe(öl) auf...
jetzt im winter habe ich gar nichts bemerkt... aber wenns jetzt dann wieder 10-15 grad bekommt dürfte ich das problem wieder bekommen...
vl geht das ganze weg, wenn man das getriebeöl wechselt (eines das bei höheren temperaturen nicht so stark an "dickigkeit" verliert)
Gruß
das aber nur in deinem fall.
Der Stoß von 2 auf 1 ist immer da.. unabhängig von temperatur. Er schaltet einfach zu spät in den 1. Gang --> ist meiner Meinung nach SW bedingt. habe schon 520 EUR reingesteckt für Spülung und SW update, wenn ich schnell abbremse bis zum Stillstand ist dieser noch immer leicht spürbar. Vor der Spülung war dieser in der Tat extrem. Da hat er noch einen richtigen Ruck gegeben.
M-Power: Bei ZF das Getriebe spülen lassen (Ölwechsel mit Wanne), dann wird der Stoß auch weniger intensiv. Eventuell noch ein SW Update riskieren. (Ich hatte mehrere Gründe für ein Update: Getriebe, Side Marker, Mp3 Funktion, Neue NAVI DVD)
Greets
Wird das denn bei mir umsonst gemacht? Wegen Gebrauchtwagen-Garantie?
Zitat:
Sollte schon gemacht werden. Ich vertraue aber BMW diesbezüglich nicht wirklich. Ich würde die nicht an mein Getriebe ran lassen zumal die sowieso nicht Spülen sondern lediglich Öl und Filter tauschen. Es bleibt im Wandler aber noch sehr viel altes Öl übrig.
Ich würde es nur bei ZF machen lassen, die kennen sich zumindest aus. SW Update machst dann bei BMW. Falls ein Steuergerät kaputt wird, sollten die dafür gerade stehen -> Garantie. Musst ihnen nur klar machen, dass das Update notwendig ist um den Fehler zu beheben.
Ich würde zuerst updaten lassen (auf Garantie) und wenn er dann noch immer ruckt, dann erst entscheiden ob du Ölwechsel bei BMW (auf Garantie) oder aus eigener Tasche bei ZF machen lässt.
Greets
den 2-1 stoß habe ich nicht
ich hab 3-2 stoß
aber nur wenn getriebe warm ist
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Sollte schon gemacht werden. Ich vertraue aber BMW diesbezüglich nicht wirklich. Ich würde die nicht an mein Getriebe ran lassen zumal die sowieso nicht Spülen sondern lediglich Öl und Filter tauschen. Es bleibt im Wandler aber noch sehr viel altes Öl übrig.
Ich würde es nur bei ZF machen lassen, die kennen sich zumindest aus. SW Update machst dann bei BMW. Falls ein Steuergerät kaputt wird, sollten die dafür gerade stehen -> Garantie. Musst ihnen nur klar machen, dass das Update notwendig ist um den Fehler zu beheben.
Ich würde zuerst updaten lassen (auf Garantie) und wenn er dann noch immer ruckt, dann erst entscheiden ob du Ölwechsel bei BMW (auf Garantie) oder aus eigener Tasche bei ZF machen lässt.
Greets
Hmm, jetzt glauben die bestimmt das ich nen Update-Grund gesucht habe.. denn ich war vor 2Monaten mal da aber die 120-200€ waren wir zu teuer
Zitat:
Zitat:
Greets
Hmm, jetzt glauben die bestimmt das ich nen Update-Grund gesucht habe.. denn ich war vor 2Monaten mal da aber die 120-200€ waren wir zu teuer
naja.. du kannst aber nichts dafür, dass das ding ruckt beim Anhalten. Die kennen die Problematik mit dem Stoß. Es gibt eine PUMA Maßnahme für dieses Problem. Also sollen die das lösen :-)
Zitat:
Obwohl auch die 530er das gleiche Getriebe haben, kommt es nicht vor.
Doch, haben auch das problem.. aber scheinbar nicht so häufig!
Gruß