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525da Kurzstreckenfahrzeug?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. März 2009 um 15:54

Hallo,

ich will mir die Wochen ein neues Fahrzeug zulegen... Also nen Gebrauchtwagen, hab mich mit dem Gedanken gut angefreundet mir einen Bmw E60 525da zu kaufen ...

Nun meine Fragen;

Als erstes würde mich wohl Interessieren ob man mit so nem Dicken überhaupt sich wirtschaftlich fortbewegen kann!? Also in wohne in ner Stadt mir viel Stop and Go und habe auch nur Kurzstrecken zur Arbeit, Freundin etc. man kann sagen ich fahre 90% Stadt 10% Autobahn 0%.

Würde ich bei dieser Fahrweise nen Durchschnittsverbrauch von 10L erreichen? Oder nimmt sich der Dicke in der Stadt auch gerne mehr? Generell ist das gut für ne 6Zylinder, also nur Kurzstrecken?

Dan habe ich noch einpaar Fragen auf was ich den beim Kauf achten soll? Hatte gedacht nen E60 Bj: 05/06 max 100000km. Da kann doch eigentlich nicht viel kaputt gehen oder? Auf was sollte ich sonst achten? Irgendwelche Kinderkrankheiten? Hab schon gelesen man sollte in Idrive reingehen und gucken wegen Inspektion etc. doch wie komm ich da rein? hmm das blöde ist auch noch hab schon vor ca 1-2 Monaten bischen geschaut udn da waren die E60iger echt billig, doch nun sind die Preise irgendwie alle nach oben geklettert hmmm. Kann man mit guten Gewissen einen E60 von Privat kaufen? Oder sollte man schon lieber einen von nem Bmw-Händler holen?

würde mich über einpaar Antworten freuen.... danke und schönen Abend noch ...

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Empaler

Hallo,

18 -19l bei Stop and Go fuer einen 4.4 Liter V8 mit 333PS in einem Wagen mit 1705KG Leergewicht sind selbst 2009 nicht laecherlich. Gut, der Wagen ist von 2004. Bezweifle aber, dass ein 550 mit 4.8 Liter V8 367PS und aehnlichem Gewicht Baujahr 2009 wesentlich weniger verbraucht in der Stadt. Dasselbe gilt fuer einen 540 Baujahr 2009 mit V8 4.0 Liter und 303PS. Aber wer sich so einen Wagen zulegt, der weiss das und akzeptiert es oder faehrt so wenig KM im Jahr, dass sich eben ein Diesel nicht lohnt oder es wirklich nicht sehr ins Gewicht faellt. Ich persoenlich bin kein grosser Diesel-Fan und bin auch kein Vielfahrer und mir war der Verbrauch bewusst.

Wenn du den 545i auch ausserhalb der Stadt faehrst, ist ein Verbrauch zwischen 13l und 14l realistisch. Hoert sich das weniger "laecherlich" an, selbst 2009?

Gruss,

Empaler

333ps, 1705kg leergewicht, 18-19l verbrauch in der stadt ist vielleich für dich super (der 535d ist 0,6s langsamer, ist bei den zwischensprints um ein eck schneller und verbraucht 6l weniger) ABER in zeiten wo sprit teilweise schon EUR 1,5 gekostet hat finde ich den verbrauch nicht mehr zeitgemäß. Sogar im land der monstertrucks denken die ersten schon um und verzichten auf die v8s benzinschlucker....

Ohne jetzt jemanden zu beleidigen: wenn einer jetzt einen "gebrauchten" 545er kauft und der verbrauch für die stadt ist dem egal, dann ist es für mich mehr schein als sein... hauptsache beim autokauf sparen (weil man ja einen 4 jahren alten gebrauchten kauft) aber hauptsache einen v8 fahren den man in der stadt nicht einmal brauchen kann...

Das hast du falsch verstanden. Ich finde den Verbrauch nicht "super", aber das ist eben der realistische Verbrauch. Ich fahre ja nicht nur in der Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5l. Ich finde den Verbrauch fuer die gebotenen Fahrleistungen und fuer das Gewicht des Autos akzeptabel. Man kann eben keinen V8 mit 6l fahren.

Sicher ist der 535d sehr flott, aber ob das so das perfekte Auto fuer die Stadt ist, wage ich auch zu bezweifeln. Aber es ist immer noch ein Diesel und eben ein 6-Zylinder und das sind Fakten. Wie bereits erwaehnt bin ich kein Diesel-Fan von daher stellte sich bei mir nur die Frage 530i oder 545i und da der 545i nicht viel teurer war, habe ich mich fuer den entschieden.

Ob es natuerlich besser ist einen Neuwagen zu kaufen, der innerhalb von 4 Jahren 35,000 Euro an Wert verliert, das muss jeder selbst entscheiden.

Gruss,

Empaler

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am 25. März 2009 um 16:24

Bei Kurzstrecken ist der 6 Zylinder Diesel schon ein Säufer! Der Motor wird unter den Bedingungen ja nicht wirklich warm und säuft daher schon einiges... Ich lasse es die ersten 15 bis 25 km immer etwas ruhiger angehen, nutze meinen 330dA allerdings mehr als 'Langstreckenbomber' :D

Für Kurzstrecken würde ich entweder einen 520dA oder einen Benziner nehmen...

Als Stadtfahrzeug würd ich dir auch den 520d empfehlen. Wenns unbedingt ein 6-Zylinder sein soll, dann den 520i VFL oder den 523i

 

am 25. März 2009 um 16:56

Hallo!

Wieviel KM fährst du denn im Jahr? Ich mein in der Stadt kriegt man ja nicht wirklich viel auf die Uhr, da sind es in der Regel 10 - 15000 Km pro Jahr. Bei so einen hohen Stadtanteil würde ich ganz klar zum Benziner raten, wenn du Wert auf Laufruhe und Ansprechverhalten legst.

Mit einem Diesel bewegst du dich fast dauerhaft im Wandler bei diesen Stop & Go, das hört sich nicht nur nervig an, sondern macht auch keinen Spaß, weil du immer enorme Verzögerungen am Gas hast.

Im Schiebebetrieb unterhalb von 2000 U/min gibt es immer ein hochfrequentiertes Heulen, dass man dann besonders beim seichten Anfahren an der Ampel hört und beim Ausrollen.

Grüße

Peter

525d/530d sind sehr gute, komfortable Langstreckenfahrzeuge und haben bei jedem Autobahntempo genügend Reserven.

Bei häufigen Stadt- und Kurzstreckenverkehr ist der relativ große 5-er eher nachteilig und fast deplaziert.

Da würde ich mir lieber einen Golf, Astra u. Co. kaufen, evtl. mit Automatik (bzw. DSG-Getriebe) und sparsamen 4-Zylinder-Benzinmotor.

Zudem sind diese Fahrzeuge wesentlich handlicher.

Rufus24

am 25. März 2009 um 20:55

Hi, schau dir mal diesen Thread an:

http://www.motor-talk.de/forum/familienkombi-gesucht-t2153428.html

Anfangs ist das Thema noch ein anderes, aber später geht es um den 525d als Stadtauto

Zitate (nicht von mir):

Zitat:

Der 525dA wird als E61 in der Großstadt sicher auch 11 Liter nehmen, ohne Zweifel. Das Konzept ist etwas altbacken und noch aus E39-Zeiten.

Zitat:

ich fahre seit zirka 3 Monaten ein E61 525dA Touring VFL Bj:12/04 mit 177PS

ich fahr das auto zu 90% in der stadt,also eigentlich nur stadtverkehr + Kurzstrecken (8km --15km)

hab ein verbauch von 10,9 L

und eine reichweite von 620 km bis max. 650 km

Zitat:

fahre seit 1 jahr auch einen 525dA E61 aus 09/2004. der wagen hat jetzt 106tkm auf der uhr. fahre den wagen zu 95% im stadtgebiet.

im schnitt genehmigt sich meiner ca. 11 l.

abends/nachts bei guter ampelschaltung und wenig verkehr schaff ich es natürlich auch im stadtgebiet auf 8,5 - 9 l.

der absolute gau für dieses modell ist stop and go in der stadt. da komm ich auf keinen fall unter 12,5 l.

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:34

Guten Abend,

erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Um auf die Fragen zurückzukommen ich fahre im Jahr ca. 10000km!? Nun zu dem 520da ist der Motor nicht einbischen schwach auf der Brust für so ein schweres Auto? Ein Benziner kam für mich eigentlich nicht in Frage, da ich ersten den Bums vom Diesel vermisse und zweitens die doch auch nicht viel sparsamer sind oder? Bei nem Diesel mit nem Verbrauch von ca 10L wäre ich ja noch gut zufrieden, den da habe ich Fahrspaß und einen einigermaßen ordentlichne Verbrauch...

Ps: Ich lebe in keiner Großstadt, ist eher ne kleine Stadt mit wenig Einwohnern.. Also nicht unbedingt zu vergleichen mit nem Großstadtverkehr... Das Problem sind eher die Kurzstrecken, als das Stop and Go...

Um zu meiner Frage zurückzukommen auf was muss ich achten beim E60 Kauf generell? Keine Kinderkrankheiten?

am 25. März 2009 um 21:48

Also ich würde bei deiner Fahrleistung auch zum Benziner raten, 525i oder wenn es mehr sein soll ein 530i. Falls du Bums brauchst dann halt nen V8. Bei 10.000km kann man m.E. den Verbrauch doch fast vernachlässigen. Diesel Bums, also wenn du wie beschrieben fast nur Kurzstrecke fährst, wirste diesen Kick eh kaum nutzen können. Der Turbo wird dir sowas nicht so schnell verzeihen... leider... große 6 Zylinder Diesel gehören auf die Autobahn nicht in die Stadt.

Kinderkrankheiten sind m.E. beim Touring das Panoramadach wegen Windgeräuschen, ansonsten gabs ein paar Probleme bei den ersten Modellen aber ab 2005 ist mir zumindest nix weiter bekannt. Das NaviProf ist langsam, da noch das alte und die Automatik finde ich beim LCI auch besser.

Hallo

bedenke auch, dass der DPF bei sehr viel Kurzstrecke nicht freigebrannt werden kann!!

Sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-kurzstreckenverkehr-t1577373.html?...

Ich hatte selber mit meinem 530dA Bj 11/04 wegen Kurzstrecke extreme DPF Probleme. Zum Schluß habe ich den Diesel verkauft...

Zitat der Geschäftsführung meines "Freundlichen" zu diesem Problem: "bei leicht abgewandeltem Fahrverhalten Ihrerseits hätte der Wagen keine Probleme...."

Ich kann also nur DRINGEND abraten !!!

Gruss joker1

Du kannst das Auto problemlos nehmen. Der 6-Zylinder verkraftet den Kurzstreckenverkehr ohne weiteres. 

 

Das einzige, wovon Du Dich verabschieden musst, ist die Hoffnung auf einen gravierenden wirtschaftlichen Vorteil. Anders als früher, wo ein Dieselmotor speziell im Kurzstrecken- und Teillastbereich enorme Verbrauchsvorteile hatte, liegen Benziner und Diesel gerade hier deutlich näher beieinander. Mein 330dA verbraucht z.B. im Schnitt 10,5 Liter, das sind gerade mal 0,9 Liter weniger als beim Vorgänger, einem 330i und reicht bei 10.000 km/Jahr natürlich nicht einmal aus, den Steuermalus zu kompensieren.

 

Aber das ist eh alles Schall und Rauch. Du darfst den Verbrauch nicht überbewerten, schliesslich ist der Wertverlust die eigentlich entscheidende Komponente. Und der hängt halt davon ab, wie lange  Du das Auto fahren willst. Ich würde mir an Deiner Stelle den 530i anschauen. Den bekommst Du zur Zeit nachgeschmissen, Du hast hundertmal mehr Fahrspass und liegst am Ende auf der Kostenseite sicherlich nicht schlecht.

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:04

hmm nun bin ich nachdenklich geworden... Diesel oder doch Benziner? Die Benziner sind echt saugünstig zur Zeit kaum was gelaufen und mit ner guten Austattung zu Top Preisen ;-) Und wenn ihr fast alle meint das für nen 6-Zylinder Diesel Kurzstrecken nix sind... hmm Europlus bei so nem Dicken ein Muss oder? sonst könnte es teuer werden?! Ich hab schon echt viele gute 5er gefunden, doch ein Hacken ist immer dran meist ist der Haken das Schaltgetriebe, will unbedingt ein Automatik-Getriebe...

Wie sieht es den aus bei den Benzinern, sidn das alles Reihensechsylinder?

Also interessant wären der 523i und der 525i... der 520i wäre doch glaub ich zu schwach....

Ich denke im großen und ganzen nimmt sich der 525i nicht viel mehr als der 523i? oder?

@ BMWLuxusTuner:

Seit meinem gestrigen Erlebnis mit meinem bisher immer tadellos gelaufenen E61 525da empfehle ich Dir die erstklassigen BENZINER von BMW, nicht die Diesel !!!

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-ideen-was-das-sein-kann-t2210367.html

Viel Erfolg bei der Suche des richtigen Autos für Dich.

Und falls Du zuviel Auswahl im Netz hast, reduziere Deine Suche auf ein Fahrzeug mir Komfortsitzen (habe ich selbst und ich will nie mehr ohne!), dann ist das Suchergebnis erheblich bescheidener bzw. übersichtlicher.

Gruß

am 26. März 2009 um 15:45

Hallo,

Ich fahre auch nicht so viel, circa 17tkm im Jahr und habe mich fuer einen 545i entschieden.

Mit dem V8 hast du 450Nm und auch einen gewissen "Bums".

Den bekommst du recht guenstig und die haben oft ziemlich gute Ausstattung.

Verbrauch liegt bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke aber bei 15l bis 17l. Sobald du ein wenig Landstrasse faehrst reduziert sich das aber auf 13,5l.

Gruss,

Empaler

P.S.

Mein Verbrauch mit relativ viel Stadtverkehr mit einer Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h liegt bei aktuell 12.0 Litern; und das bei normaler Fahrweise, keine Ampelsprints, etc.

am 26. März 2009 um 16:01

Zitat:

Mein Verbrauch mit relativ viel Stadtverkehr mit einer Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h liegt bei aktuell 12.0 Litern; und das bei normaler Fahrweise, keine Ampelsprints, etc.

Bei einem 545i?

Falls ja, RESPEKT...

Ich naehere mich der 12l-Marke nur, wenn ich auf der Autobahn fahre.

Teilweise bei 3 - 5km in der Stadt sind es auch schon mal 19l.

Ist halt so.

Gruss,

Empaler

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