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525da wie schaltet eure Automatik

Themenstarteram 21. August 2006 um 20:05

Hallo,

könnt ihr bitte mal beschreiben wie eure Automatik schaltet. Ich habe den Eindruck das bei mir nach einem Software Update die Automatik anders schaltet.

Was mich dabei stört ist z.B. der häufige Wandler Einsatz.

Wenn ich z.B. bei 55 km/h und 1500 Umdrehungen mit viertel Gas beschleunige springt die Drehzahl auf ca. 2200 und bei ca. 70 greift dann die Wandlerbrückung und die Drehzahl fällt dann auf 2000 zurück.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das war vor dem Software Update nicht. Da hat der Wagen mit ca 1500 beschleunigt ohne den Wandler zu öffnen.

Wie ist das bei euch?

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26 Antworten

Auch bei mir schließt der Wandler im D-Modus erst bei 70km/h. Aufgrund dessen geht meines Erachtens viel Leistung verloren und speziell im langsamen Verkehr ist der Verbrauch ziemlich hoch.

Im DS-Modus ist es etwas besser, wahrscheinlich aber nur, weil in einem höheren Gang gefahren wird.

Ich habe schon sehr viel versucht. Manchmal bleibt der Wandler auch unter 70km/h geschlossen. Vermutlich hängt es davon ab, wieviel Gas man gibt. Im manuellen Modus sind meine Erfahrungen besser. Auch beim langsamen Beschleunigen öffnet der Wandler weniger - aber wer möchte mit diesem Wagen schon langsam beschleunigen?

Aus meiner Sicht ist das Verhalten der Automatik für sportliches und/oder ökonomisches Fahren eine Zumutung!

Gruß

Thomas

am 22. August 2006 um 7:42

@f0xl

Hei,hei,

die Getriebe/Motorabstimmung ist wirklich nicht gelungen. Woran es liegt weiß ich auch nicht. Wenn man mit Leuten spricht die im Getriebeöl rühren ;), sprechen die von einem sehr guten Durchzugsverhalten des 525 d, hatte selber mal das Vergnügen einen Handschalter zu fahren. Welten zwischen Hand und Automatik.

Vielleicht liegt die Ursache in einer Vielzahl von Einzelheiten die in der Summe dann eine Zumutung sind. Wie z.B. auch die Anfahraussetzer. Sau gefährlich. (hier im Forum auch schon beschrieben)

Was ich mal getestet hatte bei einer ganzbestimmten Gaspedalstellung schaltet die Automatik seidenweich. Ansonsten war es schon ein ganzschönes konfuses hin und her schalten was die Elektronik so veranstaltet hat. Streckenweise war es auch ein sehr ruppiges hoch und runterschalten. Hier auch schon als Kameleffekt beschrieben.

Schade das BMW anscheinend hier immer noch nichts gemacht hat. Vieles wird einfach zum "Stand der Serie". Sehr einfach und kostensparend. Für BMW.

Denn jetzt muß der Kunde das Gegenteil beweisen.

Mein Verbrauch mit 50% Stadt/ 40% AB /10%Land lag immer bei 10 -11 l. 8l waren nur in Skandinavien möglich.

ExE61

wieder bei den 4Ringen gelandet, wissend das es auch hier nur mit Wasser gekocht wird. ;)

Die Probleme mit dem Wandlerschluss habe ich auch. Am schlimmsten ist es, wenn die Außentemperatur zwischen 0 und 5 Grad ist. Die Hölle ist dann AB mit Stop an Go.

Habe schon die neue Getriebe-Software drauf, Probefahrten mit BMW-Elektiker, Adaptionswerte löschen und Anfrage bei der BMW-Datenbank hinter mir. Ohne Erfolg. Habe jetzt aufgegeben zu BMW zu gehen und lebe damit. In einem Jahr kommt ein neues Auto, ob es dann ein BMW wird, weiss ich noch nicht.

am 14. Februar 2008 um 19:23

Also darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf..............

Was eben nicht geht ist die Tatsache, dass die Gänge ja unnötig lange gehalten werden. Ich greife grundsätzlich manuell ein und dann geht es einigermaßen. Wenn man den Wagen wirklich nur im D-Modus fahren würde(aber Stadt usw) , sind so manche Verbräuche hier zu erklären....... Die für mich beste Lösung war allerdings die "Leistungsoptimierung", da liegen wirklich Welten zwischen....... Gerade dieses träge Anfahren (ich meine keine Anfahrschwäche) war sofort verschwunden..... Ich fahre 70% BAB, 15%Landstraße, 15% Stadt, Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter, also je nach Stadtanteil bzw Kurzstrecke und mit 18" 245erSR bzw 17"235 WR

Bin letztens das FL-Modell 525dA gefahren und muss sagen, bei der Autom. hat sich wirklich etwas getan....!

@maybal

was hat Du denn getunt?

ich habe mal einen Versuch mit einer "Powerbox" gemacht - super-geil.

Die Automatik schaltet einwandfrei, Verbrauch wie bei Dir.

Nur dieses Ding ist nicht vollgasfest. Bei schneller Fahrt auf bergiger Autobahn fingen irgendwann die Ventile an zu klappern, da habe ich Angst bekommen und das Ding wieder augebaut... schweren Herzens.

also seit mein drehmoment etwas früher einsetzt ;), passt die automatik auch besser zum motor...

sprich sie schaltet beim beschleunigen (so fern das in Österreich geht) weniger oft zurück bzw. schaltet früher wieder in dne nächsthöheren gang.

In Summe fahr ich jetzt entspannter.

lg

Peter

Interessant, dass ne Box wirklich die Automatik zum Umdenken bringt. Wahrscheinlich muss man für den gleichen Effekt nur weniger Gas geben und die Automatik fährt nen sanfteres Programm, weil sie sich am Fahrerwunsch orientiert.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Bei unserem Vor FL 535d tritt aber auch das beschriebene Problem auf.

Auch bei völlig warmem Motor und sanftestem Beschleunigen dreht er viel zu hoch und versaut so sämtlichen guten Verbrauchswerte. Schade, da ein Diesel sonst im Stop-and-Go, wenn er warm ist, deutlich verbrauchsärmer fährt als nen Benziner gleicher Leistungsklasse.

Erst ab dem 3. Gang wird bei vernünftigen Drehzahlen geschaltet und der Wandler ist gebrückt.

Kann natürlich sein, dass ich entwöhnt bin. Die letzte Automatik hatte ich vor Jahren in nem 330i E46 und davor beim 523i E39. Die waren aber OK, nur etwas viel Schlupf beim Anfahren. Seit 2004 bin ich dann bis kurz auf den 330i immer mit SMG oder Handschaltung gefahren. Vielleicht merkt man dann erst, wie schlecht die Automatiken sind.

Tatsache ist jedenfalls, dass bei absolut gleicher Fahrweise (OK, der 535d geht oberhalb von 210 km/h etwas besser, vor allem muss man die Gänge nicht ausdrehen) beim 535d E61 immer 9,9l oder mehr anliegen, beim 530i E60 SMG mit der alten 231 PS Maschine 11,9 l oder weniger. Teilweise bis 11,3 runter im Stadtverkehr. Allerdings wurde im Stadtverkehr der Wagen eben auch angemessen zur Verkehrssituation geschaltet. Hauptgrund für dne Verbrauchsvorteil ist aber wohl der fehlende Wandler. Man merkt richtig beim Anfahren, wie das Sprit verschwendet wird.

Die Arbeit ruft...

Gruss

Olaf

War bei einer Probefahrt mit einem E60 525 d auch etwas Enttäuscht vom Schaltverhalten der Automatik. Teilweise läuft der Motor mit unnötig hohen Drehzahlen, z.T. sind deutliche Schaltrucke (1-3 Gang) zu spüren. Habe zufällig kurz zuvor einen 525 d (E39) probegefahren. Abwohl hier nur eine 5-Gang-Automatik verbaut wurde, war das Schaltverhalten wesentlich harmonischer und optimal auf das Drehmoment des Diesels abgestimmt. Also ist die Automatik im E60 fast eher als Rückschritt, als ein Fortschritt zu bezeichnen. Ab BMW bei neueren Modellen (ab BJ. 2006) hier nachgebessert hat, müsste ich mal testen.

MfG

Rufus24

Der ganze Thread hier ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür wie wichtig es ist anzugeben über was man überhaupt diskutiert.

Da wird über "die Automatik" geschrieben und kein Mitleser weiß welche eigentlich gemeint ist.

Zwischen einer älteren 5-Gang Automatik und dem aktuellen Getriebe liegen Welten, dazwischen gab es noch mindestens eine 6-Gang Variante (ist vermutlich die über die hier am meisten geschrieben wird).

Der 6-Gang Automat ab 03/2007 (FL) hat z.B. einen Torsionsdämpfer der es erlaubt die Wandlerkupplung auch im ersten Gang unmittelbar nach dem Anfahren zu schließen.

Kann hier nur über meine Erfahrung mit dem Benziner berichten. Da ist von Wandlerschlupf praktisch nichts mehr zu spüren.

Beim Anfahren hat man schon fast das Gefühl wie bei einer schnell schließenden Kupplung.

Also bitte immer z.B. die EZ angeben, dann weiß man über was man redet.

Ich habe über die alte 6-Gang Variante geschrieben. Die Vorgängermodelle mit 5-Gängen kenne ich eigentlich alle, allerdings nicht mit Diesel.

Die neuste 6-Gang Automatik von BMW gefahren habe, war Mitte 2007 im Mini Cooper. Die hatte aber auch Schlupf ohne Ende und nen Verbrauch von 11,9 l, also exakt genauso wie mit dem 530 i SMG, obwohl ich langsamer gefahren bin.

Dass die neuste Generation viel besser sein soll, scheint wohl nicht ganz falsch zu sein.

Gilt das nur für die "Sportautomatik" oder auch für die normale?

Naja, irgendwas muss man ja tun, wenn dem Kunden das Lieblingsspielzeug SMG geklaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Gilt das nur für die "Sportautomatik" oder auch für die normale?

Da hast Du mich doch schon erwischt.:D

Hab ich glatt vergessen, ich hab die "normale" Automatik.

Also das Getriebe (Hardware) ist sicher gleich. Die Sportautomatik hat noch zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad und nach Bedätigung der Sporttaste wird für das Gaspedal eine etwas aggressivere Kennlinie gewählt.

P.S. Der Mini Cooper hat vermutlich nicht die gleiche Automatik

 

ja, erwischt!

habe die 6-Gang Automatik BJ 09/04

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Interessant, dass ne Box wirklich die Automatik zum Umdenken bringt. Wahrscheinlich muss man für den gleichen Effekt nur weniger Gas geben und die Automatik fährt nen sanfteres Programm, weil sie sich am Fahrerwunsch orientiert.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruss

Olaf

Ich kann es mir nur so erklären, dass er irgendwie die "beschleunigung" mit der Gaspedal-Stellung vergleicht. Wenn das Pedal zuweit gedrückt wird in Verhältnis zur Beschleunigung wird zurück geschaltet...

Das PRoblem bei der VFL Automatik scheint so zu sein, dass die Beschleunigung fast immer zu gering ist (fast egal wie zart man auf das Pedal steigt) und somit zurück schaltet.

Mit Box/Optimierung (bzw. gleich 53xd) scheint nun die Beschleunigung besser zu sein, wodurch das Verhältnis passt und die Automatik nicht zurückschaltet...

mfg

Peter

Schaltkennlinien werden über Drehzahl und Last (Gaspedalstellung) definiert.

Zusätzlich werden noch weitere Parameter berücksichtigt (Z.B. Bergerkennung, Querbeschleunigung, Antriebsschlupf...)

Diese Schaltkennlinien können natürlich durch eine neue Softwareversion beliebig geändert werden.

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