525i 24V: Umrüstung auf Autogas oder Erdgas
Da hier im Kasseler Raum, für mich gut erreichbar, diverse Autogas- bzw. Erdgas-Tankstellen existieren, spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinen '90er 525i M50 (Laufleistung 113 Tkm, Jahresleistung ca. 15 Tkm) auf Autogas oder Erdgas umzurüsten, da die Literpreise erheblich günstiger sind als die von Benzin.
Ist nur die Frage, ob sich das finanziell rechnet (der Wagen ist noch topfit, wollte ich schon noch einige Jährchen fahren.
Über jeden Tip, Umrüstmöglichkeiten, Preise etc. wäre ich dankbar.
altbert
Ähnliche Themen
10 Antworten
Gasumrüstungen
Hi Altbert,
ich fahre zur Zeit noch einen 735i auf Gas, mit Flüssiggas/ Autogas oder auch LPG. Bin damit voll zufrieden. Verbrauch 13l bezahle bei der Rheingas etwa 38 Ct. Großes Auto für 5 Euro fahren klasse.
Nun geht der 7er weg, weil wir mehr Platz brauchen (Kinderwagen und Co ) und ich habe mit ein 520 touring gekauft: rot wie eine Feuerwehr, alles drinn was man braucht um gemütlich zu cruisen...spitze.
Da kommt natürlich auch wieder Gas rein! Eine vollsequenzielle Stargas Polaris mit einem 77l Muldentank in der Reserveradmulde ( bleibt der gesamte Kofferraum erhalten). Kostet etwa 2399 Euro. Umrüsten lasse ich Ihn bei einer Firma in Dorsten ( BK-Autocenter ) die haben richtig viel Ahnung und importieren die Gasanlagen selbst ( will jetzt nicht zu viel Werbung machen gibt nur Ärger...)
Zum Fahrverhalten: alles bleibt so wie es ist, kein Lesitungsverlust und der Mehrverbrauch unter 10%. Spritzigkeit und Ansprechverhalten wie auf Benzin. Unterschied: Du tankst für Durchnittlich 50ct und nicht für 1,119 oder so.
Spareffek: 1l Benzin 1,119 - 1,209 Gas im Schnitt 53 ct.
heißt : mein 735i verbraucht 13l Benzin = 14,43 ( ich tanke doch kein V-sheldingsbumsmist!!)
oder eben 13l Gas =4,94 ( zahle bei der Rheingas 38Ct.!! ) spare ich 9,49 Euro / 100km = 949 Euro / 10TKM.
Fahre selber im Jahr etwa 50TKM = 4745 Euro im Jahr gespart.....
naja, wenn ich nur 25 TKM fahren würde ich eben nur 2372,50 Euro sparen....
Aber rechnen wir schnell mit dem Durschnittspreis von 55,1 ct ( tagesfrisch von Gastankstellen )
13l Gas =7,163 spare ich 7,267 Euro / 100km = 726,7 Euro / 10TKM.
bei 25 TKM = 1816,75 Euro, bei 50TKM = 3633,50 Euro
Ich hoffe ich konnte etwas helfe , wer Fragen hat kann mir gerne schreiben, antworte bestimmt!
Grüße Gunnar
PS:
nur damit keine Missverständnisse auftreten: ich beschäftige mich auch beruflich mit Autogas und vertreibe diese Stargas Anlagen. Trotzdem bin ich stetz bemüht objektiv zu sein und werde sicherlich niemanden was einreden oder aufquatschen was er nicht will...ihr könnt mich ja testen.
Im übrigen steht der 7er zu verkauf, entweder unter mobile gucken (Model=753, PLZ=46485 ) oder eine Mail senden. VB 3999 aber ich nehme gerne ernste Gebote an...
Hi,
wäre auch an einer Umrüstung (523i) interessiert. Gibt es hierfür Firmen - Umbausätze?
hi, wenn du im kasseler raum bist, ist die entscheidung trotzdem recht einfach.
1. wo wohnst du?
2. was kostet dich trotz förderung eine 6-zylinder umrüstung, wird Dein Auto in Kassel überhaupt gefördert (Auflagen, Alter, Werbung)?
3. welche strecken fährst du und wie weit möchtest du fahren, ohne zu tanken -> 2 CNG in Vellmar und in Kassel, eine in Bad Wildungen, eine in Göttingen; 2 LPG in Kassel, eine in Breuna, eine in Fritzlar, eine in Wabern, eine in Bad Wildungen.
ich komme auch aus der gegend und habe mich entschieden ) .... schau mal links unter "website".
LPG/Autogas kostet ca. 1800-2400 €, bei manch älterem Auto vor '94 eventuell noch preiswerter.
Zitat:
Original geschrieben von gasfahrer
1. wo wohnst du?
2. was kostet dich trotz förderung eine 6-zylinder umrüstung, wird Dein Auto in Kassel überhaupt gefördert (Auflagen, Alter, Werbung)?
3. welche strecken fährst du und wie weit möchtest du fahren, ohne zu tanken -> 2 CNG in Vellmar und in Kassel, eine in Bad Wildungen, eine in Göttingen; 2 LPG in Kassel, eine in Breuna, eine in Fritzlar, eine in Wabern, eine in Bad Wildungen.
ich komme auch aus der gegend und habe mich entschieden ) .... schau mal links unter "website".
LPG/Autogas kostet ca. 1800-2400 €, bei manch älterem Auto vor '94 eventuell noch preiswerter.
Hallo ...
Lese mit Interesse Deinen Bericht und die Anpreisung des Gas-Umbaues !
Dann nenn mir doch bitte eine Firma im Umkreis Dortmund (würde auch nach Berlin gehen wenns billiger ist, kann dort günstig übernachten) ?
Wenn ich die Firmen anrufe, welche sich mit Gas beschäftigen, höre immer nur 3000 bis 4000 € !!!
Da bin ich mal gespannt wo Du die günstigen Firmen herholst ???
Und was das Thema Einbau in die Reserveradmulde angeht, wenn dieser lächerliche Tank von ca. 40-50 Lt., rechnerische Vorteile bringen soll, dann muß ich das Fahrzeug wohl die nächsten 30 Jahre fahren, eh es sich "vielleicht auch nur " bezahlt macht !
Es sei denn, ich bin noch grüner als alle "Grünen" in dieser Republik zusammen aber dann kommts ja auch garnicht mehr auf`s rechnen an. Dann sind nur noch die öööökolooogischen Gefühle befriedigt.
LASSE MICH ABER GERN VOM GEGENTEIL ÜBERZEUGEN UND TUE DANN ABBITTE .
Trotzdem einen schönen Tag noch ...
gas
Hallo ...
Naaaa , wo sind die günstigen Gas-Einbauer ?
Wurden doch so angepriesen für 1000 - 2000 €
Hats Euch Gasentusiasten die Sprache verschlagen ?
Ich möchte gern meinen 523er umbauen ( aber
nicht für 3000 - 4000 € )
was habt ihr denn gefragt? "ich will auf gas umbauen" oder einfach wild irgendwelche firmen angerufen?
eine umrüstung auf erdgas kostet schon 3000-4000 eur, manchmal auch noch mehr. da gibts dann aber keinen reserveradmuldentank und auch "null" reichweite.
wenn du nur 3000 km im jahr fährst, rechnet sich eine umrüstung nicht, dann wirst du bis zur rente fahren müssen.
ich habe 70000 in 2 jahren gefahren und nach 35000 km war ich im für mich grünen bereich denn wahlweise zum benziner hätte ich mich dann wohl für den in der unterhaltung teurerem diesel entschieden.
hab' letzte woche ien angebot für einen 2,8 'er audi für 2200-2400 gesehen, je nach tankvariante. soviel wird wohl auch ein 520 i 24v kosten wenn man die neuste anlage einbauen möchte. die billig-alternative (genannt venturi) gibts in deutschland ab ca 1300 eur. in leipzig hatte ein freund von mir ein angebot.
rechnet sich die venturi anlage? da streiten sich die geister. ich meine: wenn's einmal zum sogenannten "Backfire" kommt und der Luftmassenmesser kaputt ist, hat man nichts mehr mit einbau gespart. vor allem, weil die anlage meist einen leistungsverlust und auch einen ordentlichen mehrverbrauch mit sich bringt.
pedropendoko:
Rufe doch einfach mal hier an:
}}Eine Umrüstung auf AUTOGAS mit einer elektronisch geregelten Venturi-Anlage gibt es z.B. bei der Firma AGIT LPG Service in Rijssen, NL (Tel: 0031 548 520 691)
für ältere Fahrzeuge z. B. mit einer Venturi-Anlage ab 1.295 €, mit einer der neuesten elektronisch geregelten vollsequentiellen Anlagen, wie sie für neuere Fahrzeuge und insbesondere grössere BMW erforderlich ist, für einen 4-Zylinder ab 1.675 €, für 6-Zylinder ab 1.975 € und ab 8-Zylinder für 2.250 € incl. deutschem TÜV. Bei der Wahl eines Radmuldentanks kommen ca. 200 € hinzu}}
@pedropendoko schrieb am 22. Januar 2004 um 17:34:28 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von gasfahrer
1. wo wohnst du?
Hallo ...
Lese mit Interesse Deinen Bericht und die Anpreisung des Gas-Umbaues !
Dann nenn mir doch bitte eine Firma im Umkreis Dortmund (würde auch nach Berlin gehen wenns billiger ist, kann dort günstig übernachten) ?
Wenn ich die Firmen anrufe, welche sich mit Gas beschäftigen, höre immer nur 3000 bis 4000 € !!!
Da bin ich mal gespannt wo Du die günstigen Firmen herholst ???
Und was das Thema Einbau in die Reserveradmulde angeht, wenn dieser lächerliche Tank von ca. 40-50 Lt., rechnerische Vorteile bringen soll, dann muß ich das Fahrzeug wohl die nächsten 30 Jahre fahren, eh es sich "vielleicht auch nur " bezahlt macht !
Es sei denn, ich bin noch grüner als alle "Grünen" in dieser Republik zusammen aber dann kommts ja auch garnicht mehr auf`s rechnen an. Dann sind nur noch die öööökolooogischen Gefühle befriedigt.
LASSE MICH ABER GERN VOM GEGENTEIL ÜBERZEUGEN UND TUE DANN ABBITTE .
Trotzdem einen schönen Tag noch ...
Hallo, ich fahre einen E39 mit 530000 km. Ich fahre sportlich und habe eine Vialle LPG Anlage. Wichtiges Kriterium, mit LPG Gas geht dir der Motor nicht kaputt, da Benzin negativ ist für den Motor. Deshalb ist Gas besser als Benzin und auch noch billiger. LPG ist einfach der bessere Treibstoff, übrigens ist der KAT alles noch von Anfang an drin, nichtss bisher getauscht.
LG Edwin
Hallo,
ich habe einen 93er M50B25 und habe ihn selbst auf Gas umgebaut.
Er verbraucht aus Gas 12 l, bei einer Fahrleistung von 20.000 km im Jahr habe ich die Anlage recht schnell raus.
Habe eine KME Diego eingebaut.
Habe recht lange in allen Foren gesucht, und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass diese Anlage für unser Fahrzeige mit am besten geeignet, zudem auch noch recht günstig ist.
Da drüber liegt nur noch "Prins".
Venturie haben 2 Bekannte, und die haben nur Ärger damit, zumal hier auch noch die Werkstätten recht rar sind, die da ran gehen.
Habe für die Teile 900,-- € bezahlt.
An die Elektrik bin ich nicht ran gegangen, sondern bin damit zu einer Werkstatt gefahren, die Gasanlagen einbaut. Habe hierfür nochmals 250,-- € bezahlt, dafür war das aber korrekt angeschlossen, und die Anlage super eingestellt.
Der komplette Einbau der Anlage inkl. Material hätte in der Fa. 2500,-- € gekostet.
Wenn du bei www.e34.de rein gehst, dort gibt es eine Rubrik "Alternativ Kraftstoffe". Hier wird einem recht gut geholfen.
Gruß Uli