ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i Beschleunigungswerte

525i Beschleunigungswerte

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:20

Also da ich noch immer nicht den passenden Wagen gefunden habe, die nächste Frage:

Ich habe nämlich mal nen 525i gefunden, der mir prinzipiell gefällt. Jetzt ist es so, dass ich ums Verrecken keine Werte für dieses Auto finde von z.B 0-160, 180, 200, nicht bei Google, nirgends.

Ich habe einen 320i e36, der ist recht fix auf 150 oder 160 und ich bin auch schon mal nem 5er mit 2,5 liter Maschine hinterher und konnte bis 180 dranbleiben. Aber ich hab keine Ahnung ob der die Drehzahl voll ausgequetscht hat.

Bin mit 18 auch schon den meines Vaters gefahren, aber damals war alles, was schneller war als ein 90PS Vectra der Hammer :) das ist 12 Jahre her und nun hab ich eben nicht mehr im Gefühl, ob der jetzt besser ging als mein 3er.

Eigentlich würd ich meinen 320i auch nicht unbedingt verkaufen, nur von den Fahleistungen, aber ein Kind steht ins Haus und ein 4Türer mit Kofferraum wäre eben gut :) Und wenn schon ein anderes Auto, kanns ja auch bissle flotter sein wenigstens.

Ich wüsste halt gerne ungefähr eine Richtung, wo sich der 525i einordnet. Ich möchte auf keinen Fall von den Fahrleistungen auf dem aktuellen Niveau bleiben. Dass der 525i kein Rennwagen ist, ist mir klar. Aber ein kleiner Schritt nach oben wäre schon schön.

Einen 528i bin ich erst probegefahren, den fand ich von den Fahrleistungen gut, nur leider hat sich der "Bestzustand", je näher man dem Auto kam, als Katastrophe rausgestellt. Ist der 525i, wenn man ihn dreht, genauso schnell? Mit drehen hab ich kein Problem, kenn ich ja von meinem zu Genüge...

Leider gibts in näherem Umkreis keinen, den ich mal ausprobieren könnte, um selbst zu erfahren, deswegen diese nach Proll anmutende Fragestellung :)

Ich hoffe ich hab einigermaßen näher gebracht, warum ich diese Werte suche.

Übrigens, wer mal nach 320i sucht, ich hab auf 200 ca 40-45 sekunden gestoppt :D

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:37

Vielleicht noch zur Ergänzung

Ich will halt nicht 250km weit fahren und dann merk ich, äh das ist nicht schneller als meiner aktuell. Ich würds gern irgendwie abschätzen können, da sich in der Nähe nix findet zum probieren.

@Peperonitoni

Zitat:

nicht bei Google, nirgends.

Nirgends wäre aber nicht richtig.

Schau doch mal hier

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 16:19

Alter, wo hast du das denn gefunden :D

Gibts das für alle Modelle?

Edigt: habs gefunden

TOP :)

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 16:24

Okay der 528 distanziert den 525i doch deutlich mit 35 zu 45 sekunden auf 200

Und wenn ich 45 gemessen hab beim 320i und da steht 57 sekunden, gibts bei mir wohl Bergab oder was :D

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 16:54

Hab jedenfalls alles was ich brauche, besten Dank

Also ich habe meinen 525i Touring 02/2002 als Familienkutsche gekauft, mit der ich im Straßenverkehr kein Hindernis bin, viel Platz habe auch wenn beide Kinder dabei sind, ich, sofern möglich, auch mit gut 200 auf der Autobahn fahren kann, mich dabei noch sehr gut unterhalten kann und auch noch nach längerer Urlaubsfahrt nicht kaputt ankommt. Übrigens: Wo bleibt der Kinderwagen und das Gepäck wenn die Kleinen hinten sitzen? Natürlich braucht das Gewicht auch Motorleistung und ich habe zunächst auch mehr erwartet. Aber als Familienvater wird man auch ruhiger :-)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:38

Hab noch nen passenden Dachträger mit Jetbag daheim, da geht das locker rein.

Naja Verkehrshindernis ist er klar nicht. Nur der 528 ist laut den Werten da deutlich schneller, vor allem der bis 1998. Hätte ich nicht so gedacht. Muss wohl am Gewichtsunterschied liegen, denn beim dreier ist der Unterschied 25 zu 28 nicht so groß.

Kann evtl. auch an den Übersetzungswerten von Getriebe bzw. Differential liegen. Möglicherweise gabs da Änderungen. Habe aber die entsprechenden Werte nicht da, vielleicht weiß da ein Kollege hier näheres dazu.

Mir ist jedenfalls schon öfter aufgefallen, dass derselbe Motor in unterschiedlichen Baureihen ganz anders geht, oft sogar in der höheren Klasse besser (obwohl das Auto schwerer ist), und das hat nicht nur mit der Leistungsstreuung zu tun. Da sind vermutlich mehrere Parameter verändert worden. Sieht man auch oft beim Drehmoment des selben Motors, das ja oft differiert (nicht nur von Schalt- zu Automatikgetrieben, sondern auch von 3er zu 5er, C-Klasse zu E-Klasse, usw.)

Gab doch in den 90er Jahren den 328i, 528i und 728i, also den selben Motor in drei Baureihen. Vergleicht mal nur die Drehmomentangaben. Wenn ich mich noch richtig erinnere, differierten die bei allen drei Modellen. Und bei MB ist's auch nicht anders.

C 280, E 280, S 280. Alle unterschiedlich, meine ich.

Könnte also schon eine denkbare Erklärung sein dafür, dass die Beschleunigungswerte unterschiedlich angegeben sind, auch wenn das jetzt keine Riesendifferenzen sind.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:08:54 Uhr:

@Peperonitoni

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:08:54 Uhr:

Zitat:

nicht bei Google, nirgends.

Nirgends wäre aber nicht richtig.

Schau doch mal hier

 

Gruß

wer_pa

Ist zwar nicht schlecht die Seite aber auf die errechneten Werte würde ich mich nicht 100% verlassen. Werte von meinem ex 530i sowie vom.aktuellen Audi Stimmen nicht.

@Michi126

Zitat:

......auf die errechneten Werte würde ich mich nicht 100% verlassen. Werte von meinem ex 530i.....

Interessant. Poste doch bitte mal die vollständigen Vergleichswerte deines ex 530i, sowie die zugehörige offizielle Datenquelle.

Gruß

wer_pa

Habe 20s von 100-200kmh gebraucht. 0-100kmh waren es ca.7,5s. Bei YouTube gibt's genug Videos die das bestätigen.

Angegeben ist er auf der Seite mit 33,6s von 0-200

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i Beschleunigungswerte