ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i e39, lohnt es sich zu investieren?...

525i e39, lohnt es sich zu investieren?...

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:50

Servus BMW-Freunde,

ich habe eine wichtige Frage an euch! Es geht um unser geliebtes Dickschiff, unser 525i e39.

Er steuert schon fast auf die 300.000km zu, nur steht der Tüv und Inspektion bevor.

Für den Tüv müssen alle Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker sowie Bremsen komplett erneuert werden. Außerdem muss die große Inspektion gemacht werden.

Der Zustand des Fahrzeuges ist so gesehen gut, Motor läuft (wieder) einwandfrei und Getriebe schaltet und arbeitet tadellos.

Rost gibt es von unten keinen, wenn dann nur leicht und oberflächlich. An der Heckklappe bei der Kennzeichenleuchte rostet es minimalst. Ansonsten ist alles i. O. nur dreckig ist er von innen also was die Sitze anbelangt, die sind sehr hell und aus Stoff.

Was meint ihr so?

Investieren? Ja? Nein?

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohne TÜV wohl nur noch für den Export zu gebrauchen- leider.

Wie lange wollt ihr den noch fahren? Was könnt ihr selber machen? Eine freie Werkstatt könnte das sicher -auch mit Markenteilen(versteht sich von selbst)- zu einem passablen Preis machen.

Ich würde mir mal einen Preis machen lassen.

Ja, weiterfahren! Klingt gut, kaum Rost und keine Öl- und Lenkungsprobleme!? Meiner kränkelt mehr und trotzdem fahr ich ihn weiter und investiere.

Schraubst du selber oder gehste damit in die Werkstatt, gar zu BMW?

Ich setz die Bremsen alle 4 Jahre neu auf, ATE-Powerdisc mit keramischen Belägen. Hält bei mir 80.000 km. In 2015 hab ich noch die Sättel instandgesetzt, jetzt ist erstmal Ruhe. Die Fahrwerksteile tausch ich immer gegen Meyle HD oder Lemförder. Spur & co. einstellen ca. 50 €.

Ich würd ihn an deiner Stelle behalten und hin und wieder mal Bissl investieren. M.E. besser als was Neues zu kaufen und das riesige Loch im Geldbeutel zu haben. Und was kleines Neues macht keinen Spaß - beim e39 haste verdammt viel Auto für's Geld, denk daran... :)

Ich würde die Sache so sehen, es kommt darauf an ob du es selber reparierst oder reparieren lässt ? Wieviel müsstest du investieren all inklusive ? Und wie lange möchtest du den Wagen fahren ? Rechne dir es alles durch und dann kannst du selbst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht, hier können dir sehr viele User sagen mache es und gut ist, aber es gibt genau so viele die das Gegenteil sagen, deswegen musst du es selbst entscheiden, mache mal bitte etwas mehr Angaben mit Extras und Daten am besten Bild dabei, Gruß: Eugen

Machst selbst dann auf jeden Fall weiterfahren.

Freie Werkstatt den Verkaufswert mit Reparaturkosten abgleichen. Sollte aber passen.

BMW Werke wird es eher grenzwertig.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:03

Danke zu erst für eure Antworten,

Öl verliert er nichtmehr, da alle undichten Teile erneuert wurden. Seit ca. 30.000km ist er staubtrocken.

Das Lenkgetriebe war kurzzeitig undicht, jedoch wurde das durch selbstreperatur behoben.

Ansonsten würde alles andere ein guter Mechaniker reperieren zu einem günstigen Preis.

Wie schon geschrieben, läuft das Auto sehr gut.

Das Auto wollen wir natürlich weiterfahren.

Ziel ist es das Auto auf ewig zu behalten.

Gruß

Flo

Auf ewig zu behalten ? Dann lohnt es sich.

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 4. Mai 2016 um 11:03:12 Uhr:

 

Ziel ist es das Auto auf ewig zu behalten.

Wie oft hatte ich mir DAS schon vorgenommen:):)

Wenn ihr den Plan habt, ist deine Anfrage eigentlich überflüssig.:) Reparieren und weiterfahren.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:40

Also denkt ihr schon, dass er noch einige Kilometer schafft? Er wird nähmlich nurnoch seltener gefahren ab nächsten monat. Hauptsächlich Strecken von 10-20km innerortlich und wenig außerorts. Ab und an man auf die Bahn wird er auch gefahren.

Solange keine Motor oder Getriebeprobleme enstehen wird er seinen dienst machen. Und selbst wenn das auftritt, wird er behalten, auf ewig wie gesagt haha :)

Son Brummer verträgt aber schon besser Langstrecke. Da halten die viel länger und besser!

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2016 um 15:05:04 Uhr:

Son Brummer verträgt aber schon besser Langstrecke. Da halten die viel länger und besser!

Weiß ich, aber er wird nicht oft genutzt, im Sommer geht es nach Albanien dort wird er noch gesamt 3500km ca drauf kriegen.

Der BMW-6-Zylinder ist bei 300.000 km noch lange nicht am Ende. Immer nach Öl und Kühlwasser gucken und der hält nochmal so lange. Hatte auf meinem 730i (6-Zylinder-E32) 615.000 km auf dem 1. Motor. Hab ihn nur abgegeben, weil die Kosten für`s Überholen des Fahrwerks zu teuer wurden. Der Motor lief immer noch problemlos. Außerdem hat der E39 weniger Elektronik, als die Nachfolgemodelle und ist deshalb auch weniger anfällig. Behalt ihn, es lohnt sich.

Bewegst du die 6ender nur auf Autobahn Langstrecke sind auch weit über 600TKM kein größeres Problem wenn der Motor immer gewartet wurde.

Gab doch letztens einen den seine Karre wurde bei einem Unfall erst bei 1,2Mio unverschuldet aus dem Verkehr gezogen. Sonst würde der heute wohl noch KM reißen.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:16

Hört sich vielversprechend an. Eine Getriebeölspülung wird noch durchgeführt. Inspektion wird wie gesagt auch gemacht.

Sonst wird er immer gepflegt und wir fahren gemischte strecken aber nicht viel. Dafür ist der Passat da.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:09

Servus,

ich melde mich zurück mit einem Problem!

Das Getriebe fängt an probleme zu machen. Es scheint beim Anfahren von 0km/h Schwierigkeiten zu haben in den Gang reinzukommen. Man kan es mit Leistungsverlust und weichem Ruckeln berschreiben. Im hochtourigen Bereich läuft alles tip top.

Jedoch im 5. Gang bei ca. 120-130km/h bei rund 2000U/min vibriert das Auto und es tut sich schwer vorran zu kommen. Wenn man dann etwas beschleunigt, dann schaltet er sofort in den vierten Gang, obwohl man nur ganz ganz leicht auf das Gas geht.

Jetzt stellt sich die Frage was kann es sein und die wichtigste Frage:

Investieren, ja oder nein?!

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i e39, lohnt es sich zu investieren?...