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525i hat keine leistung...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 6:24

hallo leute

also ich hab einen E34 525i bj 2/96 mit einem m50 vanos. der wagen hat 193000km runter (unverbastelter zustand)

 

durchsicht ist neu gemacht}>motoröl (10w40), ölfilter, benzinfilter, luftfilter, zündkerzen, ventildeckeldichtung (weil öl in den kerzenschächten war)

 

so und ich hab folgendes problem... der wagen hat warm keine richtige leistung mehr, das heist der motor dreht nur noch träge hoch

das ändert sich aber andauernd mal zieht er und hat druck und wiederum in der nächsten sekunde dreht er nur noch träge das problem hab ich seit einem jahr und es ist nicht schlimmer und auch nicht besser geworden

 

der motor läuft sonst super kein ruckeln, springt warm und kalt gut an, benzinverbrauch ist auch im grünen bereich

 

das hab ich bisher gemacht}}LMM getauscht, unterdrucksystem mit bremsenreiniger abgesprüht zwei mal den fehlerspeicher aus lesen lassen bei bmw (keine fehler drin) lamdasonde und kühlmittelgeber funktionieren bzw regeln auch das wurde mit dem tester getestet...{ {

 

ich hoffe irgendeiner von euch hatte auch mit so einem problem zu kämpfen

 

 

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28 Antworten
am 19. Mai 2010 um 17:55

1. Zündspulen testen

2. Kompression messen

Grüße aus Zwönitz

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:56

werde ich machen

ich hab schonmal geschaut wie ich die genau teste aber nix richtiges gefunden. hast du ne ahnung wie ich das machen könnte?

am 19. Mai 2010 um 20:45

Also ich vermute folgendes, ist zwar immer schwierig aus der Entfernung aber, du schreibst:

Zitat:

das ändert sich aber andauernd mal zieht er und hat druck und wiederum in der nächsten sekunde dreht er nur noch träge das problem hab ich seit einem jahr und es ist nicht schlimmer und auch nicht besser geworden

Indem Moment indem du normale Beschleunigung hast, ist alles in Ordnung, dann fällt ein Zylinder aus und er dreht nur noch träge hoch.

Der Motorlauf ist härter, besonders bei Leerlaufdrehzahl sollte das auffallen. Als du die Zündkerzen gewechselt hattest hätte dann eine Zündkerze besonders schwarz sein müssen, weil zeitweise keine Verbrennung in diesem Zylinder stattfand. Ich vermute als Ursache dafür eine defekte Zündspule in diesen Zylinder die dann sporadisch ausfällt. Ist beim M50 relativ verbreitet. Falls du nicht mehr weißt welcher Zylinder das war schreibe ich dir, oder ein anderer noch wie man die Zündspulen testet.

Es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, aber ich würde dem ersteinmal den Zündungsbereich nachgehen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:19

also ich weis nicht mehr wie im einzelnen das zündkerzenbild von den zündkerzen aus sah. ich muss zugeben ich hab auch nicht darauf geachtet.

es wäre super nett wenn mir einer beschreiben kann wie ich die spulen testen kann, damit ich das wochenende messen kann bzw ausprobieren kann.

 

 

am 20. Mai 2010 um 6:26

hast du ein Oszilloskop?

wenn ned, dann besorg die lieber andere zündspulen und zieh eine nach der anderen ab, ist billiger;)

 

gruß

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 22:00

hat keiner ne ahnung wie man die dinger sonst noch testen kann?

am 21. Mai 2010 um 8:23

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber man könnte auch:

1. Motor starten

2. Zünspule 1 abziehen, verschlechtert sich der Leerlauf? wenn nein ist die Ursache gefunden, wenn ja wieder anstecken und weiter mit zündspule 2 usw....

am 21. Mai 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber man könnte auch:

1. Motor starten

2. Zünspule 1 abziehen, verschlechtert sich der Leerlauf? wenn nein ist die Ursache gefunden, wenn ja wieder anstecken und weiter mit zündspule 2 usw....

und wenn 2 oder sogar mehr defekt sind?

die VDD ist ja gewechselt worden auch die kerzenschachtdichtungen? VDD ist ein 3er set.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 0:43

VDD + schachtdichtung ist gewechselt hab ich ja auch nur deswegen gemacht, weil öl in den schächten war...

mmm

ich hab bei ebay 6 gebraucht angeblich funktionierende spulen bestellt (fünf sind von bemi und eine von bosch).

ich werde die einfach mal rein machen entweder es ändert sich was (schlechter oder besser) oder alles bleibt beim alten... :/

ich werde mich auf jedenfall melden

 

}>aber ich vermute mal wir können uns mal ne platte machen was es noch sein könnte{< (ich elender pessimist)

das abziehen der stecker bei laufendem motor halt ich für keine gute idee (spannungspitzen durch abrissfunken). das könnte deinem steuergerät schaden!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

das abziehen der stecker bei laufendem motor halt ich für keine gute idee (spannungspitzen durch abrissfunken). das könnte deinem steuergerät schaden!

jepp das hab ich mir auch schon so gedacht... vorallem werden auch nur unnötig fehler im steuergerät gespeichert

 

jetzt heists warten auf meine zündspulen...;((

ich werde gleich alle wechseln und dann mal schauen was passiert

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:34

Ich warte immernoch sehnsüchtig auf meine Zündspulen...;)

 

Aber jetzt bin ich bin jetzt trotzdem etwas verwirrt...!!!

 

Heute hat es bei uns richtig geregnet und ich musste mit meinem Wagen fahren. Also er ist wie immer gut angesprungen, dann hab ich den Gutsten wie immer warm gefahren und ich hatte schon als der Motor noch kalt war gemerkt das er in den unteren Drehzahlen mehr biss hat als sonst hat...

Als der Motor warm war hatte ich mal kräftig aufs Gas getreten und er ging Perfekt.... Er hat Sauber und Kraftvoll OHNE Leistungsmangel hoch gedreht und das ging die ganze Zeit...!!! So und als ob das nicht schon Kurios genug wäre , als es aufhörte mit Regnen und die Straße nicht mehr so nass war kamen die Symptome wieder (träges hochdrehen Leistungsmangel)

 

Ihr könnt jetzt echt sagen ich hab einen an der Klatsche aber es ist wirklich so...

Soll das wirklich eine oder mehrere Zündspulen sein????

 

 

am 25. Mai 2010 um 7:04

hmm komisch:D,

naja jetzt wechsele mal die zündspulen, dann siehst ja schon mal mehr.

ansonsten würde mir dann noch einfallen NWS, und KWS.

kollege war am WE bei mir und der hat nen e36 compakt, laut ihm lief der auch bescheiden. sind dann mal ne runde gefahren im warmen zustand und die kiste hatte wirklich keine leistung mehr. sind dann zu mir in die werke und haben den wagen abkühlen lassen und nochmals gefahren, leistung war wieder da. habe dann den nockenwellensensor ausgebaut und nen gebrauchten rein, da ich ich noch zufällig einen da hatte, nochmals gefahren und siehe da alles läuft wieder wie geschmiert, egal ob kalt oder im warmen zustand, volle leistung.

 

gruß

am 26. Mai 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber man könnte auch:

1. Motor starten

2. Zünspule 1 abziehen, verschlechtert sich der Leerlauf? wenn nein ist die Ursache gefunden, wenn ja wieder anstecken und weiter mit zündspule 2 usw....

Hää sein Motor hat doch nicht ständig dieses Zündaussetzen wieso sollte er den bei laufenden motor was abziehen. theoretisch müsste er beim beschleunigen, wenn dieser leistungsverlust da ist ein stecker rausziehen um dann herauszufinden welche zündspüle schuld ist was ja nicht realisierbar ist.

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