525i kaputt, Reparatur?
Hallo!
Mein Nachbar hat sich vor 6 Monaten einen neuen 5er geleast.
(E 60 , 525i)
Er hat den jetzt bei einem Unfall etwas geschrottet.
So wie ich das beurteilen kann ist die gesamte Front kaputt:
- Motorhaube
- Kühler
- Scheinwerfer
- Stoßstange
- beide Kotflügel
- Frontscheibe
- Fahrertür
- Fahrer + Beifahrer Airbag haben ausgelöst
Kann man ca. sagen, was dabei rauskommt?
(Fahrzeug hat M Paket)
Schönen Tag noch!
Ähnliche Themen
18 Antworten
hoi,
also mit dem von dir aufgezählten wird die rep. wohl nicht getan sein.. denke der grösste "Batzen" kommt mit dem ALU vorderbau der bei den von dir aufgelisteten teilen eigentlich nicht mehr ganz grade sein kann... die ganzen lackier arbeiten und und und... Allein für die 2 Airbags und die türverkleidung ist man schon 1300€ ohne arbeitszeit los..
ich tippe mal auf 7000€ ohne Arbeitszeit ohne lackieren ohne kleinzeug und ohne Vorderbauinstandsetzung.. von Richtbank,Motorausbau zur Vorderbaurep. und spurvermessen mal abgesehen.. denke zwischen 12-15k komplett
Wie wir aus dem anderen Beitrag gelernt haben, ist die Sache teurer. Wie der Kollege schon sagt, der Vorderbau ist aus Alu und geklebt.
Da muß wohl das ganze Frontmodul gewechselt werden.
Bist Du sicher, dass der Rahmen überhaupt noch gerade ist? Wenn nein = Schrott.
Ansonsten rechne mal mit 15-19 TEUR
Aus welchem anderen Beitrag?
So wie der Wagen aussieht ist er schrott.
Ist es so aufwendig das Frontmodul zu tauschen?
Meinst Du mit Rahmen die komplette Karosserie?
Ich denke bitz meint diesen Beitrag.
Kosten mindestens 12.000 € ? Für einen optisch so geringen Schaden?
Dann kostet der 525i von meinem Nachbarn aber mind. das Doppelte.
Zitat:
Original geschrieben von Astra G Comfort
Dann kostet der 525i von meinem Nachbarn aber mind. das Doppelte.
Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen..
Vlt. könntest du uns paar Bilder posten,damit man sich ein Bild von dem Schaden machen kann ..
bild
Ist das der neue "E61-Compact"?
Ich tippe auch auf Schrott.
Wenn ein E60/61 nach Schrott aussieht, dann ist er's auch. Kann sogar Schrott sein wenns nicht danach aussieht.
Ich hatte letzten Winter ein mittleres Malör an der vorderen linken Ecke (Stossstange, Motorhaube, Kotflügel links, ALURADKASTEN und einige Innereien). Der Grundrahmen war noch intakt, nur der tragende Aluradkasten musste auch ausgewechselt werden.
Kosten gute 20'000 CHF, Reparaturdauer > 1 Monat.
Ich hoffe Dein Nachbar hat eine gute Versicherung!
Er kann wohl einen Abend mit dem BMW-Carconfigurator verbringen ;-)
Grüsse
Carproud
... 20.000 CHF = 12.582,74 €
Da wird er sich aber freuen!
Den kannste wegwerfen
Zitat:
... 20.000 CHF = 12.582,74 €
Da wird er sich aber freuen!
Vorsicht, das ist nicht meine Schätzung für den von Dir beschriebenen Schaden. Das ist nur das, was mein mittleres Malör gekostet hat :-(
Beim 525i Deines Nachbarn tippe ich auch auf Schrott.
Grüsse
Carproud
Hab das schon verstanden.
Bloß wenn Dein Schaden damals schon so teuer war, dann bin ich mal gespannt was hierbei rauskommt.
Zitat:
Hab das schon verstanden.
Bloß wenn Dein Schaden damals schon so teuer war, dann bin ich mal gespannt was hierbei rauskommt.
Deshalb auch mein Tip mit dem Carconfigurator ;-)
Also ich bin echt schockiert:
Selbst wenn der 5er ein noch so schönes Auto mit tollen Motoren ist, solch horrende Rep-Kosten für "normale" Unfallschäden im Hi-Tech-Alu-Frontbereich sind für einen Privatmann völlig unzumutbar, sowas möchte ich niemals haben! Das ist ein schwerwiegender Grund dieses Auto n i c h t zu kaufen!
Ich glaube, da ist mir eine E-Klasse (oder evtl. ein A6) aus Stahl dann doch lieber...